Ligastruktur unterhalb der Oberliga

  • Gibt es eigentlich noch eine deutschlandweit einheitliche Ligastruktur unterhalb Oberliga.


    Normalerweise war ja unter der Oberliga die Verbandsliga, dann die Landeslige, Bezirksliga, Kreisliga A/I usw.


    Oder kann das jeder Verband nach Lust und Laune benennen?
    Bei einigen gibt es ja noch eine Verbandsliga, bei anderen nicht mehr.

    Keine Reservemannschaften in der 3. Liga!!!
    Eine viergleisige Regionalliga und die Meister steigen auf - so wird ein Schuh draus...!!!

  • Gibt es eigentlich noch eine deutschlandweit einheitliche Ligastruktur unterhalb Oberliga.


    Normalerweise war ja unter der Oberliga die Verbandsliga, dann die Landeslige, Bezirksliga, Kreisliga A/I usw.


    Oder kann das jeder Verband nach Lust und Laune benennen?
    Bei einigen gibt es ja noch eine Verbandsliga, bei anderen nicht mehr.


    Geh mal eine Seite zurück... "Verbandsligen Schleswig-Holstein" ... und dadrunter "Landesligen Hamburg" bzw. "Landesligen Bremen"... Bayern hat z.B. auch keine Verbandsliga.

  • Die Struktur (6. Liga,7.Liga usw.) ist schon gleich. Nur wie die Liga genannt wird bleibt jedem Verband selbst überlassen.
    Es gibt ja schon Kreisligen die Sponsornamen haben (z.B. in Sachsen-Anhalt heißt die Kreisoberliga Anhalt: ASCOM Werbung Liga).

  • In Hessen gibt es unter der Hessenliga, die Verbandsliga eingeteilt in Nord, Mitte und Süd, dann die Gruppenliga (höchste Liga im Bezirk), dann die Kreisoberliga (höchste Liga im Kreis), dann die A- und B-Liga, bei Bedarf noch die C-Liga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Im Saarland heisst die ehemalige Verbandsliga "Karlsberg-Liga Saarland" :alkohol:

    Einmal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Auch wenn es älter ist, fahre ich den Thread wieder hoch.
    Ein Grund , diese Saison ist eine große Qualifikationssaison in Schleswig-Holstein, die ab der kommenden Saison 17/18 durchgeführt wird.
    Es werden nur noch vom Landesfußballverband die Staffelanzahl unter der Kreisliga unabhängig irgendeiner bezirksfußball-oder kreisfußballgrenze, vorgegeben.
    Ab nächster Saison heißt die Schleswig-Holstein Liga, dann Oberliga Schleswig-Holstein zusätzlich von 18 auf 16 Mannschaften reduziert.
    Es wird dann 2 Staffeln der Landesliga über den 4 Staffeln der Verbandsliga geben.



    Es wird erstmal mehr Ligen geben und schwieriger aufzusteigen. Mehr:


    Strukturreform im SHFV


    Jetzt zur Frage ist das einmalig in Deutschland in deren Fußballverbänden?

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • ... Bayern hat z.B. auch keine Verbandsliga…

    mei, ob man die Bayernligen Nord und Süd als Oberligen oder Verbandsligen sieht, ist Ansichtssache



    Es wird dann 2 Staffeln der Landesliga über den 4 Staffeln der Verbandsliga geben.
    Jetzt zur Frage ist das einmalig in Deutschland in deren Fußballverbänden?

    hm also die Vl auf der siebten Ebene unter der Ll ist schon eigentümlich :hmm:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Tschuldigung, meine unverständliche Ausdrucksweise.
    Ich wollte fragen, ob es einmalig in Deutschland sei, Staffeln unabhängig irgendwelcher kreisfußballgrenzen einzuteilen und die dann jedes Jahr neu eingeteilt werden, selbst von der Kreisklasse A-C?

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • In Hamburg und Berlin ist das ähnlich, allerdings gibt es dort keine Kreise im eigenlichen Sinn. Während in Hamburg schon eine gegraphische Verteilung stattfindet, werden in Berlin die Staffeln anhand der Platzierung der Vorsaison jedes Jahr neu zusammengestellt.


    Im Westen wird bis zur Bezirksliga flexibel eingeteilt, ab der Kreisliga dann in den Kreisen.

  • In Hamburg und Berlin ist das ähnlich, allerdings gibt es dort keine Kreise im eigenlichen Sinn. Während in Hamburg schon eine gegraphische Verteilung stattfindet, werden in Berlin die Staffeln anhand der Platzierung der Vorsaison jedes Jahr neu zusammengestellt.


