Das Schwarze sind die Buchstaben...

  • Für die Freunde der gepflegten Fußballstatistik: der Deutsche Fußballalmanach 2018/19 ist erschienen. Bestellungen über DSFS: http://www.dsfs.de/index.php?id=16

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Arete-Verlag aus Hildesheim, dessen Fußballprogramm mir durchaus stets gefällt, hat in seiner Reihe "Fußballheimat" nun den Band "Fußballheimat Württemberg" herausgebracht, welches sich mit Württemberg auf die Grenzen des historischen Landes und nicht denen des Verbandes bezieht. Bernd Sautter, von dem das Buch "Heimspiele" stammt, hat 100 Orte der Erinnerung aufgelistet, streng alphabetisch von Aalen bis Wimsheim. Nicht nur Stadien, sondern auch Vereinsheim, Hallen, Häuser etc., die einen besonderen Bezug zur württembergischen Fußballgeschichte haben, so also auch eine Bäckerei Klinsmann oder eine Metzgerei Hoeneß in Ulm. Das Normannia-Stadion findet auch seinen Platz.


    Es gibt auf der Verlagsseite eine Leseprobe mit Inhaltsangabe. Erfreulich ist, dass es gleich mit Bredi beginnt: seine Empfehlung des "schönsten Vereinsheimes in Württemberg", jenes des SSV Aalen, steht im Alphabet ganz vorne und beginnt den Reigen. Dieser Abschnitt ist auch in der Leseprobe verfügbar.


    Bernd Sautter: "Fußballheimat Württemberg", Arete-Verlag, 18 Euro (ISBN 978-3-96423-013-3)


    Leseprobe mit SSV-Vereinsheim (Aalen); Mercedes-Benz-Museum (Stuttgart); Neckarstadion (Stuttgart); Obertürkheim, Hafenbahnstraße (Stuttgart); An der Europastraße (Tübingen); Donaustadion (Ulm); Sportplatz am Mühlweg (Wimsheim): Download pdf hier

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das Schweizer Magazin "ZWÖLF - Fussball-Geschichten aus der Schweiz" ist erschienen und hat schwerpunktmäßig den Schweizer Amateurfußball als Heftthema


    ZWÖLF #75 ist da, ihr Amateure! Es geht um Provinz-Prämien, Mini-Fankurven, Trainer-Workaholics, Platzdialoge, Christian Fassnacht und vieles mehr – etwa, wie die Schweizer Ausländerpolitik die Talentsuche der Klubs erschwert. Jetzt unterwegs zu den Abonnenten und ab 1.11. am Kiosk. http://www.zwoelf.ch/aktuelle-ausgabe/

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die Nummer 5 von "Bloody Hell", einem englischsprachigen Gratis-Magazin zum Berliner Amateurfußball, ist online.
    Bloody Hell - Ausgabe 5

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Neu beim DSFS: Der Bayern-Almanach 2018/19



    Bayern-Almanach 2018/19


    Die 17. Ausgabe umfasst auf 490 farbigen Seiten das Fußballgeschehen im Bayerischen-Fußballverband.
    Inhalt:

    • Abschlusstabellen und Ergebnisse von der Bundesliga bis zu den Kreisklassen.
    • Spielerkader mit Einsatzmatrizen aller bayerischen Vereine von der Bundesliga bis zur Regionalliga Bayern.
    • Spielerkader der Bayernligen Nord und Süd.
    • Torschützenlisten und Zuschauerzahlen von der Bundesliga bis zu den Bezirksligen.
    • Informationen zu Entscheidungs- und Aufstiegsspielen.
    • Ergebnisse der Verbands-, Bezirk- und Kreispokalspiele.
    • Frauen- und Juniorenfußball: Abschlusstabellen und Ergebnisse von der Bundesliga bis zu den Bezirksligen.
    • Die Futsal-Wettbewerbe in Bayern bei den Herren, Frauen und Junioren.

    Ausgestattet ist das eBook mit einem Inhaltsverzeichnis zur einfachen Navigation im Dokument.
    Nur auf CD-ROM erhältlich:
    Preis:
    12,80 Euro (zzgl. 2,00 Euro Versandkosten)
    Best.-Nr.: 190117-CD

    Signaturen sind überbewertet!

  • Dortmund, lebt aber schon lange auf dem Land bei Göttingen. (beide größer als Hof)

    Die korrekte Bezeichnung wäre wohl Mittelstadt für alles zwischen 20.000 und 100.000.

    Ist das noch Fußball?

  • http://www.zeitspiel-magazin.d…nden-fussballvereine.html


    Fußball-Zeitgeschichte ist unsere Passion, und die Träger dieser Zeitgeschichte sind die Vereine. Darum geht es in unseren Heften immer wieder, nicht zuletzt in der Rubrik Legende, für die wir aus dem Fokus gerutschte legendäre Fußballklubs besuchen.

    Ich habe mir die Tage auch mal ein Exemplar bestellt. Werde dann alsbald zu berichten wissen. :ja1:

  • http://www.zeitspiel-magazin.d…nden-fussballvereine.html


    Fußball-Zeitgeschichte ist unsere Passion, und die Träger dieser Zeitgeschichte sind die Vereine. Darum geht es in unseren Heften immer wieder, nicht zuletzt in der Rubrik Legende, für die wir aus dem Fokus gerutschte legendäre Fußballklubs besuchen.

    Ich habe mir die Tage auch mal ein Exemplar bestellt. Werde dann alsbald zu berichten wissen. :ja1:

    Lohnt sich. Habe jetzt das Abo seit 2 Ausgaben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Von der Buchreihe ist doch erst eine Ausgabe erschienen.


    Oder meinst Du das Magazin? Das habe ich von Anfang an im Abo.:zwinker:

    Zu schnell gelesen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • http://www.zeitspiel-magazin.d…nden-fussballvereine.html


    Fußball-Zeitgeschichte ist unsere Passion, und die Träger dieser Zeitgeschichte sind die Vereine. Darum geht es in unseren Heften immer wieder, nicht zuletzt in der Rubrik Legende, für die wir aus dem Fokus gerutschte legendäre Fußballklubs besuchen.

    Ich habe mir die Tage auch mal ein Exemplar bestellt. Werde dann alsbald zu berichten wissen. :ja1:

    Mich wundert sehr, das in dem Buch der SV Brackwede vorgestellt wird.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Die Geschichte der DDR-Oberliga

    Verlag: Die Werkstatt


    Sehr umfangreich und mit vielen Bildern versehen und auch reichlich Statistiken

    Nicht nur für Freunde der DDR-Oberliga interessant finde ich

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)