[DFB-Pokal] - 1. Runde 2016/17

  • Und wie haben sie das dann im letzten Jahr gemacht? Stuttgart war auch ein Abendspiel.

    Da gab es dort noch ein Flutlicht. Ich meine, das wurde erst danach abgebaut. Aber klar, vielleicht bauen sie ja auch bis zum Spiel ein neues.



    Was viel wichtiger ist, ist dass Schalke mal wieder in Freiburg spielt. Wie auch gegen Teningen vor ein paar Jahren. Langweilig einfach. :thumbdown:

    NZS BXN live auf DAZN

  • womöglich noch aus dem Osten

    Also das wäre echt schlimm :stop:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • ,wenn man nach Ulm oder Pfullendorf

    Pullendorf ???Also wenn das reicht dann reichen viele andere allemal :piep:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Wenn die echt nach Pfullendorf gehen, hätten die erst recht zu Hause spielen können.

    Eben :keineahnung2:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • @ Rollbraten: Gegen den VfB wurde von bisher fünf Pflichtheimspielen noch keines verloren.


    Diese Tatsache ist mir sehr wohl bekannt, mein Guter. ;)


    Alle 3 Erstligapartien zwischen dem FC 08 und dem VfB im Waldstadion habe ich nämlich live miterlebt. :lachen:



    Die zugehörigen Eintrittskarten habe ich der Tage mal hervorgeholt und schwelge seitdem wieder in der Erinnerung an die gute alte Bundesligazeit.


    Was war das in den 80-ern und 90-ern doch eine geile Zeit.


    Dementsprechend oft war ich damals auch mit der VfB-Bundesliga-Mannschaft unterwegs.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Der FV Ravensburg prüft die Option, ob er nicht doch im eigenen Stadion antritt.




    Eventuell kann der FV Ravensburg sein DFB-Pokalspiel gegen den Fußball-Bundesligisten FC Augsburg doch im eigenen Stadion austragen. Am Donnerstag muss die endgültige Entscheidung fallen, dann braucht der Deutsche Fußball-Bund denAustragungsort.
    Vor der Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal hieß es vonseiten des FV Ravensburg, dass im eigenen Stadion auf gar keinen Fall gespielt werden könne. Nach dem Los FC Augsburg galt zunächst das Ulmer Donaustadion als Favorit. Doch das Stadion ist am Wochenende 19. bis 22. August belegt und kam daher nicht infrage. Mit den Verantwortlichen des FC Memmingen hat sich Ravensburgs Sportlicher Leiter Peter Mörth am Montag noch einmal getroffen. „Es ist für uns auch ein Rechenspiel“, sagt Mörth. „Es darf nicht zu einem Fiasko werden.“ Sprich: Der FV will im DFB-Pokal nicht draufzahlen. Stadien anderer Vereine müsste der FV mieten. „Stand jetzt würden wir Verluste machen.“
    Außer Memmingen gibt es daher noch zwei Alternativen. Das Stadion des SC Pfullendorf und das eigene. Denn: „Wir haben nach einer ersten Prüfung gesehen, dass es doch möglich ist“, meint Mörth. Allerdings müssen einige DFB-Auflagen erfüllt werden, etwa ein Zaun beim Gästefanblock sowie weitere Sicherheitsmaßnahmen. „Für uns gilt es jetzt, aus Kostengründen abzuwägen, was sinnvoller ist“, sagt Mörth. Entweder ein fremdes Stadion, höhere Kosten – aber auch mehr Zuschauer. Oder zu Hause vor weniger Zuschauern, aber mit – im Vergleich – überschaubaren Kosten.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Genau das meinte ich. Immer irgendwelche Auflagen für die niederklassigen Vereine. Ab der Regionalliga lass ich mir das ja gefallen, aber bei allen unteren Ligen könnte man auch einiges vereinfachen. Es kann doch nicht sein das solche Vereine statt (wahrscheinlich einmal im Vereinsleben) großes Geld machen könnten,aber stattdessen aufgrund von z.T sinnlosen Auflagen sogar noch draufzahlen muss. Dann macht der ganze Wettbewerb für Amateurvereine eigentlich keinen Sinn.Fußballmafia DFB :kotz::thumbdown:

