Dies & Das - Wormatia

  • Das mit dem Auswechseln denke ich mir auch oft, aber bei Spielen, wo es wenigstens besser läuft. Mal ernsthaft, gestern, wen raus und wen rein? Ohne Dahlke war gar kein Mittelttürmer mehr auf dem Platz! Alex Shehada war überall, nur nicht im Zentrum und er ist geschätzt 1 Kopf kleiner. Dann holt er Azahaf zurecht raus (von dem ich vor 3 Wochen noch sagte, dass er das größte Talent in der Mannschaft hat und , nicht deswegen, aber seit dem, nur noch nebenher läuft) und Sentürk kennt fast nur die Richtung nach hinten und er hatte trotzdem eine Riesenchance und donnert den Ball weit vorbei. Also doch Fesser raus und dafür Marquard rein? Fesser mit Turbo kann natürlich mal die Abwehr aufreißen. Bei Marquard sehe ich das nicht. Löchelt raus und dafür Saiti rein? Ich habe wirklich im triefenden Regen gestanden und genau diese Frage gestellt und mir dann selbst geantwortet, dass auch die Alternativen auf der Bank kein höheres Niveau haben als das, was auf dem Platz nach 60 Minuten stand. Und ja, ich hätte auch früher gewechselt, aber nein, ich glaube nicht, dass das ein anderes Spiel gegeben hätte. Und man muss ja auch fest stellen: Gonsenheim ist eine technisch sehr gut ausgebildete Mannschaft und hatte bis zum entscheidenden Tor, glaube ich nur 1-2 Torchancen im Spiel. Und das Tor war ja auch keine Chance sondern ein hervorragender Fernschuss. Wormatia hatte 4-5 richtig gute, die 2 Kopfbälle waren sehr knapp, einige Bälle im letzten Moment weggeblockt worden und einer wurde vom Tormann von der Linie gefischt. Wir schießen halt nicht, wir spielen lieber noch einmal zurück oder auf die Aussenbahn. Freistöße, die nicht direkt am Strafraum sind spieln wir generell quer und nach hinten. Wenn es ein normales Spiel gwesesen wäre, würde ich sagen: dumm gelaufen, die schlechtere Mannschaft haut kurz vor Ende einen rein, aber da es das vielbeschworene Spiel des Jahres war, ist es nur frustrierend.

    Und ja, ohne Kasper fehlt vorne absolut die Durchschlagskraft. Alles Dribbler ohne Zug zum Tor.


    Es mag jetzt zu weit führen, aber ich finde, dass unsere jungen Leute in der Technik starke Mängel haben, Bälle verspringen, Dribblings werden fast immer veloren und körperlich sind die meissten eine Etage unter dem Gegner. Wenn die Achse in der Mitte Marx, Löchelt, Kasper funktioniert, dass können wir jedes Spiel gewinnen, wenn 1 davon fehlt und die beiden anderen schwächen, dann haben wir zuviele Mitläufer auf dem Feld.

  • In einigen Punkten bin ich bei die. Aber gerade gestern hätten frühere und mehr Wechsel meiner Meinung nach wirklich Sinn gemacht. Fesser reist Löcher ist richtig, aber dann…? Seit den letzten Spielen immer wieder falsche Entscheidungen, ständig im Abseits und wenn er einen ähnlich schnellen Gegenspieler hat fehlt ihm die Technik. Und auch er war platt. Ich wüsste also nicht, was bspw. gegen einen Wechsel Fesser / Marquardt gesprochen hätte. Bei den engl. Wochen muss man rotieren, für einen gesunden Konkurrenzkampf, Belastungssteuerung, Teamgeist und Spielpraxis.

    Gonsenheim hat es doch vorgemacht, richtige 2fach Wechsel, beide zur richtigen Zeit, die konnten das Spielthempo halten und wir haben von Minute zu Minute abgebaut. Auch wenn das 0:1 ein Sonntagsschuss war, so war es doch auch fast vorhersehbar.

    Tretter mag ein guter Trainer sein, aber völlig ideenlos und meiner Meinung nach kein gutes Gespür und für jeden Gegner einfach zu durchschauen.

  • Wichtiger Sieg heute gegen Koblenz. In einem Spiel in dem uns phasenweise wenig gelang, wir aber leidenschaftlich verteidigten, erzielten wir 2 Tore in den ersten 30 Minuten. Beide Tore fielen allerdings unter freundlicher Mithilfe der Koblenzer Defensive. Gefühlt waren fast alle Spieler heute körperlich am absoluten Limit. Loechelt (Adduktoren) und Fesser (Faserriss) mussten dem zweistündigen Abnutzungskampf am Dienstag bereits vor dem Spiel verletzungsbedingt Tribut zollen, Ludwig und Smiljanic folgten dann in der ersten Halbzeit (wohl auch beide mit muskulären Verletzungen). Allerdings haben es Maier und Maurer als Ersatz in der Innenverteidigung sehr gut gemacht.


