kicker: das führende Fußballmagazin und seine Merkwürdigkeiten

  • Es ist generell verwirrend und lächerlich eine Liga nicht nach dem Level zu benennen... Aber das ist leider in vielen Ländern so.

    Jep, z.B. "6. Liga" und dann der Gebietsname oder man benennt die Ligen nach Verbandsverantwortung, 1. bis 3. Bundesliga, Ligen auf Regionalverbandsebene nach 1. und 2. Regionalliga, Landesverband nach 1. und 2. Landesliga usw., Stadt- Kreisverbände nach Stadt- bzw. Kreisliga und nummeriert dann von oben nach unten durch.

  • Geht ja schon in England los:
    1. Premier League

    2. Championship

    3. 1.Divison

    4. 2.Divion


    Oder Polen
    1. Extraklasa

    2. I.Liga

    3. II. Liga

    4. III. Liga


    Total bescheuert finde ich es in Spanien wo es dann sowas

    1. Primera Divison

    2. Segunda Divison

    3. Segunda Divison B

    4. Segunda Divsion RFEF


    Ganz zu schweigen vom neuen dämlichen System an sich in Belgien, wo die Belgier ja mal das beste Ligensystem an sich neben England hatten....

  • Bei uns hat sich doch auch schon der Begriff 1. DFB Bundesliga für die 3. Liga eingeschlichen. Wird sich ja vielleicht auch durchsetzen?

    Das sagt genau ein Mensch. Ich denke, die Chancen sind gering. :lachen:


    Oberliga ist ja eigentlich auch ein Beispiel dafür, oder nicht? Das hat ja mal die höchste Liga benannt.


    Wie war es denn früher in Belgien? Find das auch immer dämlich, dass Ende April der Großteil der Liga schon fertig ist, während andere noch richtig viele Spiele haben.

  • Das Thema Oberliga hatten wir ja schonmal hier im Forum. Da wurde erklärt, dass Oberliga ja nur noch die höchste Amateurklasse bezeichnet inzwischen. Und bei Bezirks- bzw. Kreisoberliga die höchste Liga vom Bezirk bzw. Kreis... Kann man so machen und gut finden, muss man aber nicht...


    Belgien hatte bis vor ein paar Jahren das perfekte Ligasystem wie in England. Bedeutet: Keine einzige Reserve im normalen Ligabetrieb und eine eigene Reserveliga für die zweiten Mannschaften. Dann sind die Belgier auf die tolle Idee gekommen alles so reformieren. Die Pyramide sah früher so aus:

    1. Liga landesweit

    2. Liga landesweit

    3. Liga Staffeln (Flandern und Wallonie)

    4. Liga (2x Flandern, 2x Wallonie)

    5. - 8. Liga nach Provinzen aufgeteilt


    Und jetzt:

    1.Liga landesweit

    2.Liga landesweit mit teilweise nur 8 Vereinen die 4 gegeneiander spielten. Aktuell 12 Mannschaften, davon 4x Reserve

    3.Liga landesweit

    4.Liga 3x Flandern, 1x Wallonie

    5.Liga 2x Flandern, 2x Wallonie

    6 - 9. Liga nach Provinzen aufgeteilt


    Dazu ab der 2.Liga für belgische Verhältnisse komplett sinnlose Bestimmungen fürs Stadion usw und ebenfalls ab der 2.Liga die Ligen allesamt mit vielen Reserven aufgefüllt, für die wohl die Bestimmungen nicht gelten oder nicht in dem Maß wie für erste Mannschaften. Das hat dazu geführt, dass etliche Vereine die Auflagen noch nichtmal mehr für die 3.Liga erfüllen können oder wollen und sich teilweise sogar aus der 4.Liga zurückziehen, auch wenn dafür keine so krassen Vorschriften gelten. Im Gegenteil, da kann Fritterie FC auf seiner Plastikwiese ohne Ausbau spielen... Nicht zu vergessen, dass die Belgier auch immer mehr auf ihren Nebenplätzen aus Kunstrasen spielen oder komplett neue Plätze aus Kunstrasen bauen, dabei aber auf Ausbau größtenteils verzichten, oder etwas "Zweckmäßiges" hinklatschen (Stufen oder paar Reihen Sitzplätze integriert ins Funktionsgebäude)... Was schon immer ein Phänomen in Belgien war sind die unglaublich vielen Fusionen nach einer Saison...

    http://www.vbal4.be beschreibt das immer sehr gut...


    Und korrekt, es ist total nervig, dass die Belgier teilweise schon Ende April fertig sind. Dann gibts ja noch ein paar Wochen lang diverse Relegationsspiele für Auf- und Abstieg durch die Periodensieger.. Genau blicke ich da aktuell auch nciht mehr durch... Glaube die Belgier wissen selbst nicht 100% was in ihrem Land läuft beim Fussball... :kicher: Dann geht im Juli der Pokal los und die Ligen. Die unteren Ligen teilweise erst Ende August oder September. Es wird dann aber quasi ohne Winterpause durchgespielt. Darum ist die Saison auch so früh zu Ende....


    Ich hatte Belgien1-4 mal bis auf 8 Vereine vor der Umgestaltung komplett, danach hatte ich keinen Bock mehr, weil es ja viel mehr Vereine geworden sind mit teilweise richtig üblen Dorfplätzen in der 4.Liga... Belgien hat aber immer noch richtig viele geile alte Stadien in den unteren Ligen zu bieten.

  • um mal zurück zum Thema zu kommen:

    ich finde, der kicker hat sich lobenswerterweise doch gesteigert an Qualität und Quantität in der Berichterstattung über Nicht-Vollkommerz-Fußball :positiv2:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Oder auch so: der Kicker bleibt im großen und ganzen bei seiner Linie, in der Breite und auch solide recherchiert zu berichten!

    Nicht wie das oberflächliche, teilweise aus Mangel an Fußballwissen und Recherchewillen entstandene Zeugs anderer Medien, wo teilweise auch ungeprüft Meldungen übernommen werden.

  • Eigentlich egal. Passiert in vielen Bereichen. Auch der Begriff "Relegationsspiele" ist im Grunde falsch.

    Aber der Unterschied zwischen intensiver Wirtschaftlichkeitsprüfung und "ist euer Stadion ok und habt ihr "Profis" statt Aushilfsrentner" an den Schaltstellen sollte schon klar sein.

  • Die "Kreiliga" in manchen Verbänden finde ich auch interessant

    Nach den quietschenden Dorfschönheiten zu urteilen, ist das bei uns mitunter die Kreischliga

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Nach den quietschenden Dorfschönheiten zu urteilen, ist das bei uns mitunter die Kreischliga

    ist doch eine schöne Begleiterscheinung des Amateurfußballs, auch wenns hier junge quietschende Stadtschönheiten sind

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Zumindest angenehmer als das, was man sonst selbst schon bei Juniorenspielen zu hören bekommt

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Zitat

    LÜB

    HAV

    Anstoß

    Sa16.03.2024, 13:00 Stadion

    Travemünder Allee (Lübeck)

    es ist am Buniamshof gespielt worden , oder ???

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • das Spiel hat im Stadion an der Grünwalder Straße stattgefunden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()