1. FC Bocholt zur Saison 2023/24

  • Ein anderer Name macht noch kein neues Konzept ! FC braucht für eine bessere Jugendarbeit vor allem mehr Platz zum trainieren, und Infastruktur ! Ich bin gespannt was vorgestellt wird, welche Namen hinter dem Konzept stecken, vor allen im Grundlagenbereich !

  • Ich habe mich gerade vertan , hatte nicht richtig gelesen und dachte FC wollte ein lizensiertes NLZ installieren ! Den Jugendbereich umstrukturieren und neu aufzustellen finde ich gut !

  • Die Stadt verschiebt der Termin über die Zusage der Zuschüsse , da FC nicht alle Unterlagen eingereicht hat. Danke !!!! Nicht mal das bekommt man hin, war doch eigentlich kein Thema und Unterlagen so gut wie fertig

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Die Stadt verschiebt der Termin über die Zusage der Zuschüsse , da FC nicht alle Unterlagen eingereicht hat. Danke !!!! Nicht mal das bekommt man hin, war doch eigentlich kein Thema und Unterlagen so gut wie fertig


    Das hätte nicht passieren sollen, jetzt gibt man der Stadt noch die Chance auf den Exit? 😕👎🏻


    Angeblich gab es diverse Nachforderungen, die zwar eingereicht wurden, aber nicht mehr rechtzeitig geprüft werden konnten. Warten wir es ab. 🤷🏼‍♂️

  • Da hilft nur der Weg zurück in die Erfolgsspur. Auch wenn derzeit ne ganze Schüppe Sand im Getriebe ist, Siege würden helfen.

  • Die Stadt verschiebt der Termin über die Zusage der Zuschüsse , da FC nicht alle Unterlagen eingereicht hat. Danke !!!! Nicht mal das bekommt man hin, war doch eigentlich kein Thema und Unterlagen so gut wie fertig

    "Nicht mal das bekommt man hin" Sorry, aber diesen Kommentar nach dem, was sich im letzten Jahr bewegt hat, finde ich einfach unterirdisch.

  • Sorry, aber diesen Kommentar nach dem, was sich im letzten Jahr bewegt hat, finde ich einfach unterirdisch.

    100 % Zustimmung. Aber was anderes ist man von ihm in diesem Forum auch nicht gewohnt.

  • Offenbar waren die geforderten Unterlagen nicht wirklich genau definiert.


    Unschöne Situation, aber jetzt gilt es besonnen bleiben, alle Nachfragen so gut wie möglich beantworten und den Rat mit Offenheit und Transparenz überzeugen.

  • Drittliga-Lizenz eingereicht - Preußenstadion als Heimspielstätte


    Der 1. FC Bocholt hat sich erwartungsgemäß auf die Drittliga-Lizenz beworben. Heimspiele könnte der FCB im Aufstiegsfall in Münster austragen.

    Dass sich der 1. FC Bocholt auf die Lizenz für die 3. Liga beworben hat, ist keine Überraschung. Der Klub aus der Regionalliga West gab erwartungsgemäß bekannt, dass er die nötigen Unterlagen rechtzeitig zum Stichtag am vergangenen Freitag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht hat.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Der 1. FC Bocholt hat am vergangenen Freitag fristgerecht die Lizenzunterlagen für die 3. Liga beim DFB eingereicht. Da das Stadion am Hünting im aktuellen Zustand nicht die Auflagen für die 3. Liga erfüllen würde und umfangreich aus- und umgebaut werden müsste, hat der 1. FC Bocholt das Preußenstadion in Münster als Ausweichspielstätte angegeben.


    FAQ zur Ausweichspielstätte Münster | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Bei der MV soll es eine Satzungsänderung beschlossen werden, damit das Geschäftsjahr sich künftig an der Fußballsaison und nicht mehr dem Kalenderjahr orientiert. Für die weitere Professionalisierung wohl ein wichtiger und unumgänglicher Schritt.


    Unabhängig davon hat sich der Verein meiner Meinung nach durch die Niederlage in Lippstadt und vor dem schwierigen Spiel gegen Oberhausen in eine blöde Lage gebracht. Wenn es schlecht läuft, liegen wir zum Zeitpunkt der Beschlussversammlung 9 Punkte hinter Aachen. Der Aufstieg wird damit immer unwahrscheinlicher. Und für die RL ist schließlich keine der von der Stadt zu zahlenden Maßnahmen erforderlich. Für diejenigen Politiker, die es nicht gut mit unserem Verein meinen, ist das natürlich eine top Begründungen.


