Auflösungswelle bei den U23-Teams

  • nach der Auflösung von VfL Wolfsburg₂ 7 von 18 Erstligisten ohne U21/U23 Zweitvertretungen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Man wird ja auf Dauer erkennen, welche variante die Erfolgreichere war. Ich kenne viele Mannschaften die es bereut haben eine gute Reserve zu haben.

  • Ich kann nur zum wiederholten Male sagen: für die SpVgg Fürth ist die U23 sehr wichtig und es werden von dort immer wieder junge Spieler zu den Profis hochgezogen.

    Bei anderen Vereinen mag es anders aussehen.

    Noch ein Punkt der gerne übersehen wird: die meisten Burschen aus den NLZ fallen durchs Sieb, entweder am Ende der U19 oder spätestens wenn sie in den U23 den Sprung zum Profi nicht schaffen. Aber diese Jungs gehen dann in die 3.Liga, Regionalliga, Oberliga oder noch weiter unten. Die Vereine dort profitieren dann von gut ausgebildeten Spielern.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Och die RL Bayern ist sowieso so dermaßen langweilig und uninteressant, da fallen die vielen U23 etc Mannschaften gar nicht auf.... Wahrscheinlich freuen sich diverse Vereine sogar auf die "kleinen Bayern", weil sie sogar hoffen, dass die vielleicht mit dem einen oder anderen ihrer "Topstars" antreten.... :lol:

  • Ja, echt doof wenn jeder Verein mal eben einen Antrag stellen kann und die 2. andere Vereine verdrängt. Bei uns geht das aber nicht so einfach. Bisher musste alle in der 4. KK anfangen, auch wenn die 1. schon im Bezirk spielt. Bin echt auf die Entscheidung anderer Verbände gespannt.

  • Nur zur Klärung: wird da ein anderer Verein verdrängt? Oder gibts "nur" Ligaaufstockung?

    Andere LV haben diese Sonderregel nicht und das ist auch gut so! Anderswo fangen neue Teams, egal ob 1. eines kleinen Vereins oder Neuaufbau einer 2. oder gar eine U23.

  • In Westfalen können 2. Mannschaften eine Klasse tiefer starten, als die Spielklasse aus der sie abgemeldet wurden. In dem Fall wird ja schon einer verdrängt. Auch wenn aufgestockt wird, muss ja dann auch einer mehr absteigen. Andererseits gab es bei Abmeldung auch einen Absteiger weniger. Es wird also nur ein Platz, der mal frei wurde wieder einkassiert.


    Wie es in Hessen ist, weiß ich nicht. War nicht irgendwas mit Dreieich?

  • Frankfurt II wird zusätzlich eingegliedert und ist offiziell unabhänging von Dreieichs Verzicht. Frankfurt II übernimmt aber die Spielstätte. Durch Dreieichs Rückzug steigt einer weniger ab, wenn Sie rechtzeitig offiziell abmelden.

  • jetzt muss nur noch die Benachteiligung der U21/23 Mannschaften der Drittligisten beseitigt werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Jetzt bin ich mal wieder auf Wacker_Wiggerl und seine Erklärung gespannt, warum das denn bitte toll sein soll.

    Ich frage mich gerade was für eine Benachteiligung er meint? Ich habe immer wahrgenommen, das eine 2. Mannschaft sogar besser behandelt wurde als die einer Oberliga Mannschaft oder darunter?

  • Ich vermute mal er meint, dass sie nicht in die Regionalliga aufsteigen dürfen. Ich fände eher sinnvoll, wenn Zweitvertretungen der Zweitligisten nicht in der 3. Liga spielen dürften.

  • Jetzt bin ich mal wieder auf Wacker_Wiggerl und seine Erklärung gespannt, warum das denn bitte toll sein soll.

    Ich frage mich gerade was für eine Benachteiligung er meint? Ich habe immer wahrgenommen, das eine 2. Mannschaft sogar besser behandelt wurde als die einer Oberliga Mannschaft oder darunter?

    dass diese Zweiten einen sportlichen Aufstieg in die Regionalliga nicht wahrnehmen dürfen ist die Benachteiligung, weil es eine exklusive Sonderregelung ist.

    Erklärung, nicht dafür, dass es toll ist, aber dafür, dass es angemessen ist, ist die Einheitlichkeit, der Gleichbehandlungsgrundsatz, der Sportgedanke Aufstieg aller Meister

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich frage mich gerade was für eine Benachteiligung er meint? Ich habe immer wahrgenommen, das eine 2. Mannschaft sogar besser behandelt wurde als die einer Oberliga Mannschaft oder darunter?

    dass diese Zweiten einen sportlichen Aufstieg in die Regionalliga nicht wahrnehmen dürfen ist die Benachteiligung, weil es eine exklusive Sonderregelung ist.

    Erklärung, nicht dafür, dass es toll ist, aber dafür, dass es angemessen ist, ist die Einheitlichkeit, der Gleichbehandlungsgrundsatz, der Sportgedanke Aufstieg aller Meister

    Sie dürfen doch in die Regio Aufsteigen, muss die 1. Nur min. 2. Liga spielen. Das ist aber doch bis in die untersten Ligen so geregelt. Die zweiten sind ja auch keine richtige eigenständige Mannschaft, sondern nur die Reserve der 1. Mannschaft. Bei uns kann man ab der 1. Kreisklasse mit mehr als einer Mannschaft aus einem Verein Spielen, darüber eben nicht. Die Einsatzberechtigung sollte aus meiner Sicht aber bearbeitet werden. Das sogenannte Festspielen sollte einheitlich über alle Mannschaften und Klassen geregelt sein. Jungprofis sollten da beispielsweise nicht mehr bevorzugt werden.