[RL Nordost] Saison 2020/21

  • Die Regionalliga Nordost ruht seit Anfang November und wird dies auch mindestens bis zum Jahresende tun. Doch wann geht es weiter? Und wie? Zu dieser Frage sollen nun bis Mitte Dezember Vorschläge generiert werden.

    ...

    "Oberstes Ziel bleibt es zumindest die Vorrunde zu Ende zu spielen, um eine Grundlage für weitere Entscheidungen zu haben", sagte Holger Fuchs, Geschäftsführer des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) der MDR-Sendung "Sport im Osten". In der Regionalliga sind für einen Abschluss der Vorrunde noch mindestens sechs Spieltage und einige Nachholspiele offen. Der NOFV hatte im November den Spielbetrieb eingestellt und auf einen Restart der Saison Mitte Januar gehofft. So optimistisch ist man im Präsidium nun nicht mehr.

  • Der Spielbetrieb in der Fußball-Regionalliga Nordost ruht mindestens bis 31. Januar 2021. Dies teilte der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) nach einer weiteren Videokonferenz der Arbeitsgruppe „Fortführung Spielbetrieb“ mit.

    ...
    „Es wurde viel über das Für und Wider einzelner Modelle diskutiert“
    ...

    Der Re-Start des Spielbetriebes in der Fußball-Regionalliga Nordost war eigentlich für Mitte Januar geplant. Dieser Termin ist jedoch wegen der hohen Fallzahlen in der Corona-Pandemie und der sich daraus ergebenden Folgen für das Gesundheitssystem nicht mehr zu halten. Wann die Regionalligasaison im Nordosten Deutschlands fortgesetzt wird, ist aus diesem Grund noch völlig offen. Fest steht nur, dass das Spieljahr spätestens am 30. Juni 2021 beendet sein muss. An diesem Termin wird nicht gerüttelt.

    Die nächste Videoschalte der NOFV-Arbeitsgruppe „Fortführung Spielbetrieb“ soll am 13. Januar stattfinden. Oberste Prämisse hat nach einer Verbandsmitteilung zunächst die Beendigung der Hinrunde als Grundlage für weitere Entscheidungen.

  • Die Arbeitsgemeinschaft Fortführung Spielbetrieb der Regionalliga Nordost, ein beratendes Gremium aus Vertretern von Verband und Vereinen, hat nach einer aktuellen virtuellen Lagebesprechung vorgeschlagen, den Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost vorerst bis zum 28. Februar ruhen zu lassen. Diese Festlegung solle den Vereinen weitere Planungssicherheit ermöglichen.


    https://www.diefussballecke.de/index.php?nwsid=2264&nws_s=1

  • Viel mehr dürfte wohl nicht mehr drin sein.

    vor allem ist das Bild dann schiefer, als wenn jeder einmal gegen jeden gespielt hat. diese sechs Spieltage plus Nachholspiele kann man ja hoffen durchzubringen im April und Mai

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Nabend zusammen! 15 Jahre bin ich jetzt schon hier. Aber wenn in einem Forum Kommunikation nicht mehr im Vordergrund steht, sollte man einen Schlussstrich ziehen. Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist, bevor es unschön wird. Daher bitte ich um Löschung meines Accounts. Die, die mir wohlgesonnen sind, wissen, wie sie mich kontaktieren können. Machts jut.


    Klutsch

    Asa

    Speldorfer

  • Viel mehr dürfte wohl nicht mehr drin sein.

    vor allem ist das Bild dann schiefer, als wenn jeder einmal gegen jeden gespielt hat. diese sechs Spieltage plus Nachholspiele kann man ja hoffen durchzubringen im April und Mai

    Also die RL Nordost wird nicht regulär beendet. Bei der angeblich übergroßen RL SW sieht es aktuell noch gut aus. Scheint also doch nciht alles so schlecht zu laufen.

  • vor allem ist das Bild dann schiefer, als wenn jeder einmal gegen jeden gespielt hat. diese sechs Spieltage plus Nachholspiele kann man ja hoffen durchzubringen im April und Mai

    Also die RL Nordost wird nicht regulär beendet. Bei der angeblich übergroßen RL SW sieht es aktuell noch gut aus. Scheint also doch nciht alles so schlecht zu laufen.

    du weißt doch genau, dass es an der im Nordosten nicht so erfolgreichen Lobbyarbeit für die Einstufung einer Regionalliga als 'Profiliga' liegt. dabei sind doch anteilsmäßig sicher genausoviele Nordost vollprofessionell aufgestellt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Also die RL Nordost wird nicht regulär beendet. Bei der angeblich übergroßen RL SW sieht es aktuell noch gut aus. Scheint also doch nciht alles so schlecht zu laufen.