    Das heutige Interview mit Schorch sehe ich leider wieder sehr gespalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass er Frau Ludwig öffentlich für ihre wirklich dämliche Aussage rügt. Anderseits hilft es uns auch nicht, dass er doch sehr konkret mit seinem Abgang droht, sollte der Beschluss nicht durchkommen. Ganz ehrlich. Bei eventuell neun Punkten Abstand muss man damit klar kommen, dass die Verhältnismäßigkeit einer so hohen Summe zu diesem Zeitpunkt in Frage gestellt wird.

    Bleibt die Frage, wie lange der Topf geöffnet ist. Oder macht es nicht Sinn, erst ein schlüssiges Konzept für den Gesamtstandort zu entwickelt?


    Sollte dabei zum Beispiel tatsächlich rauskommen, dass eine Spielfelddrehung des Stadions für den ganzen Hünting gewinnbringend ist, macht eine zeitnahe Flutlicht- und Rasenheizungsinstallation sicherlich keinen Sinn. Aber das ist auch weiterhin nur eine Spekulation meinerseits...

  • Wer eine langfristig angelegte politische Entscheidung von einem kurzfristigen sportlichen Formtief abhängig macht, der hat Wesentliches nicht verstanden. Die Schwatten MÜSSEN NICHT aufsteigen, sonderen sie KÖNNEN. Und wenn sich diese Chance bietet, dann möchte man gewappnet sein. Unabhängig davon ist es mehr als sinnvoll, jetzt Weichenstellungen vorzunehmen, die eine nachhaltige und langfristig angelegte Entwicklung ermöglicht.


    Wenn die Bocholter Politik dazu bereit ist, dann ist JETZT die Zeit dafür, Farbe zu bekennen. Wenn sie es nicht sein sollte, dann wäre das eine vertane große Chance - nicht nur für den Sport sonderen auch für die Stadt und die Region. Dann könnte ich gut nachvollziehen, wenn C.S. die Motivation verliert.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)


  • Tja, das ist durchaus eine schwierige Situation. Ich gehe davon aus, dass das Paket zumindest nochmal aufgeschnürt und neu gepackt werden könnte. Von einer generellen Ablehnung würde ich nicht ausgehen.

  • Wer eine langfristig angelegte politische Entscheidung von einem kurzfristigen sportlichen Formtief abhängig macht, der hat Wesentliches nicht verstanden.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber es gibt eben auch Personen, die (leider) anders denken. Nach dem Motto: "Wieso sollte eine finanziell klamme Stadt aufgrund eines kurzfristigen sportlichen Höhenfluges dermaßen viel Geld in ein Stadion pumpen, wenn nicht einmal klar ist, ob die finanzierten Maßnahmen jemals relevant werden?"


    Nicht falsch verstehen... ihr kennt mich hier inzwischen. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Hünting endlich ausgebaut wird. Ich versuche mich lediglich in diese Leute hineinzuversetzen und tue mich dann schwer damit, dass ein Schorch öffentlich solche Worte wählt. Unabhängig davon, ob ich diese nachvollziehen kann oder nicht.


    Tja, das ist durchaus eine schwierige Situation. Ich gehe davon aus, dass das Paket zumindest nochmal aufgeschnürt und neu gepackt werden könnte. Von einer generellen Ablehnung würde ich nicht ausgehen.

    Genau das meine ich. Ich glaube ebenfalls, dass es durchkommt. Allerdings anders als erwartet.

  • Auch wenn das sportliche derzeit etwas hakt, denke ich das das RWO-Spiel zeigt wie wichtig eine Stadionanpassung wäre. Im Schnitt sind unsere Spiele sowieso gut besucht, aber sobald es um was geht und Fan-Trennung herrscht, kommt der Heimbereich direkt an seine Grenzen. Lägen wir mit Aachen gleich auf, könnte man Samstag wahrscheinlich wieder 4000-5000 karten verkaufen. Eine Stadt wie unsere braucht das oft benannte Schmuckkästchen mit sagen wir mal 5000 Plätzen und einer vernünftigen Infrastruktur. Wenn man dann hört was sonst so an Geld rausgeht, sind knapp 3 Millionen doch absolut okay.