Landespokalfinaltag am Sa., 25.05.2019

  • Das ist aber ein ganz schlechter Witz. Jetzt zeigen sie so ein Oberliga Spiel, was kaum jemanden interessieren dürfte und den Pokal Kracher schlecht hin laden sie einfach aus. Schon verrückt.

    Wer lesen kann, ist oftmals im Vorteil!


    Der Niedersächsische Fußballverband hat in der Ausschreibung für den Pokalwettbewerb alles ganz klar geregelt. Und auch begründet.
    Die bundesweite Veranstaltung am 25.5. läuft unter dem Motto "Finaltag der Amateure" ab. Sie wird nunmehr zum 3. Mal in dieser Form stattfinden. Auch für den Partner ARD ist das eine Mammutaufgabe, alles unter einen Hut zu bekommen. So auch für den NDR in Niedersachsen. Sicherlich ein Grund, das Finale der Amateure in Hannover zu spielen, dürfte die Tatsache sein, dass der NDR dort über Studio und Technik verfügt. Denn bei jeder der drei Veranstaltungen (10.30; 14.15 und 16.15 Uhr) sollen jeweils 2 stadien als "Kopfstadien" eingerichtet werden, von wo aus die Moderation erfolgen soll.
    Bedingt durch seine Größe kann der NFV 2 Vereine in den DFB-Pokal entsenden. Und gerade weil das Motto am 25.5. auch diesmal wieder den Amateurfußball in den Mittelpunkt stellt, hat sich der Verband für diesen Modus entschieden. aber auch, weil die Drittligisten eine Saison mit 38 Meisterschaftsspielen absolvieren müssen. Somit sind die Finalteilnehmer einer geringeren Belastung ausgesetzt.
    Drochtersen hat den Vorteil, sein Finale daheim austragen zu können. Meppen hätte sicherlich auch gern im eigenen Stadion gespielt. Allein schon deshalb, weil man das 10fache an Zuschauern in der Liga generieren kann, wie die SG D/A. Ob das Spiel für die gesamte Republik ein Kracher wäre, möchte ich mal anzweifeln.
    Auch Bersenbrück und Delmenhorst hätten beispielsweise bei einem Endspielort Cloppenburg vor voller Hütte gespielt. Für die Region wäre es sicherlich auch ein Kracher. Nicht umsonst bescherte der SV ATLAS Delmenhorst in den Jahren seiner Bezirks- und Landesligazugehörigkeit bei seinen Auswärtsspielen den Gegnern Zuschauerzahlen, von denen sie auch heute noch träumen!


    Fazit: weder die SG D/A noch der SV Meppen sind ausgeladen worden, sondern es stand von vornherein fest, dass an diesem Tage das Finale der Amateure im Mittelpunkt stehen wird.



    P.S.: Ein Finale im oberen Tableau zwischen eintracht Braunschweig und dem VfL Osnabrück oder dem SV Meppen wäre für Niedersachsen sicherlich ein "Kracher" gewesen.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Na ja, so hat jeder seine Wahrnehmung, leider habe ich nicht so viel Zeit mich mit den Nebensächlichkeiten zu beschäftigen. Als Fan liest man ja nicht das letzte Komma. Aber erst mal ist man natürlich enttäuscht. Und ein Kracher auf Amateurebener ist es natürlich nur auf Lokaler ebene interessant. Und wenn die beiden zurzeit Stärksten Pokal Mannschaften ein Finale in Niedersachsen Spielen wird das schon die meisten Fußball interessieren Niedersachsen Intarsieren. Die Endspiele der anderen Landesverbände sind sicher für die anderen Verbände auch nicht so interessant. SG

