Heute vor...

  • Heute vor 110 Jahren wird der VfB Stuttgart ins Leben gerufen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 120 Jahren ereignete sich in Glasgow die Ibrox-Katastrophe mit 25 Toten, nachdem eine Holztribüne zusammenbrach


    Ibrox-Katastrophe – Wikipedia

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 130 Jahren wurde Julius Hirsch geboren.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 115 Jahren wird in Mannheim der SV Waldhof 07 ins Leben gerufen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 5 Jahren ereignete sich der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 45 Jahren bekamen die Bayern in Saarbrücken ´ne 1:6-Klatsche verpaßt.

    Roland Stegmayer dabei mit 4 Toren erfolgreich.


    Nachzulesen auch bei kicker.de

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ein "Klassiker",der vor 51 Jahren ausgetragen wurde.

    Den Auswärtssieg hatten nicht viele auf dem Tipzettel der 11er-Wette

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ostern 1982 - Vor 40 Jahren stieg Viktoria Goch mit Trainer Klaus Quinkert in die Oberliga auf - die Schwelle zum Profifußball


    Viktoria Goch hatte schon fünf Spieltage vor Saisonende einen so großen Vorsprung, dass der Aufstieg als Verbandsliga-Meister in die Oberliga Nordrhein feststand, nachdem Verfolger 1. FC Mülheim-Styrum in einem Nachholspiel beim VfB Lohberg über ein 0:0 nicht hinaus kam.


    Der FC Bayern von der holländischen Grenze

  • Das Stadion von Viktoria Goch ist locker Oberliga-tauglich.


    Ich war 2010 dort,da war der ehemalige MSV-Torwart Dietmar Linders mit 70 Jahren noch Torwart-Trainer.

    Den habe ich in´s Programm-Heft unterschreiben lassen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Nicht im Fuß- aber im Handball gab es heute vor 20 Jahren den ersten Titelgewinn einer Bundesligamannschaft in der EHF Champions League. Der SC Magdeburg schlug im Endspiel nach einem 21:23 in Ungarn im Magdeburger Rückspiel den KC Veszprém mit 30:25.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 50 Jahren spielte die Wembley-Elf groß auf:


    Dazu gibt es auch eine Serie im Kicker, mit Text-Ausschnitt von Siggi Held, der damals für den OFC spielte.


    Deutschland 1972 in Wembley: "Ein Spiel, das es nur einmal gibt"
    Vor inzwischen 50 Jahren feierte die DFB-Auswahl einen ihrer umjubeltsten Siege. Weil sie spielte, wie es ihr keiner zugetraut hatte.
    www.kicker.de


    Überragender Netzer führt Deutschland zu erstem Sieg in Wembley
    Spielbericht zum Spiel England - Deutschland
    www.kicker.de

    Mehr Fußball wagen
    Wenig deutet Anfang der 70er Jahre auf einen EM-Sieg hin. Dann aber sorgt die Wembley-Elf für einen Kulturwandel im deutschen Fußball.
    www.kicker.de


    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Heute vor 115 Jahren wird Fenerbahçe Istanbul gegründet.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und nun zu einer wichtigen Meldung: Arminia Bielefeld wird heute 117

    hab mir grad die Vereinsgeschichte auf Wikipedia durchgelesen

    Zitat
    1918 –1933

    Gegen den FC Wacker München gab es in Karlsruhe eine 0:5-Niederlage.

    :ekstase: :zwinker:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Tja, der erste deutsche Nationalspieler aus Westfalen war kein Dortmunder, kein Schalker sondern Armine! :cool:

    Bei der Arminia musste sie ja auch schon einen Trophäenschrank kaufen, da haben Schalke und BVB noch in der Dorfliga gespielt.


    Aus heutiger Sicht ist es kaum zu glauben, dass Arminia und Preußen Münster bis Anfang der 1930er das Maß aller Dinge in Westfalen waren. Bis dann die braunen Herrscher lieber Schalke vorne gesehen haben.