    Zwei Gerüchte haben mich aber nicht kalt gelassen heute: Zum einen soll wohl Trier sehr an einer Verpflichtung von Daniel Kasper im Sommer interessiert zu sein. Ob das so über die Bühne geht und wie viel da wirklich dran ist, wird man sehen. Ich glaube das wird Daniel aber eher nicht machen.


    Das zweite Gerücht und wie viel Wahrheit da drin steckt ist noch schwerer zu sagen, aber angeblich soll Tretter aus nicht genauer genannten Gründen seinen verlängerten Vertrag doch nicht erfüllen wollen und das Zepter im Sommer an Benny Früh weitergeben. Das ist etwas, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, aber ich habe es unabhängig voneinander von 2 Personen gehört...


    Das sind aber beides (bisher) völlig lose Gerüchte, an den etwas dran sein kann, aber natürlich nicht muss. Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand etwas in die Richtung gehört hat?

  • Das Gerücht um Kaspar und Trier habe ich auch erzählt bekommen vorstellen könnte ich es mir schon, dass er dorthin wechseln könnte ob er würde, das weiß ich nicht ich hoffe es nicht

    Alla Wormatia

  • Früh

    Baumholder hat ja schon, als die Wormatia den mitten in der Runde aus dem Vertrag dort rausgekauft hat, mitgeteilt das Benny Früh u.a. damit argumentiert Cheftrainer in Worms zu werden.

    Tretter hat ja schon mal gesagt er will kein Chef Trainer mehr machen, sondern Co bei einem höherklassigen Verein oder was machen in einem NLZ. Hatte nicht geklappt, war dann Jugend Chef bei uns. Dann ging es nach KL und eben nach Worms. Von daher kann man seine Worte auch nicht auf die Goldwaage legen.

    Spekulation war ja aber schon mal Tretter sportlicher Leiter und Früh Chef Coach. Keine Ahnung was da dran ist.


    Bzgl Kasper hat man sich doch so oder so auf einen Abschied bereits vorbereitet, oder warum sollte man sich ansonsten einen wir Dahlke leisten. Auch hier meinte Tretter doch das Kasper es höherklassig versuchen will und soll, es für seine Entwicklung aber gut wäre noch ein Jahr in Worms rumzuspringen.

    Glaube kaum dass der nächste Runde Oberliga spielt, aber hier kann Worms ja was machen ; )

    Mit RL hätte man bessere Argumente.

  • Dass Trier an Kasper Interesse hat, kann ich mir gut vorstellen. Ob er allerdings dort hin gehen würde, glaube ich eher nicht.


    Bei Tretter habe ich kein Gefühl, er hatte ja bereits schon 1-2 mal plötzliche Karriereänderungen in seinem Lebenslauf.


    Ein Gerücht was ich gestern auch noch mitbekommen habe ist, dass Natter sich nicht mehr aufstellen lassen wird bei der MItgliederversammlung in diesem Jahr. Das kommt für mich überraschend und fände ich schade.


    Viele Gerüchte aktuell um unseren Verein, wird nicht langweilig.

  • Die neue Sportliche Leitung steht
    Nach zehnmonatiger Vakanz ist der neue Sportliche Leiter für die 1. Mannschaft des VfR Wormatia gefunden: Aydin Ay (links) übernimmt die Aufgabe und wird dabei…
    www.wormatia.de


    Es ist endlich offiziell: Der neue sportliche Leiter, Aydin Ay, wurde nun offiziell vorgestellt. Er erhält künftig Unterstützung von Fatih Köksal, der ja bis zum Winter noch im erweiterten Kader der 1. Mannschaft war. Eine sehr gelungene Verpflichtung, wie ich finde :thumbup:

  • "(...)Daniel Kasper, der sich wieder fit zurückgemeldet hatte und nach dem Schlusspfiff gleich einmal mit einem Gerücht aufräumen wollte: "Ich habe auf diese Dinge ja keinen Einfluss, aber ich wurde zuletzt immer wieder darauf angesprochen, ob es stimmt, dass ich nach der Saison zum aktuellen Oberliga-Tabellenführer Eintracht Trier wechsle. Das werde ich nicht tun, ich weiß gar nicht, woher das kommt.""



