Keine Lizenz für die 3. Liga!!

  • Weil die Kickers ein Stadion gebaut haben, muss der DFB ihnen jetzt trotz grober (und wiederholter!) Verstöße die Lizenz geben? Die Verantwortung für die 100 Arbeitsplätze (oder waren es 1.000? Oder 10.000?) tragen die Verantwortlichen beim OFC.


    Im übrigens ist dieses Selbstmitleid ("Wen man nicht will, den will man nicht...") unglaublich sympathisch und sexy.

    Ist ein Formfehler(denn mehr war es nicht) für dich ein "grober Verstoß"??
    Wenn man ein Haar in der Suppe finden will findet man das auch.
    Das benötigte Geld kam halt nicht in bar sondern als Darlehen.
    Klar war es ein Fehler vom OFC aber wo ist da noch ein Kulanz-Spielraum?
    Das hätte man doch in kurzer Zeit ändern können.
    :supporter5: :supporter5:

    zinno :rotbraunweiss:

  • Auch wenn mir der OFC schon ein wenig leid tut: Ich denke mal, so etwas wie Kulanz sehen die Regularien nicht vor. Es gibt Regeln und an die muss man sich halten. Wenn es einen Stichtag gibt, muss eben alles vollständig und korrekt zum richtigen Zeitpunkt vorliegen.
    Wenn nicht: Pech gehabt.

    Cha Cha Cha

  • Zitat


    Das benötigte Geld kam halt nicht in bar sondern als Darlehen.

    Ich glaube, du hast gar nicht verstanden, um was es geht.


    Wenn es darum ginge, dass dir jemand eine Sicherheit hinterlegen soll, wäre es dir dann auch egal, ob er dir das Geld 1. in bar oder 2. eine verbindliche, geldwerte Zusage oder 3. eine an etliche Bedingungen geknüpfte und daher mit etlichen Unwägbarkeiten versehene schwammige Kreditzusage über den entsprechenden Betrag gibt?


    Und was heißt hier "Kulanz"? Wie fändest du es, wenn DEIN Verein abstiege, weil EIN ANDERER Verein eine Kulanzregelung bekommt?


    Und inwiefern haben sich die Kickers in der Vergangenheit für Kulanz empfohlen?

  • Ist doch klar wenn man aus Offenbach kommt versteht man sowieso nichts :thumbup:


    Diese beauftragte Bank hat unserem Präsidium versichert der DFB würde das auch als Darlehen akzeptieren.
    Das war der Fehler denen das zu glauben und nur daran ist es gescheitert.
    Und Kulanz-Spielraum gab es sogar mal im Jahre 2002, Lizenzentzug in der ersten Instanz für Eintracht Frankfurt(auch ein sogen. Formfehler) nur da war der Aufschrei riesig der große hessische Traditionsclub aus der Nachbarschaft des DFB darf doch nicht untergehen und tatsächlich entschied die Altherrenriege(nach tagelanger Belagerung der aufgebrachten SGE-Fans) der Fussball-Mafia im Schiedsgerichts-Urteil anders herum aber das blieb dann logischerweise das einzigste mal aber wen wunderts schon? :supporter12: :supporter12:

    zinno :rotbraunweiss:

  • Die Frage ist ja ob man die Kreditzusage problemlos in eine Bürgschaft hätte umwandeln können. Das wage ich allerdings zu bezweifeln.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich beim DFB zu erkundigen? Woher will die Bank xy wissen, was der DFB im Lizenzierungsverfahren akzeptiert? Das ist aber schon ein bißchen abenteuerlich.

    Ist das noch Fußball?

  • Zitat

    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich beim DFB zu erkundigen? Woher
    will die Bank xy wissen, was der DFB im Lizenzierungsverfahren
    akzeptiert? Das ist aber schon ein bißchen abenteuerlich.

    Wenn die Verantwortlichen beim OFC tatsächlich so handeln, dann sollte man vielleicht vom Profifußball dauerhaft die Finger lassen.

  • Wenn die Verantwortlichen beim OFC tatsächlich so handeln, dann sollte man vielleicht vom Profifußball dauerhaft die Finger lassen.


    oder wenigstens die verantwortlichen austauschen ...

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die Frage ist ja ob man die Kreditzusage problemlos in eine Bürgschaft hätte umwandeln können. Das wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Das war genau anders herum.
    Die abwickelnde DZ-Bank hat die vom Land Hessen bereitgestellte Bürgschaft in ein Darlehen umgewandelt, angeblich war das eine Bedingung der Bank und für lange Verhandlungen war keine Zeit mehr und exakt das war der Todesstoß..

    zinno :rotbraunweiss:

  • oder wenigstens die verantwortlichen austauschen ...

    oder wenigstens die verantwortlichen austauschen ...