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Übertreib mal nicht. Für ein DFB-Pokalspiel sind die Anforderungen auch nicht so riesig, ein Regionalligastadion reicht in der Regel auch aus. Ggf. muss man noch Zäune ziehen oder ein mobiles Flutlicht ranholen, das kostet im Verhältnis zu den Einnahmen auch nicht die Welt.
    Wenn z.B. im Bahlinger, Wormser oder Memminger Stadion, oder in Hamburg Hoheluft DFB-Pokal stattfinden kann, wirds nicht so wild sein. Nur wer halt "nur" einen besseren Sportplatz a la Bezirkssportanlage zu bieten hat, wie z.B. Hauenstein, der muss eben was suchen.
    Und das gewisse Mindestbedingungen der Infrastruktur erfüllt sein müssen, sollte auch klar sein.
    Ravensburg - Augsburg wird Zuschauer ziehen, dazu gibts ja ohnehin die DFB-Kohle für die 1.Runde, also was jammern die?
    Hauenstein will für sein Spiel gegen Leverkusen nach Pirmasens oder sogar Mannheim ins Stadion. Das wird auch ordentlich Miete kosten und trotzdem scheint die Kalkulation zu stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Ich habe mir mal im Netz Bilder des Ravensburger Stadions angeguckt. So wie ich das sehe, müsste man einen Gästeblock abzäunen, ggf. innerhalb der ganzen Stehbereiche noch Blockeinteilung machen und den Bereich zum Nebenplatz absichern. Für die Medien müsste man vielleicht "Pressecontainer" und Stromversorgung fürs TV stellen. Ein paar Ordner mehr, Parkplätze und Fußwege zum Stadion ausweisen und durch Ordner sichern. Mehr scheinst nicht zu sein. 7000 Plätze reichen, dann wirds sogar ausverkauft.
    Aber vielleicht liegt da der Hund begraben: der Verein hätte gern viel mehr Zuschauereinnahmen, scheut aber die Kosten für Stadionmiete in Memmingen bzw. anderswo.
    Ich war vor ein paar Jahren beim Pokalspiel Pfeddersheim - Fürth im Stadion Worms. Da gabs einen kleinen Gästeblock und ansonsten waren auch Fürther gemischt mit den Einheimischen auf den Stehplätzen der Gegengerade. Es gab auch keine offizielle Trennung der "Anmarschwege" oder vor dem Stadion. Alles ganz relaxed und easy. Ok. Augsburg wird auch wegen der kurzen Anfahrt ordentlich mehr Fans mitbringen nach Ravensburg, da wirds knapp im Stadion. Aber doch wohl lösbar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Mittlerweile ist klar: Ravensburg geht nach Pfullendorf, da passen etwa 2000 Zuschauer mehr rein und es ist ein abgegrenzter Gästeblock da. Der natürlich locker für die Augsburger reichen, oder wie? :D
    Hauenstein spielt im Stadion Pirmasens. Zuerst haben sie wegen der Kosten gemeckert. Die Stadt Pirmasens will natürlich mitverdienen. Aber das Stadion Husterhöhe bietet dafür komplette Infrastruktur (Parkplätze, Blocktrennung, Medienplätze), da wird bei eingermaßen Zuschauerzuspruch das Spiel locker durchführbar sein und für Hauenstein genug Kohle übrig bleiben.

  • Das Hauenstein nicht im eigenen Stadion spielen kann ist klar Aber Ravensburg ?(?( kenne zwar deren Stadion nur von den Bildern die hier gepostet wurden in Pullendorf war ich schon was dort ausser einem abgetrennten Gästeblock besser sein soll ist mir schleierhaft .So viel kann das doch auch nicht kosten einen Gästeblock per Zaun abzutrennen ,zumal man ihn ja dann auch für die Zukunft hätte .
    Ausserdem spart man die Miete ,Anfahrt usw und vom DFB gibts ja auch noch ein bissel Kohle.
    Aber wie gesagt kenne das Ravensburger Stadion nur von den Bildern hier und vieleicht ist da noch mehr was man nicht weiss :pardon:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Ich kenne beide Stadien nur von Fotos und Beschreibungen, auch den Verein kenne ich nicht näher. Aus den verschiedenen Medienberichten und Pressemitteilungen schließe ich, hier gehts weniger um den DFB mit seinen Auflagen bzw. einem "Verbot" des Ravensburger Stadions. Sondern der Verein will, da viele Zuschauer zu erwarten sind, eben auch viele Karten verkaufen und dabei nicht zuviel ausgeben für Miete oder Nachrüsten.
    Ulm wäre ideal gewesen, aber das geht ja nicht.

