[3. Liga] Spieljahr 23/24

  • Weniger Spiele im Free-TV?




    Nach dem Ende der Fußball-Saison in der 3. Liga droht den Fans eine drastische Reduzierung der Übertragungen im frei zugänglichen Fernsehen.

    Nach derzeitigem Stand ist die Telekom lediglich verpflichtet, ab der kommenden Spielzeit zehn Partien im Free-TV zu zeigen. Bisher durfte die ARD 86 Partien pro Saison im Ersten oder in den Dritten Programmen übertragen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Aber die TV-Gelder pro Verein wurden erheblich angehoben. 1,17 Millionen Eiüuro (90 % von 1,31 Millionen) erhält jeder Verein.


    Eine satte Erhöhung zum bisherigen Fernsehgeld.

  • Das Starterfeld:


    MSV Duisburg

    1. FC Saarbrücken

    SC Preußen Münster

    DSC Arminia Bielefeld

    VfB Lübeck

    FC Erzgebirge Aue

    SSV Ulm 1846

    Hallescher FC

    SG Dynamo Dresden

    TSV 1860 München

    SSV Jahn Regensburg

    SV Waldhof Mannheim 07

    SV 1916 Sandhausen

    FC Viktoria Köln

    SC Verl

    SpVgg Unterhaching

    FC Ingolstadt 04

    SC Freiburg II

    BV 09 Borussia Dortmund II

    Rot-Weiss Essen

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Krank, gleichzeitig aber auch durchaus mutig, SO in Sachen Anstoßzeiten am Samstag und Sonntag in den Konkurrenzkampf gegen die Bundesliga zu gehen. :glotz1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Ich schaue ich mir die 1. und 2.Bundesliga eh nur in der Sportschau oder im Sportstudio an. Sky und DAZN verweigere ich auch weiterhin, selbst wenn der MSV irgendwann mal wieder...Aber viele andere halt nicht. Von daher ist es durchaus gewagt.


    So bleiben für mich als Magenta-Kunden die 4,95€ monatlich für Magenta Sport als einziges Abo sehr gut investiertes Geld. Neben Liga 3 komme ich dort auch in Sachen Eishockey mehr als nur auf meine Kosten.


    Ob die Abschaffung des Montagsspiels und dafür der Sonntagabendtermin um 19:30 Uhr wirklich sooo viel besser ist, wenn man als Auswärtsfahrer nach Aue, Ingolstadt oder Haching muss, wage ich zu bezweifeln. Das zu diesem Termin ständig auf die Entfernung geachtet wird, halte ich für ein Gerücht. Hat montags ja auch nur höchst selten geklappt.

  • Also Sonntags um 19:30 Uhr ein Spiel der 3. Liga. Glaube das ist keine gute Idee.

  • Also Sonntags um 19:30 Uhr ein Spiel der 3. Liga. Glaube das ist keine gute Idee.

    Na ja, man muss immer bedenken was vorher war. Es ist der Tausch zu Montag Abend eher später Nachmittag. Da mussten sich Auswärtsfahrer schon den Montag und vielleicht sogar den Dienstag Urlaub nehmen um den Spiel beizuwohnen. Nun kann man bei kurzer Anreise am Sonntag Abend noch nach hause kommen und den nächsten Tag vielleicht etwas später noch arbeiten. Mit Öffis wird das dann natürlich auch schon schwieriger. Aber das ist nun mal so bei Kompromissen, keine Seite ist Happy aber beiden können damit leben.

