kicker: das führende Fußballmagazin und seine Merkwürdigkeiten

  • Die Sache mit den Städtenamen ist halt immer so eine Sache. Einige, zumeist bekannte, ausländische Städte haben ihre deutschsprachigen Namen schon seit Jahrhunderten, und so reden wir eben auch munter von Warschau, Moskau, Mailand oder Belgrad. Für Bratislava ist sogar der deutsche Name Pressburg offiziell, aber ehrlich gesagt rede selbst ich da im Fußball von Slovan Bratislava und nicht Slovan Pressburg.

    Bei anderen Städtenamen ist es teilweise wirklich unverständlich, warum die zwanghaft eingedeutscht werden bzw. wurden. Früher tauchte immer Gornik Hindenburg in der polnischen Tabelle auf (wenn, dann wäre ja schon der ursprüngliche Name Zaborze passender gewesen).

    Und bei einigen ausländischen Vereinsnamen tut sich die deutsche Zunge eben schwer. Da werde ich auch zukünftig von Roter Stern Belgrad und nicht Crvena Zvezda Beograd reden - ich könnte das nicht mal aussprechen.

    Letztendlich sehe ich das recht entspannt, sofern da nicht richtige Knalltütereien dabei sind. Schließlich spielt ja auch die deutsche Nationalmannschaft gegen Polen, Ägypten oder Ungarn und nicht gegen Polska, Misr oder Magyarország (obwohl sich da meine ungarische Kollegin bestimmt köstlich amüsieren würde, wenn ich versuche, es auszusprechen).


    Aber was ich eigentlich zum "kicker" sagen wollte... Jetzt habe ich seit weit über 10 Jahren mal wieder das Sonderheft zur Bundesliga gekauft, und auch nur deshalb, weil der ehemalige Normannia-Spieler und -trainer Beniamino Molinari Co-Trainer bei Schalke ist.

    Dass sich in den Jahren das Layout geändert hat , ist nachvollziehbar. Früher war ja Mannschaftsfoto - Kader, Mannschaftsfoto - Kader usw. Heute sind es pro Bundesligaverein mehrere Seiten mit viel journalistischem Inhalt. Bla bla halt. Nun ja.

    Erschrocken habe ich mich nur über die Nichtbeachtung der Amateure. Dass bei Einführung der Regionalliga die Oberligen am Ende gestrichen wurden, war für mich damals ausschlaggebend, auf das Heft zu verzichten. Aber jetzt sind ja nicht mal mehr die Regionalligen drin. Eine kurze Vorschau, das war es schon. Das finde ich schon schwach. Ich weiß, dass die Online-Berichterstattung des "Kicker" auch zum Amateurfussball und den Regionalligen ordentlich was hat, bei der klassischen Printausgabe weiß ich es nicht, vermute es aber. Aber dennoch fand ich die Seiten zu den Amateuren im Sonderheft eigentlich immer anregend und ich finde es traurig, dass die im "Kicker" keinen Platz mehr finden (aber dafür so viel - Verzeihung - "Textmüll").


    Schmunzeln musste ich über die Katarkritik in der Heftmitte. Aber pünktlich zur WM wird auch dort das übliche WM-Sonderheft im Kiosk liegen - das Geld will man schließlich mitnehmen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Über die fünf RL gibt es im Kicker vor dem Saisonstart der jeweiligen Liga immer eine achtseitige Sonderbeilage im Kicker vom Montag oder Donnerstag.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Über die fünf RL gibt es im Kicker vor dem Saisonstart der jeweiligen Liga immer eine achtseitige Sonderbeilage im Kicker vom Montag oder Donnerstag.

    Ah, okay. Danke für die Info. Dann ist das ja tatsächlich noch ein Amateurservice. Wie gesagt, ich bin da seit Jahren weg und gehöre da eben auch nicht zu deren Zielgruppe.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • achtseitige Sonderbeilage im Kicker

    Sehr lieblos die Beilage. Hatte mir die letzte Donnerstagausgabe wegen dieser Beilage zur RL Nord geholt. Mache ich zukünftig auch nicht mehr.

