Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • es gibt gar keine Pflicht zur vollständigen Nutzung des Tageslichts. die Möglichkeit dazu gibt es durch Anpassung der Weckzeit

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Solange so gut wie jeder Flugreisen in andere Zeitzonen zu Spaßzwecken wie Urlaub tätigt, sind sämtliche vermeintlichen Gründe, die gegen die Sommerzeit sprechen, null und nichtig.

    ein Drittel der Bevölkerung macht überhaupt keinen Urlaub im Sinne von Wegfliegen oder Wegfahren und die überwiegende Mehrheit der Anderen macht Urlaub in Ländern mit mitteleuropäischer Zeit

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • es gibt gar keine Pflicht zur vollständigen Nutzung des Tageslichts. die Möglichkeit dazu gibt es durch Anpassung der Weckzeit

    Von Pflicht habe ich auch nichts geschrieben. Aber die Sommerzeit wurde ja eingeführt, um Energie zu sparen. Man steht ja nicht um halb 5 auf, bloß weil die Sonne schon aufgegangen ist, wenn man erst um 7 oder 8 zur Arbeit muss. Eher wird die Zeit nach Feierabend genutzt und deshalb ist es eben sinnvoll die Uhr so umzustellen, dass es bei Sonnenhöchstand deutlich nach 12 Uhr ist.

  • Natürlich gibt es die Winterzeit. Nämlich als die Uhrzeit, die der Mensch willkürlich so benannt hat.

    Genau. Willkürlich. Und ich nenne es halt Normalzeit.

    Winterzeit gibt es offiziell nicht, es ist nur umgangssprachlich.

    Offiziell haben wir in Deutschland folgende zwei Zeiten:

    - Mitteleuropäische Zeit (MEZ) oder auch Central European Time (CET)

    - Mitteleuropäische Sommerszeit (MESZ) oder auch Central European Summer Time (CEST)


    Der Standard ist dabei die MEZ!

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Bei mir sind nachts die Rollläden unten. Wenn ich aufwache ist es eh dunkel. Wenn es dann draußen schon hell ist, ist das ungenutztes Sonnenlicht.

    Da gehen die Geschmäcker aber deutlich auseinander. Ich schlafe bei offenem Fenster und lasse mich gern von der Sonne und Vogelgezwitscher wecken :)

  • Naja, bei Abschaffung der Sommerzeit würde halt die Sonne teilweise vor halb 5 schon aufgehen.

    Die Sonne geht immer zu einer Zeit auf, wie es der Jahreszeit entspricht.

    Welche Uhrzeit wir daraus machen und wie wir sie nennen, ist menschgemacht.

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • Ich bin für die bisherige Regelung. Warum habe ich schon begründet. Unabhängig davon weisen Mediziner und Wissenschaftler immer wieder darauf hin, dass früher Arbeits- und Schulbeginn nicht gerade gesund sind. Egal ob MEZ oder MESZ.

  • Wo ist das Problem? Wer steht nicht lieber auf, wenn die Sonne lacht als wenn es noch stockdunkel ist?

    Leute, die nachts den Rollladen runter machen, sodass es eh stockdunkel ist.

    Stimmt, solche Leute soll es ja auch geben :lachen:

    Aber die lassen sich ja auch nicht von/mit Sonne und Vogelgezwitscher wecken.