  • Dass das mit den "nahen" Entfernungen bei Spielen unter der Woche oder Samstag / Sonntag Abends ein Witz ist, dürfte doch bekannt sein... In der Saison 2000/2001 hat z.B. Leverkusen samstags Abends bei Energie Cottbus gespielt. Als Groundhopper natürlich ein Traum, weil vorher noch 10:15 Uhr ein Spiel in Chomutov (CZ), 15 Uhr in Chemnitz und glaube 19:30 / 20:00 dann eben bei Energie, sonntags auf dem Rückweg dann auch nochmal zwei Spiele... Aber als "normaler" Fan ist sowas wohl eine Katastrophe. Erst Recht, wenn es solche Entfernungen dann unter der Woche oder sontags abends sind. Da kann man dann entweder total übermüdet montags zur Arbeit gehen, oder nen (halben) Tag Urlaub einreichen. Kommt sicher gut beim Chef an, wenn man montags öfters Urlaub haben will...


    Und hey, da fällt mir auch noch folgendes ein:
    Nach der "Wiedervereinigung" war u.a. der ach so tolle SC Freiburg dagegen, dass die 2.Bundesliga mit 24 Mannschaften spielt mit dem Argument, dass es ja eine Frechheit wäre, wenn sie aus dem Breisgau unter der Woche zu Hansa Rostock an die Ostsee fahren müssen.... Wohlgemerkt, damals haben die noch vor 1-2.000 Zuschauern ohne wirklich große Fanszene oder Auswärtsfahrer in der 2.Bundesliga gespielt... Bekanntlich wurde dann 91/92 ja mit 2 12er Staffeln gespielt und ab 93/94 mit 24 Mannschaften....1991/92 hatte sich für die Freiburger ja sowieso erledigt, da Hansa in der 1.Bundesliga gespielt hat. In der folgenden Saison durfte Freiburg dann mittwochs nach Rostock... :lol: Und insgesamt durften die Freiburger dann von 12 Spielen in Rostock 7x unter der Woche dahin...
    https://www.fussballdaten.de/v…stock/sc-freiburg/spiele/


    Während Rostock nur 4x unter der Woche nach Freiburg musste (davon 1x im Pokal)
    https://www.fussballdaten.de/v…stock/sc-freiburg/spiele/


    Und gab es nicht auch mindestens 1x da Spiel Wacker Burghausen gegen Holstein Kiel oder VfB Lübeck freitags abends bzw. dienstags/mittwochs in der 3.Liga? Erinnere mich da an den Kommentator im Fernsehen: 1.000 Kilometer an einem Freitag und es sind 20 Leute mitgefahren oder so...


    Wie gesagt, als Groundhopper finde ich es toll, aber aus "normaler" Fansicht ist es eine Katastrophe für die meisten Auswärtsfahrer... Nur wie will man sowas ändern? Klar, die Spielpläne könnten so gestaltet werden, dass solche Spiele wie o.e. nur samstags bzw. sonntags nachmittags ausgetragen werden... Aber das interessiert die doch nicht... Also kann man dagegen protestieren, mit dem Ergebnis, dass es erste keine Spiele montags mehr in der 2.Liga gibt und jetzt nicht mehr in der 3.Liga. Dafür dann sontags abends... Macht es nicht unbedingt viel besser...


    Ist jetzt zwar vielleicht kein ganz so gutes Beispiel, aber was sollen z.B. Fans aus England, Schweden, Norwegen, Russland oder Frankreich sagen? Da sind die Entfernungen noch größer bzw. ähnlich wie bei uns und da wird teilweise nur unter der Woche gespielt...


    Ein Teufelskreis, wo man am besten für sich selbst das Beste versucht zu erreichen, auch wenn es egoistisch klingen mag.... Weil ändern wird sich eh nichts vermutlich...


    Witzig in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass es in Belgien z.B. für die Fans von Standard Lüttich eine "Weltreise" zum weitesten Auswärtsspiel nach Oostende (210km) ist oder in Holland für die Groninger nach Maastricht (340km).... Und da dann sehr wenige Leute mitfahren... Die kennen es eben nicht anders. Habe Gronigen früher mehrmals in Maastricht gesehen freitags abends und von 0 bis 20 war alles dabei... Standard habe ich mal bei Kortrijk gesehen (ca. 190km) und da hatten immerhin 400 Leute die weite Reise sonntags nachmittags auf sich genommen... :kicher: Kommt aber auch auf den Verein und dessen Fanszene an, wieviele Leute die dann mitbringen...

  • Also Sonntags um 19:30 Uhr ein Spiel der 3. Liga. Glaube das ist keine gute Idee.

    Die Macher der 3. Liga wollen ja auch, daß im payrv ordentlich Leute glotzen.,vielleicht lockt das Fans der jeweils beiden Clubs und ein paar Restinteressierte an den TV.

    Die Konkurrenz ist um diese Uhrzeit groß. Auf ARD Tatort etc. und im ZDF das Traumschiff und Rosamunde Pilcher :kicher:

  • Also Sonntags um 19:30 Uhr ein Spiel der 3. Liga. Glaube das ist keine gute Idee.

    Die Macher der 3. Liga wollen ja auch, daß im payrv ordentlich Leute glotzen.,vielleicht lockt das Fans der jeweils beiden Clubs und ein paar Restinteressierte an den TV.

    Die Konkurrenz ist um diese Uhrzeit groß. Auf ARD Tatort etc. und im ZDF das Traumschiff und Rosamunde Pilcher :kicher:

    Und wenn man ehrlich ist sind die paar Tausend Auswärts Fahrer sicher zu vernachlässigen sind wenn man dagegen die mehreren Millionen am Fernseher sieht. :kicher: Ok ist zwar fies, aber sicher denkt man so in den Finanzkreisen. Und klar, wenn dann der traditionelle Auswärtsfahrer sich dann noch für das eine Spiel was er nicht live sehen kann zusätzlich ein Abo kauft ist es natürlich doppelter Gewinn.

  • ...und erst die Auswärtsfahrer. Prickelnd ist das nicht, Sonntag Nacht bis zu mehreren hundert Kilometer zurückzufahren. Montag Morgen ruft der Alltag.

  • Die Macher der 3. Liga wollen ja auch, daß im payrv ordentlich Leute glotzen.,vielleicht lockt das Fans der jeweils beiden Clubs und ein paar Restinteressierte an den TV.

    Die Konkurrenz ist um diese Uhrzeit groß. Auf ARD Tatort etc. und im ZDF das Traumschiff und Rosamunde Pilcher :kicher:

    Und wenn man ehrlich ist sind die paar Tausend Auswärts Fahrer sicher zu vernachlässigen sind wenn man dagegen die mehreren Millionen am Fernseher sieht. :kicher: Ok ist zwar fies, aber sicher denkt man so in den Finanzkreisen. Und klar, wenn dann der traditionelle Auswärtsfahrer sich dann noch für das eine Spiel was er nicht live sehen kann zusätzlich ein Abo kauft ist es natürlich doppelter Gewinn.

    Der Konsument der heutigen Zeit hat gesprochen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Und wenn man ehrlich ist sind die paar Tausend Auswärts Fahrer sicher zu vernachlässigen sind wenn man dagegen die mehreren Millionen am Fernseher sieht. :kicher: Ok ist zwar fies, aber sicher denkt man so in den Finanzkreisen. Und klar, wenn dann der traditionelle Auswärtsfahrer sich dann noch für das eine Spiel was er nicht live sehen kann zusätzlich ein Abo kauft ist es natürlich doppelter Gewinn.

    Der Konsument der heutigen Zeit hat gesprochen.

    Ich habe nicht den Konsumenten zitiert, sondern denen die es zu entscheiden haben. Die wollen halt möglichst hohen Profit. Der Konsument im Stadion oder an der Glotze wird da nicht gefragt.

  • Der Konsument der heutigen Zeit hat gesprochen.

    Ich habe nicht den Konsumenten zitiert, sondern denen die es zu entscheiden haben. Die wollen halt möglichst hohen Profit. Der Konsument im Stadion oder an der Glotze wird da nicht gefragt.

    Versuche den Unterschied zwischen Fans und Konsumenten zu verstehen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)