Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • Na gut, dann sind wohl bald alle wieder da, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, für alle wird es keinen Platz in der Regio geben, kann mir nicht vorstellen das die Top Vereine in den Regios sich so einfach verdrängen lassen. Das Niveau wird dadurch ja nicht höher, weil neue Spieler werden dadurch ja nicht generiert. Es ist zwar verrückt das diese Mannschaften auch noch einen Bonus bekommen und nicht wie alle in den Wettbewerb ganz unten einsteigen müssen, aber sei es drum, wir werden sie verächtlichen, sie werden es nicht merken, weil sie in ihrer eigenen Blase leben und so manch einer wird erkennen das er bei seinem Sympathie Verein doch wieder denkt, ach die U23 ist ja nützlich, deshalb finde es in diesem Fall nicht so schlimm bis gut. Also so lange es das System 2. Mannschaften im Ligen System generell gibt wird es auch diese Begehrlichkeiten geben.

  • Wehen denkt nach


    „Wir denken schon über eine zweite Mannschaft nach. Wenn wir mit den Profis dauerhaft 2. Liga spielen würden, könnte das ein Thema werden. Ich glaube, es würde uns gut zu Gesicht stehen. Aber es müsste dann auch eine erweiterte Infrastruktur bereitgestellt werden. Davon abgesehen wäre es mein Vorschlag, U19-Spieler in einer möglichen U23 spielen zu lassen und den Nachwuchsbereich mit einer U18 abzuschließen“, sagt Armin Alexander (65). Der Wiedereinstieg eines Unterbaus müsse aber mindestens auf Verbandsliga-Ebene möglich sein. Dann mit dem klaren Ziel, schnell mit der Zweiten in die Hessenliga zu gelangen. Wobei mit dem „Förderteam“ der Top-Talente derzeit ein Unterbau vorhanden ist, der Freundschaftsspiele bestreitet.

  • Bitte bleibt beim Thema, für die Reformen gibt es einen eigenen Thread.


  • Doch, die einfach in die unterste Liga stecken, wie jede andere Mannschaft auch. :ja2:

    Ich die ganzen Abmeldungen sowieso nicht verstanden. Die Braunschweiger haben es aus meiner Sicht richtig gemacht, sie hatten nicht mehr so viel Geld für eine 2. in der 4. oder 5. Liga und haben die Mannschaft dann einfach absteigen lassen und in der Landesliga quasi eine Fan Truppe draus gemacht. Deshalb kann jetzt auch keiner was sagen das sie wieder in die Oberliga zurück wollen. Ok ist jetzt gerade Doof für Göttingen, aber nun gut, das ist aber Sportlich zu verstehen.

    Ganz so sauber war das aber auch nicht. Braunschweig gab im März '19 bekannt, dass sie die U23 komplett abmelden. Erst nach Saisonende wurde sich entschieden, doch für die Landesliga zu melden und in eine zweite Herren umzuwandeln - dadurch gab es in der Landesliga ein Absteiger mehr als die ganze Zeit ab März gedacht/geplant und Lehndorf musste herunter. Jetzt kam zu dieser Saison die erneute Umwandlung in eine U23, die am NLZ angesiedelt ist und Spieler beherrbergt, die regelmäßig auf Profi-Niveau trainieren kann - wirklich faire Voraussetzungen sind das nun also auch nicht wirklich.

  • Ich die ganzen Abmeldungen sowieso nicht verstanden. Die Braunschweiger haben es aus meiner Sicht richtig gemacht, sie hatten nicht mehr so viel Geld für eine 2. in der 4. oder 5. Liga und haben die Mannschaft dann einfach absteigen lassen und in der Landesliga quasi eine Fan Truppe draus gemacht. Deshalb kann jetzt auch keiner was sagen das sie wieder in die Oberliga zurück wollen. Ok ist jetzt gerade Doof für Göttingen, aber nun gut, das ist aber Sportlich zu verstehen.

    Ganz so sauber war das aber auch nicht. Braunschweig gab im März '19 bekannt, dass sie die U23 komplett abmelden. Erst nach Saisonende wurde sich entschieden, doch für die Landesliga zu melden und in eine zweite Herren umzuwandeln - dadurch gab es in der Landesliga ein Absteiger mehr als die ganze Zeit ab März gedacht/geplant und Lehndorf musste herunter. Jetzt kam zu dieser Saison die erneute Umwandlung in eine U23, die am NLZ angesiedelt ist und Spieler beherrbergt, die regelmäßig auf Profi-Niveau trainieren kann - wirklich faire Voraussetzungen sind das nun also auch nicht wirklich.

    Na ja, sie sind 19 freiwillig abgestiegen, das kann dir als unterklassiger Verein immer passieren, das oben einer keine Lust mehr hat und in seine Region Absteigt. Dadurch ist aber in einer anderen Region, weiß jetzt natürlich nicht welche einer weniger Abgestiegen. Das sie ihre 2. jetzt wieder Puschen wollen ist doch i.O. Macht Göttingen 05 mit seiner 2. doch auch in der Bezirksliga. Das ist doch völlig normal, machen bei uns alle so und z.B. auch der SV Meppen in der Oberliga. Das Problem ist doch nur das einige meinen nur weil sie ein sogenanntes NLZ haben wollen sie jetzt eine U23 neu installieren ohne vorher eine 2. gehabt zu haben. Wenn sie ganz unten Anfangen würden wäre auch da alles i.O.

  • Ich die ganzen Abmeldungen sowieso nicht verstanden. Die Braunschweiger haben es aus meiner Sicht richtig gemacht, sie hatten nicht mehr so viel Geld für eine 2. in der 4. oder 5. Liga und haben die Mannschaft dann einfach absteigen lassen und in der Landesliga quasi eine Fan Truppe draus gemacht. Deshalb kann jetzt auch keiner was sagen das sie wieder in die Oberliga zurück wollen. Ok ist jetzt gerade Doof für Göttingen, aber nun gut, das ist aber Sportlich zu verstehen.

    Ganz so sauber war das aber auch nicht. Braunschweig gab im März '19 bekannt, dass sie die U23 komplett abmelden. Erst nach Saisonende wurde sich entschieden, doch für die Landesliga zu melden und in eine zweite Herren umzuwandeln - dadurch gab es in der Landesliga ein Absteiger mehr als die ganze Zeit ab März gedacht/geplant und Lehndorf musste herunter. Jetzt kam zu dieser Saison die erneute Umwandlung in eine U23, die am NLZ angesiedelt ist und Spieler beherrbergt, die regelmäßig auf Profi-Niveau trainieren kann - wirklich faire Voraussetzungen sind das nun also auch nicht wirklich.

    Auf irgendwas, was geredet wird und noch nicht offiziell ist, darf man sich halt nicht verlassen. Da gab es nicht einen Absteiger mehr, sondern die Hoffnung auf einen Absteiger weniger wurde nicht erfüllt.

  • Ganz so sauber war das aber auch nicht. Braunschweig gab im März '19 bekannt, dass sie die U23 komplett abmelden. Erst nach Saisonende wurde sich entschieden, doch für die Landesliga zu melden und in eine zweite Herren umzuwandeln - dadurch gab es in der Landesliga ein Absteiger mehr als die ganze Zeit ab März gedacht/geplant und Lehndorf musste herunter. Jetzt kam zu dieser Saison die erneute Umwandlung in eine U23, die am NLZ angesiedelt ist und Spieler beherrbergt, die regelmäßig auf Profi-Niveau trainieren kann - wirklich faire Voraussetzungen sind das nun also auch nicht wirklich.

