RL Südwest 2023/24

  • Offenbach, Homburg, Steinbach sowie diverse Zweite werden um den Titel spielen. TSG Balingen ist auch ein Kandidat.


    Die Stuttgarter Kickers sind indes für mich Geheimfavorit für einen möglichen Durchmarsch in die 3.Liga.

    Jup die Kickers sind sehr stark der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben, und haben die letzten 2 Jahre sehr guten bisweilen überragenden Fußball in der OL BW gespielt! Sehe ich auch als kleinen Geheimtipp! Ansonsten der OFC und die Steine aus Haiger

  • Beide Kickers muss man auf dem Zettel haben, ebenso Steinbach und Homburg hat als Ziel ja auch den Aufstiegs ausgerufen und dafür ordentlich eingekauft.

    Dann eben vll noch eine Zweite wie Hoffenheim…

  • TSG Balingen ist auch ein Kandidat.


    Die Stuttgarter Kickers sind indes für mich Geheimfavorit für einen möglichen Durchmarsch in die 3.Liga.

    Ich glaube nicht dass die TSG Balingen die sensationelle Vorsaison nochmals bestätigen kann. Tippe da eher auf Platz 8-12.


    Bei den Kickers glaube ich nicht an einen Durchmarsch. Aber ein Platz zwischen 5 und 8 ist realistisch.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Welche Mannschaften werden oben mitspielen ?


    Gibt es Teams die Aufsteigen wollen & das auch so gesagt haben oder ?

    Offenbach, Steinbach, Homburg. Von den Reserven habe ich dazu noch Hoffenheim und Mainz auf der Rechnung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kann man die Regionalliga Sudwest diese saison 2023/2024 auch nennen?


    Mit so viel gute und starke vereinen, wie die zweitvertretungen von TSG 1899 Hoffenheim. Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und FSV Mainz. Und viele ehemalige 2. Bundesliga vereine wie VfR Aalen, TuS Koblenz, Kickers Offenbach, FSV Frankfurt und die Stuttgarter Kickers. Und das ambionierte TSV Steinbach aus Haiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Brennabor ()


  • So nennt man es in den Niederlanden, wo es so viele starke Vereine gibt, Wie zum beispiel eine [einteilung eine gruppe] gruppenliga der Championsleague, Europaleague und Conferenceleague.


    Diese Saison ist so stark, mit vielen guten Vereinen. Diese Saison ist sicherlich stärker als die vorherige Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brennabor ()

  • Mein persönlicher Tipp für die restliche Spielzeit: Stukkis und Homburg machen den Aufstieg unter sich aus. Die Stukkis sind schon die ganze Zeit vorne dabei und spielen auf konstant hohem Niveau. Homburg hat sich nach schlechtem Start gefangen und ist mittlerweile warmgelaufen.


    Hoffenheim ist immer für einen der vorderen Plätze gut, aber für ganz oben wird es auch diesmal nicht reichen. Ebenso Steinbach: immer vorne, aber nie ganz vorne. Stuttgart II und Frankfurt II für mich zu unkonstant.


    Beide Vereine wären auch eine Bereicherung für die 3. Liga, die Stukkis sicher noch mehr.


    Nach unten wird sich mMn auf den letzten drei Plätzen nicht mehr viel ändern. Walldorf scheint wieder unabsteigbar, Balingen hat vor allem seine Heimstärke verloren und die Kickers müssen aufpassen, nicht weiter rein zu rutschen. Der Kader hat natürlich viel zu viel Qualität, aber das war bei uns auch schon so und trotzdem sind wir damals abgestiegen - und in Offenbach brennt bei dem Umfeld sehr viel schneller der Baum als bei uns, was dann auch nicht immer hilft. Zwei Absteiger aus der 3. Liga sind dieses Jahr nicht unrealistisch.

  • Irgendwie auch etwas seltsam, aber Homburg hat im Schnitt gerade mal 1,81 Punkte geholt und das reicht in der RL Südwest für ganz vorne mitzumischen?! Ist die Liga so dermaßen ausgeglichen, oder gibt es kein richtig starkes Spitzenteam?

    Vom finanziellen Aufwand musste man die Stukkis und auch Homburg vorne erwarten.

    Die ganzen Zweiten tun natürlich weh. Wurde hier ja schon thematisiert. Siehe u.a. Ergebnisse Stuttgart II und Frankfurt II. Diskussion muss ja nicht schon wieder eröffnet werden, aber zweite Mannschaften sollten doch bitte in einer eigenen Liga spielen.

  • Irgendwie auch etwas seltsam, aber Homburg hat im Schnitt gerade mal 1,81 Punkte geholt und das reicht in der RL Südwest für ganz vorne mitzumischen?! Ist die Liga so dermaßen ausgeglichen, oder gibt es kein richtig starkes Spitzenteam?

    Vom finanziellen Aufwand musste man die Stukkis und auch Homburg vorne erwarten.

    Die ganzen Zweiten tun natürlich weh. Wurde hier ja schon thematisiert. Siehe u.a. Ergebnisse Stuttgart II und Frankfurt II. Diskussion muss ja nicht schon wieder eröffnet werden, aber zweite Mannschaften sollten doch bitte in einer eigenen Liga spielen.

    Die große Enttäuschung ist Offenbach finde ich. Die hätte ich mir (subjektiv) als Aufsteiger gewünscht oder zumindest, dass der OFC oben mitspielt bis zum Schluss... Die sicheren Absteiger stehen wohl auch schon fest und dass Onkel Didis zweites Projekt wieder nicht absteigt ist bitter. Dabei wären die doch mindestens 1x sportlich weggewesen in den abgebrochenen Saisons... Ob jetzt Homburg oder die Stuggis aufsteigen ist mir egal, Hauptsache nicht der andere Mist der oben mitspielt...

  • ein vierter Absteiger steht jetzt fest durch den feststehenden Abstieg von SC Freiburg₂ in die Rl

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • genau vier Abstiegsplätze sind jetzt fixiert durch den feststehenden Klassenerhalt des SV Waldhof; deren Belegung steht bekanntlich schon fest

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wobei ich nicht glaube das Steinbach/Haiger oder Walldorf dann verschwunden wären. Die scheinen da schon so gut aufgestellt zu sein das sie den sofortigen Wiederaufstieg angehen würden.