  • Wer lesen kann, ist oftmals im Vorteil!
    Der Niedersächsische Fußballverband hat in der Ausschreibung für den Pokalwettbewerb alles ganz klar geregelt. Und auch begründet.
    Die bundesweite Veranstaltung am 25.5. läuft unter dem Motto "Finaltag der Amateure" ab. Sie wird nunmehr zum 3. Mal in dieser Form stattfinden. Auch für den Partner ARD ist das eine Mammutaufgabe, alles unter einen Hut zu bekommen. So auch für den NDR in Niedersachsen. Sicherlich ein Grund, das Finale der Amateure in Hannover zu spielen, dürfte die Tatsache sein, dass der NDR dort über Studio und Technik verfügt. Denn bei jeder der drei Veranstaltungen (10.30; 14.15 und 16.15 Uhr) sollen jeweils 2 stadien als "Kopfstadien" eingerichtet werden, von wo aus die Moderation erfolgen soll.
    Bedingt durch seine Größe kann der NFV 2 Vereine in den DFB-Pokal entsenden. Und gerade weil das Motto am 25.5. auch diesmal wieder den Amateurfußball in den Mittelpunkt stellt, hat sich der Verband für diesen Modus entschieden. aber auch, weil die Drittligisten eine Saison mit 38 Meisterschaftsspielen absolvieren müssen. Somit sind die Finalteilnehmer einer geringeren Belastung ausgesetzt.

    Das ist ja ein absolutes Nicht-Argument. Auch bei einem Pokalwettbewerb brauchte es lediglich vier Spiele, um den Pokal zu gewinnen.


    Mir ist es völlig wurscht, da ich eh im Stadion bin. Nachvollziehen kann ich aber weiterhin nicht, dass nur eines der beiden Spiele gezeigt wird.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Das ist ja ein absolutes Nicht-Argument. Auch bei einem Pokalwettbewerb brauchte es lediglich vier Spiele, um den Pokal zu gewinnen.
    Mir ist es völlig wurscht, da ich eh im Stadion bin. Nachvollziehen kann ich aber weiterhin nicht, dass nur eines der beiden Spiele gezeigt wird.

    Mathematisch gesehen würden die Pokalfinalisten auf 5 Begegnungen kommen (eine Runde mehr). Die Drittligisten kämen so auf wenigstens 44 Pflichtspiele, sofern sie sich in der Vorsaison für den DFB-Pokal qualifiziert hätten. Hinzu könnten auch noch Relegationsspiele kommen. Das ist schon eine Menge Holz. Und wenn man dann noch eine Saison so wie im Vorjahr hat, als es Spielausfälle ohne Ende gab, wäre die Belastung am Ende der Saison sicherlich enorm.
    Das alles ist jedoch nicht von Relevanz. Auf der Verbandstagung haben die Vereine so entschieden und sich bestimmt etwas dabei gedacht.
    Für die 21 zu übertragende Spiele sind von den TV-Sendern über 1.000 Mitarbeiter im Einsatz. Da würde für eine Übertragung aus Drochtersen incl. Logistik sicherlich noch einiges hinzu kommen.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Mir war das tatsächlich völlig neu. Die Begründung ist wirklich, dass pro Landesverband nur ein Finale übertragen werden darf? Das macht die Aufsplittung des NFV ja noch viel sinnloser.

    Nein, diese Begründung mit einem Finale pro Landesverband ist nicht offiziell, sondern vermute lediglich ich. Hintergrund ist, dass sich bei 2 Finals aus NDS a) die Fernsehzeiten der anderen Landespokale verringern würde, was die anderen Landesverbände kaum zulassen würden und b) der Volkswagenkonzern dieses Jahr exklusiv jedes übertragene Finale mit 35.000 € sponsert (insgesamt 735.000€). Dieses Geld geht an die jeweiligen Landesverbände und ich glaube nicht, dass andere Landesverbände im Sinne der Gleichbehandlung eine Doppelzahlung an den Landesverband aus NDS akzeptieren würden. Als Gegenleistung für VW gibt es übrigens Trikotärmel- sowie Bandenwerbung und je ein regionaler VW-Händler darf sich pro Finale mit seinen Fahrzeugen präsentieren.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Das ist ja ein absolutes Nicht-Argument. Auch bei einem Pokalwettbewerb brauchte es lediglich vier Spiele, um den Pokal zu gewinnen.
    Mir ist es völlig wurscht, da ich eh im Stadion bin. Nachvollziehen kann ich aber weiterhin nicht, dass nur eines der beiden Spiele gezeigt wird.

    Das ist ja wie immer, die Ambitionierten Vereine werden halt klein gehalten. Und das System auf dem Kopf gestellt, leichterer Weg und mehr Geld :( Aber mit dem Stadion sehe ich genauso, werde auch da sein und es wird eine Super Stimmung werden. SG

  • Mathematisch gesehen würden die Pokalfinalisten auf 5 Begegnungen kommen (eine Runde mehr).