  • Also wenn in Pullendorf 10000 reingehen ,gehen sie in Ravensburg wenn ich mir die Bilder so anschaue allemal rein . Kann also nur an den Sicherheitsauflagen sprich Zäune usw liegen das die Kosten dafür zu hoch sind ,
    Pullendorf ist halt Regliga tauglich obwohl wenn ich mir das bei uns anschaue diese Zäune die die fordern sind ein Witz ausser im Gästeblock sind die 110cm hoch das kann man sich dann auch schenken.
    Wir konnten damals im Haag Spielen war allerdings auch "Nur " gegen Bielefeld und schon ein paar Jahre her

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Offiziell gehen 7000 Zuschauer ins Ebra Stadion. Es ist ein kleines schmuckes Stadion.War 2013 das letzte mal dort als Ravensburg noch in der Verbandsliga Württemberg spielte und damals den Aufstieg über die Relegation in die Oberliga schaffte und damit gleichzeitig meinem FC 07 Albstadt den Klassenerhalt sicherte.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Sowas macht wirklich den Fussball kaputt, wenn Vereine, die ein schönes, kleines Oldschool Stadion haben, da nicht spielen dürfen, aber dann dorthin umziehen müssen, wo es lediglich einen eingezäunten Gästeblock gibt.... Augsburg ist immerhin Erstligist und nicht sooo weit weg. Aber die Massen werden die sicherlich kaum mobilisieren nach Ravensburg....

  • Nicht zu gelassen vom DFB ist definitiv das Preussenstadion des Berliner Pokalsiegers. Der BFC Preussen trägt deshalb sein Hauptrundenspiel gegen den 1. FC Köln im Stadion An der Alten Försterei aus.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Schön, mal nicht der Standard-Ausweichort Jahn-Sportpark! :positiv1:


    Mich würde mal interessieren: Was kostet es einen Verein, in das Stadion eines anderen Profiklubs auszuweichen? Gibt es da zuverlässige Zahlen? Ich meine jetzt nicht die Organisation und das ganze drumherum, Security etc., sondern die Miete die da heute so bezahlt wird?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • ...
    Mich würde mal interessieren: Was kostet es einen Verein, in das Stadion eines anderen Profiklubs auszuweichen? Gibt es da zuverlässige Zahlen? Ich meine jetzt nicht die Organisation und das ganze drumherum, Security etc., sondern die Miete die da heute so bezahlt wird?

    Die zu Union gehörige Stadionbetreibergesellschaft hat natürlich keine Zahlen zu Preussens Stadionmiete veröffentlicht und sicherlich wird eine Rolle spielen, ob der Stadioncaterer die Versorgung übernimmt oder Preussen dies eigenständig organisiert. Als es vor einiger Zeit mal zu der Pokalpartie Oberneuland vs. Dortmund kam, waren für das Bremer Weserstadion 150.000 € Kosten im Gespräch und als Alternative das Oldenburger Marschwegstation mit Gesamtkosten von unter 50.000 €. Bleibt die Frage, wie hoch die Anteile von Stadionmiete, Catering, Reinigung und Sicherheit waren...
    Bei Germania Windecks Pokalspiel im Kölner Rheinenergie-Stadion war vor einigen Jahren zu lesen: 80.000 € reine Stadionmiete, Ticketinggebühren: 50.000 €, 30.000 € für den Verkehrsverbund, 8.000 € GEMA + Kosten für Reinigung, Sicherheit usw...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!