    du weißt doch genau, dass es an der im Nordosten nicht so erfolgreichen Lobbyarbeit für die Einstufung einer Regionalliga als 'Profiliga' liegtI. dabei sind doch anteilsmäßig sicher genausoviele Nordost vollprofessionell aufgestellt

    Ich hätte eher gesagt so wenig.:lachen:

  • ich denke mal eine noch halbwegs realistische Hoffnung ist die auf eine zu wertende Hinserie mit Aufstieg und Abstieg

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Heftiges Rumoren in der RL Nordost


    In der RL Nordost gibt es derzeit erhebliche Verstimmungen zum Thema Flutlicht. Hullu_poro hatte es hier schon einmal gepostet, dem BAK droht ein Lizenzentzug, weil er gegen die Zulassungsauflagen der RL Nordost verstoßen hat.

    Die NOFV-Statuten benennen Flutlicht (Neuanlagen 700 LUX, Altanlagen 400 LUX) als Voraussetzung für die Zulassung zur NOFV-Regionalliga, mit einer Übergangsfrist von 2 Jahren. Diese Frist lief beim BAK zu Saisonbeginn 2020/21 ab. Der NOFV hat dem BAK dann nochmals eine pandemiebedingte Fristverlängerung bis zum 31.12.2020 zugestanden. Der BAK hat das Flutlich allerdings erst im Februar fertiggestellt.

    Jetzt könnte man meinen, da ohnehin keine Spiele stattfinden, ist diese Verzögerung nicht weiter relevant. Der NOFV hat allerdings ein Verfahren gegen den BAK wegen einem schwerwiegenden Verstoß gegen Lizenzauflagen eröffnet, an dessem Ende ein Lizenzentzug stehen könnte.

    Der NOFV ist dabei auch selber einigem Druck ausgesetzt, da RL-Vereine wie Meuselwitz, Auerbach, Halberstadt und Bischofswerda eine Anwendung der NOFV-Statuten und somit eine Bestrafung des BAK fordern.

    Begründet wird dies damit, dass die genannten Vereine ihr Flutlicht innerhalb der 2-Jahresfrist selber nur unter erheblichen Schwierigkeiten (Schiebock zog z.B. um) erfüllen konnten. Wenn jetzt für den BAK eine Lizenz-Ausnahme wegen der Pandemie gemacht wird, dann fordern diese Vereine auch eine Ausnahme vom Abstieg - zumal nur die Hinrunde gespielt wird.

    Der BAK hat daraufhin sowohl den NOFV wie einige der Vereine medial heftig angegriffen.

    Weitere Brisanz erhält diese Thematik, weil sowohl bei Chemie Leipzig wie bei Lichtenberg 47 diese 2-Jahresfrist zum Saisonende ausläuft und beide Vereine nächste Saison in einem Stadion mit Flutlicht spielen müssten.

    Bei L47 ist der Berliner Bezirk Lichtenberg der Stadion-Eigentümer und dieser möchte auch schon länger Flutlicht errichten, aber er darf nicht, da ab einer bestimmten Auftragssumme erst eine europaweite Ausschreibung erfolgen muss - die entsprechend sehr lange dauert.

    Man darf gespannt sein, wie der NOFV diese Problematik löst. Räumt er für den BAK eine Ausnahme bzgl. der Lizenzauflagen ein, muss er dies auch für Chemie und L47 hinsichtlich der nächsten Saison tun und hat gleichzeitig andere Vereine, die dann eine Ausnahme vom Abstieg fordern.

    Räumt er für den BAK keine Statuten-Ausnahme ein und entzieht die Lizenz, hat Ali Han (der Allesbestimmer und Finanzierer des BAK) schon angekündigt, durch alle Instanzen zu klagen. Genug Geld dafür dürfte Herr Han besitzen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Der NOFV schafft es auch immer wieder sich mit den dollsten Sachen in die Nesseln zu setzen.


    Dem BAK kann ich wirklich nicht viel abgewinnen, würde da aber auch sagen, ist doch erledigt das Thema, Flutlicht steht ja jetzt. Andererseits kann ich aber auch die Positionen von Halberstadt und Co verstehen.


    Wäre die pandemiebedingte Fristverlängerung z.B. bis Saisonende gesetzt worden und nicht nur bis Silvester, gäbe es jetzt keinerlei Schwierigkeiten.


    Auf die Lösung dieser Problematik bin ich jetzt gespannt. Wäre eine 22er Liga für die kommende Saison eine Lösung? Vorgesehen sind glaube ich nur zwei Aufsteiger in diese Liga, oder?