    Nein, denn der NFV-Pokal hat nie eine runde Teilnehmerzahl gehabt. Osnabrück (in der Regel bis vor zwei Jahren immer einziger Drittligist) hatte in den Vorjahren deshalb stets ein Freilos in der ersten Runde. Da man bis zum letzten Jahr ja sogar nur ins Finale einziehen musste, um den DFB-Pokal zu erreichen, musste der VfL regelmäßig nur drei (!) Spiele gewinnen, um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Baden KSC-Waldhof am Sonntag 26.05. in Karlsruhe

    Krass, damit verzichtet der Badische Fußballverband auf den Finaltag der Amateure, die TV-Übertragung und die Geldzahlungen an den Verband.


    Ich editiere dies in der Übersicht für den urlaubenden Kollegen @Asa.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Krass, damit verzichtet der Badische Fußballverband auf den Finaltag der Amateure, die TV-Übertragung und die Geldzahlungen an den Verband.
    Ich editiere dies in der Übersicht für den urlaubenden Kollegen @Asa.

    Weiß einer warum, ich meine es sind sowieso beide Qualifiziert durch die gute Platzierung des KSC (min. 4. in 3. Liga) Mit den möglichen Aufstiegsspielen des KSC kann es doch auch nichts zu tun haben?

  • Weiß einer warum, ich meine es sind sowieso beide Qualifiziert durch die gute Platzierung des KSC (min. 4. in 3. Liga) Mit den möglichen Aufstiegsspielen des KSC kann es doch auch nichts zu tun haben?

    "In Frage kamen infrastrukturell nur vier Stadien in Baden, das machte die Suche nach einem Austragungsort schon von vorneherein schwer", erklärt Felix Wiedemann, Leiter Spielbetrieb beim Badischen Fußballverband.In Sandhausen ist die Austragung wegen der drohenden Relegation und in Sinsheim wegen Rasenerneuerung nicht möglich, daher musste von der Maßgabe eines neutralen Spielorts abgewichen werden. Das Mannheimer Carl-Benz-Stadion wird nach dem sicheren Aufstieg Drittligatauglich gemacht und entfällt somit ebenfalls. Auch das Karlsruher Wildparkstadion ist auf Grund der Baumaßnahmen kein idealer Spielort und für die Polizei mit erhöhtem Personalbedarf verbunden.


    Erschwerend hinzu kommen das noch immer mögliche Relegations-Heimspiel für den Karlsruher SC am 24. Mai und das "Verfassungsfest" anlässlich der Feier 70 Jahre Grundgesetz im Karlsruher Schlossgarten am 25. Mai. Da Karlsruhe jedoch alternativlos ist, kam schließlich nur eine Terminverlegung in Frage. "Leider kann das Endspiel somit nicht wie in den vergangenen Jahren am bundesweiten Finaltag der Amateure am 25. Mai stattfinden. Das bedauern wir sehr, denn es ist eine tolle Plattform für die Landespokalfinals."

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Habe stellvertretend den Ausgangspost entsprechend abgeändert. Somit finden am 25.05.19 nun 20 Landespokalendspiele statt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • So nun steht der Termin für das große Landesfinale von Niedersachsen. D/A vs Meppen findet am 22.05.19 um 19:00 Uhr im Kehdinger Stadion statt.

    Das ist ja ein Mittwoch - mal schauen, vielleicht fahre ich da hin.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Saarlandpokalendspiel am Finaltag der Amateure in Elversberg:
    SV 07 Elversberg - 1. FC Saarbrücken

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Mir war das tatsächlich völlig neu. Die Begründung ist wirklich, dass pro Landesverband nur ein Finale übertragen werden darf? Das macht die Aufsplittung des NFV ja noch viel sinnloser.

    Ich finde die Lösung genial, denn sie erspart uns Jahr für Jahr diese langweiligen Finale wie Osnabrück gegen Meppen in einem Raum, der doch eigentlich den Amateuren Aufmerksamkeit verleihen soll. Ich bin nur frustriert, dass Wunstorf das Halbfinale verloren hat.