[OL Ba-Wü] Zuschauerstatistik 2023/2024

  • Ja, das Wetter scheint tatsächlich viele davon abgehalten zu haben, auf den Sportplatz zu gehen. Wobei mir vorgekommen ist, dass in Göppingen eher so 450-500 Zuschauer da waren. Aber das schätzt ja immer der Schiri (manchmal mit und manchmal ohne Befragen des Heimvereins), der das dann bei fussball.de eingibt In Essingen waren es aber sicher nicht mehr als die eingegebenen 251. Da hats vor dem Spiel auch geschneit, wobei der Schnee nicht liegen geblieben ist. Immerhin konnte aber sowohl in Göppingen als auch in Essingen auf Rasen gespielt werden, so dass man sich zumindest unters Tribünendach flüchten konnte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • 21. Spieltag

    Bei Offenburg ist die Angabe auf fussball.de zu hoch gegriffen.

    Sowohl die Gmünder Seite als auch die Offenburger Presse sprechen von nur 150 Zuschauern, was ich jetzt durch Vor-Ort-Besuch auch so halbwegs verifizieren kann.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Also ich hätte jetzt gedacht das ein ehemaliger Drittligist und Tabellenführer mit dem Kader auch diese Tabelle anführen sollte...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Also ich hätte jetzt gedacht das ein ehemaliger Drittligist und Tabellenführer mit dem Kader auch diese Tabelle anführen sollte...

    Immerhin entspricht der Schnitt fast 11% der Bevölkerung von Großaspachs - da können Städte wie Pforzheim, Schwäbisch Gmünd oder Göppingen einfach nicht mithalten :D ;)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Viele eigene Fans hat Großaspach trotz des Ausfluges in den Profifussball eben nicht. Ich war ja durchaus einige male vor Ort in der 3. Liga und Regionalliga. Die vierstelligen Zuschauerzahlen kamen hauptsächlich so zustande, dass es je nach Gegner variiert hat, z.B. viele Gästefans, viele Neutrale oder einfach Leute die einigermaßen günstig Profifussball sehen wollten wo aber keinen Bezug zum Verein haben oder eben auch Groundhopper. Ich bin da auch nur hingefahen um z.B. verschiedene Fanszenen zu sehen nicht wegen dem Verein an sich und als der VfR Aalen 2019 aus der 3. Liga abgestiegen ist eben um weiterhin 3. Liga zu sehen. Mit den Abstiegen ist der Reiz natürlich weg da noch öfters hinzufahren. Und so geht es sicherlich vielen.

    Da jetzt eben zu 95% die Gästefans ausbleiben, Oberliga nicht sooo attraktiv ist und die Dorfbewohner sicherlich auch verwöhnt sind vom Profifussball kommen eben die Zuschauerzahlen zu Stande. Ich finde Oberliga ist auch absolut ausreichend für die SG Sonnenhof.

  • Jetzt mal ehrlich das ist doch auch so ein Plastikverein, dem Ferber ist es Geld ausgegangen und zack Oberliga! Viel Zuschauer hatten sie selbst in Liga 3 nicht!

  • Jetzt mal ehrlich das ist doch auch so ein Plastikverein, dem Ferber ist es Geld ausgegangen und zack Oberliga! Viel Zuschauer hatten sie selbst in Liga 3 nicht!

    Dem Ferber geht das Geld nicht aus. Aber die SG hatte in der jüngeren Vergangenheit eine katastrophale Personalpolitik und einen unheimlichen Trainer- und Spielerverschleiss, so dass das eigentlich sympathische "Dorfklub"-Image doch ziemlich ruiniert wurde. Nun ist es allerdings wieder besser und ich denke dass sich die Zuschauerzahlen dort wieder steigern lassen. Ein wirklicher Zuschauermagnet wird die SG allerdings (wie auch der SGV Freiberg) trotzdem nicht werden. Die meisten Fans fahren einfach on die Landeshauptstadt zum VfB und/oder zu den Kickers.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die meisten Fans fahren einfach on die Landeshauptstadt zum VfB und/oder zu den Kickers.

    Mit dem VfB (allenfalls mit Querverbindungen in der Spielerberaterszene), noch mit den Kickers hat das zu tun. Fußball ist in Aspach weder gewachsen, noch hat jemand dort darauf gewartet - außer den Initiatoren der einstigen SG aus Kleinaspach, deren Mut, Engagement und Finanzspritzen allen Respekt verdienen. Nur mal anschieben, auch wenn es über Jahre geht - so funktioniert Fußball nicht. Die Auftraggeber von einst werden, aus welchen Gründen auch immer, das Alter, die Erfahrungen werden dazu gehören, nicht grenzenlos brennen wie dereinst. Anders ausgedrückt: die Weitergabe einer charmanten Idee steht in Frage. Parallelen zur Bundesliga sind nicht beabsichtigt, doch naheliegend. Ulrich ist kein Allerweltsname. Ohne Fan zu sein: Hut ab vor deren Lebenswerk.

    Hic Rhodus, hic salta

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Für mich ist SG Sonnenhof Großaspach im Prinzip nix anderes als Onkel Didis Projekt, nur nicht ganz so widerlich. Das einzig schöne am Vereine ist Andrea Berg.... :kicher: