Wormatia - Kader 2023/2024

  • Kontinuierlicher Neuaufbau mit jungen Talenten aus der Region...korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Weg, der nun eingeschlagen werden soll, ist doch genau jener, den wir - entscheidend unterstützt von einigen erfahreneren, klar- bereits unter Glibo erfolgreich beschritten haben, nur, um ihn nach seinem Weggang sofort wieder zu verlassen, oder ?

    Glibo wäre genau der richtige für eine Neuausrichtung des Vereins gewesen , mit ihm -ich schrieb es schon an anderer Stelle- hätten wir uns tatsächlich über die Jahre zu einem zunehmend attraktiveren Klub für junge Talente aus der Region mausern können, die wir jetzt wieder so heiß begehren. Wäre mal was anderes gewesen, als sich Jahr für Jahr das übliche Lamento anhören zu müssen, demzufolge wir als graue Maus eben dazu verurteilt seien, uns aus der Personengruppe der "weniger minderbegabten", die bei denen, die geiler sind als wir, nicht unterkommen konnten, einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader zusammenzubasteln- es wäre eine langfristige, spannende Perspektive gewesen.


    Aber wäre gewesen, ist nicht


    Man hat es vorgezogen, Glibo ein wohlkalkuliert unannehmbares Angebot vorzulegen, mit Joachims und Eichinger nicht einmal ernsthaft über eine Vertragsverlängerung zu sprechen , nebenbei noch den allseits beliebten Vereinsvorsitzenden rauszuekeln- nein, nein, in unserem Verein gibt es weder Intrigenspiele noch Intriganten- und die knappe Kohle lieber an Lorentzen & Co. zu verjuxen...um jetzt wieder dem kontinuierlichen Neuaufbau mit jungen Talenten aus der Region das Wort zu reden, der vor gut 1 Jahr ohne Not abgebrochen wurde.

    Klingt irgendwie unglaubwürdig bzw. zeugt zumindest von einer gewissen Inkonsequenz.


    Das mit den jungen Talenten (..die noch vieeel Zeit brauchen...) scheint mir doch eher eine vorauseilende Rechtfertigung für ein erfolgloses 2023/24 zu sein.

    P.s.: Tretter ist ein guter , keine Frage, Der kann nichts für den Scheiß, der bei uns gebaut wurde..und weiter gebaut wird.

  • Vieles Deiner Analyse ist richtig, vor allem der erste Teil. Man ist genau da, wo man 2019 war. Ohne Worte.


    Den Vereinsvorsitzenden hat man nach meinen Infos aber nicht rausgeekelt, da gab es andere Gründe. Und Joachims und Eichinger konnte man eben nicht halten, die hatten höhere Ambitionen, die wir nicht erfüllen konnten.

  • Tollschocker:

    Natürlich sind gute Jungs nicht leicht zu halten. Die Frage ist doch aber auch, ob man sich wirklich dafür engagiert oder ob man gleich abwinkt und seine Aufmerksamkeit lieber denen zuwendet, die in unser..na ja..altbekanntes Beuteschema passen.

    Es bestand eine echte Chance, mit Joachims zu verlängern, wäre er denn ernst genommen worden - aber mit dem ernst genommen werden ist das so eine Sache bei uns, wenn man dort als junger Wormser Bub in der 1.Mannschaft spielt. Bei Eichinger mag es etwas anders ausgesehen haben, doch auch bei ihm wäre m. E. was zu machen gewesen, wenn man sich ernsthaft und frühzeitig um ihn bemüht hätte.

    Die beiden hätten natürlich mehr Geld gekostet, der Gehaltsrahmen wäre dadurch aber bestimmt nicht gesprengt worden.

    Man hat sich dann aber doch lieber das altbekannte Modell geleistet, das sicher auch nicht billiger gewesen ist, als es der Wormatia-Kader 22/23 - 3 Spieler + Joachims und Eichinger gewesen wäre.

    Womit ich wieder bei "gewesen wäre" angekommen bin...Schluss damit, es frustet nur.


    Zur Ursache des Abgangs von Herrn Schneider gibt' verschiedene Versionen...dabei will ich' s mal belassen.

  • Ich denke schon, dass wir nicht immer hartnäckig genug dran sind an den Spielern. Auch sollen wir häufig nicht früh genug die Spieler ansprechen. Bei Joachims war wohl auch die Wertschätzung in den Gesprächen ausbaufähig. Ob er bei anderer Gesprächsführung geblieben wäre, das werden wir nie erfahren.