    Im Westen wird bis zur Bezirksliga flexibel eingeteilt, ab der Kreisliga dann in den Kreisen.

    Naja, naja, wenn man in Westfalen so flexibel wäre dann gäbe es vier Landesliga zu je 16 Teams und nicht wie jetzt, eine OWL-Landesliga mit 17 Teams, eine Staffel mit 15 Teams und zwei mit 16 Teams. Das hat nämlich zur Folge, dass aus der 17er-Liga mehr Teams absteigen, damit werden die drei für OWL "vorgesehenen" Bezirksligen noch voller, als sie ohnehin schon sind, da gibt es nämlich zwei 18er-Staffeln und eine 16er-Staffel. Und das wird auch nächstes Jahr wieder so unfair aufgeteilt werden.
    Sorry, aber von Flexibilität ist das meilenweit entfernt... :negativ:

  • Weylin: Das die Art und Weise, wie das derzeit in Westfalen gehandhabt wird, nicht im Sinne dieser Regelung ist, ist mir klar. Mit flexiblen Grenzen, meine ich, das es nich von vorne herein festgeschrieben ist, wer in welche Liga kommt, sondern dass sich die Grenzen auch verschiebnen können.


    Das die Regelung in OWL so blöd ist, sehe ich genauso. Wenn der Verband das so beibehält haben wir im nächsten Jahr eine LL1 mit 15 und drei weitere LL mit 17 :pfff:

  • Man hätte ja auch Rheda und Wiedenbrück II in die Bezirksliga 7 packen können.

    die dann mit 19 Teams gestartet wäre? das wäre dann doch des guten zu viel gewesen. zudem haben sie dort historisch nie (?) gespielt

  • die dann mit 19 Teams gestartet wäre? das wäre dann doch des guten zu viel gewesen. zudem haben sie dort historisch nie (?) gespielt

    Wieso, man hätte dann auch einige Clubs in die Staffel 8 oder eine andere verschieben können. Außerdem haben sowohl die TSG Rheda als auch Westfalia Wiedenbrück als Vorgänger in der LL 5 gespielt, die im Gros die gleiche Region abdeckte.

    Signaturen sind überbewertet!

  • mei, ob man die Bayernligen Nord und Süd als Oberligen oder Verbandsligen sieht, ist Ansichtssache


    hm also die Vl auf der siebten Ebene unter der Ll ist schon eigentümlich :hmm:


    Also die höchste Spielklasse von Schleswig-Holstein hieß von der
    Landesliga saison 1948/49 - 1953-54
    Amateurliga: 1954/1955 -1967/68
    Landesliga: 1968/69 - 1977/78,
    Hier hat Schleswig-Holstein das 1. Mal Verbandsliga über die Landesliga gestellt , vorher waren landesliga über der Verbandsliga gestellt: 1978/79 - 2007/2008
    Schleswig-Holstein Liga: 2008/09-2016/2017
    Ab 17/18 Oberliga Schleswig-Holstein
    Dann wird darunter wieder die landesliga w Staffeln über 4 Verbandsliga Staffeln gestellt.


    Heißt in Schleswig-Holstein war es nicht immer unüblich das die Landesliga über der Verbandsliga liegt.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Das mit den flexiblen Grenzen finde ich ganz interessant. Ich würde mal folgendes gerne wissen:


    Wenn zum Beispiel Normalgröße 4x16 ist und es sind jetzt 65 Mannschaften drin. Dann muss eine Staffel mit 17 Mannschaften spielen und hat einen Absteiger mehr. Also will doch jeder gerne in einer 16erstaffel spielen und die in der 17erstaffel haben den kürzeren gezogen. Nach welchen Kriterien wird festgelegt, welche Staffel mit 17 spielt?

  • In solchen Fällen entscheidet der Verband bzw. die Gliederung des Verbandes (könnte, wie diesser der Träger ist z.B. dann der Verbandsbezirk oder der Kreisverband sein), in welcher Staffel dann 17 dabei sind. Im Vordergrund soll ja die regionale Zuordnung sein, faktisch entscheiden dann natürlich schon in den Verbänden gespiegelte Interessen von Vereinen, die dank ihrer Vertreter Einfluss haben.

  • Das mit den flexiblen Grenzen finde ich ganz interessant. Ich würde mal folgendes gerne wissen:


    Wenn zum Beispiel Normalgröße 4x16 ist und es sind jetzt 65 Mannschaften drin. Dann muss eine Staffel mit 17 Mannschaften spielen und hat einen Absteiger mehr. Also will doch jeder gerne in einer 16erstaffel spielen und die in der 17erstaffel haben den kürzeren gezogen. Nach welchen Kriterien wird festgelegt, welche Staffel mit 17 spielt?


