Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • Da bin ich ganz anderer Ansicht. Die, die schon im Winter um 6 Uhr beginnen, sehen in der aktuellen Zeitumstellung eher keinen Vorteil. Wer erst um 11 beginnt, könnten sich einen längeren hellen Feierabend einfach dadurch gönnen, indem er früher anfängt.

    Wenn jemand aus Gründen Spätschicht hat, das kann er nicht früher anfangen, weil er/sie ja Spätdienst hat. Erzähle bitte nicht immer das man es machen kann wie man möchte.

    Ich hab mich hier auf die Gleitzeitregelung bei meinem Arbeitgeber bezogen (6-20 Uhr), Rems Murr mit 4-20 übrigens auch.
    Dass man als Schichtarbeiter diese Flexibilität nicht hat, ist selbstverständlich. Vielleicht hilft dann die Morgensonne ;)

  • ...und eben solche Dunkelheitsmenschen - würde sie "Grufties" nennen - wo z.B. Heavy Metal/Gothic Musik hören und sich schwarz kleiden.

    Schon unglaublich was manche Leute für ein Weltbild haben, in diesem Fall du.


    Als jahrzehntelanger Heavy Metal-Hörer und ehemaliger Wochenend-Goth, laufe und lief ich natürlich immer in schwarz herum, schlafe in einem sehr dekorativen Sarg der mit Samt (schwarz natürlich) ausgeschlagen ist, und zerfalle in der Sonne zu Staub.


    Wenn ich dir jetzt sage, dass ich normalerweise in Blue Jeans und Hemd, gerne auch in weiß, rumlaufe, nicht nur Fußball bei Flutlicht gucke und in der Sonne höchstens wie jeder andere mal nen Sonnenbrand bekomme, und in einem normalen Bett und nicht im Sarg nächtige, zerstöre ich dann dein Weltbild?


    Wenn Festivals und Konzerte anstehen bin auch ich im schwarzen Dress unterwegs. Sollten beim Festival jedoch über 30 Grad im Schatten herrschen, dann sicherlich nicht ganz in schwarz. So bescheuert sind die meisten Metalheads und Goths nicht.


    Btt. Ich bin weiterhin für die Beibehaltung der Normalzeit. Warum? Weil es mir in den "dunklen" Monaten sonst einfach deutlich zu spät hell werden würde.

    Schon komisch für einen "Dunkelheitsmenschen", gell?


    Frohe Ostern!

  • Er hat ja nicht behauptet, dass jeder, der gerne mal heavy Metal hört gleich ein Grufti ist. Aber es gibt halt auch Menschen, die sich tatsächlich auch im Alltag schwarz kleiden. Das sind eben die, die er meint. Wenn das bei dir nicht zutrifft, dann bist du eben nicht angesprochen.


    So, der Jetlag ist schon überstanden. Bin heute schon wieder früh wach wie vor der Zeitumstellung. :smile:

  • Drecks Umstellung :motzen: jetzt muss ich wieder in der Dunkelheit Aufstehen und raus und Schlafmangel krieg ich auch, weil ich halt um 22 Uhr noch nicht einschlafe, wenns in normalzeitlicher Wirklichkeit erst 21 Uhr ist

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Vielleicht sollte man die Zeiten einfach umbenennen. 1 ist Egon, 2 ist Ingrid, und so weiter. Und jeder darf sich seine Zeit selbst aussuchen. :lachen:

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • Drecks Umstellung :motzen: jetzt muss ich wieder in der Dunkelheit Aufstehen und raus und Schlafmangel krieg ich auch, weil ich halt um 22 Uhr noch nicht einschlafe, wenns in normalzeitlicher Wirklichkeit erst 21 Uhr ist

    Kein Ding. Bis Ende Oktober wirste Dich dran gewöhnt haben… 😎

  • habe jetz keinen link, aber kürzlich etwas von einer Wissenschaftlerin der Uni Basel gelesen Etwa in dem Sinn: ja es gibt gewisse Umstellungsprobleme ähnlich wie Jetlag. Die könne man aber durch gewisse Vorbereitungen z.B. bei Bettgehzeit ein paar Tage vor und nach der Umstellung problemlos hinkriegen. Und eine Stunde sei auch angesichts der tatsächlichen Sonnenauf- und Untergangszeiten vor Ort nicht so wirklich problematisch.