    Oberliga: VfR Wormatia Worms auf dem Zahnfleisch zu drei Punkten
    Wichtiger Wormatia-Heimsieg gegen Koblenz nach Pokalaus +++ Mehrere Stammspieler fallen vorerst aus
    www.fupa.net

  • Das wird ein ganz schwerer Brocken heute. Bereits im Hinspiel haben wir uns gegen diese körperlich sehr robuste und stämmige Mannschaft schwer getan. Da befand ich Cosmos für deutlich stärker als es der Tabellenplatz aussagte und das wird auch heute der Fall sein. Man wird nicht merken, dass wir tatsächlich gegen den Fünftletzten der Liga spielen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man im Winter diverse Leistungsträger von Morlautern und Mechtersheim verpflichtet hat, sowie den Top Torschützen von Auersmacher und noch weitere Spieler.

    Das wird ein hartes Stück Arbeit heute, zumal wir mit einer nicht wirklich eingespielten Reserve-Innenverteidigung ins Spiel gehen müssen.

  • Aktuell verdiente Führung für Cosmos. Nach dem 1:0 ging bei uns nix mehr zusammen. Das 1:1 war das Ergebnis eines Abstimmungsfehlers und das 1:2 einfach schlecht verteidigt.


    Bislang bestätigt sich der Abwärtstrend der Rückrunde. Man muss leider sagen, dass wir lieber noch ne Runde drehen sollten, bevor wir hochgehen. Es bringt nix, wenn wir auf dem letzten Loch in die Relegation gehen und irgendwie aufsteigen - da bekommst Du in der Todesliga RLSW nur auf die Fresse, siehe Schott und Koblenz

  • Ein absolut grauenhafter Auftritt gestern. Defensiv waren wir nicht nur naiv und leichtfertig, sondern stellenweise regelrecht dilettantisch. Ohne Pedretti kassieren wir wahrscheinlich 7 oder 8 Gegentore - das muss man sich mal vor Augen führen!

    Nach vorne fiel uns, wie auch in den letzten Wochen schon, viel zu wenig ein. Da muss man von einer regionalligaerfahrenen Achse um Marx, Loechelt, Sentürk, Dahlke und Kasper einfach mehr erwarten können. Die Leichtigkeit der Hinrunde ist spätestens seit der Neuausrichtung der Saisonziele mit dem Ziel Platz 2, ziemlich verflogen. Denn die schwachen Auftritte begannen ja bereits vor dem Winter zum Ende der Hinrunde.

    Wir haben in den letzten Spielen kein einziges Mal über die kompletten 90 Minuten überzeugt. Platz 2 sollten wir meiner Meinung nach aus den Köpfen streichen. Es ist zwar bitter im März schon eine Saison ohne richtige Ziele zu haben, aber Platz 2 ist einfach unrealistisch aufgrund der Tendenz der letzten Monate und im Pokal sind wir halt raus. Dass wir mit diesen Leistungen überhaupt noch Zweiter sind, zeigt doch nur wie schlecht diese aufgeblähte Liga eigentlich ist.

    Es ist dann am Ende leider doch nur das Übergangsjahr auf das wir uns auch eigentlich alle eingestellt hatten vor der Saison. Jetzt müssen wir eben schauen, dass wir die Restrunde noch so gut wie möglich zu Ende spielen, wenigstens unsere Heimspiele gewinnen, vielleicht 4. oder 5. werden und dann frühzeitig mit der Kaderplanung für 24/25 beginnen.

  • Nicht, dass ich mir nach dieser Vorstellung, die auch unter wohlwollendster Berücksichtigung der personellen Ausfälle vom Zeitpunkt des gegnerischen Ausgleichs an nur als zunehmend hilflos bezeichnet werden kann, noch groß um Platz 2 und die damit verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrunde Gedanken gemacht hätte- grundsätzlich aber meine ich, dass man alles daran setzen sollte, die Chance zum Aufstieg zu nutzen, wenn sie schon mal da ist. Keiner von uns kann in die Zukunft schauen und wissen, ob wir nächstes Jahr wirklich über eine stabilere OL-Truppe verfügen. Es ist im übrigen auch durchaus denkbar, dass es 24/25 angesichts der dann gegebenen Konkurrenz noch schwerer wird, aufzusteigen. Zum anderen ist auch ein noch so souverän errungener OL- Meistertitel (zumal den des RPS-Meisters) keinesfalls eine Garantie dafür, dass man in der darauffolgenden RL-Saison dem Abstieg entgeht, mehr noch: Er bietet rein objektiv betrachtet noch nicht mal eine bessere Chance darauf- es wird einfach eine neue Saison sein, von deren Verlauf heute keiner etwas weiß. Trier kann nächstes Jahr genauso sang- und klanglos absteigen, wie sie dieses Jahr ungefährdet aufsteigen werden (sorry, sve-torsten). Einfach den Gang rauszunehmen und die Luft rauszulassen nach dem Motto "vorderer Mittelfeldplatz ist auch okay " geht jetzt auch nicht- wir sollten weiter um die Vize-Meisterschaft kämpfen.

