FC Rot-Weiß Koblenz

  • Der FC Rot-Weiß Koblenz stellt nach "intensiver und zielgerichteter Suche" mit Oliver Reck den Nachfolger von Heiner Backhaus auf der Trainerbank vor.


    https://www.kicker.de/entsprec…en-trainer-904069/artikel

    Nach einem halben Jahr im Amt wurde Reck in Koblenz entlassen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Es erstaunt mich, was Koblenz für Trainer an Land ziehen kann. Die haben wohl einen der niedrigsten Etas der Liga (von 450 000€ ist in manchen Artikeln die Rede). Der Abwärtstrend war schon zum Ende der letzten Saison erkennbar. Backhaus wäre ja dazu bereit gewesen, den Job in Koblenz für einen Oberligisten aufzugeben. Die richtige Perspektive hatte Backhaus wohl nicht mehr gesehen zu haben. Dann geht Reck nach Koblenz. Bei Alipour überrascht es mich nach diesem Saisonstart noch mehr wie bei Reck.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Defensivspieler Ilhan Altuntas kommt auf Leihbasis von Viktoria Köln. 2 Drittliga-Spiele. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mit Robin Afamefuna (Alemannia Aachen) und Thilo Töpken (SV Rödinghausen) verliert RW Koblenz zwei Spieler zur neuen Saison an die Regionalliga West.

    Gelesen auf transfermarkt.de.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ich denke, dass sich RW Koblenz für die Oberliga auch ziemlich neu aufstellen muss. Da sind ja fast ausschließlich externe Spieler unter Vertrag, ohne wohl wirklich großen Bezug zum Verein.


    Was ich mich immer wieder frage, ohne dass es despektierlich klingen soll: Warum strebt RW Koblenz nach der Regionalliga? In Koblenz interessiert sich anscheinend kaum einer für den Verein, was die sehr geringen Zuschauerzahlen deutlich zeigen, und das, obwohl TuS Koblenz aktuell noch in der Oberliga spielt. Mit einem Schnitt von über 900 Zuschauern ist die TuS deutlich über dem Niveau des Stadtkonkurrenten.


    Welche Ambitionen haben die? Das Interesse wird sich ggf. weiter reduzieren, sollte TuS Koblenz in die Regionalliga aufsteigen.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Fatih Cift kehrt zurück


    Der FC Rot-Weiss Koblenz hat eine wichtige Position für die Saison 2023/24 besetzt: Fatih Cift wird die „Elf vom Deutschen Eck“ als Trainer übernehmen und somit die Nachfolge von Adrian Alipour antreten...


    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Lt Transfermarkt hat RW bisher erst 13 Spieler im Kader?! Ist das korrekt? Nächste Woche startet die Saison

    Definitiv haben die mehr Spieler die haben ja diesen Monat schon einen Spieler von der 3 Mannschaft. Von Werder Bremen geholt musst bei Facebook schauen