    Na ja, sie sind 19 freiwillig abgestiegen, das kann dir als unterklassiger Verein immer passieren, das oben einer keine Lust mehr hat und in seine Region Absteigt. Dadurch ist aber in einer anderen Region, weiß jetzt natürlich nicht welche einer weniger Abgestiegen. Das sie ihre 2. jetzt wieder Puschen wollen ist doch i.O. Macht Göttingen 05 mit seiner 2. doch auch in der Bezirksliga. Das ist doch völlig normal, machen bei uns alle so und z.B. auch der SV Meppen in der Oberliga. Das Problem ist doch nur das einige meinen nur weil sie ein sogenanntes NLZ haben wollen sie jetzt eine U23 neu installieren ohne vorher eine 2. gehabt zu haben. Wenn sie ganz unten Anfangen würden wäre auch da alles i.O.

    Gut, da spricht vielleicht auch mehr die eigene Enttäuschung, dass sie gerade in dieser Saison reichlich in die U23 investiert haben mit - dass das eine andere Situation ist als jetzt z.B. wenn Wolfsburg eine U23 neu meldet ist mir auch klar. Dass eine Zweitvertretung eines Sechstligisten in der 7. Liga was anderes ist als eine U23 eines Vereins in der 2. Bundesliga glaube ich aber schon. :)

  • Man kann es drehen und wenden: wenn die Mitgliedsversammlungen der LV sowas zulassen bzw. ihren Präsidien da freie Hand lassen (siehe Bayern mit Haching II), dann kommt das halt so.

  • Man kann es drehen und wenden: wenn die Mitgliedsversammlungen der LV sowas zulassen bzw. ihren Präsidien da freie Hand lassen (siehe Bayern mit Haching II), dann kommt das halt so.

    Und zusätzlich muss man ja noch sagen das wenn alle wieder eine 2. haben ist das Thema auch vom Tisch, denn man kann ja nichts bei dem anderen Bemängeln was man selber hat. Da zählt dann eben nur Leistung und klare Regeln wann man welchen Spieler in welcher Mannschaft einsetzen darf.

  • Diese Regeln gibt es ja.

    Es können eben nicht unbegrenzt gestandene Profis in den U 23 spielen und es ist eher die große Ausnahme, wenn solche Leute in der U23 auftreten. Allerdings dürfen Jungprofis unter 23 in den U 23 spielen bzw. "pendeln" und umgekehrt aber auch Vertragsamateure aus den U23 oben reinschnuppern. Auch sind längst nicht alle U 23 Jungs auch Vollprofis. Einen Vorteil haben sie aber: sie trainieren professionell und haben die NLZ-Ausbildung hinter sich. Aber dafür müssen sich diese Jungspunde aber auch gegen ausgebuffte erfahrene "Amateur"Haudegen bewähren.

    Und die in der Regel bescheidenen Zuschauerzahlen tragen nicht zur Begeisterung bei.

  • Bei aller Aufregung solten wir nicht vergessen, dass ein gewisser Al Bundy 1966 mit seinen 4 Touchdowns in einem Spiel dafür gesorgt hat, dass die Polk Hightschool die Meisterschaft gewann.... :kicher: Und ich erinnere nochmal gern daran, dass es vor einigen Saisons in einer der Staffeln der 4.Liga in Frankreich so war, dass auf den Plätzen 1-7 oder 1-8 nur zweite Mannschaften standen und der 8. oder 9. dann aufgestiegen ist, weil eine Zweite maximal bis in die 4.Liga in Frankreich aufsteigen darf.... Das ist doch super, oder nicht? Könnte doch auch bald in Deutschlands 4.Liga so sein.....

  • Diese Regeln gibt es ja.

    Es können eben nicht unbegrenzt gestandene Profis in den U 23 spielen und es ist eher die große Ausnahme, wenn solche Leute in der U23 auftreten. Allerdings dürfen Jungprofis unter 23 in den U 23 spielen bzw. "pendeln" und umgekehrt aber auch Vertragsamateure aus den U23 oben reinschnuppern. Auch sind längst nicht alle U 23 Jungs auch Vollprofis.

    es sollte mal drüber nachgedacht werden, ob die Altersgrenze auf U21 gesenkt wird für mehr Wettbewerbsgerechtigkeit :idee1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger