Berlin - Spielklassen ab Landesliga abwärts

  • Nächstes Jahr spielt der FC Internationale also mit zwei Mannschaften in der Landesliga.

    Das geht in Berlin?

    Die Spielordnung erwähnt den Fall explizit ( §19, 3. a) ), von daher dürfte es möglich sein


    Nimmt ein Verein mit mehr als zwei Herren- oder Frauenmannschaften am Spielbetrieb der Herren oder Frauen teil, so wird die höherklassig spielende Mannschaft als 1. Mannschaft, die unterklassige als 2. Mannschaft usw. bezeichnet. Dies gilt auch für den Fall des Aufstiegs der 2. Mannschaft. Das Spielen in der gleichen Spielklasse ist nur in unterschiedlichen Staffeln möglich, wenn in dieser Spielklasse mindestens zwei Staffeln existieren mit Ausnahmen in der Kreisliga C. Dabei sind alle Mannschaften aufstiegsberechtigt.


    § 19, 3 c) interpretiere ich so, dass z. B. in der Berlin-Liga sogar mehrere Teams aus einem Verein in einer Staffel spielen dürften:


    "Spielt mehr als eine Mannschaft eines Vereins in der gleichen Spielklasse, wo nur eine Staffel existiert, so genießen die Mannschaften Bestandsschutz, bis sie absteigen, zurückziehen oder gestrichen werden. Die betreffenden Mannschaften spielen als separate Teams.

    Das heißt:Das Spielen eines Spielers in beiden Mannschaften ist nicht möglich."

  • Triumph des Willens, Spandau 06 unterliegt VSG Altglienicke im Hinspiel. der Aufstiegsentscheidung 1:5. Auch in dieser Höhe verdient, die jungen Leut waren spritziger, laufbereiter, williger. Altglienicke ist in dieser Form eine Bereicherung für die Berlin-Liga.

  • Aufstiegsqualifikation zur Berlin-Liga, Hinspiel


    FC Spandau 06 - VSG Altglienicke II 1:5 (0:1)


    Beide waren in ihren Landesligastaffeln Herbstmeister. In der Staffel 1 wurde Teutonia (ohne Punktverlust in der Rückrunde) Erster und alle anderen spielten nicht konstant genug. Dass Spandau Zweiter wurde und dieses Spiel bestreiten durfte, lag eher an der Schwäche der Konkurrenz.


    In der Staffel 2 lagen Altglienicke und Stern Britz lange Zeit nah beieinander, Mitte der Rückrunde war der Vorsprung von Altglienicke aber auch auf 10 Punkte angewachsen. Am Ende fiel die Entscheidung erst am letzten Spieltag in der Nachspielzeit zu Gunsten von Stern Britz. Dass Altglienicke Zweiter wurde und dieses Spiel bestreiten musste, lag eher an Altglienicke selbst.


    Mit dieser Vorgeschichte kommt das Ergebnis dieses Spiel nicht überraschend, aber die Art und Weise schon, auch die Dominanz, wie Altglienicke das Spiel und die Aufstiegsfrage für sich entschieden hat. Für das Rückspiel wird Spandau mehr als ein Wunder benötigen, um das noch zu drehen.


    Die Stimmen der Trainer zum Spiel bei Berlinsport Aktuell

  • VSG Altglienicke II steigt in die Berlin-Liga auf. Damit ist das 18er Teilnehmerfeld komplett.


    Halbzeit-Stand im Rückspiel 1:3, so dass Spandau noch mal Hoffnung hatte, am Ende stand immerhin ein 3:4. Gutes Ergebnis, aber zu wenig für die Sensation.

  • Der Berliner Fußball-Verband hat den Schlüssel zur Staffeleinteilung im Herrenbereich für die Saison 2023/24 bekanntgegeben. (FuPa Berlin)



    Die Staffeln der Kreisliga B und Kreisliga C folgen in den kommenden Tagen. Dort ist die genaue Zusammensetzung auch wegen möglicher Rückzüge und Neuanmeldungen noch unklar. Bei den Staffeln der LL Staffel 1 bis KL A Staffel 4 können gegebenenfalls noch Änderungen vorgenommen werden.

  • Werden die Staffeln eigentlich nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt oder müssen die Mannschaften quer durch die Stadt fahren?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das hab ich mich auch schon immer gefragt, ob die in Berlin die Staffeln einfach würfeln.... Aber glaub kaum, dass wirklcih ein Verin aus z.B. Wannsee nach Hohenschönhausen oder Marzahn fahren müsste... Oder doch?

  • Natürlich. Der Köpenicker SC II fährt in der Bezirksliga nach Spandau. Mehr durch die Stadt geht nicht

    Ich vermute mal, dass man der Wende keine Ost-West-Trennung haben wollte

    Ist das noch Fußball?

  • Könnte u.a. auch die extrem niedrigen Zuschauerzahlen im Berliner Amateurfussball erklären, wenn da teilweise Vereine gegeneinander spielen, die "ewig weit weg" sind....

  • Könnte u.a. auch die extrem niedrigen Zuschauerzahlen im Berliner Amateurfussball erklären, wenn da teilweise Vereine gegeneinander spielen, die "ewig weit weg" sind....

