[Champions League] Ligaphase 2024/25

• Bayern München:

Paris St. Germain (H), FC Barcelona (A), Benfica Lissabon (H), Schachtar Donezk (A), Dinamo Zagreb (H), Feyenoord Rotterdam (A), Slovan Bratislava (H), Aston Villa (A)

Borussia Dortmund:

FC Barcelona (H), Real Madrid (A), Schachtar Donzek (H), Club Brügge (A), Celtic Glasgow (H), Dinamo Zagreb (A), Sturm Graz (H), FC Bologna (A)

Bayer 04 Leverkusen:

Inter Mailand (H), FC Liverpool (A), AC Mailand (H), Atletico Madrid (A), RB Salzburg (H), Feyenoord Rotterdam (A), Sparta Prag (H), Stade Brest (A)

VfB Stuttgart:

Paris St. Germain (H), Real Madrid (A), Atalanta Bergamo (H), Juventus Turin (A), Young Boys Bern (H), Roter Stern Belgrad (A), Sparta Prag (H), Slovan Bratislava (A)

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Bayer 04 Leverkusen:

Inter Mailand (H), FC Liverpool (A), AC Mailand (H), Atletico Madrid (A), RB Salzburg (H), Feyenoord Rotterdam (A), Sparta Prag (H), Stade Brest (A)

Ich könnte im Strahl kotzen. Zum zweiten mal gegen Sparta Prag und zum zweiten mal nur zu Hause. Vor einigen Jahren, als es im Europapokal schonmal so einen mehr als dämlichen Modus gab wie jetzt, gab es auch nur das Spiel gegen Sparta in Leverkusen. Jetzt wäre es für mich in Prag ein 175 km Auswärtsspiel gewesen... Die restlichen Gegner sind bis auf Stade Brest (da wundere ich mich sowieso, wieso die überhaupt in der 1.Liga i Frankreich sind....) eh allesamt zum x-ten mal die Gegner und allesamt langweilig. Das Dosenkonstrukt aus Österreich ist der schlimmste Gegner von allen....

• ich raff das alles nicht, hab mich aber auch nicht großartig damit befasst. Sollten das nicht 36 Teams sein, warum spielen zB. Bayern und Dortmund jeweils gegen Donezk und Zagreb? Fehlen da nicht noch irgendwelche Teams?

• Es ist einfach aber doch komplex. Es gab 4 Töpfe a 9 Mannschaften. Jeder der 36 spielt gegen jeweils 2 Vereine aus jedem Topf.

Topf 1 ganz starke Mannschaften.... Topf 4 die nicht so starken, nach dem UEFA Koeffizienten. Ein Algorithmus sorgt dafür das nicht eine Deutsche Mannschaft gegen eine andere Deutsche Mannschaft spielt. Jeder hat 4 Heim und 4 Auswärts Spiele. So soll sichergestellt sein (KI) das alle ungefähr die gleich starken Gegner bekommen.

Alle Ergebnisse in eine Tabelle. Die ersten 8 sind fürs Achtelfinale gesetzt und die Plätze 9- 25 ermitteln die anderen 8 Achtelfinal Plätze. Dann geht es mit KO Runde weiter bis zum Schluss. Ausgeschiedene Mannschaften sind komplett raus und bekommen auch keine 2. Chance in den unteren Wettbewerben.

So soll es laufen, wenn ich was vergessen haben sollte bitte ergänzen.

• Vielleicht noch, dass die KI auch sichergestellt hat, dass man maximal zwei Gegner aus dem gleichen Land erwischen kann.

Und dass die Tabelle aller 36 Mannschaften nach den 8 Vorrundenspielen nicht nur bestimmt, wer direkt ins Achtelfinale einzieht, sondern auch zugleich die Setzliste für die KO-Runde ist.

• Die Bayern waren zur Halbzeit souverän mit 3:0 in Führung, nach der Pause innerhalb von fünf Minuten aber zwei Tore für Zagreb. Beide Gegentore über den linken Teil der Vierer-Kette mit Upamecano und Guerrerio.

Liverpool nach Rückstand zur Pause mit einem 2:1 bei Milan, beide Tore nach Eckbällen. Liverpool hatte auch noch zwei Latten-Treffer.

• Stuttgart kommt nach Rückstand zurück, fängt sich aber nach einer Ecke und einem Rüdiger-Kopfball das 1:2 in der 83.Min. Waren eigentlich in Überzahl und Nübel auch nicht konsequent im Strafraum-Spiel.

• Die Bayern waren zur Halbzeit souverän mit 3:0 in Führung, nach der Pause innerhalb von fünf Minuten aber zwei Tore für Zagreb. Beide Gegentore über den linken Teil der Vierer-Kette mit Upamecano und Guerrerio.

