Ich ärgere mich grad über...

  • ...über den lokalen Sportteil der WAZ und NRZ hier im Ruhrgebiet.

    Die haben beschlossen,keine Spielberichte unterhalb der Landesliga zu drucken,was jahrzehntelang der Fall war.

    Ich habe beschlossen,mir keine Tageszeitung mehr zu kaufen,zumindest solange,bis wieder Berichte der Bezirks-und Kreisligen abgedruckt werden.

    Das ist wirklich ein großes Ärgernis

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Dazu gehören aber immer zwei. Zum einen ist im Zeitalter des Auflagensturzflug der Printmedien eine üppige Lokalsportredaktion schlichtweg nicht mehr bezahlbar. Zum anderen hat auch die Mitwirkung der Vereine dramatisch nachgelassen. Früher im Zeitalter der öffentlichen Fernsprecher man als B-Kreisligist allerspätestens eine halbe Stunde nach Spielende die Lokalredaktion angerufen, das Ergebnis und die Torschützen durchgegeben und ein paar Worte zum Spielverlauf. Daraus wurden dann die üblichen 8 bis 10 Zeilen geklöppelt. Heute aber wo jeder Zweite unter 30 selbst die Konsistenz seines morgendlichen Stuhlgang ungefragt aller Welt über die sozialen Medien mitteilt, ist eine entsprechende Textnachricht an die Lokalredaktion jedoch selbst schon für viele Vereine der Bezirksliga kurioserweise eine unzumutbare Belastung.

  • Dazu gehören aber immer zwei. Zum einen ist im Zeitalter des Auflagensturzflug der Printmedien eine üppige Lokalsportredaktion schlichtweg nicht mehr bezahlbar.

    Ja, das ist ein echtes Problem

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zum anderen hat auch die Mitwirkung der Vereine dramatisch nachgelassen. Früher im Zeitalter der öffentlichen Fernsprecher man als B-Kreisligist allerspätestens eine halbe Stunde nach Spielende die Lokalredaktion angerufen, das Ergebnis und die Torschützen durchgegeben und ein paar Worte zum Spielverlauf. Daraus wurden dann die üblichen 8 bis 10 Zeilen geklöppelt. Heute aber wo jeder Zweite unter 30 selbst die Konsistenz seines morgendlichen Stuhlgang ungefragt aller Welt über die sozialen Medien mitteilt, ist eine entsprechende Textnachricht an die Lokalredaktion jedoch selbst schon für viele Vereine der Bezirksliga kurioserweise eine unzumutbare Belastung.

    So etwas konnte ich zumindest bei uns auf der Ostalb noch nicht feststellen. Ist aber vielleicht auch regional verschieden, denn in unserem westlichen Nachbarbezirk Rems/Murr gibt es bei der Waiblinger Kreiszeitung und den Schorndorfer Nachrichten zumindest in den Kreisligen auch keine Spielberichte mehr.


    Allerdings hatte ich erst vorgestern eine interessante Unterhaltung mit dem früheren Sport-Redakteur der Rems-Zeitung Timo Lämmerhirt (der auch meine wöchentliche Kolumne in der RZ "erfunden" hat). Der ist nun Chef vom Dienst bei den Aalener Nachrichten und hat dort erfreulicherweise dafür gesorgt, dass wieder mehr lokale und regionale Sportberichte online in voller Länge unverschlüsselt lesbar sind, nachdem ihm das sein alter Arbeitgeber verweigert hat. Aber (und das erstaunt mich jetzt) werden selbst die Oberliga-Berichte aus Essingen und Gmünd und die Verbandsliga-Berichte aus Dorfmerkingen und Hofherrnweiler regelmäßig nur etwa 200-300 mal angeklickt. Lediglich wenn über irgendetwas Außergewöhnliches berichtet wird (wie z.B. über den Tumult nach dem Landesliga-Auswärtsspiel des SV Neresheim beim FC Blaubeuren), ist die Anzahl der Klicks vierstellig. Offenbar hat das Interesse am regionalen und lokalen Fußballgeschehen doch mehr nachgelassen als ich es gedacht habe.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Mein Heimatverein im Stadtteil - Duisburger SV 1900- hat auf seiner Homepage dazu aufgerufen,seinen Unmut über diese Änderung beim Chefredakteur kundzutun.

    Denn dieser hat diese neue Idee veranlasst.

    Ich hoffe,das auch weitere Bezirks-und Kreisligisten den Chefredakteur mit Beschwerden darüber zumailen.

    Einfach so hinnehmen halte ich für falsch,daher hoffe ich auf rege Beteiligung der Duisburger Vereine unterhalb der Landesliga.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Wenn 200 Leute zu den Spielen gehen und 300 den Bericht anklicken, ist das Interesse am Amateurfussball vermutlich abgedeckt

    Ist das noch Fußball?

  • Wenn 200 Leute zu den Spielen gehen und 300 den Bericht anklicken, ist das Interesse am Amateurfussball vermutlich abgedeckt

    Oft sind diejenigen die den Bericht anklicken auch diejenigen die bei den Spielen waren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich habe das mal großzügig bemessen. Der heutigen Spielergeneration ist es vermutlich auch wichtiger, auf Insta zu erscheinen als in der Lokalzeitung.

