Greifswalder FC - News

  • Ich hoffe, dass ich jetzt nicht falsches schreibe, aber ich habe es aus eigener Erfahrung so in Erinnerung, dass verschiedene Vereine in MVP eine kleine Fanszene haben, die aber im Prinzip alle auch Hansafans sind. Ich kenne Leute aus Wismar und Schwerin, die aber auch zu Hansa gehen. So wird bzw. ist es bei anderen Vereinen sicherl ich auch. Ein bißchen wie in Polen, wo de kleinen Szenen von den kleineren Vereinen als "Fanclub" vom größeren Verein bzw. der Szene dort gelten. Aber okay, wenn Greifswald der Meinung ist, das sie konkurenzfähig zu Hansa sein können und es wagen möchten. Wir werden es sehen....

  • Ich hoffe, dass ich jetzt nicht falsches schreibe, aber ich habe es aus eigener Erfahrung so in Erinnerung, dass verschiedene Vereine in MVP eine kleine Fanszene haben, die aber im Prinzip alle auch Hansafans sind. Ich kenne Leute aus Wismar und Schwerin, die aber auch zu Hansa gehen. So wird bzw. ist es bei anderen Vereinen sicherl ich auch. Ein bißchen wie in Polen, wo de kleinen Szenen von den kleineren Vereinen als "Fanclub" vom größeren Verein bzw. der Szene dort gelten. Aber okay, wenn Greifswald der Meinung ist, das sie konkurenzfähig zu Hansa sein können und es wagen möchten. Wir werden es sehen....

    Ja so ist es und vermutlich auch in Greifswald. Ich glaube nicht, dass man es dort mit Hansa aufnehmen möchte, aber warum sollte in der Regionalliga Schluss sein, wenn man finanziell und sportlich auch 3. Liga stemmen könnte?

  • Ich hoffe, dass ich jetzt nicht falsches schreibe, aber ich habe es aus eigener Erfahrung so in Erinnerung, dass verschiedene Vereine in MVP eine kleine Fanszene haben, die aber im Prinzip alle auch Hansafans sind. Ich kenne Leute aus Wismar und Schwerin, die aber auch zu Hansa gehen. So wird bzw. ist es bei anderen Vereinen sicherl ich auch. Ein bißchen wie in Polen, wo de kleinen Szenen von den kleineren Vereinen als "Fanclub" vom größeren Verein bzw. der Szene dort gelten. Aber okay, wenn Greifswald der Meinung ist, das sie konkurenzfähig zu Hansa sein können und es wagen möchten. Wir werden es sehen....

    Ja so ist es und vermutlich auch in Greifswald. Ich glaube nicht, dass man es dort mit Hansa aufnehmen möchte, aber warum sollte in der Regionalliga Schluss sein, wenn man finanziell und sportlich auch 3. Liga stemmen könnte?

    Weil man kein geeignetes Stadion hat und ausweichen müsste. Das wäre für mich schon ein Grund.

  • Ja so ist es und vermutlich auch in Greifswald. Ich glaube nicht, dass man es dort mit Hansa aufnehmen möchte, aber warum sollte in der Regionalliga Schluss sein, wenn man finanziell und sportlich auch 3. Liga stemmen könnte?

    Weil man kein geeignetes Stadion hat und ausweichen müsste. Das wäre für mich schon ein Grund.

    Ja, aber die Chance besteht doch, dass das Stadion drittligatauglich gemacht wird oder?

    Ulm spielt derzeit auch wegen fehlender Rasenheizung in einem Ausweichstadion.

    Generell ist es ja auch so, dass die Stadien meist in städtischer Hand sind. Ohne Druck - sprich Aufstieg - wird da kein Bauantrag gestellt.

  • Der Greifswalder FC geht als Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Nordost in die Winterpause. Das Team von Trainer Lars Fuchs ist ungeschlagen, im Verein bereitet man sich auf den möglichen Aufstieg in die 3. Liga vor. Was hinter dem Erfolg steckt.


