[RL Nord] 30. Spieltag

  • Früher war die Regionalliga Nord tatsächlich sehr interessant, als das noch die 1., 2. und 3.Liga war... Aber inzwischen ist die Liga fast genauo tot und langweilig wie Bayern... Und dann gibts wirklich Leute, die der Meinung sind, dass man diese Liga wieder mit dem Nordosten zusammenlegen müsste/sollte.....

  • Na ja, das ist immer eine Sichtweise die sehr subjektiv ist. Früher hat sie uns hier überhaupt nicht interessiert weil da ja nur Mannschaften waren die weit weg waren inclusive eine ganze große Anzahl Mannschaften aus Hamburg. Heute ist sie natürlich super spannend, wenn ein Verein aus dem eigenen Landkreis mitmischt. Und da ist es auch egal ob da 5000 Leute sind oder auch nur 700. Es ist auch schön zu sehen wie es sich an vielen Orten prächtig entwickelt.

  • Ist das noch Regionalliga? :facepalm:

    Früher war die Regionalliga Nord tatsächlich sehr interessant, als das noch die 1., 2. und 3.Liga war... Aber inzwischen ist die Liga fast genauo tot und langweilig wie Bayern... Und dann gibts wirklich Leute, die der Meinung sind, dass man diese Liga wieder mit dem Nordosten zusammenlegen müsste/sollte.....

    Früher hatten wir auch einen Kaiser! Fakt ist, dass im Norden bereits vor 50 Jahren (mit Einführung der 2. Bundesliga 1974) Nägel mit Köpfen gemacht hat. Es wurde die Amateur-Oberliga Nord ins Leben gerufen. Sie wurde auch die "Netto-Liga" genannt, weil viel Geld unter dem Tisch gezahlt worden ist. Die anderen Landesverbände dagegen kochten weiter ihr eigenes Süppchen. Auch die Zuschauerzahlen waren sehr gut. Die Fans waren aber auch noch nicht so verwöhnt, was den Stadion-Komfort betraf.

    Spätestens mit der Eingliederung der DDR wurde es anders. Die Vereine im Osten haben den Vorteil, dass dort (auch durch die Aufbauhilfe Ost) dort schöne Stadien entstanden sind. Im Norden dagegen sind viele Vereine dabei, deren Fans im Regen stehen gelassen werden. Die Stadien bieten keinerlei Komfort. Dazu kommt die Bevölkerungsstruktur. Der Norden ist dünn besiedelt. Was an Rhein und Ruhr natürlich ganz anders ist.

    Eine Zusammenlegung mit dem Osten würde die Lage nicht verbessern. Ganz im Gegenteil. Von der Fläche her würde solch eine Liga halb Deutschland abdecken. Von der Einwohnerzahl aber nur 25 - 30%. Was ja auch historische Gründe hat.


    In der Hoffnung, in den Profifußball aufrücken zu können, will die Stadt Oldenburg nun dem dortigen VfB unter die Arme greifen und ein entsprechendes Stadion bauen. Momentan wird von Kosten in Höhe von 50 Mio € gesprochen. Wir alle wissen, wenn die "offene Hand" baut, wird alles deutlich teurer, als geplant. Kann es aber sinnvoll sein, dass die Steuerzahler für solch ein Anliegen in Anspruch genommen werden? In meinen Augen: nein!


    Der Norddeutsche Fußballverband ist gefordert. Dieser ist nicht in der Lage, diese Liga so zu präsentieren, dass Interesse bei den Fans geweckt wird. Die Öffentlichkeitsarbeit ist miserabel. Der letzte Eintrag auf der Homepage ist vom 5.4.24 und betrifft die Meldungen zur neuen Saison. Davor muss bis in den September letzten Jahres zurück geblättert werden!

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Es ist auch schön zu sehen wie es sich an vielen Orten prächtig entwickelt.

    wo ?

    Ich gebe dir mal als Beispiele Jeddeloh, Spelle, Drochtersen, usw. Ich denke da passiert sehr viel momentan. Bei mir im Kreis wird auch an sehr vielen Plätze weiter aufgebaut. Ist dann lange nicht Bundesliga, aber wie gesagt, sehr schön zu sehen was da entsteht.

  • In den 90er, da hiess das aber noch Oberliga Nord. Kann mich wage erinnern das ich mich über dieses immer geärgert habe.

    es waren am Ende 3-4 von 16, in der folgenden RL ab 1994 auch mal 5 von 18.

    Ist das noch Fußball?

  • In den 90er, da hiess das aber noch Oberliga Nord. Kann mich wage erinnern das ich mich über dieses immer geärgert habe.

    es waren am Ende 3-4 von 16, in der folgenden RL ab 1994 auch mal 5 von 18.

    Ich weiß, habe es auch noch mal bei Wiki nachgeschaut. Was ich aber auch festgestellt habe das einige Vereine die damals ihre große Zeit hatten ganz schön tief gefallen sind. Aber nun gut, wir hatten leider tatsächlich vorher nur 2 Jahre VFL Stade und sonst nichts, deshalb haben wir uns auch nicht wirklich mit dieser Liga beschäftigt.

  • das einige Vereine die damals ihre große Zeit hatten ganz schön tief gefallen sind.

    Jau, VfL 93 und SV Lurup, die heute Bezirks- bzw. Kreisliga spielen.

    Motto: Sponsor weg, abwärts gehts.


    nur 2 Jahre VFL Stade und sonst nichts


    Kleiner Fun Fact: 1990 als Hamburger Meister in die OL Nord aufgestiegen.

  • Das stimmt und zwar ungeschlagen Meister geworden und dann kann ich mich noch an das Aufstiegspiel am Horst Sportplatz vor 1900 Zuschauern erinnern. Schön war es. Leider sind dann erst Dirk Dammann zu St. Pauli und alle anderen guten Spielern zu Hamburger Vereinen gewechselt, weil die einfach mehr Kohle hatten, also auf unserer Sicht gepuschte Vereine waren.

  • Das müßte dann bei Eintracht Hamm gewesen sein.

    Der "kleine HSV" hatte u.a. auch einen "Schorsch" Volkert im Kader,wobei ich aber nicht mehr weiß,ob er 1985 noch für Hummelsbüttel spielte.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Der "kleine HSV" hatte u.a. auch einen "Schorsch" Volkert im Kader,wobei ich aber nicht mehr weiß,ob er 1985 noch für Hummelsbüttel spielte.

    Volkert hat bis zum OL-Aufstieg 1984 für Hummelsbüttel gespielt.


    Im ersten Jahr haben die "Hummeln" gleich die Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga erreicht, u.a. mit dem

    schon erwähnten Eintr. Hamm, TB Berlin, VfL Osnabrück und RW Essen, wurden aber nur Letzter.

    Anschließend haben sie es noch anderthalb Jahre in der OL ausgehalten und sich dann in der laufenden

    Saison 86/87, nach dem Abgang des Geldgebers, vom Spielbetrieb zurückgezogen.

    Heute hat der HuSV nur noch Jugendmannschaften am Start.

    Ein besonders deutliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man sich in Abhängigkeit von einem

    Gönner (Mäzen) begibt.