    Alla Wormatia

  • Rot-Weiss verpflichtet Serkan Göcer
    Verstärkung mit viel Erfahrung für den FC Rot-Weiss Koblenz: Serkan Göcer wechselt mit sofortiger Wirkung zum Fußball-Oberligisten. Der Mittelfeldspieler, der einen Vertrag bis zum Ende der Runde 2024/25 mit Option auf eine weitere Saison unterschrieb, spielte zuletzt für Fortuna Köln und davor für den FC Homburg. „Wir standen schon längere Zeit mit Serkan in Kontakt und sind froh, dass es jetzt mit der Verpflichtung geklappt hat“, sagt der Sportliche Leiter Christian Noll. Der in Lahnstein lebende Göcer verlagert seine sportliche Heimat jetzt wieder in die heimische Region und soll auf dem Platz mit seiner großen Erfahrung in der jungen RWK-Mannschaft als Führungsspieler mit vorangehen. „Ich will den jungen Spielern mit meiner Erfahrung helfen und ihnen Tipps geben. Auf diese Rolle freue ich mich“, sagt 30-Jährige.
    Der Verein schaute bei der Verpflichtung über den Fußballer-Tellerrand hinaus und unterstützte Göcer auch bei der Vermittlung eines neuen Arbeitsplatzes. Bislang verdiente er seine Brötchen immer mit dem Fußball. Im Alter von 17 Jahren wechselte Göcer aus heimischen Gefilden zu Rot-Weiß Oberhausen. Bereits als A-Jugendlicher absolvierte er einige Drittliga-Einsätze. Später folgten weitere Station wie Schalke, Saarbrücken, Elversberg und Offenbach. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Immer noch mit ambitioniertem Fußball in der Oberliga, aber auch mit großem Fokus auf die Familie. „Ich wollte wegen meiner Familie wieder zurück in die Heimat.“ Mit dem FC Rot-Weiss Koblenz möchte Serkan Göcer an die erfolgreiche erste Saisonhälfte anknüpfen. „Da hat man gesehen, dass Trainer Fatih Cift und Christian Noll das Bestmögliche herausholen und die Mannschaft sich prima gefunden hat. Ich freue mich darauf, die Jungs jetzt kennenzulernen.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • RWK verpflichtet Pascal Wiewrodt
    Nach der Vertragsauflösung mit Romaric Grenz hat der FC Rot-Weiss Koblenz schnell reagiert und die Lücke, die sich auf der Torhüterposition aufgetan hat, geschlossen: Pascal Wiewrodt wechselt zur „Elf vom Deutschen Eck“. Er kennt die Oberliga, er kennt Koblenz: Der 24-Jährige stand in der Hinrunde beim FC Cosmos Koblenz zwischen den Pfosten. „Pascal hat bislang eine sehr gute Saison gespielt. Wir sind sehr froh, dass der Transfer gelungen ist“, sagt der Sportliche Leiter Christian Noll. „Ich habe von Anfang an gemerkt, dass Christian Noll und Trainer Fatih Cift mich haben wollten. Deshalb fiel mir die Entscheidung leicht“, so Wiewrodt, der seinem neuen Team in dieser Runde noch einiges zutraut: „Ich halte den Wiederaufstieg in die Regionalliga nicht für unrealistisch.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Manuel Moral Fuster verlängert bei Rot-Weiss
    Schon bevor in diesem Jahr die neuen Kunstrasenplätze entstehen werden, was einen Meilenstein für die Infrastruktur des FC Rot-Weiss Koblenz bedeutet, kann der Verein im Nachwuchsbereich auf Konstanz vertrauen. Jugendleiter Manuel Moral Fuster hat bereits jetzt seinen bis 2025 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. „Wir haben in der Vergangenheit gemeinsam schon viel bewegt und in eine gute Richtung vorangetrieben“, sagt Fuster, in dessen Naturell es liegt anzupacken und nach stetiger Weiterentwicklung zu streben. „Wir haben im Verein viele tolle Leute, mit denen wir einiges entstehen lassen können. Ich genieße meine Arbeit bei RWK und mit dem Bau der Kunstrasenplätze werden wir noch einmal ganz neue Möglichkeiten erhalten. Deshalb ist es für mich logisch, dass ich schon jetzt bis 2026 verlängert habe“, so der 36-Jährige.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Vertrag mit Serkan Göcer aufgelöst

    Der FC Rot-Weiss Koblenz und Serkan Göcer haben ihren Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. „Ich wünsche Serkan privat und sportlich alles Gute für seine Zukunft“, sagt Christian Noll. Göcer drückt umgekehrt RWK die Daumen für die Zukunft: „Ich hoffe, die Mannschaft kann ihre Ziele erreichen.“

    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, Bart, spielt American Football, spielt Fußball und Text

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Fatih Çift verlängert bei RWK
    Der FC Rot-Weiss Koblenz kann auch in der Saison 2024/25 auf die Dienste von Fatih Çift bauen. Der Trainer des Fußball-Oberligisten verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um eine weitere Spielzeit. Der 42-Jährige, der Rot-Weiss in seiner ersten Amtszeit zwischen den Jahren 2015 und 2019 aus der Rheinland- in die Regionalliga geführt hatte und zur laufenden Spielzeit auf die Bank der „Elf vom Deutschen Eck“ zurückkehrte, hatte zunächst aus privaten Gründen einen Abschied in Betracht gezogen - mehr noch: „Eigentlich stand im Januar fest, dass ich aufhören werde. Das hatte ich auch der Mannschaft gegenüber schon kommuniziert. Jetzt haben sich aber bei mir ein paar Sachen so verändert, dass ich weitermachen kann“, erklärt Çift. „Wir sind sehr froh, dass sich Fatih für Rot-Weiss entschieden hat. Er ist über Jahre hinweg einer der Väter unseres Erfolgs. Auch für unsere Aufbruchstimmung in Verbindung mit den neuen Kunstrasen- und Rasenplatz sowie dem Kleinspielfeld ist Fatih eine wichtige Personalie“, sagt der Sportliche Leiter Christian Noll, der auch nach Çifts vorläufiger Absage zu Jahresbeginn nicht locker ließ, den Lahnsteiner noch umzustimmen. Es hat sich ausgezahlt. Der Trainer, der aus der neuformierten Mannschaft schnell eine schlagkräftige Einheit bildete, blickt voller Vorfreude auf eine weitere Saison bei RWK voraus: „Für den Verein wird es eine wichtige Runde, für die jetzt so früh wie möglich eine gute Mannschaft zusammen bekommen wollen. Im Vergleich zum Vorjahr sind wir glücklicherweise ein gutes Stück weiter, was die Kaderplanung angeht. Rund 50 Prozent des Teams stehen bereits.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.