    (mit Video)


    Aufstieg in die 3. Liga? Das Kabinengeheimnis vom Greifswalder FC
    Der Greifswalder FC geht als Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Nordost in die Winterpause. Das Team von Trainer Lars Fuchs ist ungeschlagen, im Verein…
    www.ndr.de

  • Längerer Artikel zum Sportlichen und Nichtsportlichen:

    Tabellenführer in der Regionalliga Nordost

    Das steckt hinter dem Erfolg des Greifswalder FC

    Energie Cottbus, BFC Dynamo und Carl Zeiss Jena hießen die Meisterschaftsfavoriten vor der Saison. Stattdessen grüßt allerdings Greifswald von der Spitze der Fußball-Regionalliga Nordost. Und das längst nicht nur, weil sie dort ganz anständig bezahlen.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Offensivspieler Noel Eichinger auf Leihbasis von Jahn Regensburg zum Greifswalder FC. 31 Drittliga-Spiele (2 Tore). 44 Oberliga-Spiele (17 Tore, 25 Vorlagen). (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ist ja toll, dass die sich Gedanken machen wegen einem Stadion, aber zum einen ist ganz MVP wie öfters erwähnt eh Hansaland und in Lübeck spielen? Klar, da fahren dann Tausende Greifswalder hin und gehen nicht mehr zum FC Hansa.... :facepalm:Aber die machen es genauso wie die meisten Vereine: Sportlich top, aber sonst? Mal gucken blablbabla... :lol: Doch ganz davon abgesehen: So übel ist das Greifswalderstadion doch gar nicht, kein 0815 Sportplatz, aber natürlich nicht für den modernen Fussballkonsumenten geeignet.... Schwierig. Nicht nur wie eingangs erwähnt MVP Hansaland ist, sondern auch die Anforderungen für die 3.Liga zu erfüllen.

  • allein schon der letzte Satz „die Lizenz einzureichen und die Lizenz dann auch zu bekommen“.

    bei vollständiger Sachkompetenz wäre dem Funktionär ja klar, dass der Verein, da die 3. Liga keine Lizenzliga ist, einen Zulassungsantrag einzureichen hat und dann ggf eine Zulassung erhält – oder mMn besser nicht erhält wegen des infrastrukturellen Zustands.

    Lohmühle als Ausweichstadion ? da spielt doch erstmal der VfB drin und vielleicht bleibt der ja doch drin in der 3. Liga und Phönix braucht doch auch ein Stadion für deren Zulassungsantrag.


    generell stößt mir die Investmentstrategie 100% in Beine, 0% in Steine ziemlich sauer auf und der DFB sollte da einen Riegel vorschieben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • allein schon der letzte Satz „die Lizenz einzureichen und die Lizenz dann auch zu bekommen“.

    bei völlständiger Sachkompetenz wäre dem Funktionär ja klar, dass der Verein, da die 3. Liga keine Lizenzliga ist, einen Zulassungsantrag einzureichen hat und dann ggf eine Zulassung erhält – oder mMn besser nicht erhält wegen des infrastrukturellen Zustands.

    Lohmühle als Ausweichstadion ? da spielt doch erstmal der VfB drin und vielleicht bleibt der ja doch drin in der 3. Liga und Phönix braucht doch auch ein Stadion für deren Zulassungsantrag.


    generell stößt mir die Investmentstrategie 100% in Beine, 0% in Steine ziemlich sauer auf und der DFB sollte da einen Riegel vorschieben

    ....oder die Anforderungen senken für die Stadien. So lange es keine ausbaulose Plastewiese ist und es (halbwegs) vernünftigen Ausbau gibt, sollte doch fast jeder Verein hinbekommen....

  • ....oder die Anforderungen senken für die Stadien.

    noch mehr ? für mediengerechten und planbaren Vollprofifußball, wo wir ja sind in der 3. Liga, sehe ich da keinen Spielraum mehr

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ....oder die Anforderungen senken für die Stadien.

    noch mehr ? für mediengerechten und planbaren Vollprofifußball, wo wir ja sind in der 3. Liga, sehe ich da keinen Spielraum mehr

    Anzahl Sitzplätze, Anzahl überdachter (Sitz)plätze, Anzahl Plätze insgesamt. Klingt zwar merkwürdig wenn gerade ich das schreibe, aber wozu sollen einige Vereine ein 5.000er haben, wo die nichtmal die Hälfte wirklich benötigen bei 99% der Spiele? Glaube kaum, dass Greifswald so ein Stadion längerfristig brauchen würde wie es verlangt wird. Selbst wenn die eine Liga über Hansa spielen, 3 (4) hätte Hansa mehr Zuschauer und ob die von Hansa ins Stadion gelassen würden? Schwierig....