  • Ich finde auch, dass der 2. Platz das Ziel sein sollte. Allerdings bringt es wenig wenn das Trainerteam absolut keine Selbstkritik sucht, sondern NUR bei den Spielern. Seid wir mit Doppelspitze spielen, sind wir doch nur noch zu Zehnt auf dem Platz. Ja, Dahlke macht seine Tore (ansonsten kann er kaum einen Ball festmachen und kritisiert ständig seine Mitspieler), aber wie viele hätte Kaspar jetzt wohl ohne dass im jemand auf den Füßen steht???

    Flügelspiele sieht man überhaupt nicht mehr, Son und Nickles müssen die ganze Bahn bespielen und zu allem Überfluss wird, wenn’s nicht mehr so läuft, draufgehauen. Maurer fehlt, wie einigen anderen, die Spielpraxis. Mit etwas mehr Spielzeit wären ihm die Fehler in Koblenz wohl nicht passiert.

    Ja es ist einfach die Fehler nur bei anderen zu suchen, für mich tragen die Trainer den größten Teil zur momentanen Situation bei. Ich weiß gar nicht ob die Trainer die Namen, außer der ersten 11 Spieler, noch kennen. Man kann nun mal keine Saison mit 11 oder 12 Spielern erfolgreich spielen. Woher kamen wohl die letzten drei Verletzungen??? Dann öffentlich auf den Leistungen der Spielern rumzutreten… ohne Worte. Mit dieser Art hat man es zumindest erfolgreich geschafft die Mannschaft in 2 Gruppen zu spalten. Die, die völlig überspielt sind (bei letztens 4 Spielen in 10 Tagen), oder zufrieden sind, da sie wissen, dass sie auf jeden Fall spielen…

    Die andere Gruppe, die machen kann was sie will und kaum das Vertrauen und Spielpraxis bekommt, in jedem Spiel klar ist ( und das weiß seit längerem auch jeder Zuschauer), dass vor der 75 oder 80sten Minute sowieso nicht gewechselt wird. Genau die bekommen dann den Vorwurf sie würden nicht brennen.

    In vielen FuPa Berichten kann man es ja auch nachlesen, der Trainer hat seine erste 11 und muss spielen egal was kommt oder wie das Spiel läuft. So arbeitet man nicht wenn man ein Fundament für einen gefestigten Aufstieg in 1-3 Jahren als Ziel für den Verein ausgibt.

    Entschuldigt, dass ich hier ein bisschen Dampf abgelassen habe, aber… auch nach dem 3:1 bin ich einfach nur schwer enttäuscht. Weniger von der Mannschaft, sondern eher über den Weg der letzten Wochen und Monate. Das man nach den top Spielen im letzten Jahr, jetzt nur noch solche Grottenspiele sieht.

    Da hat der Trainer einen großen Anteil, denn in der 1. Mannschaft gibt es eine 1. und eine 2., wer das nicht sieht sollte Tennis spielen gehen!!!!

    Alla Wormatia

  • Klare Niederlage in Lautern. Eine Halbzeit okay und eine Halbzeit mal wieder unterirdisch. Stellenweise muss man schon von einer Frechheit sprechen wie wir teilweise auftreten in den letzten Wochen bzw. Monaten. In den letzten 11 Pflichtspielen gab es 5 Niederlagen, 2 Unentschieden und nur 4 Siege. Zudem haben wir nur in einem dieser 11 Spiele mehr als 2 Tore geschossen (3 Tore gegen Quierschied, Tabellenvorletzter) und nur ein einziges Mal zu Null gespielt. Das spricht eine ganz klare Sprache.

    Die Frage ist: Woran liegt es? Kam die Korrektur der Zielsetzung auf Platz 2 im Oktober zu früh, weil der Erwartungsdruck auf die junge Mannschaft dadurch zu schnell anstieg? Vielleicht.

    Hat Tretter die Stimmungslage in der Mannschaft verschlechtert, weil er nahezu immer mit der selben 11 spielt, zu wenig wechselt und wenn, dann erst spät und damit das Team in 2 Lager gespalten? Vielleicht, gut möglich.

    Hat die Mannschaft phasenweise überperformt, mehrere Wochen im Spätsommer deutlich über dem Niveau abgeliefert was sie über eine ganze Saison leisten kann und damit die Erwartungshaltung ungerechtfertigt in die Höhe getrieben? Womöglich, sogar sehr wahrscheinlich.

    All das sind mögliche Ursachen für den seit Monaten anhaltenden Leistungsabfall. Haben wir also mal wieder zu viel erwartet? Ich finde nicht. Denn mit Dahlke, Kasper, Loechelt, Marx, Sentürk und Jensen haben wir zahlreiche, regionalligaerfahrene Jungs im Team, gespickt mit jungen Talenten, deren Anspruch es ebenfalls sein sollte irgendwann auch mindestens Regionalliga-Niveau zu haben.

    Aber bisher, so finde ich, hat sich kaum einer unserer jungen Spieler wirklich nennenswert weiterentwickelt. Kein Sonn, kein Nicklis, kein Azahaf, kein Marquardt, kein Manganiello, kein Saiti.

    Wenn ich überlege wie sich vor 2 Jahren unter Glibo die jungen Talente binnen kurzer Zeit entwickelt haben: Eichinger, Joachims, Grimmer. Das gibt einem schon zu denken.

    Ich glaube es haben sich bei uns spielerisch und in der Mannschaft viele Baustellen aufgetan in den letzten Monaten und die werden wir auch so schnell nicht schließen können. Die Saison ist gelaufen, so viel dürfte klar sein. Aber im Sommer sollte sich jeder, der sportlichen Einfluss auf das Fußballgeschehen hat, mal hinterfragen ob diese Rückrunde den eigenen Ansprüchen genügt.

  • Das wäre schön. Mein Tipp ist dennoch maximal ein Unentschieden. Einen Heimsieg der Gonsenheimer halte ich für realistischer als einen Auswärtssieg. Dies aufgrund der Formkurve und den wenig überzeugenden Auftritten der Wormatia in den letzten Wochen. Da war, bis auf das 2:0 gg Gonsenheim zuhause, einfach kein durchgehend gutes Spiel dabei.

  • Was für ein Offenbarungseid heute. Man muss kein Fachmann sein um zu erkennen, dass innerhalb der Mannschaft vieles nicht mehr stimmt. Da liegt etwas ganz gewaltig im Argen innerhalb des Teams und/oder zwischen Team und Trainer. Wir haben in den letzten Wochen nicht nur so viele Punkte liegen lassen, weil wir die schlechtere Mannschaft waren, sondern weil fast kein Spieler auf dem Platz den Eindruck vermittelt mit der Wormatia noch irgendetwas reißen zu wollen diese Saison. Es muss am Ende der Hinrunde etwas passiert sein, was das Mannschaftsgefüge komplett gesprengt hat. Vielleicht war es auch ein Prozess über eine gewisse Zeit hinweg, aber die Auswirkungen werden momentan von Spieltag zu Spieltag schlimmer. Ich habe jetzt schon überhaupt keine Lust mehr am Sonntag gegen Trier ins Stadion zu gehen. Da muss man schon fast auf Gnade der Trierer hoffen, dass sie uns nicht komplett demontieren auf dem Platz. Zumal auch sicherlich 1000+ Trierer den Weg nach Worms finden werden. Allgemein tu ich mich schwer noch einen Gegner in diesen kommenden 7 Spieltagen zu finden gegen den wir mehr als einen Punkt holen. Vielleicht in Karbach und dann daheim gegen Dudenhofen, aber sonst? Ich befürchte viel mehr als 60 Punkte werden es am Ende nicht.

    Aus meiner Sicht muss man das Ganze bereits jetzt aufarbeiten, jeden Spieler hinterfragen und dann im Sommer die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Das wird kommende Saison eine deutlich stärkere Oberliga als dieses Jahr. Da spielen 7-8 Mannschaften um den Aufstieg. Wenn wir da nicht aus dem Quark kommen, dann kann das ganz schnell unangenehm werden.

    Ich bin einfach völlig bedient von dem was uns aktuell geboten wird auf dem Platz und das MUSS einfach Konsequenzen haben. Die Zeit der Schönrederei und Beschwichtigung ist jetzt hoffentlich vorbei.

  • Bei aller Liebe ich bin erst mal raus. Nächste Woche gegen Trier komme ich nicht ins Stadion Ich kann mir das Spiel gegen diese Scheiße nicht ansehen

    Wenigstens haben Sie denn Aufstieg? Schon eine Woche vorher klargemacht und nicht erst bei uns

    So kurz vorm Ziel und dann doch wieder in weiter Ferne :runter:


    Außerdem hab ich so das Gefühl, dass die Chemie zwischen Kasper und Dahlke nicht stimmt

    Alla Wormatia