    Ist das noch Fußball?

  • Zumindest ich habe die Berichte der Bezirks-und der Kreisligen regelmäßig gelesen.

    Dabei wurde auch über die linksrheinischen Vertreter aus Duisburg berichtet,die in den Moeser Gruppen spielen.

    Die Sportplätze meiner Heimatstadt Duisburg habe ich alle besucht,sei es als Zuschauer oder als Betreuer.


    Und mich interessiert der lokale Sport im Fußball deutlich mehr als die Bundesliga,über die in zig Medien mehr als vollumfänglich berichtet wird.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Die Rheinpfalz und die Pirmasenser Zeitung im Südwesten; die Nürnberger Zeitungen mit ihren Regionalausgaben und Ablegern - sie berichten mehr oder minder ausführlich von Spielen auf Kreisebene. Nicht von allen, aber im Querschnitt schon.

    Geht also, wenn man will.

  • Die Rheinpfalz und die Pirmasenser Zeitung im Südwesten; die Nürnberger Zeitungen mit ihren Regionalausgaben und Ablegern - sie berichten mehr oder minder ausführlich von Spielen auf Kreisebene. Nicht von allen, aber im Querschnitt schon.

    Geht also, wenn man will.

    Die Rems-Zeitung und die Aalener Nachrichten machen es auch.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch in Pirmasens und Umgebung gibts solche verlorene Plätze, sogar von Vereinen, die mal nicht ganz unten spielten. Ein Verein hat vor einiger Zeit einen schönen neuen Platz gebaut, den alten lässt man verfallen.

  • Auch in Pirmasens und Umgebung gibts solche verlorene Plätze, sogar von Vereinen, die mal nicht ganz unten spielten. Ein Verein hat vor einiger Zeit einen schönen neuen Platz gebaut, den alten lässt man verfallen.

    Es ist für mich deshalb besonders traurig weil ich mit diesem Sportplatz aufgewachsen bin. Und bis vor ein paar Jahren herrschte dort auch noch regelmäßiger Trainingsbetrieb und gelegentlich auch Spielbetrieb. Und auch dieses Foto wurde dort aufgenommen.


    "Bredi" Breitenberger: Fan, Freund, Phänomen
    Claus Breitenberger kennt sich aus. Er ist Fußballenthusiast. Vor allem, wenn es um die Ostalb und speziell um die Mannschaften seines Heimatorts Schwäbisch…
    www.fussball.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • .....über das bisher gelaufene WE. Gestern Spielausfall, heute Zugausf..., äh -verspätungen


    Nehme bei meinen Touren ja immer einen Zug früher, heute statt 13:15h den um 12:15h. Tja, Ende vom Lied, der 12er kam in Minden, mit der Zeit vom 13er Zug, an. Also 1h Verspätung, so das ich 5 Minuten zum Umsteigen hatte. Wenn der losgefahren wäre, so wäre ich quasi mit dem Anpfiff beim Spiel gewesen, was okay ist. Aber der wollte einfach nicht losfahren, nach 20 Minuten bin ich entnervt ausgestiegen und hab mich für den Rückweg entschieden. Da die Rückfahrt noch etwas dauerte, hab ich dann gesehen, das der eine Zug knapp 35 Minuten Verspätung hatte.

    In Bielefeld musste ich umsteigen und hatte ca. 40 Minuten Zeit, da wollte ich in der Innenstadt ein empfohlenes Cafe nutzen. Doch als ich ankam, traf mich der Schlag, die City war schwarz vor Menschen, so voll war das. Sofort umgekehrt und lieber am Bahnhof einen Cafe geholt, etwas gewartet und diesmal war der Zug pünktlich. 5h im Zug/Bahnhof gewesen, für nix. Danke


    Eben erst mal beim Lieblingsitaliener eine Pizza geholt und vollgefressen, inkl. Vanilleeis mit Rumtopf. Bin etwas besänftigt. Dennoch bisher ein echt besch.... WE. Mal schauen, was mich morgen noch erwartet :facepalm:

  • Gestern früh: in Karlsruhe das E-Auto am Baumarkt eingestöpselt und dann mit Hund ( den ich nicht allein im Auto lassen konnte weil Sonnenschein) rüber auf die andere Straßenseite ins Bistro der Tankstelle. Ganz blöd angebracht worden a la "Hier sind Lebensmittel, raus mit dem Hund"

    Ca 2 Stunden später in Haslach ( Kinzigtal BW) auch Auto an die Säule. Mit Hund ins Bistro. Kein Problem, im Gegenteil "wollet se Wasser fürs Hundele"?

    Geht doch.

  • Als Hundebesitzer kann ich den Frust verstehen.

    Schade, dass es solche intoleranten Menschen gibt.

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • ... das mir das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wollte eigentlich zum VfB Wissen, aber der Zug fuhr ab Köln nicht weiter, weil Bäume aufs Gleis gefallen sind. Tja.... :motzen:

  • ... das mir das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wollte eigentlich zum VfB Wissen, aber der Zug fuhr ab Köln nicht weiter, weil Bäume aufs Gleis gefallen sind. Tja.... :motzen:

    Wie war Dein Ersatzprogramm?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.