[WM 2022] Gruppe E - Deutschland, Japan, Spanien, Costa Rica

  • Deutschland erleidet das exakt selbe Schicksal wie Argentinien:

    1:0-Pausenführung per Elfmeter (Gündogan statt Messi), am Ende steht eine 1:2-Niederlage gegen Japan (statt gegen die Saudis).


    ...was sagt der DFB denn, wenn Deutschland zwei mal in Folge in der Vorrunde rausfliegt? 🤨

    Behaupten die dann das sei Absicht gewesen, als Statement zu den Menschenrechten in den Gastgeberländern Russland und Katar? 🤷🏻‍♂️

  • Ich kann mir tatsächlich auch kaum vorstellen, wie man jetzt überhaupt noch Weiterkommen soll. Dazu ist ja eigentlich schon einmal mindestens ein Punkt gegen Spanien oder Schützenhilfe von Costa Rica nötig. Bei der. Abwehrleistung glaube ich aber nicht wirklich daran, dass man gegen Spanien irgendwas mitnimmt.

  • Die 2. WM in Folge, die ich nicht schaue, obwohl ich Fußball liebe. Dieser komische Bierhoff mit seiner bunten Truppe muss endlich verschwinden. Je wichtiger politische Statements, wie Kniefälle für einen Schwerkriminellen und Regenbogenfahnen wurden, umso grottiger wurde das auf dem Feld gezeigte. Politik hat im Stadion nichts verloren!

  • Die Spielkontrolle über 60-65 Minuten gehabt. Vor der Pause gute Tiefenläufe von Raum, Gündogan mit einer ordentlichen Leistung im Zentrum. Musiala seine Bewegungen auf engstem Raum sind schon stark, den letzten Willen beim Abschluss hatte er aber auch nicht. Insgesamt fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, vor dem Ausgleich hätte es schon 3:0 stehen müssen. Die Möglichkeiten waren vorhanden. Respekt an den Trainer von Japan, durch die taktische Umstellung und die Bankspieler hatte Japan mehr Zugriff auf das Spiel bekommen. Gutes Umschaltspiel und die deutlich bessere Effektivität im Abschluss. Zeigen auch die Werte bei den Expected Goals: 3,27:1,42, dass die Anzahl und die Gefährlichkeit der Möglichkeiten bei der Nationalmannschaft lagen. Aber am Ende zählen die Tore. Wobei besonders das 1:2 so nie fallen darf, Süle ist einfach kein AV, da war beim Stellen der Abseitsfalle überhaupt kein Blickkontakt zu den IV, dies war die Entstehung und der Endpunkt das Zweikampfverhalten von Schlotterbeck. Gegen den Ball muss es auch eine andere Präsenz von Kimmich geben, in der wichtigen Phase vom Spiel ist Kimmich auch abgetaucht. Da erwarte ich bei seinen Führungsansprüchen auch eine andere Präsenz, auch als erste Anspielstation für die IV. Dies war auch ein Problem, dass wir aus der hintersten Linie keine guten Pässe mehr hatten ab der 60.Min.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Diese Niederlage hat doch nix mit Politik und Regenbogenfahnen zu tun.

    Man muss sich einfach einmal überlegen, ob diese viel gelobte individuelle Qualität überhaupt vorhanden ist. Besonders in der Offensive und im defensiven Mittelfeld.

    Abwehrfehler hin oder her, die oben genannten Mannschaftsteile finde ich deutlich überschätzt in der öffentlichen Wahrnehmung.

    Und ganz ketzerisch gefragt, hätte es nach Löw 1.0 nicht etwas anderes als Löw 2.0 bedurft?


    Ich befürchte jetzt aber, dass man durch die Ereignisse außerhalb des Platzes ein passendes Alibi gefunden hat.

  • Ich hab das Spiel nicht gesehen, verlasse mich auf das, was ich höre.

    Mein Kumpel, der schon seit letzter Woche davon ausgeht, dass diese Mannschaft nach der Vorrunde den Boykott netterweise für ihn übernimmt, fasste folgendermaßen zusammen: „Um Fußballspiele zu gewinnen, muss man erstmal laufen“.

  • Och, also ich freue mich darauf, dass Spanien da am Sonntag ein paar Tore verteilt.

    Kann passieren.

    Vlt kehrt dann die Einsicht ein, dass sich die vielbeschworene „individuelle Klasse“ seit 2018 in ernsthaften Länderspielen eigentlich nur als heiße Luft entpuppte…

  • nach 30 Minuten führt Spanien schon 3:0 gegen Costa Rica.. es kann einem Angst und Bange werden vor Sonntag

    Och, also ich freue mich darauf, dass Spanien da am Sonntag ein paar Tore verteilt.

    Wenn die da weitermachen, wo sie heute aufgehört haben, wird das mit Sicherheit recht unterhaltsam. Also für Spanien natürlich.

    Cha Cha Cha

  • Wenn die da weitermachen, wo sie heute aufgehört haben, wird das mit Sicherheit recht unterhaltsam. Also für Spanien natürlich.

    Ach Quatsch, die individuelle Klasse in der deutschen Mannschaft wird sich endlich in einem ernsthaften Länderspiel wieder durchsetzen…

  • Wenn die da weitermachen, wo sie heute aufgehört haben, wird das mit Sicherheit recht unterhaltsam. Also für Spanien natürlich.

    Ach Quatsch, die individuelle Klasse in der deutschen Mannschaft wird sich endlich in einem ernsthaften Länderspiel wieder durchsetzen…

    Sicher, aber wann ist denn das nächste Länderspiel der Frauen? :kicher:

    Cha Cha Cha

  • Diese Niederlage hat doch nix mit Politik und Regenbogenfahnen zu tun.

    Natürlich. Wer sich vor dem Spiel Tage lang mehr mit dieser Herrenbinde beschäftigt als mit dem Gegner, erlebt zwangsläufig derartigen Schiffbruch. Fußball findet schließlich zu 50% im Kopf statt. Stimmt die Einstellung nicht, wird auch nix mit dem Ergebnis.

  • Diese Niederlage hat doch nix mit Politik und Regenbogenfahnen zu tun.

    Natürlich. Wer sich vor dem Spiel Tage lang mehr mit dieser Herrenbinde beschäftigt als mit dem Gegner, erlebt zwangsläufig derartigen Schiffbruch. Fußball findet schließlich zu 50% im Kopf statt. Stimmt die Einstellung nicht, wird auch nix mit dem Ergebnis.

    Beeindruckend, wie du in die Köpfe der Spieler schauen kannst.

    Bezüglich der Einstellung an sich gebe ich dir allerdings Recht.

    Cha Cha Cha

  • Aus Messias Flick wird ein Rohrkrepierer.

    Hat auch seinen Anteil an der Niederlage. Mit der Auswechslung von Gündogan gab es den Bruch im Spiel. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bei einem Chancenverhältnis von 10:2 unter Kontrolle.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)