    Über die inhaltliche Qualität habe ich ja auch nicht geschrieben. ;)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aber pünktlich zur WM wird auch dort das übliche WM-Sonderheft im Kiosk liegen - das Geld will man schließlich mitnehmen.

    Wie nicht anders zu erwarten war. Auch wenn einige der hiesigen Forumuser sich dieses Sonderheft nicht zulegen werden, wird der Kicker an sich dies bei der dann verkauften Auflage wohl kaum bemerken.

  • Über die inhaltliche Qualität habe ich ja auch nicht geschrieben. ;)

    Das ist korrekt. Die "lieblos"-Kritk galt auch dem Kicker und nicht Dir. :lachen:

    Das sind so die Momente, wo ich sehnsüchtig an die - nicht selbst erlebte - Zeit zurückdenke, in denen bis 1970 in Stuttgart der "Sportbericht" erschien, der ausführliche Berichte zu den Amateurligen und alle Ergebnisse der Bezirksklassen in Baden-Württemberg brachte (dazu natürlich auch Berichte und Ergebnisse zu allen anderen Sportarten). Die Ausgaben in meiner Sammlung sind sorgsam gehütete Schätze. Glorreiche Zeit der gedruckten Amateursportberichterstattung.

    Im Internetzeitalter will ich nicht meckern, Fupa und co. haben da vieles möglich und auch gut gemacht. Als Old-School-Printleser (und eben auch "Archivar") vermisse ich aber schon ein gewisses Rauschen im Blätterwald.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bin mal gespannt, ob sie die Frauenligen (zumindest Liga 1 und 2) in ihren Ausgaben nun stärker hervorheben werden. Eigentlich sind sie da jetzt unter Zugzwang. Da hätte ich nix gegen einzuwenden.

  • Nun ja - genau heute vor 2 Wochen habe ich mir die rote Schwarte zugelegt.


    Ebensolange liegt der Apparat jetzt hier rum und ich habe noch kein einziges Mal reingeschaut.


    Das gab es vor 30 Jahren auch nicht. :augenroll:


    Da habe ich das Ding regelrecht verschlungen.




    Zur Regionalliga:


    Das hier - auf Glanzpapier und in Farbe - WAR ja noch halbwegs erträglich.


    Aber inzwischen (bereits einige Jahre) ebenfalls leider abgeschafft und - wie in den vorherigen Posts erwähnt - nur noch völlig lieblos in Schwarz-Weiß auf Zeitungspapier, einzig mit den Mannschaftskadern.


    Frauchen bringt mir heute den Donnerstags-Kicker mit, dort ist heute ebendies zur RL Südwest beigelegt.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Eigentlich sind sie unter Zugzwang. Und uneigentlich kann sich in sechs Wochen, wenn die Frauen-Bundesliga startet, wahrscheinlich dort keiner mehr daran erinnern, dass da im Juli mal was war.

  • Frauchen bringt mir heute den Donnerstags-Kicker mit, dort ist heute ebendies zur RL Südwest beigelegt.

    Aufgrund Deines Hinweises soeben im Kiosk geholt. Einerseits ja schön, dass die was machen, andererseits tatsächlich ein kräftig-liebloses "na ja" von mir....

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • auf der Regionalligen Startseite

    Zitat

    Im Blickpunkt steht dabei das Duell der Hachinger gegen Burghausen.

    Bleibt Haching im Traditionsduell schadlos?

    :hohn:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die deutsche U19 verlor gestern in Dänemark mit 1:2.


    Der Kicker berichtet, dass dieses Spiel vor 3.950 Zuschauern in der Blue Water Arena des dänischen Erstligisten Esbjerg

    ausgetragen wurde.


    Blue Water Arena und Esbjerg ist richtig, doch Esbjerg FB ist derzeit drittklassig, welche in Dänemark 2. Division heißt.

  • Andererseits: Ist es nicht ziemlich albern, eine dritte Liga "2. Division" zu nennen?

    das kommt von der historischen Entwicklung, über die 1.Division noch eine kommerzielle Superliga zu setzen; in Norwegen genauso; und in Schweden heißt sogar die dritte LIga jetzt die Erste

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger