23. Spieltag: SG Wattenscheid 09 - 1. FC Bocholt

  • Samstag, 18.02.2023 - 14:00 - "Lohrheidestadion"


    Regionalliga West - 23. Spieltag


    00003617.gif vs. 00002081.gif


    SG Wattenscheid 09 - 1. FC Bocholt


    Platz 17 (18 Punkte, 31:68 Tore) gegen Platz 14 (23 Punkte, 32:48 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ein genauso wichtiges Spiel wie die Partie gegen Ahlen! Aber eben auch für Wattenscheid, die bei einer Niederlage den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze etwas aus den Augen verlieren würden.

    Für uns wäre ein Sieg auch deswegen wichtig, da sich die anderen Konkurrenten im Abstiegskampf gegenseitig Punkte wegnehmen werden. (Köln vs. Düsseldorf & Düren vs. Lippstadt)


    Hoffentlich können die Jungs die gute kämpferische Leistungen wiederholen und lassen sich nicht von den Wattenscheidern den Schneid abkaufen.

  • Das Spiel gegen die SGW wird eine ziemlich enge Kiste werden. Auf dem ersten Blick präsentieren sich Wattenscheider mit 62 Gegentoren in ihren bislang 22 Spielen als die Schießbude der Liga. Es wäre allerdings fatal, hieraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Tatsächlich hat die SGW immer wieder aufhorchen lassen: So hat sie z. B. Fortuna Köln mit 3 : 0 nach Hause geschickt, hat SCP mit dem denkwürdigen 3 : 4 einen großartigen Fight geliefert und auch die Revanche gegen RW Ahlen ist geglückt, nachdem man dort im Hinspiel mit 0 : 8 unter die Räder geriet. Auch wenn die Wattenscheider in 22. Spieltagen noch nie die Abstiegszone verlassen haben, muss man konstatieren, dass die Truppe noch immer Puls hat und weit davon entfernt ist, sich aufzugeben.


    Nach vorne läuft es bei der SGW eigentlich gar nicht so schlecht. Aufpassen müssen die Schwatten dort vor allem auf Dennis Lerche und Julian Meier, die mit zusammen 15 Treffern die Hälfte der Wattenscheider Tore erzielten. Richtig stark ist auch Kim Sane einzuschätzen, der unheimlich schnell über Außen für Gefahr sorgen kann. Wie anfällig die Defensive der Bocholter noch immer ist, war deutlich beim 1 : 2 Anschlusstreffer der Ahlener zu sehen, als die Rot-Weißen in Unterzahl die Abwehr schlecht aussehen lies.


    Wenn aber über 95 Minuten Einsatz und Konzentration hoch gehalten wird, dann könnte in Wattenscheid ein weiterer Dreier gelingen. Die Chance ist zweifellos gegeben, sich so weiter Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und bestenfalls die Verfolger auf Distanz zu halten (dies schreibe ich zu einem Zeitpunkt, da die Ahlener gegen den WSV zur Halbzeit mit 1 : 0 vorne liegt).

    Nutzt sie, Männer!!!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Tatsächlich hat die SGW immer wieder aufhorchen lassen: So hat sie z. B. Fortuna Köln mit 3:0 nach Hause geschickt, hat SCP mit dem denkwürdigen 3 : 4 einen großartigen Fight geliefert


    4:5 ging dieses verrückte Spiel gegen Münster sogar aus! ;) Die 09er holten einen 1:4-Pausenrückstand zum 4:4 auf und verloren dann doch in der 96.Minute. Aufgegeben hat sich Wattenscheid ganz sicher noch nicht, vor allem zu Hause sind sie mehr als gefährlich. 4:3 gegen Ahlen, 3:2 gegen F.Düsseldorf II, 2:1 gegen Schalke II, 1:1 gegen Oberhausen - es wäre verdammt wichtig wenn wir dort mindestens einen Punkt entführen könnten!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich wäre für drei Punkte. Wobei das dann schon fast unheimlich wäre. Viel zu viele positive Meldungen am Stück für unseren FC Hollywood 😄. 💪🏾💪🏾💪🏾

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • Sechs-Punkte-Spiel am Karnevalswochenende


    Ein extrem wichtiges Spiel findet am Karnevalswochenende im Lohrheidestadion statt: Die SGW empfängt den Mitaufsteiger und direkten Konkurrenten aus Bocholt. Anstoß ist am morgigen Samstag um 14 Uhr. Aufgrund der schwierigen Platz- und Trainingsbedingungen nutzte 09 die Zeit für einen kurzfristigen Test beim SV Wanne. Gegen den Landesligisten setzte sich 09 am Ende deutlich mit 11:2 durch.


    -> https://sgwattenscheid09.de/20…l-am-karnevalswochenende/



    Der 1. FC Bocholt steht vorm nächsten Sechspunktespiel

    Der Regionalligist trifft am Samstag, 14 Uhr, auswärts auf die SG Wattenscheid.


    Die Stimmung war unter der Woche beim Regionalligisten 1. FC Bocholt gelöst. Immerhin setzten die "Schwatten" zuletzt gegen Rot Weiss Ahlen ein sportliches Ausrufezeichen, mit 4:2 behielt man am heimischen Hünting die Oberhand. "Das war ein Befreiungsschlag, auf jeden Fall aber ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben spielerisch kein Top-Spiel gesehen, aber die Mannschaft hat sich echt reingekniet und jeden Zentimeter umgepflügt. Das haben auch die Zuschauer honoriert und das erwarten wir auch im Abstiegskampf", sagt Trainer Marcus John.


    -> https://www.fupa.net/news/der-…-sechspunktespiel-2925065

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zwischenzeitlich dachte ich, dass Wattenscheid das Ding noch dreht. Aber man muss wirklich sagen, dass die Jungs inzwischen gelernt haben zu kämpfen. Der Sieg ist sooo wichtig! Für die Stimmung, aber auch mit Blick auf die anderen Ergebnisse.

    Jetzt gilt es gegen Wiedenbrück die Ergebnisse zu veredeln.

  • Das 1 : 3 ist ein richtiger Bigpoint, der runtergeht wie Öl. Die Moral in der Mannschaft stimmt, die Fans stehen hinter ihr und Marcus John persönlich ist sich nicht zu schade dafür, sich auf FB zu Wort zu melden um sich dafür zu bedanken. Super! Ich könnte jetzt erneut mindestens 10 Gründe auflisten, warum der heutige Sieg so wichtig war. Das erspare ich mir jedoch, weil jedem Schwatten die Bedeutung des heutigen Spiels bewusst ist.


    Besonders freut es mich für den Schützen des 1 : 2, Megim Fejzullahu, weil er als Joker endlich einmal gestochen hat. Für meinen Geschmack wurde er in den hinter uns liegenden unruhigen Wochen zu häufig als "Nottransfer" verunglimpft. Das Tor wird ihm Selbstvertrauen geben. Auch bei den anderen Einwechselungen hat Marcus John ein goldenes Händchen bewiesen.


    Vor dem Spiel gegen RW Ahlen gab Marcus John für die bevorstehenden drei Schlüsselspiele 5 Punkte als Ziel aus. Nach nunmehr zwei Spielen konnten schon 6 erreicht werden. Oder sind es doch 12 Punkte aus 2 gewonnenen 6-Punkte-Spielen? Wie dem auch sei - beim Blick auf die Tabelle und auf die Resultate der Konkurrenz wird klar, dass die Schwatten mit 5 Punkten da unten nur schwer rauskommen würden, so verdammt eng ist es gerade auf den Plätzen 11 bis 16. Für die SGW wird es in den nächsten Wochen sehr schwer werden, den Anschluss noch einmal herzustellen. Eigentlich würde ich diesem sympathischen Traditionsclub den Verbleib in der Regionalliga gönnen, wenn es nicht gerade zu Lasten des 1. FC B. sein würde.


    Zwei weitere Spiele des heutigen Tages lassen aufhorchen: Was zum Teufel ging heute beim Spiel Münster gegen Straelen ab? Wie konnten sich die Preußen beim Stand von 5 : 0 noch 4 Dinger einfangen? Für uns Schwatte kann das nur bedeuten, das man das Heimspiel gegen den wahrscheinlichen Aufsteiger auf keinen Fall vorzeitig abschenken sollte. Und was war in Wuppertal los? 2 : 4 Heimniederlage gegen BMG II. Es gibt in dieser Liga einfach keine Gewissheiten.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Zwei weitere Spiele des heutigen Tages lassen aufhorchen: Was zum Teufel ging heute beim Spiel Münster gegen Straelen ab? Wie konnten sich die Preußen beim Stand von 5 : 0 noch 4 Dinger einfangen? Für uns Schwatte kann das nur bedeuten, das man das Heimspiel gegen den wahrscheinlichen Aufsteiger auf keinen Fall vorzeitig abschenken sollte. Und was war in Wuppertal los? 2 : 4 Heimniederlage gegen BMG II. Es gibt in dieser Liga einfach keine Gewissheiten.


    Genauso aber auch Ahlen... erst 2:2 gegen Wuppertal und nun Aachen besiegt. Trotz der Niederlage gegen uns haben die noch ordentlich Anschluss. Wir dürfen uns wirklich keine Ruhe gönnen und müssen in jedem Spiel ranklotzen.

  • SG Wattenscheid 09 - 1. FC Bocholt 1:3 (0:1)

    0:1 Marcel Platzek (25.)

    1:1 Dennis Knabe (54.)

    1:2 Mergim Fejzullahu (86.)

    1:3 Marc Beckert (90.+3)


    Zuschauer: 1073


    Bocholt mit: Wickl - Voelcke, Winking, Hanraths, Obst - Lorch, Windmüller, Ribeiro, Wild (66.Bugla), Fakhro, Platzek (90.+2 Beckert)



    3:1! FCB gewinnt auch in Wattenscheid


    Der 1. FC Bocholt setzte nach dem Sieg in der Vorwoche gegen RW Ahlen nach: Auch im Lohrheidestadion fuhr das Team von Coach Marcus John einen Sieg ein. Dabei fielen die entscheidenen Treffer erst in den Schlussminuten.


    -> https://www.1fcbocholt.de/nach…innt-auch-in-wattenscheid

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Schön ist auch, dass wir mittlerweile auch von der Bank Qualität bringen und den Sieg einwechseln können und u.a. Fejzullahu da auch eine Rolle spielt. Wäre ja super, wenn wir einen der ehemals besten Regionalligaspieler wieder in Form bekämen...