Witterte hier eine Sensation aufgrund dieses Posts, schau grad aufs Endergebnis, 9:2 für Bayern.

Öhem...sogar der Leroy und der eigentlich ausgemusterte Leon trafen zum Schluss...

• Aston Villa mit einem Sieg beim CL-Debüt. Debast mit dem ersten Kontakt aus 30 Metern genau in den Winkel für Sporting. Geile Bude!

Juventus Turin - PSV Eindhoven 3:1 (2:0)

YB Bern - Aston Villa 0:3 (0:2)

Real Madrid - VfB Stuttgart 3:1 (0:0)

AC Mailand - FC Liverpool 1:3 (1:2)

Sporting Lissabon - OSC Lille 2:0 (1:0)

• Sparta Prag schlägt das Konstrukt aus Salzburg mit 3:0. Bologna beim ersten europäischen Auftritt seit fast 25 Jahren mit einem 0:0 gegen Donezk, dabei vergab Donezk früh im Spiel einen Elfmeter.

Dortmund zur Halbzeit 0:0. Bislang kommt der BVB zu selten in die gefährlichen Halbräume, die Breite im Spiel fehlt auch noch etwas. Brügge mit einer guten Kompaktheit und Intensität gegen den Ball und paar Momenten über das Umschaltspiel. Bis auf einen Ball an die Unterkante der Latte aber auch noch nicht zwingend.

• Nach der Pause war Brügge lange näher an der Führung, da war bei Dortmund der 6er-Raum zu offen und es wurden zu viele Seitenverlagerungen zu gelassen. Bei den beiden ersten Toren wurde die Breite vom Spielfeld mal ausgenutzt, nach der Führung souverän und sicher runter gespielt.

Bratislava beim CL-Comeback nach 32 Jahren mit einer klaren Niederlage. Paris in der 90.Min mit dem Tor.

FC Brügge - Borussia Dortmund 0:3 (0:0)

Celtic Glasgow - Slovan Bratislava 5:1 (1:0)

Manchester City - Inter Mailand 0:0

Paris St. Germain - FC Girona 1:0 (0:0)

• Mit dieser behäbigen Spielweise im Mittelfeld wird es für Dortmund sehr schwer in der CL weit zu kommen.

Das reicht gegen mittelmäßige Gegner aus, aber gegen die starken Mannschaften werden sie sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, es sei denn dieses ewige Hin- und Hergeschiebe incl. Rückpässe zum Torwart hört irgendwann mal auf.

Mit der Mittelfeldbesetzung Can, Groß und Sabitzer wird es keinen Tempofußball geben, und da nützen auch gute Stürmer nichts, wenn sie nicht in Szene gesetzt werden.

• Schöner Amateurfußball da in Brüssel gestern. Aber Hauptsache gewonnen.
    Das man dann am Ende noch 3-0 gewinnt ok!

Heute abend müssen die Pillen dann zeigen, das sie das Prädikat "Meister" verdienen,

• Sehr effektives Spiel von Leverkusen, überragend das Umschaltspiel vor dem 0:3 sowie der Laufweg und der Abschluss von Wirtz. Stark wie auch die Ball fernen AV immer wieder mit in das letzte Drittel ziehen

• Bergamo vergab einen Elfmeter. Barcelona spielte ab der 10.Min in Unterzahl.

Feyenoord Rotterdam - Bayer Leverkusen 0:4 (0:4)

Roter Stern Belgrad - Benfica Lissabon 1:2 (0:2)

Atalanta Bergamo - FC Arsenal 0:0

AS Monaco - FC Barcelona 2:1 (1:1)

Stade Brest - Sturm Graz 2:1 (1:1)

• Atletico Madrid - RB Leipzig 2:1 (1:1)

Leipzig geht nach 4 min durch Sesko in Führung was Madrid aber schon in der 28. min ausgleicht. In der 90 min fällt der Hochverdiente Sieg Treffer für Madrid.

• Oh geil, noch ein Tag Champions League.

Heute Morgen die Kicker-Seite geöffnet und mich gewundert, weshalb Leverkusen donnerstags spielt, denn als Meister müssten die doch Champions League spielen. Bis ich merkte, dass jetzt auch noch der Donnerstag durch die Champions League „bereichert“ wird.

In der darauffolgenden Woche gibt es dann, für alle die nicht genug Fußball haben können, Mittwoch und Donnerstag die Europa League.

Und die Woche darauf läuft dann überwiegend donnerstags die Conference League.

Für Millionen TV-Kunden und Groundhopper scheinen die Wochen gerettet.

Ich frage mich: Irgendwann müssen doch die Leute mal übersättigt sein mit Fußball?