    Da ist was Wahres dran. Denn wenn es doch mal ein Derby gibt, kommen auch mal mehr Zuschauer. Pankow-Wilhelmsruh, Bezirksliga im Januar 200 Zuschauer. Kladow-Gatow, Bezirksliga 500 Zuschauer zum Beispiel.

  • Die Berliner Meister 22/23


    Berlin-LIga: Sparta Lichtenberg

    Landesliga 1: SSC Teutonia 99

    Landesliga 2: SV Stern Britz

    Bezirksliga 1: Sportfreunde Kladow

    Bezirksliga 2: Blau-Weiß Hohen Neuendorf

    Bezirksliga 3: BSC Rehberge

    Kreisliga A 1: SV Adler Berlin

    Kreisliga A 2: SC Union Südos

    Kreisliga A 3: SSC Teutonia 99 II

    Kreisliga A 4: FC Viktoria 89 II

    Kreisliga B 1: 1. FC Lübars II

    Kreisliga B 2: SV Bosna 94

    Kreisliga B 3: Polar Pinguin II

    Kreisliga B 4: SV Empor III

    Kreisliga B 5: SV Hürriyet Burgund

    Kreisliga C 1: ASV Berlin III

    Kreisliga C 2: SV Süden 09 II

    Kreisliga C 3: New Team Berlin

    Kreisliga C 4: Delay Sports

    Kreisliga C 5: FC Internationale 1980 III

    Kreisliga C 6: SK Kladow III

    Ist das noch Fußball?

  • NSF Gropiusstadt (Neuköllner Sportfreunde), Tabellenletzter der Bezirksliga Staffel 2, steht ohne Mannschaft da. Kaum Spieler, kein Trainer, kein Training. Die zweite Mannschaft wurde schon letztes Jahr zurückgezogen.


    Im ersten Spiel des Jahres traten sie mit einer Ü60 Mannschaft an, nach 30 Minuten wurde beim Stand von 0:9 abgebrochen. Der Gegner fand dafür lobende Worte. Größter Respekt!. Im zweiten Spiel trat eine Ü32 Mannschaft an, die nach wenigen Minuten beim Stand von 0:3 aufgab. Diese Mannschaft hatte unmittelbar vorher ein Ü32-Verbandsligaspiel bestritten. Hier sprach der Gegner schon von Wettbewerbsverzerrung.


    Die nächsten beiden Spiele sind sie nicht angetreten. Der nächste Nichtantritt hätte die Streichung aus dem Wettbewerb zur Folge. Sah zuletzt nicht gut aus für Neukölln und seine Traditionsvereine.

    NSF Gropiusstadt hat die Mammutaufgabe geschafft und hat die Serie regulär zu Ende gespielt, keine weiteren Absagen, keine Abbrüche, sogar ein Sieg sprang in der Rückrunde noch heraus.


    Der Verein hat sich inzwischen umbenannt und heißt jetzt zum dritten Mal Neuköllner Sportfreunde. In Gropiusstadt, einem Stadtteil im Süden des Bezirkes Neukölln, haben sie ohnehin nicht gespielt.


    NSF spielt kommende Saison in der Kreisliga A Staffel 3. Spielort ist der Silbersteinsportplatz in der Nähe des S-Bahnhofes Hermannstraße (Ringbahn).

  • Die Kreisliga C platzt aus allen Nähten. 2023/24 wird es acht statt vorher sechs Staffeln geben. 121 Mannschaften wurden gemeldet. Zum Vergleich: die letzte Saison beendeten in der Kreisliga C 79 Mannschaften.


    Wieder dabei (nach sechs Jahren ohne Mannschaft im Herren-Bereich) ist Borussia Friedrichsfelde mit zwei Mannschaften. Gespielt wird im Stadion Friedrichsfelde NR und KR.


    Aus den Freizeit-Ligen sind neu dabei:


    Cono Sur (Poststadion, KR3, Moabit)

    Sporting Club Horus, zwei Mannschaften (Jubiläumssportplatz, Neukölln)

    1. FC PV Nord, zwei Mannschaften (Königshorster Strasse, Märkisches Viertel)

    British Lions FC, zwei Mannschaften (Sportanlage Westend 5)

    Sportklub Rapide Berlin, zwei Mannschaften (Gustav-Böss-Anlage, Wedding)


    SK Rapide wurde 2012 neu gegründet und sieht sich in der Tradition des SC Rapide Wedding, der 2001 im Fusionsklub SV Nord Wedding aufging.


    Es ist damit zu rechnen, dass vor Saisonbeginn ein paar Mannschaften wieder zurückgezogen werden.

  • Natürlich. Der Köpenicker SC II fährt in der Bezirksliga nach Spandau. Mehr durch die Stadt geht nicht

    Ich vermute mal, dass man der Wende keine Ost-West-Trennung haben wollte

    Kreisklasse B Staffel 2, VSG Rahnsdorf - SC Gatow II, 47 km, mit ÖPNV volle zwei Stunden Fahrzeit. Da immer was bei den Öffis dazwischen kommt, schaffst du es mit einem Fahrschein (2h gültig) wahrscheinlich nicht. Wie groß diese Stadt ist...

  • Der Reinickendorfer FC Liberta 1914 wurde aus der Kreisliga B gestrichen. Der RFC war Absteiger aus der Kreisliga A und ist jetzt im dritten Pflichtspiel (1x Pokal, 2x Liga) nicht angetreten. Eine zweite Mannschaft gibt es zurzeit nicht.