1. FC Normannia Gmünd - SG Sonnenhof Großaspach

  • Die Vorschau für Samstag


    Der heutige Gegner: SG Sonnenhof Großaspach

    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia die SG Sonnenhof Großaspach.Die SG Sonnenhof Großaspach entstand im Jahre 1994 aus einer Fusion aus der SpVgg Großaspach und Sonnenhof Kleinaspach. Der Sportverein Sonnenhof Kleinaspach wurde erst im Jahre 1982 gegründet. Die erstmalige Teilnahme am Spielbetrieb erfolgte sogar erst in der Saison 1987/1988. In der Saison 1988/1989 wurde man Meister der Kreisliga A und stieg in die Bezirksliga auf. Dort wurde erstmals 1992/1993 der Meistertitel errungen, man scheiterte aber in den Aufstiegsspielen, die damals nötig waren, weil die Landesligen von 18 auf 16 Teams verkleinert wurden. Ein Jahr später gelang dann aber der Aufstieg in die Landesliga. Dort spielte man jahrelang vorne mit und galt auch immer als Meisterschaftsfavorit, doch mit dem Aufstieg in die Verbandsliga musste man lange warten. Erst in der Saison 2001/2002 gelang die Landesliga-Meisterschaft. Nach drei Jahren Verbandsliga feierte man in der Saison 2004/2005 mit der Verbandsliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga den bis dahin größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Doch im Fautenhau ging es auch danach weiterhin aufwärts. In der Saison 2008/2009 wurde die Oberliga-Meisterschaft errungen und in der Saison 2013/2014 gelang dem „Dorfklub“ sogar der Aufstieg in die 3. Liga. Dort hielt man sich bis zur Saison 2019/2020, doch zwei Jahre später fand man sich in der Oberliga wieder. In dieser Phase herrschten unruhige Zeiten in Großaspach und es kam mehrfach zu Trainerwechseln und zudem auch zu großen Veränderungen im Spielerkader. Seit dem Neubeginn in der Oberliga hat sich die Lage beim „Dorfklub“ aber beruhigt und das Konzept, wieder auf Spieler aus der Region zu setzen, hat sich als richtig erwiesen. In der vergangenen Runde belegten die Großaspacher unter Trainer Evangelos Sbonias in der Oberliga den zweiten Platz, doch in den Aufstiegsspielen, die äußerst eng waren, musste man der TuS Koblenz den Vortritt lassen. Sbonias erhielt danach allerdings ein Angebot vom 1. FC Köln und ist dort seit dieser Runde für die U 23 zuständig, die in der Regionalliga West vertreten ist und bisher eine starke Saison spielt. Nachfolger wurde Pascal Reinhardt, der in der vergangenen Saison noch beim Ligakonkurrenten FC Holzhausen tätig war.

    Auch in dieser Saison ist das Ziel der Großaspacher, um den Aufstieg mitzuspielen. Und es verwundert auch nicht, dass das Team aus dem Fautenhau von der Liga-Konkurrenz als Top-Favorit für die Meisterschaft angesehen wird, zumal man die meisten Leistungsträger halten konnte und noch einige Neuzugänge (unter anderem Marius Kunde vom Ligakonkurrenten aus Bissingen) an Land ziehen konnte. Zwar gab es für das Team von Pascal Reinhardt auch schon drei nicht erwartete Niederlagen daheim gegen den FSV Hollenbach sowie in Mannheim und Bissingen, doch man ist sich in Großaspach durchaus bewusst, dass in dieser starken Oberliga jedes Spiel schwer ist. In der heutigen Partie sind die Gäste zwar Favorit, doch die Normannia kann befreit in die Begegnung gehen und ist definitiv alles andere als chancenlos. Freuen wir uns also auf ein spannendes und gutklassiges Oberliga-Spiel.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bin gespannt auf die Zuschauerzahl, 500 sollten es bei einem für die Oberliga durchaus attraktiven Gegner schon sein. Und ein Spitzenspiel ist es ja auch.

    Und vielleicht kommt ja auch Andrea Berg mit ;)


    Mein Tipp, ich tippe in einem ausgeglichenen Spiel auf ein 2:2. Verlieren wird die Normannia nicht da bin ich sicher. Und bei einem Sieg hätte man nur noch 3 Punkte Rückstand auf die Aspacher. Wäre doch toll wenn die Normannia noch ne Weile vorne mitspielt, die Aufstiegsplätze in Reichweite und ich wäre gespannt ob dann so etwas wie Euphorie in Gmünd entfacht wird. Klar aufsteigen wird die Normannia nicht, aber alleine das Mitspielen in der Spitzengruppe.

  • Im schönen Moseltal sind fest die Daumen für die Schwerzer-Elf gedrückt. :positiv2:


    Haut rein, Männers und "baut" Euch mit einem geilen Kick einen rundum geschmeidigen FCN - :fussiliebe: - Samstag. :positiv1:   :ja1:


    Immer weiter, Normannia. :rotweiss:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Uuuuund die Normannia schlägt die SGS mit 2-0. :fussiliebe:


    Sehr geil, Männers. :positiv1:  :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Dazu noch 900 Zahlende. Großartig

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja, es war wirklich eine tolle Zuschauerkulisse, mit der ich niemals gerechnet hätte. Man hat natürlich auch davon profitiert dass das Bundesligaderby in HDH erst heute stattfindet.


    Und der Normannia-Sieg war auf Grund der zweiten Halbzeit auch verdient. Bis zur Pause konnte such kein Team entscheidende Vorteile verschaffen auch wenn die Aspacher in den ersten 15 Minuten mehr vom Spiel hatten und Yannick Ellermann ein paar Mal eingreifen musste. Als dann aber gleich nach dem Seitenwechsel das 1:0 fiel, konnten die Großaspacher nicht mehr allzu viel entgegen setzen und nach dem zweiten Treffer war der Normannia-Sieg nicht mehr ernsthaft gefährdet.


    Ich war allerdings von Großaspach auch enttäuscht. Da waren Pforzheim und Göppingen bei ihren Auftritten in Gmünd deutlich stärker.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ja, es war wirklich eine tolle Zuschauerkulisse, mit der ich niemals gerechnet hätte. Man hat natürlich auch davon profitiert dass das Bundesligaderby in HDH erst heute stattfindet.


    Und der Normannia-Sieg war auf Grund der zweiten Halbzeit auch verdient. Bis zur Pause konnte such kein Team entscheidende Vorteile verschaffen auch wenn die Aspacher in den ersten 15 Minuten mehr vom Spiel hatten und Yannick Ellermann ein paar Mal eingreifen musste. Als dann aber gleich nach dem Seitenwechsel das 1:0 fiel, konnten die Großaspacher nicht mehr allzu viel entgegen setzen und nach dem zweiten Treffer war der Normannia-Sieg nicht mehr ernsthaft gefährdet.


    Ich war allerdings von Großaspach auch enttäuscht. Da waren Pforzheim und Göppingen bei ihren Auftritten in Gmünd deutlich stärker.

    Auf jeden Fall total verdient. Mit ein wenig Glück hätte Kelly noch das 3:0 machen können, die Chance fehlt u. a. auch im Fupa-Ticker der etwas zu einseitig unterwegs war. Ich fand Großaspach nicht zwingend schwächer als Pforzheim und Göppingen. Man merkte gestern das Zlatko Blaskic sein Team sehr gut auf den Gegner eingestellt hatte, was ggf. auch daran lag das er die Großaspacher schon öfters beobachtet hatte. Darüber hinaus spielte die Mannschaft sehr diszipliniert und ließ wenig zu. Da war die Mannschaft viel besser unterwegs als gegen Göppingen und Pforzheim, wo dies nicht ganz so gut geklappt hat.

  • Glückwunsch zum Sieg! Echt tolle Saison bisher :ja2:

    Fährst Du heute nach Ludwigshafen? Wenn ja, wünsche ich Dir viel Spaß.

    Nein, heute bleibe ich zuhause. Letzte Woche Diefflen hat gereicht :zwinker: Ich fahre nicht mehr alle Auswärtsspiele. Das habe ich gut 20 Jahre gemacht. Man wird ja nicht jünger und ein wenig Regeneration tut gut :kicher:


    Dafür sehe ich mich später vor dem Fernseher und SVE-TV wieder unruhig rumtigern. :ablachen: Gut, dass meine Frau zu diesem Zeitpunkt arbeitet. Da kann ich wieder schön rummeckern :lachen:


    Heimspiele immer - klar mit Dauerkarte, auswärts spontan, wie ich Lust habe, und auch Entfernung. Früher hat es mir nichts ausgemacht, den ganzen Tag für Eintracht Trier unterwegs zu sein, heute spüre ich es schon, wenn es nur 60 km auswärts sind. :opa: :lachen:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Zumindest die Normannia-Spieler mit denen ich mich nach dem Spiel unterhalten habe, waren schon auch der Meinung dass Pforzheim und Göppingen in Gmünd besser waren als Aspach gestern. Die Enttäuschung über die eigene Leistung war bei den Gästen auch sehr groß und ich konnte nach dem Spiel auch mit keinem von denen (abgesehen vom Pressesprecher Lucca Volkmer) ein Bier mehr trinken. Der Aspacher Bus hat sich sehr schnell verabschiedet.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auf jeden Fall total verdient. Mit ein wenig Glück hätte Kelly noch das 3:0 machen können, die Chance fehlt u. a. auch im Fupa-Ticker der etwas zu einseitig unterwegs war. Ich fand Großaspach nicht zwingend schwächer als Pforzheim und Göppingen. Man merkte gestern das Zlatko Blaskic sein Team sehr gut auf den Gegner eingestellt hatte, was ggf. auch daran lag das er die Großaspacher schon öfters beobachtet hatte. Darüber hinaus spielte die Mannschaft sehr diszipliniert und ließ wenig zu. Da war die Mannschaft viel besser unterwegs als gegen Göppingen und Pforzheim, wo dies nicht ganz so gut geklappt hat.

    Zumindest die Normannia-Spieler mit denen ich mich nach dem Spiel unterhalten habe, waren schon auch der Meinung dass Pforzheim und Göppingen in Gmünd besser waren als Aspach gestern. Die Enttäuschung über die eigene Leistung war bei den Gästen auch sehr groß und ich konnte nach dem Spiel auch mit keinem von denen (abgesehen vom Pressesprecher Lucca Volkmer) ein Bier mehr trinken. Der Aspacher Bus hat sich sehr schnell verabschiedet.

    Ja dann ist es wohl so :smile: War ja nur mein persönliches Empfinden. Es gab aber auch Aspacher die ich richtig stark fand und die fast keinen Zweikampf verloren haben.