    Bis dahin hatten sie alles richtig gemacht mit der kompletten Offenlegung und den Verzichtserklärungen von Gläubigern(3,6 Mill.) usw. und dann lassen sie sich von der Bank einlullen. ?(

    zinno :rotbraunweiss:

  • So leid mir es für alle OFC-Fans tut und auch wenn die momentan Handelnen wohl nicht ursächlich für die Finanzmisere in Offenbach sind, so richtig ist trotzdem die Entscheidung des DFB. Will man zukünftig Zustände, wie z.B. das diessaisonale Theater um eine vorzeitige Insolvenzeröffnung in Aachen oder eine Klasse tiefer die kurzfristige Insolvenzeröffnung bei Oberneuland, vermeiden, muss der DFB im Lizenzierungsverfahren genau hinsehen. Und da ist der Unterschied zwischen rücknehmbarer Kreditzusage und unwiderrufbarer Bürgschaft schon von erheblicher Relevanz.
    Der OFC ist jetzt zu einem Neubeginn gezwungen, eigentlich nicht das schlechteste und dass ein Verein auch gestärkt aus der Oberliga zurückkehren kann, sieht man u.a. an meinem.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Da gibt es einen Verein, der mit wenig Geld solide wirtschaftet und sogar den Sprung in die 1.Buli geschafft hatte, leider aber nicht den Klassenerhalt. Vereinsziel ist, zu den 25 besten in Deutschland zu gehören. Der Präsident dieses Vereins sagte auf die Frage nach seinem "Geheimnis": es gilt für ihn nur die gute alte Kaufmannsregel, nie mehr ausgeben als man einnimmt. Dieser Verein ist die SpVgg Greuther Fürth. Der Beweis, dass es auch solide geht! All diese Offenbacher, Aachener, Duisburger sind selbst schuld an ihrer Misere und sollen das Jammern und Schimpfen auf den DFB unterlassen. Im übrigen hatte schon der Fall Reutlingen vor einigen Jahren gezeigt: der DFB will notariell beglaubigte Unterlagen und Verträge fristgerecht und keine irgendwelche Absichtserklärungen, Zusagen etc. Das hätte man auch in Offenbach wissen müssen. Wenn cash als Absicherung für die kommende Saison verlangt wird und ein Liquiditätsnachweis, hat das zum Stichtag da zu sein!
    Gerät man in Schieflage, weil ein Sponsor plötzlich abspringt wie in Aalen oder pleite geht wie damals in Feucht, ist das etwas anderes. Aber Offenbach und Konsorten: die logische Konsequenz.

  • Nach Informationen von op-online.de sieht die Kickers-Führung vor dem Ständigen Schiedsgericht des DFB keine Chance auf ein anderes Urteil. Diese Entscheidung ist auch nach Rücksprache mit dem in Lizenzierungsfällen erfahrenen Sportanwalt Christoph Schickhardt gefallen.
    Der DFB hatte die Lizenz verweigert, weil die mit neun Millionen Euro verschuldeten Kickers beim Lizenzierungsverfahren eine Bedingung nicht erfüllt hatten. Statt einer Bareinzahlung oder Bankbürgschaft von zwei Millionen Euro hatte der Drittligist einen Darlehensvertrag vorgelegt. Nun dürfte die Insolvenz der Profi GmbH kaum zu verhindern sein.
    Ob es für die Kickers dann in der Regionalliga weiter geht, ist auch noch offen. Der für kommenden Mittwoch vorgesehene Trainingsauftakt wird verschoben, weil es derzeit weder Trainer noch Mannschaft gibt. Den Platz der Offenbacher Kickers in der 3. Liga nimmt nun Darmstadt 98 ein.

    Quelle: rp-online.de

  • Die Drittliga-Zugehörigkeit ist damit futsch. Bleiben also wohl noch drei Möglichkeiten:


    - Antritt in der Regionalliga
    - Antritt anstelle der zweiten Mannschaft in der Hessenliga
    - Auflösung und Neugründung in der Kreisklasse

  • Ich warte noch auf die offizielle Bestätigung auf der kickers-Seite...

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Ich warte noch auf die offizielle Bestätigung auf der kickers-Seite...


    Diese Bestätigung? --> klick

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga