[Oberligen] Bemerkenswerte und respektable Zuschauerzahlen

  • Das erste Derby in einem Liga-Spiel seit mehr als zwölf Jahren.


    SV Steinbach - Hünfelder SV (Hessenliga) - Zuschauer: 1200

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1. Göppinger SV 2:2 Sonnenhof Großaspach

    1500 Zuschauer laut fussball.de

    ehrlich gesagt bin ich bisschen enttäuscht von der Zuschauerzahl hätte mind. mit 2000 gerechnet

    Kann das Potenzial des Spiels im Stuttgarter Raum nur aus der Entfernung beurteilen, aber vierstellig ist für Oberligaverhältnisse mittlerweile sensationell. Warten wir mal den Spieltag bundesweit ab, allerdings dürfte das Spitzenspiel zwischen Göppingen und Großaspach hinter dem Heimspiel von Eintracht Trier und dem Hamburger Spitzenspiel zwischen Altona 93 und Dassendorf das drittmeistbesuchteste 5.Ligaspiel an diesem Wochenende sein.

  • ehrlich gesagt bin ich bisschen enttäuscht von der Zuschauerzahl hätte mind. mit 2000 gerechnet

    Kann das Potenzial des Spiels im Stuttgarter Raum nur aus der Entfernung beurteilen, aber vierstellig ist für Oberligaverhältnisse mittlerweile sensationell.

    denke auch, dass es auf der fünften Ebene vierstellig echt rühmeswert ist (außer Trier, die eh ungerecht runtergedrückt sind)

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Germania Halberstadt 2:2 Einheit Wernigerode

    1253 Zuschauer

    Harz-Derby ?

    Wahrscheinlich. Halberstadt liegt zwar geografisch nicht im Harz, sondern im angrenzenden Harzvorland, aber beide Städe gehören zum Landkreis Harz und sind dessen größte Städte.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • 1000 in Landsberg gg Schwaben Augsburg Spitzenspiel Bayern Süd; ich nehm mal eine kleine Aufrundung an :zwinker:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Germania Halberstadt 2:2 Einheit Wernigerode

    1253 Zuschauer

    Harz-Derby ?

    Wahrscheinlich. Halberstadt liegt zwar geografisch nicht im Harz, sondern im angrenzenden Harzvorland, aber beide Städe gehören zum Landkreis Harz und sind dessen größte Städte.

    Halberstadt nennt sich ja "Das Tor zum Harz"

    Ist das noch Fußball?

  • ehrlich gesagt bin ich bisschen enttäuscht von der Zuschauerzahl hätte mind. mit 2000 gerechnet

    Kann das Potenzial des Spiels im Stuttgarter Raum nur aus der Entfernung beurteilen, aber vierstellig ist für Oberligaverhältnisse mittlerweile sensationell. Warten wir mal den Spieltag bundesweit ab, allerdings dürfte das Spitzenspiel zwischen Göppingen und Großaspach hinter dem Heimspiel von Eintracht Trier und dem Hamburger Spitzenspiel zwischen Altona 93 und Dassendorf das drittmeistbesuchteste 5.Ligaspiel an diesem Wochenende sein.

    Beide Vereine locken bekanntermaßen nicht die Massen an, wenn man die sonstigen Zahlen sieht. Selbst der langjährige Drittligist Großaspach hat nur in Ausnahmefällen bei Heimspielen mehr als 400, 500 Zuschauer. Da sind sogar die normalen Zahlen von Göppingen meines Wissens etwas höher.


    Göppingen hat keine gewachsene Fanszene nur einen neu gegründeten Fanclub wie ich gesehen habe bei meinem Spielbesuch (der Support aber eher lächerlich - RossoNero scheint nicht mehr zu existieren). Und Großaspach hatte höchstens 10 - 15 Fans hinter einer Zaunfahne "Aspach" dabei, wo eh meistens nur eine einzige Person supportet (daneben hing noch ein Freundschaftsbanner vom österreichischen Zweitligisten SV Horn).


    Von daher war das eine Topzuschauerzahl. Die Oberliga Baden-Württemberg dürfte eh im bundesweiten Vergleich mit die höchsten Zuschauerzahlen haben (also von den normalen Vereinen ohne Eintracht Trier oder KFC Uerdingen in anderen Bundesländern, das sind ja - wie auch der SSV Reutlingen, auch wenn da die Zuschauerzahlen sehr gesunken sind und die auch kaum noch vierstellige Zahlen haben - keine normalen Oberligavereine).


    Ein VfR Heilbronn hat ja in der Oberliga ganz andere Vorraussetzungen um höhere Zahlen zu generien, hat immerhin mehr als 100.000 Einwohner und ein größeres Einzugsgebiet (denke da in der Stadt mischen sich ansonsten die Hoffenheim und VfB-Fans und der Eishockeyverein hat ja auch noch eigene Ultras), von daher kann man auch einen VfR Heilbronn nicht mit Göppingen und Großaspach vergleichen.

  • Kickers Emden - SV Meppen II 2404 Zuschauer

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Und Großaspach hatte höchstens 10 - 15 Fans hinter einer Zaunfahne "Aspach" dabei, wo eh meistens nur eine einzige Person supportet (daneben hing noch ein Freundschaftsbanner vom österreichischen Zweitligisten SV Horn).

    :hohn:

    gegen diese Allianz wird schwer anzukommen sein

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • 2.038 Zs beim Derby zwischen Lichtenberg 47 und Sparta Lichtenberg im Hans-Zoschke-Stadion Berlin-Lichtenberg (NOFV Oberliga Nord).

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!