    In der Zukunft müssen wir einfach auch mal mehr den Fokus auf die unteren Ligen legen. Warum sollte es nicht eine Liga drunter Verstärkungen geben. Wann haben wir zuletzt einen Spieler aus der Verbandsliga geholt?


    Das Thema Jochen Schneider sollten man auch mal beenden. Er hat einen schweren Fehler gemacht und ist deswegen nicht mehr Vorsitzender. Lasst uns lieber nach vorne schauen. Morgen erstes Testspiel. Auch wenn noch sehr früh, vielleicht kann jemand vor Ort mal ein paar Eindrücke schreiben, auch zu evtl. Testspieler.

  • der rechte Verteidiger aus Darmstadt hatte mir sehr gut gefallen am Donnerstag, der junge Innenverteideiger aus Sandhausen mit der 3 fand ich unsicher.

    Dito. Und wie man hört sieht es mit beiden wohl auch sehr gut aus was etwaige Verpflichtungen angeht. Insbesondere bei Sonn.


    Ich war gestern beim Finale des SAT-Cups und war positiv überrascht. Eigentlich dachte ich, dass es gegen eingespielte und erfahrene Pfeddersheimer -beim aktuellen Stand der Kaderplanung und der Vorbereitung- nix zu holen gibt. Insbesondere ohne das erfahrene Korsett rund um Mvoto, Meier, Ihrig, Marx, Loechelt. Aber: Die Jungs haben die Pfeddersheimer ganz schön hergespielt.

    Wenn es in der ersten Halbzeit schon 5:0 steht, kann sich Pfeddersheim nicht Beschwerden.

    Insbesondere die von Dauerbrenner angesprochenen Sonn und Smiljanic mit einer starken Partie. Aber auch Nicklis und Fesser haben richtig Spaß gemacht. Nicklis spielt mit dem Messer zwischen den Zähnen und Fesser hat ein unfassbares Tempo. Kasper zudem mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Halbzeit.


    Spiele in der Vorbereitung haben immer nur bedingte Aussagekraft - aber das gestern hat mich wirklich vorsichtig optimistisch gestimmt.

    EIN LEBEN LANG

  • Bei Fesser hoffe ich, dass er das Tempo auch produktiv einbringt. Ich konnte nur das Spiel gegen Lu'hafen sehen, da war der Junge ja ständig auf dem Weg nach vorne, aber aus dem starken Spiel wurden am Ende wenige Torchancen, weil der letzte Ball dann doch nicht ankam. Er erinnert mich so ein wenig an früher Gerezgiher oder Volz: viel Tempo, aber am Ende fehlt der letzte Pass. Aber ich bin da sehr optimistisch, dass er da noch einen Schritt macht und dann sehr effizient wird.

    Insgesamt ist das eine sehr frühe Phase der Vorbereitung und die Gegner machen die Räume nicht so eng. Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn mal so richtig nicklige Spiele, wie Mechtersheim oder Dudenhofen kommen. Aber trotzdem, darauf lässt sich aufbauen.

    Edit: Ich frage mich, ob bei solchen Spielen Jungs wie Henrique auflaufen sollten. Entweder er will einen Vertrag, dann ja oder er sucht woanders. Dann soll er gerne mit trainieren, aber spielen lassen, finde ich nicht. Den Spieler muss man ja nicht testen, den kennt man ja schon. Das hatte mich letztes Jahr schon bei Asamoah irritiert. Da lasse ich doch lieber jemand aus der U21 spielen als jemanden, der gar nicht bleiben will.

  • Sonn jetzt auch offiziell fix. Richtig gute Verpflichtung, ABER: Wahrscheinlich kein längerfristiger Kontrakt - sondern nach der Saison wieder „frei“. So interpretiere ich zumindest mal die offizielle Nachricht zur Verpflichtung.

    Und genau da bekommt das Argument nachhaltiger „Neuaufbau“ dann halt sein geschmäckle.

    EIN LEBEN LANG

  • Wie jeder junge Fussballer fühlt er sich vermutlich zu Höherem berufen und will dieses Jahr Spielpraxis bekommen und weiter entwickeln. Wenn Wormatia absehbar nicht aufsteigt, dann sucht er weiter , wenn wir oben dabei sind, kann man ja versuchen im Januar zu verlängern. Ist zwar schade, aber m.E. verständlich. Da muss halt die sportliche Leitung rechtzeitig anklopfen.

  • Ich frage mich ja mittlerweile ob man sich intern eigentlich eine Frist gesetzt hat wie lange man etwaige Zu- oder Absagen von Maier, Henrique, Köksal und Shehada für kommende Saison abwarten will.

