Keine Lizenz für die 3. Liga!!

  • So eine Meldung wird rausgehauen, und niemand ist greifbar, der sie bestätigen kann oder aber auch dementieren. Find ich seeeehr mysteriös... Formfehler, was ist ein Formfehler? Wurde etwas in eine falsche Spalte eingetragen oder liegt eine Geldzusage in einer Form vor, die der DFB so nicht akzeptiert? Daß bei 250 Seiten Lizenzunterlagen ggf. noch Klärungsbedarf besteht, halte ich für durchaus möglich - nichts, worüber man sich wundern müsste.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • "Womöglich ist ein Teil der Unterlagen aber nicht in der nötigen Form erstellt worden. So könnte nach Informationen dieser Zeitung die notarielle Bestätigung über die freie Verfügbarkeit des in Anspruch genommenen Darlehens in Höhe von zwei Millionen Euro fehlen. Entsprechende Hinweise gab es am Samstag auch rund um das DFB-Pokalfinale in Berlin.


    [...]


    An diesem Montag haben die Offenbacher einen Termin beim DFB." (aus der FAS)



    Naja, der Stempel steht natürlich für etwas, nämlich eben diese freie Verfügbarkeit. Das scheint nicht ganz unwichtig, wie selbst ich mir als Nicht-Fachmann denken kann. Es wird wohl sehr darauf ankommen, wie das vom DFB bewertet wird, ob als Flüchtigkeitsfehler oder als nicht völlständiger bzw. nicht korrekter Antrag. Ich fürchte das Schlimmste.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Was mich aber noch mehr stutzig macht ist die Tatsache, dass es scheinbar in den DFB-Gremien Menschen gibt, die ein massives Interesse haben, den Offenbachern Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Nicht weil man ihnen evtl. die Lizenz verweigert. Da gibt es Statuten und an die muss man sich halten. Nein, aber es kann doch nicht sein, dass irgendjemand bewusst Internas an die Medien streut und die Verantwortlichen im Klub von nichts wissen und aus den Medien davon erfahren, dass es keine Lizenz gibt. Da muss der DFB schnell handeln und auf- und erklären, wie so etwas passieren kann.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • wenn du sowas rausposaunst, gibts bestimmt nen batzen geld... egal um welchen verein es geht.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Nein, aber es kann doch nicht sein, dass irgendjemand bewusst Internas an die Medien streut und die Verantwortlichen im Klub von nichts wissen und aus den Medien davon erfahren, dass es keine Lizenz gibt. Da muss der DFB schnell handeln und auf- und erklären, wie so etwas passieren kann.


    Naja, die Bildzeitung jedenfalls will mal wieder mehr wissen als andere und schreibt, dass die OFC-Verantwortlichen heute vor dem "Zulassungs-Beschwerde-Ausschuß" antanzen müssen. Sollte das stimmen, dann erscheint es mir doch arg unplausible, dass der Verein bislang nichts davon wissen soll. Denn irgendwer beim OFC muss ja die Zulassungs-Beschwerde eingereicht haben, weil solche Verhandlungstermine fallen ja nicht vom Himmel.


    Zugleich soll der Formfehler laut Bild darin bestehen, dass der OFC statt der Bürgschaftserklärung einer Bank über 2 Mio. Euro (versehentlich?) wohl nur die Kreditzusage einer Bank über 2 Mio. Euro eingereicht hat. Auch wenn der Wirtschaftsqualitätsjournalismus der Bild-Sportredaktion da keinen Unterschied erkennen will, Zitat: "Banktechnisch genau das Gleiche, denn über das Geld kann, wie bei einer Bürgschaft, sofort verfügt werden.", so stimmt das natürlich nicht. Denn über das Geld soll ja nicht sofort verfügt werden, sondern dass soll ja eine Sicherheitsreserve sein. Bankübliche Kreditzusagen sind aber in aller Regel widerruflich durch die Bank, wenn sich die wirtschaftliche Lage des Kreditnehmer vor tatsächlichem Abruf des Geldes doch noch unvorhergesehen weiter verschlechtert als beim Kreditantrag absehbar war. Bankübliche Bürgschaften hingegen sind in aller Regel ab dem ersten Tag unwiderruflich, egal was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • ...
    Naja, die Bildzeitung jedenfalls will mal wieder mehr wissen als andere und schreibt, dass die OFC-Verantwortlichen heute vor dem "Zulassungs-Beschwerde-Ausschuß" antanzen müssen. Sollte das stimmen, dann erscheint es mir doch arg unplausible, dass der Verein bislang nichts davon wissen soll. Denn irgendwer beim OFC muss ja die Zulassungs-Beschwerde eingereicht haben, weil solche Verhandlungstermine fallen ja nicht vom Himmel.
    ...


    Das klingt tatsächlich merkwürdig. Demzufolge hätte der DFB ja bereits über eine Zulassung bzw. Nichtzulassung entschieden und diese Entscheidung auch den Vereinen übermittelt (gegen die dann Beschwerde eingelegt werden kann). Von einer übermittelten Zulassungsentscheidung ist allerdings auch bei anderen Vereinen (Erfurt, Rostock, Halle, Burghausen, Osnabrück usw.) noch rein gar nichts bekannt. Und ein positiver Bescheid wird von den Vereinen/Medien zumeist recht zeitnah präsentiert.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Mir tun die Fans leid, es ist egal wer den Fehler verbockt hat- Die Fans leiden immer am meisten.


    Offenbach gehört nicht in Liga 4.


    Da gibt es aber etliche weitere Vereine in D die nicht in diese Liga gehören bzw. sogar noch tiefer spielen. Und trotzdem ist es leider so ;(

  • rahmenbedingungen hin und her, die verantwortlichen in offenbach haben sich selbst entschieden, eine dfl-taugliche arena bauen zu lassen. da muß man mal auch vorher die kosten durchrechnen auch für den fall, daß man gar nicht in der dfl spielt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Es ist doch so...


    Der Ofc hat in der letzten Saison schon falsche Angaben gemacht und wurde mit einem lächerlichen 2 Punkte Abzug bestraft.


    Jetzt machen die erneut einen Fehler...wenn sich niemand an die Regeln halten will...brauchen wir auch keine.


    Ja...ich bin Darmstädter...und ja...ich mag die Ost-Frankfurter nicht....aber die Regeln gelten für alle.


    Darmstadt war 2008 kurz vor der Insolvenz und hat KEINE Hilfe vom Land Hessen bekommen. Die Stadt wollte uns die Stadionmiete erlassen aber das wurde vom Regierungpräsidium DARMSTADT abgelehnt....das gleiche RP ist auch für Offenbach zuständig und hat dem Schuldenerlass und Stundung zugestimmt...!!


    Mir geht der Hut hoch mit welch zweierlei Maß hier gemessen wurde...


    Egal welcher Verein über seine Verhälnisse lebt oder gelebt hat...der sportliche Vorteil gegenüber den Vereinen die sauber Wirtschaften, ist immens.


    Ich schau mir das ganze Relativ entspannt an...in der Regionalliga Südwest sind auch einige Teams die Zuschauer mitbringen ( Waldhof, Kassel, Homburg , Trier...usw) von daher geh ich weiterhin ins Stadion...warum auch nicht?


    Aber die Schuldenbuckel gehören endlich aussortiert...meine Meinung

    support your local football club

  • Zitat


    Offenbach gehört nicht in Liga 4.

    Lasst uns dann doch bitte die Ligenzugehörigkeit der deutschen Vereine ein für alle Mal festlegen, Tradition und Zuschauerzuspruch sollten da als Kriterien ausreichen. Dann kann man auch die Lizensierungsregeln abschaffen und alle hinreichend populären und altehrwürdigen Vereine können machen, was sie wollen. Dann kommen auch keine reichen Emporkömmlinge mehr dazu, und diese ganzen Dorfvereine, die sich erdreisten, einen Sponsor zu haben, bleiben auch wo sie sind.


    Wohin Kickers Offenbach gehört, bleibt für mich dann aber trotzdem fraglich? Tradition haben die, aber doch vor allem im Lügen und Betrügen. Wie wertet man das dann bei der Festsetzung der Ligenzugehörigkeit?


    Es tut mir leid, dass ich sarkastisch werde, aber angesichts von dermaßen viel Unfug bleibt mir nichts anderes übrig. Da wird einem Verein keine Lizenz erteilt, Gesprächsstoff wäre ausreichend vorhanden. Und was kommt: "... gehört nicht in Liga X".


  • Das klingt tatsächlich merkwürdig. Demzufolge hätte der DFB ja bereits über eine Zulassung bzw. Nichtzulassung entschieden und diese Entscheidung auch den Vereinen übermittelt (gegen die dann Beschwerde eingelegt werden kann). Von einer übermittelten Zulassungsentscheidung ist allerdings auch bei anderen Vereinen (Erfurt, Rostock, Halle, Burghausen, Osnabrück usw.) noch rein gar nichts bekannt. Und ein positiver Bescheid wird von den Vereinen/Medien zumeist recht zeitnah präsentiert.


    Imho nicht zwingend. Es wäre denkbar, dass beim DFB die Unterlagen erst formell geprüft werden ("Sind alle Unterlagen vorhanden und sind es vor allem auch die richtigen Unterlagen?"), bevor sie in einem zweiten Schritt inhaltlich geprüft werden ("Stimmen die Berechnungen in den Unterlagen und sind sie vor allem auch realistisch?"). So wäre erklärlich, warum Offenbach bereits jetzt die Lizenz entzogen wurde, während über die anderen Vereine nicht noch entschieden wurde. Weil dort Schritt 2, die inhaltliche Prüfung, noch läuft, während der OFC schon nach Schritt 1 die Grätsche gemacht hat. Ist beim Finanzamt nicht anders. Die haken nach Eingang einer Steuererklärung auch erst mal nur die eingereichten Belege ab ob sie zur Erklärung passen, aber die eigentliche Steuerberechnung, sprich ob sie den Beleg anerkennen, die erfolgt erst Wochen später.

  • Das erscheint mir auch für die anderen Vereine problematisch !
    Was passiert zum Beispiel , wenn sich jetzt Darmstadt dadurch auf die 3.Liga vorbereitet und entsprechende Spieler verpflichtet .
    Was ist dann, wenn Offenbach doch die Lizenz erhält ?

  • Darmstadt plant immer noch zweigleisig, solange es nicht hundertprozentig geklärt ist. Problematisch ist das aber allemal...

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Das wars! Gehe kotzen!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vielen Dank Herr Kalt und Herr Hambückers!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)