Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • wie lange dauert die Befragung denn?


    Bin übrigens für eine Abschaffung der Sommerzeit. Allerdings mit Beibehaltung der jetzigen Regelung. Morgens isses mir schnurz, aber im Winter bis halb sechs hell wäre schon knorke

  • Ich muss es nicht im Sommer schon um halb 5 hell haben wenn ich im Bett liege. Alte Zeit wieder dauerhaft und gut ist. Andererseits hat mich die Zeitumstellung nie groß gestört.

  • Ich bin für Abschaffung der Winterzeit. Die Erreichbarkeit des EU-Servers ist übrigens eine Katastrophe.
    Peinlich, peinlich.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Mir ist das Thema eigentlich recht egal.


    Ich arbeite seit einigen Jahren im Schichtdienst, oftmals mit Überstunden vor oder nach der Schicht. Daher bin ich sowieso kein geregeltes Leben gewohnt.


    Gelitten hatte ich unter der Umstellung nie, aber wenn die Mehrheit die Abschaffung will, warum nicht?

  • ganz klar für die Abschaffung der Zeitumstellung ! welche ganzjährige Zeit ist eher zweitrangig

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich bin für eine Beibehaltung der Sommerzeit. Ob die Uhr weiterhin umgestellt wird oder die Sommerzeit ganzjährig bleibt ist zweitrangig. Bin nur dagegen, dass die alte Zeit wieder dauerhaft eingeführt wird. Muss ja nicht sein, dass es um 4 hell wird.

  • ganz klar für die Abschaffung der Zeitumstellung ! welche ganzjährige Zeit ist eher zweitrangig

    doch nicht zweitrangig. bin für Normalzeit, hab keinen Bock das halbe Jahr im Dunklen aufzustehen und arbeiten zu gehen. im Sommer kann ich auch gut abends im Dunklen draußen sein, wenns warm ist

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • doch nicht zweitrangig. bin für Normalzeit, hab keinen Bock das halbe Jahr im Dunklen aufzustehen und arbeiten zu gehen. im Sommer kann ich auch gut abends im Dunklen draußen sein, wenns warm ist

    Ich sehe es genau andersherum, morgen im Dunkeln zur Arbeit gibt es ja kaum noch. Vor um 08:00 muss man ja kaum noch aus dem Haus, aber abends ist es gut wenn es noch um 18 Uhr hell ist. :)

  • Ich sehe es genau andersherum, morgen im Dunkeln zur Arbeit gibt es ja kaum noch. Vor um 08:00 muss man ja kaum noch aus dem Haus, aber abends ist es gut wenn es noch um 18 Uhr hell ist. :)

    Schulen beginnen kaum nach 8 Uhr, viele Schüler haben dann zusätzlich schon längere Anfahrtswege hinter sich.
    In Zeiten der immer länger werdenden Staus beginnen viele, die ihre Arbeitszeit frei wählen können, schon morgens um 6, weil sie dann ihre Fahrzeiten halbieren können.


    Für den Körper ist die zweimalige Umstellung einfach Mist, deshalb bin ich auf jeden Fall gegen eine Umstellung. Bevorzugen würde ich auf jeden Fall die Normalzeit.
    Ein "toller Kompromiss" wäre natürlich die einmalige Verschiebung um 1/2 h ;)

  • Ich bin dafür, alles so zu lassen wie es gerade ist. :D
    Dass es im Sommer abends lange hell ist und im Winter früh dunkel wird, zeigt doch wunderbar den Unterschied zwischen den Jahreszeiten. Eine Angleichung wäre eine blöde Vereinheitlichung des ganzen Jahres. Weder möchte ich, dass es an Weihnachten um 17 Uhr noch hell draußen ist, noch möchte ich im Sommer abends eine Stunde Helligkeit verlieren. In der Dämmerung kommen abends am Rhein die Stechmücken und das will man ernsthaft ne Stunde früher haben?
    Was hilft es denn, wenn ich morgens im Hellen zu Arbeit komme? Wenn es dann am Nachmittag dunkel wird, ist man doch auch noch oft genug unterwegs und hat dann das Dilemma..

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.