ATSV Mutschelbach

  • Mutschelbach ist ein Ortsteil (ca. 1.900 Ew) der Gemeinde Karlsbad und liegt südöstlich der Großstadt Karlsruhe. Der ansässige Arbeiter-Turn- und Sportverein wurde 1904 gegründet und war, wie der Name es bereits vermuten lässt, einst Mitglied im ATB (später umbenannt in ATSB), dem Konkurrenzverband zu bürgerlichen Verbänden wie dem Deutschen Fußball-Bund und der Deutschen Turnerschaft. Nach entsprechenden Verboten und Beschlagnahmungen nach 1933, gründete sich der Verein 1947 wieder neu als ATSV Mutschelbach.

    Der Aufstieg in die Oberliga ist der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Verantwortlich für den Aufschwung sind u.a. die Unternehmer Piston und Konstandin. Passend dazu gibt es so hübsche Spielstättennamen wie Piston-EDEKA-Arena (Bilder) und die Konstandin-Kunstrasen-Arena (Bilder).

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Jetzt nicht speziell auf Mutschelbach bezogen, aber der inflationär verwendete Begriff von Stadion oder Arena nervt so was von. Einfach mal bei der Realität bleiben und es Sportplatz nennen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nöttingen Vorort wäre auch ein passender Name...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Jetzt nicht speziell auf Mutschelbach bezogen, aber der inflationär verwendete Begriff von Stadion oder Arena nervt so was von. Einfach mal bei der Realität bleiben und es Sportplatz nennen.

    Ist eben leicht verdientes Geld für die Vereine

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Beitrag von Vexillum ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Passend dazu gibt es so hübsche Spielstättennamen wie Piston-EDEKA-Arena (Bilder)

    Ich warte nur drauf dass der erste, der in Mutschelbach verliert, schreibt "Niederlage in der Pissed-On- Arena" mit entspechendem Gefühl. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Beitrag von Vexillum ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Sponsoren zahlen aber nur dann, wenn der Name "Stadion" oder "Arena" mit dabei ist.

    Metzgerei Häberle Schlachtplatz könnte aber auch funktionieren und zudem noch die Konkurrenz einschüchtern :D

    Das hört sich für die Badener wahrscheinlich zu schwäbisch an. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wie ist Mutschelbach denn sportlich einzuschätzen? Kann mich erinnern, dass vor Jahren, als die Mutschelbacher schon mal am Aufstieg geschnuppert hatten, irgendjemand hier meinte, dass dort wohl durchaus richtig Asche drin steckt. Die nordbadische Verbandsliga scheinen sie auf jeden Fall hart dominiert zu haben. Wobei das natürlich erstmal nicht viel heißen muss, wenn man bedenkt, was für Gemüse Nordbaden seit Jahren als Aufsteiger in die OL schickt...


    Sind die mit der Oberliga erstmal zufrieden oder will man absehbar höher hinaus?

  • Mutschelbach, Nöttingen und Co...

    Das sind die kleinen Orte, die man vom durch fahren kennt, wenn die A8 wieder mal dicht ist und man irgendwie zwischen Karlsruhe und Pforzheim quer durchs Gebüsch seinen Weg suchen muss.

    Vor einiger Zeit waren A 8 und A 81 dicht und wir sind von Gärtringen bis Karlsbad quer rüber irgendwie oder so... :lachen:

    Ist aber eine sehr schöne Gegend, immerhin. :positiv1:

  • Dem ATSV Mutschelbach ist am Samstag in Hollenbach ein Missgeschick passiert. Kurz vor Schluss wurde ein Spieler eingewechselt, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Es ist zu erwarten, dass der FSV Hollenbach Einspruch gegen die Spielwertung einlegt und die Partie mit 3:0 für Hollenbach gewertet wird


    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Mutschelbacher haben sich als Neuling in der OL doch ganz gut geschlagen.


    Gerade mal geschaut. Gestern 247 Besucher. Wie finanziert man in Mutschelbach, dem kleinen Dorf, die Oberliga?

  • Die Mutschelbacher haben sich als Neuling in der OL doch ganz gut geschlagen.


    Gerade mal geschaut. Gestern 247 Besucher. Wie finanziert man in Mutschelbach, dem kleinen Dorf, die Oberliga?

    Da unterstützen anscheinend zwei lokale Unternehmen den Verein ziemlich kräftig.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wenn man bei fupa so queerliest ist Mutschelbach auf großer Einkaufstour ... ich hab jetzt aktuell 8 Neuzugänge gezählt - Vor alem Spieler auus Spielberg, Nöttingen Zuszenhausen und Walldorf

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Mutschelbach verliert die zweite Pokalrundenpartie gegen den FC Ersingen ist ist im badischen Pokal dieses Jahr raus...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"