Regionalliga Bayern 2024/25

  • das ist doch eher hypothetisch; einen Direktaufsteiger kriegt die Bayern-Rl schon zam; ob konkurrenzlos langweilig, stellt sich dann heraus

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Da verzichten also diese Saison bayerische Vereine auf die Kosten des Zulassungsverfahrens, weil sie sportlich kaum noch eine Chance sehen. Wie schlimm.

    Da haben viele finanziell gesunde Vereine aus Mittel- und Kleinstädten sowie ländlichen Regionen mit der RL Bayern genau die "Champions League der Amateure" bzw. für sie höchste realistische Spielklasse gefunden, so wie sie es damals im "Aufstand der Amateure" gegen die dreigruppige RL gefordert hatten. Wie schlimm.

    Sollen sich woanders Vereine mit Vollprofitum, unlösbaren Stadionfragen und windigen Geldgebern abplagen.

  • Da verzichten also diese Saison bayerische Vereine auf die Kosten des Zulassungsverfahrens, weil sie sportlich kaum noch eine Chance sehen. Wie schlimm.

    Da haben viele finanziell gesunde Vereine aus Mittel- und Kleinstädten sowie ländlichen Regionen mit der RL Bayern genau die "Champions League der Amateure" bzw. für sie höchste realistische Spielklasse gefunden, so wie sie es damals im "Aufstand der Amateure" gegen die dreigruppige RL gefordert hatten. Wie schlimm.

    Sollen sich woanders Vereine mit Vollprofitum, unlösbaren Stadionfragen und windigen Geldgebern abplagen.

    Dann braucht so eine Champions-League mit Wald- und Wiesenvereinen aber keinen Direktaufsteiger. Zu keinem Zeitpunkt.

    Cha Cha Cha

  • Den wollen sie ja auch nicht.

    Ansonsten sind die bayerischen Großen ja schon oben in den drei höchsten Ligen. Oder sollen noch mehr nach oben?

    Wie damals in jener legendären Saison 77/78, als sechs fränkische Teams in der 2.Bundesliga Süd waren? Gerne. Dazu noch ein paar Altbayern und Schwaben. :lachen:

  • neben Würzburg.

    Würzburg schlägt jetzt schonmal den Nordvertreter schon in diesem Sommer in den Aufstiegsspielen :kraftprotz:

    Die Spiele müssen erst gemacht werden, sei dir deiner Sache mal nicht so sicher. Obwohl mit P. Lübeck oder Hannover 2 schicken wir leider nicht die stärksten der Liga. Leider wird es Meppen wohl nicht mehr packen. Aber auch da stirbt die Hoffnung zuletzt.

  • Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Bayern ihre "tolle" Zweite nicht mal wieder hochschicken wollen. Leider. Was mich aber wundert ist der Satz, dass es egal wäre, auf welchem Platz der einzige Bewerber landet. Kann doch nicht sein, dass wenn der einzige Bewerber aus Bayern z.B. auf dem letzten Platz für den direkten Klassenerhalt landen würde und dann trotzdem aufsteigt. Inwiefern das realistisch ist oder ob dieser Verein dann überhaupt den Aufstieg wahrnehmen würde, lassen wir mal außen vor. Abstieg schließe ich mal aus, wäre ja noch bescheuerter wenn ein sportlicher Absteiger dann eine Liga aufsteigen würde. Gibts in Bayern keine Vorgaben, bis zu welchem Platz das Aufstiegsrecht gilt?


    Und wieso sollte es fair sein, wenn in diesem Fall, wo kein Verein aus der Dorfliga Bayern aufsteigen möchte, ein Verein aus der 3.Liga weniger absteigt, aber die Meister aus Nordost und Nord dann trotzdem eine Relegation spielen müssen? So viel zum Thema "Meister müssen aufsteigen" und "fair". Fair wäre in dem Fall, dass halt mal keine Relegation gespielt werden müsste und dann eben die Meister alle aufsteigen. Falls der Fall echt eintreffen sollte und nur 3 statt 4 Vereine aus der 3.Liga absteigen würden, ist garantiert so ein Glücksbärchieverein wie Verl, Sandhaufen, etc. oder ne Zweite auf dem eigentlichen Abstiegsplatz....

  • Zunächst mal: in die 3.Liga aufsteigen bzw. Relegation spielen darf nur, wer die Zulassungsbedingungen für die Liga erfüllt. Glaubst du ernsthaft, ein Verein aus dem Nirgendwo der bayerischen Tabelle stellt einen Zulassungsantrag, wenn er weiß da sind x andere vor mir in der Tabelle. Selbst wenn er wüsste, die anderen 10 vor mir verzichten alle? Eine Ausnahme vielleicht die U 23 der Profivereine, die keinen Zulassungsantrag stellen müssen, weil der "im Paket" mit dem Lizenzantrag der Profis drin ist. Und so ein xy aus Bayern dürfte spätestens an der Stadionfrage scheitern.

    Wer auf einem Abstiegsplatz der RL Bayern landet bzw. die Relegation gegen die Bayernligisten verhaut, steigt ab und keineswegs in die 3.Liga auf.

    Wenn kein direkt qualifizierter Verein aufsteigt bzw. auch Sieger und Verlierer der Aufstiegsspiele nicht dürfen, gibts weniger Absteiger aus der 3.Liga. Das liegt aber nicht an der RL Bayern, das liegt am DFB.

    Man kann aber total unrealistische Szenarien entwerfen.

  • Eine Ausnahme vielleicht die U 23 der Profivereine, die keinen Zulassungsantrag stellen müssen, weil der "im Paket" mit dem Lizenzantrag der Profis drin ist.

    so ganz stimmt das nicht, sonst gäbe es ja mehr als zwei Zulassungsanträge aus der Rl By

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das verwundert mich im Fall Heimstetten, denn strukturell (Stadion usw.) würde es eigentlich passen und Erfahrung hat mach auch.

    Liegts eher an "Umbrüchen", die mit Geld und erfahrener Führung/Management zu tun haben?

    Schwaben Augsburg, immerhin auch ein Traditionsverein mit bewegter Geschichte, kann eine Bereicherung sein.

  • Das Los der Nr. 2

    Alles rennt zum Profiverein. Die alten Glanzzeiten der Schwaben kennen doch nur noch die Ü 70

    Trotzdem: von Namen und Flair passen sie doch rein. Was sportlich rauskommt, wird man sehen.

  • heute im 12.00 endete auch für Drittligisten und Fünfligisten die Frist zur Einreichung des Zulassungsantrags :wecker:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • War erst letztens bei Schwaben Augsburg. Leider wenig Zuschauer, wird wohl auch in der Regionalliga nicht viel besser werden

    Darf Schwaben Augsburg überhaupt höher spielen als Regionalliga Bayern? Laut Satzung wurde das doch bei der Gründung des FC Augsburg ausgeschlossen, dass Schwaben Augsburg wieder Profifussball anbieten darf oder gilt das nicht mehr?


    Wenn in der Regionalliga Bayern eh keiner in die 3. Liga aufsteigen will (oder kaum jemand), aus welchem Grund gibt es sie dann noch? Ich wäre ja dafur wieder eine klassische Regionalliga Süd wie früher einzuführen (also Bayern und Baden-Württemberg auf jeden Fall zusammen und auch Hessen), dann die Rheinland-Pfälzischen und Saarländischen Vereine zusammen mit den NRW-Vereinen zur Regionalliga West/Südwest und die Regionalligen Nord und Nordost könnte man ja lassen. Schon hätte man vier Regionalligen und alle Meister können aufsteigen. Gab es von 1994 - 2000 auch auf drittklassiger Ebene und warum sollte das Modell denn nicht auch auf viertklassiger Ebene funktionieren? Die jetzige Regionalliga Bayern ist ja eh faktisch die eingleisige Bayernliga, also eher eine Oberliga unter dem Namen Regionalliga, von früher.

  • War erst letztens bei Schwaben Augsburg. Leider wenig Zuschauer, wird wohl auch in der Regionalliga nicht viel besser werden

    Darf Schwaben Augsburg überhaupt höher spielen als Regionalliga Bayern? Laut Satzung wurde das doch bei der Gründung des FC Augsburg ausgeschlossen, dass Schwaben Augsburg wieder Profifussball anbieten darf oder gilt das nicht mehr?


    Wenn in der Regionalliga Bayern eh keiner in die 3. Liga aufsteigen will (oder kaum jemand), aus welchem Grund gibt es sie dann noch? Ich wäre ja dafur wieder eine klassische Regionalliga Süd wie früher einzuführen (also Bayern und Baden-Württemberg auf jeden Fall zusammen und auch Hessen), dann die Rheinland-Pfälzischen und Saarländischen Vereine zusammen mit den NRW-Vereinen zur Regionalliga West/Südwest und die Regionalligen Nord und Nordost könnte man ja lassen. Schon hätte man vier Regionalligen und alle Meister können aufsteigen. Gab es von 1994 - 2000 auch auf drittklassiger Ebene und warum sollte das Modell denn nicht auch auf viertklassiger Ebene funktionieren? Die jetzige Regionalliga Bayern ist ja eh faktisch die eingleisige Bayernliga, also eher eine Oberliga unter dem Namen Regionalliga, von früher.

    Das wollen weder NRW noch RPS. Und dass es BY und BW wollen glaube ich auch nicht