    In gut 3 Wochen ist der 1. Spieltag und die 4 genannten Spieler blockieren seit dem Saisonende vor fünf Wochen weiterhin 4 wichtige Planstellen für den Oberligakader.

    Ich würde den Verbleib von jedem dieser Jungs begrüßen, aber wenn sie lieber weiter abwarten wollen ob vielleicht doch noch irgendein Regionalligist Interesse an ihnen zeigt, dann muss der Verein irgendwann mal eine Entscheidungsfrist setzen damit man sich noch zeitig um Ersatz kümmern kann.

  • Da ja noch etwa 6-8 Feldspieler benötigt werden, wird man sicherlich nicht abwarten, ob diese Spieler unterschreiben, denn abgesehen von denen, braucht man jetzt dann doch einige gestandene Spieler. Mich beruhigt es, dass offensichtlich Tretter im Moment das Sagen hat. Daher hoffe ich, dass hier weniger Breite als passende Spieler gesucht werden.

    Von den genannten 4 würde ich, rein gefühlsmäßig, vorerst nur mit Maier rechnen.

  • Ich frage mich ja mittlerweile ob man sich intern eigentlich eine Frist gesetzt hat wie lange man etwaige Zu- oder Absagen von Maier, Henrique, Köksal und Shehada für kommende Saison abwarten will.

    In gut 3 Wochen ist der 1. Spieltag und die 4 genannten Spieler blockieren seit dem Saisonende vor fünf Wochen weiterhin 4 wichtige Planstellen für den Oberligakader.

    Ich würde den Verbleib von jedem dieser Jungs begrüßen, aber wenn sie lieber weiter abwarten wollen ob vielleicht doch noch irgendein Regionalligist Interesse an ihnen zeigt, dann muss der Verein irgendwann mal eine Entscheidungsfrist setzen damit man sich noch zeitig um Ersatz kümmern kann.

    Wie Kommst du denn zu der Annahme dass die o.g. Spieler irgendwas blockieren, wenn quasi noch gut ein Drittel der Planstellen unbesetzt sind?


    Shehada und Henrique haben Angebote auf dem Tisch und schauen sich um, bei beiden gehe ich allerdings davon aus, dass sie nicht bleiben. Take it or leave it.

    Shehada ist wohl ziemlich angepisst, weil das neue Angebot monetär (deutlich) unter dem salär des letzten Jahres ist. Von Henrique hört man wohl aktuell gar nichts. Der scheint untergetaucht. Keine Ahnung warum der letzte Woche gegen Lu plötzlich da war und gespielt hat - Der hat wohl auch einen neuen Berater und wird aktuell insbesondere im Nordosten der Republik angeboten.


    Bei Meier und Köksal hat der Verein wohl die Zügel in der Hand. Das wird sich Tretter ganz genau anschauen und entscheiden.


    Unterm Strich sehe ich das wie Dauerbrenner: Am höchsten schätze ich die Wahrscheinlichkeit bei Meier ein, dass er bleibt. Und auch das nur, wenn er perspektivisch helfen kann, sprich fit ist.


    Ich bin da aktuell völlig tiefenentspannt. Tretter hat nen klaren Plan und hat das Heft des Handelns in der Hand.



    Was mir wirklich wichtig wäre, wäre ein verlässlicher Stürmer. Dem Kasper trau ich einiges zu, aber das wird eine lange Saison und Daniel hat zu oft mit Wehwehchen zu kämpfen. Da brauchst du noch jemanden.

    EIN LEBEN LANG

  • Heißt für mich: Ihrigs Rückkehr dürfte nix mehr werden.


    Mir fehlen noch in so ziemlich allen Mannschaftsteilen Verstärkungen. Bin gespannt, wer da bis in zwei Wochen noch kommen wird.

  • Seh ich genauso wie Tollschocker. Jugend forscht ist zwar gut und bestimmt auch der richtige Weg, allerdings sind mir bislang viel zu wenige gestandene Spieler im Kader. Dazu die verletzten Spieler, wo man erstmal abwarten muss, wie sie zurückkehren werden und ob sie jemals wieder zur alten Form finden. Ein Maier ist für mich bislang auch eine Wundertüte. Klar aufgrund seiner Erfahrung für die Oberliga bestimmt ein guter, aber in der Rückrunde so gut wie keine Rolle gespielt und auch keine große Spielpraxis.


    Da muss sich die nächsten Wochen echt noch was tun. Würde mir mindestens noch eine richtige Verstärkung für die Abwehr, Mittelfeld und vorallem im Sturm wünschen.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter91 ()