    Nein es wird definitiv bei der Maximalgrenze bleiben.
    Dann gibt es Zwei Möglichkeiten: Meine Vermutung ist die 1.


    1.
    Es wird ein zusätzlicher Absteiger durch durchschnittliche Punkte , Tore, Tordifferenz ermittelt und das wird pro Ligaebene soweit wie nötig nach unten nach der Maximalgrenze weitergeführt


    2.
    Es gibt eine Abstiegsrunde wo der schlechteste Absteigt, die halte ich für unrealistisch


    Zum Beispiel jetzt: Da der SV Eichede in die Oberliga abstiegen ist, hängt es von Eutin ab ob der 12. der Schleswig-Holstein der 7. Absteiger durch die Reform als Zusatzabsteiger deklariert werden muss. Denn der Meister aus der 5. Liga aus Schleswig-Holstein muss sich gegen 3 andere Mannschaften, Vizemeister Niedersachsen, Meister Bremen, Meister Hamburg, 2/4 Aufstiegsplätzen sichern.


    Für Stadtvereine(Stadtfußballkreise) in Schleswig-Holstein und vor allem Kieler Mannschaften, gibt es einige deutlich weitere Wege, durch diese Reform.
    PS:
    Werde ich dir aber Mitteilen sobald, die Spielordnung mit Auf-und Abstiegsregelung für die Saison 2017/2018 von SHFV ausgegeben wird.


    EDIT:


    https://www.shfv-kiel.de/files…klassenstrukturreform.pdf


    Hier auf Seite 6, steht zum Beispiel die Einteilung pro Ebene, die ist schon bindend die Staffelanzahl pro ebene für 2017/2018.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

    2 Mal editiert, zuletzt von holsteinerzeet ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Frage war zwar nicht speziell auf Schleswig-Holstein bezogen, aber es ist natürlich auch interessant zu erfahren, wie es da gehandhabt wird. Auf diese Weise lässt sich das Problem natürlich umgehen. Ich denke in Schleswig-Holstein ist das auch machbar, da sich die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Schleswig-Holsteiner Clubs aus der Regionalliga Nord absteigen (und dann noch der Meister in der Relegation scheitert) eher in Grenzen hält. Im Allgemeinen hat man eben immer das Risiko, dass von oben her zu viele absteigen. Sowie zum Beispiel in der Regionalliga Südwest. Hätte man die Staffelgröße letztes Jahr auf 18 halten wollen, hätten zwei Mannschaften mehr (statt einer mehr) absteigen müssen. Dieses Jahr das gleiche Spiel.



    In solchen Fällen entscheidet der Verband bzw. die Gliederung des Verbandes (könnte, wie diesser der Träger ist z.B. dann der Verbandsbezirk oder der Kreisverband sein), in welcher Staffel dann 17 dabei sind. Im Vordergrund soll ja die regionale Zuordnung sein, faktisch entscheiden dann natürlich schon in den Verbänden gespiegelte Interessen von Vereinen, die dank ihrer Vertreter Einfluss haben.


    Dass es regional zugeordnet wird ist mir schon klar. Mal angenommen eine Spielklasse spielt mit einer Nord- Ost-, Süd- und einer Weststaffel. Wenn ich zum Beispiel der Vertreter eines westlichen Vereins wäre, läge mein Interesse darin, dass die Staffel West mit 16 Mannschaften spielt.



    Naja, naja, wenn man in Westfalen so flexibel wäre dann gäbe es vier Landesliga zu je 16 Teams und nicht wie jetzt, eine OWL-Landesliga mit 17 Teams, eine Staffel mit 15 Teams und zwei mit 16 Teams.


    Da verstehe ich echt nicht, warum da nicht eine Mannschaft wechselt. Aber da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige. :hohn:

  • In Berlin ist es so (als Unterbau der OL NOFV-Nord):


    6. Liga: Berlin-Liga (eine Staffel)
    7. Liga: Landesliga Berlin, Staffel 1 + 2
    8. Liga: Bezirksliga Berlin, Staffel 1 - 3
    9. Liga: Kreisliga A (Berlin), Staffel 1 - 4
    10. Liga: Kreisliga B (Berlin), Staffel 1 - 6


    Brandenburg (auch als Unterbau der OL NOFV-Nord):


    6. Liga: Brandenburg-Liga (eine Staffel)
    7. Liga: Landesligen Nord und Süd (zwei Staffel)
    8. Liga: Landesklassen Nord, Ost, Süd und West (vier Staffel)


    Im Unterbau der OL NOFV-Nord gibt es also nur in Mecklenburg-Vorpommern eine Verbandsliga!