Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • Als Rentner hat man es da leichter - die können die Zeit nennen wie sie es wollen, von mir aus auch Elfriede oder Hugo. :ablachen:

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • Das würde ich so nicht sagen. Viele Leute haben Schlafstörungen usw. aus vielerlei Gründen. Weil man aber "einfache Antworten" sucht, schiebts man auf die Zeitumstellung.

    Die Zeitumstellung hat nicht die Energieersparnis gebracht wie erwartet. Es gibt weder medizinisch noch wirtschaftlich klare Gründe für oder gegen die Sommerzeit.

    Es ist in meinen Augen eine Frage der Gewohnheit und Vorlieben.

    Ich gehöre trotz früh aufwachen zu den Morgenmuffeln (außer im Urlaub beim Bergwandern, da will ich früh auffi) und mag dafür helle Sommerabende.

    Anderen gehts halt anders.

  • Ich bin da genau andersherum gestrickt. Mir wurde als Kind verboten, vor 6 Uhr aufzustehen, um keinen Lärm mitten in der Nacht beim Spielen in der Wohnung zu machen. Andersherum war es nie ein Problem, mich zeitig ins Bett zu kriegen. Weswegen ich problemlos auch mal länger aufbleiben durfte ohne nervige Diskussion, wenn im Fernsehen mal was bei meinetwege 22 Uhr dauerte. Und noch heute stehe ich meist so 5 Uhr auf. Ob es dann hell oder dunkel ist, interessiert mich nicht die Bohne, denn ich bin ja eh drinnen, verlasse erst später das Haus zur Arbeit. Abends hingegen im Sommer ist es natürlich eine Wohltat, bis 22 Uhr im Biergarten bei Dämmerung sitzen zu können, statt schon in der Dunkelheit.

  • Mir macht die Zeitumstellung nichts aus, weder psychisch noch physisch. Wenn sie abgeschafft wird, auch gut. Was mir allerdings wirklich was ausmacht, ist der Lichtmangel im Winter, gerade in der Großstadt. Deshalb stehe ich gerade im Winter auch dann zeitig auf, wenn ich es eigentlich nicht muss, um möglichst viel Tageslicht mitzubekommen.

    Deshalb lehne ich eine ganzjährige Sommerzeit ab, weil es dann im Winter zum Teil erst um 9 Uhr hell werden würde, der Winter in der Wahrnehmung also noch dunkler wäre. Wie auch immer sollte man darüber aber nicht abstimmen lassen, sondern wirklich auf die Forschung hören, auch die negativen Erfahrungen aus Russland mit der ganzjährigen Sommerzeit heranziehen. Und die gesundheitlichen Aspekte höher bewerten, als irgendwelche minimalen Energieeinsparerfolge.

    Ist das noch Fußball?

  • ..weil es dann im Winter zum Teil erst um 9 Uhr hell werden würde, der Winter in der Wahrnehmung also noch dunkler wäre. (...) Und die gesundheitlichen Aspekte höher bewerten, als irgendwelche minimalen Energieeinsparerfolge.

    Für eine zweistellige Millionenzahl Menschen in Europa ist das völlig normal, dass es im Dezember erst um 9 Uhr hell wird. Auswirkungen auf die Lebenserwartung oder den Krankenstand hat dort aber bislang noch nie jemand behauptet. Solche Hund-hat-Hausaufgaben-gefressen Argumente gibt es eigentlich nur in Deutschland.


    Es soll wohl in der Tat eine Mehrheit in Deutschland wie auch Europa dafür geben, die Zeitumstellung abzuschaffen. Aber diese Mehrheit möchte dann die dauerhafte Sommerzeit, nicht die ewige Winterzeit. Was ja auch grundsätzlich logisch ist. Kaum jemand in Deutschland steht vor 6 Uhr auf, aber wohl jeder geht nach 18 Uhr ins Bett. Und damit bedeutet die dauerhafte Sommerzeit aufs Jahr gerechnet für jeden Deutschen schlichtweg ein Extra an Tageslicht während der Wachphase im Vergleich zur ewigen Winterzeit. Keiner, der halbwegs bei Verstand ist, wird sich mehr Dunkelheit während der Wachphase wünschen, aber dafür mehr Helligkeit während der Schlafenszeit. Außer eben so ein paar Umstellungs-Hypochondern. Aber das Problem löst ja die dauerhaft Sommerzeit. Mehr Helligkeit während der Wachphase im Jahresmittel, aber kein Drehen an der Uhr mehr. Win-Win. Für Alle.

  • es ist nicht die ewige Winterzeit, sondern die Normalzeit. Wenn man in Umfragen fragt, wollt ihr ewige Sommerzeit oder ewige Winterzeit, ist mir auch klar, für was die Leute stimmen.

    Ist das noch Fußball?

  • Die sehr geistreichen Ergüsse zum Thema Impfung wurden wegen "Thema verfehlt" entfernt. Hilfemann/Boardteam


    Und nochmal wegen Sommerzeit: Im Sommer länger hell ist zwar toll, aber früher war es ja auch nicht so... Von mir aus können die gesamten Länder in Europa es so machen wie sie wollen. Da ist halt eine Zeitzone z.B. zwischen Deutschland und Polen, Österreich und Schweiz oder Tschechien und der Slowakei.

  • es ist nicht die ewige Winterzeit, sondern die Normalzeit.

    Es gibt keine Normalzeit. Weil die Uhrzeit eine Erfindung des Menschen ist. Kein Naturgesetz.


    Und selbst wenn man über die argumentative Hürde springen wollte, dass die Winterzeit die naturgesetzliche Normalzeit wäre, würde man damit doch sofort wieder auf die Schnauze fallen.


    Denn dann müsste es überall unabhängig vom Standort 12 Uhr sein, wenn die Sonne ihren täglichen Höchststand überm Horizont hat.


    Ist aber nicht so. Im Osten Polens ist Höchsstand um 11:15 Uhr dieser angeblichen Normalzeit. In der Mitte Deutschlands um 12:30 Uhr. Höhe Paris erst um 13 Uhr. Und in der Bretagne bzw Galicien gar erst um 13:45 Uhr.


    Sprich es kann gar keine Normalzeit geben, außer man kehrte zum Prä-Eisenbahnzeitalter zurück, wo wirklich überall 12 Uhr war, wenn die Sonne auf Mittag stand.


    Auch das Gerede vom Biorythmus, der sich am Sonnenlauf und insbesondere am Mittelpunkt der Tageslänge 12 Uhr orientiert, ist völliger Kappes. Wäre dem so würde der Mensch nämlich unabhängig von der Jahreszeit um 4 Uhr aufstehen und um 20 Uhr zu Bett gehen. Tun sie aber nicht. 6-22 Uhr, wenn nicht gar 7-23 Uhr ist der normale Rhythmus des modernen Menschen.


    Und da versteht es sich von selbst, die Mitte des Tageslichts in die Mitte des menschlichen Tagesablaufs zu legen. Bei 6-22 Uhr also 14 Uhr, eine ganzjährige Umstellung also nicht bloß um nur 1 Stunde, sondern gleich deren 2.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann26 ()

  • Natürlich gibt es die Winterzeit. Nämlich als die Uhrzeit, die der Mensch willkürlich so benannt hat. Nur ist diese Winterzeit keine naturgesetzliche Normalzeit im Sinne des Sonnenlaufs oder des Biorhythmus, als wie es von den Gegnern der Zeitumstellung immer vorgetragen wird, um einen pseudonaturgesetzlichen Charakter dieser Winterzeit zu behaupten.


    Es dürfte kaum einer naturgesetzlichen Normalität entsprechen, dass die Sonne ihren Höchststand im Osten Europas um 11:15 hat, im Westen aber erst um 13:45. Auch sind weder die Ostpolen noch die Westfranzosen deswegen ausgestorben, weil die vom Menschen geschaffene willkürliche Uhrzeit seit gut 150 Jahren, seit der massenhafter Ausbreitung der Eisenbahn, vom Sonnenlauf abweicht.


    Und wenn die Bretonen es seither unbeschadeet berlebt haben, dass die Sonne im Winter erst um 13:45 Uhr ihren Höchststand erreicht, dann wird der Deutsche nicht deswegen vor die Hunde gehen, wenn bei einer ganzjährigen Umstellung auf Sommerzeit die Sonne über Görlitz künftig auch im Dezember erst um 13 Uhr ihren Höchststand erreicht bzw in Aachen auch um 13:45 Uhr.


    Was aber eben eine weit bessere Synchronisation von Tageslichtlänge und Tagesablauf des modernen Menschen mit sich bringt. Sonnenhöchststand um 12 Uhr aber, das ist ein Relikt des Mittelalters als der Mensch zwangsläufig keine andere Chance hatte, als seine Aktivitäten zum Broterwerb auf Gedeih und Verderb an eine bestmögliches Ausnutzung des Tageslichts anzupassen. Der moderne Mensch aber hat diese Notwendigkeit nicht mehr, ergo hat er seinen Lebensrythmus locker um 2-3 Stunden nach hinten verschoben, aber die Uhrzeit nicht daran angepasst. Unsere Uhren laufen immer noch auf Mittelaltermodus.

  • Gut, dass am Sonntag morgen zwischen halb 6 und halb 7 bereits 4 Beiträge geschrieben wurden. Also die Diskutanten hier im Thread tauen eher nicht erst um 21 Uhr auf. :smile:

  • Was übrigens das Argument angeht, dann müssten die Kinder im Winter Monate lang im Dunklen zur Schule gehen.


    Erstens schaffen skandinavische Kinder das auch, dann sollten es deutsche Kinder auch hinkriegen.


    Zweitens wird doch eh immer gesagt, dass viele Kinder um 8 Uhr noch nicht in der Lage wären, dem Unterricht konzentriert zu folgen, dann fängt die Schule bei einer ganzjährigen Sommerzeit eben erst um 10 Uhr an. Was auch den Berufsverkehr entzerren würde.


    Und drittens ist es kein Naturgesetz, dass Lehrer um 13 Uhr Feierabend haben müssen. Dann endet der Schultag eben erst um 16 Uhr.


    So what?

  • ja die Sommerzeit soll abgeschafft werden :ja1: und vor allem die idiotische und schädliche Zeitumstellung :ja2:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und weil genau das eben nicht der Fall, weil heute 6 bis 22 Uhr das Leben stattfindet, ist 14 Uhr Tageslichtmitte ideal.

    auch zu diesem Lebensrhythmus passt Tageslichtmitte 12 gut. es ist ja unproblematisch, abends in die Dunkelheit noch wach zu bleiben; problematisch ist das Aufwachen und Aufstehen in der Früh in die noch Dunkelheit

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()