Fast vergessene Fußballhochburgen

  • Auf den bin ich auch zuerst gestoßen :lachen: Kurz danach habe ich dann aber die wahrscheinliche Lösung gefunden

  • Solche Geschichten erlebste halt nur beim Fußball. Irgendwann stand ich mal, so Kategorie Mittwoch Abend, bedeutungsloses Nachholspiel, ziemlich allein im Gästeblock des Kölner Südstadions, weil wir uns da vielleicht mit 50 Mann verloren hatten. Gesellt sich ein anderer Arminia-Fan zu mir, so sinngemäß, ob der Platz neben mir noch frei wäre. Ja logisch. Wir beginnen ein Schwätzchen, eigentlich hätte er ja eine VIP-Karte für die Heimtribüne. Ich guck mir den so an, ziemlich abgewetzte Kleidung und schon gut betankt und denke mir "Hä? Ja, klar, erzähl mal weiter vom Pferd." Geht so bestimmt fünf Minuten weiter, das angeregte Schwätzchen über Arminia und den Rest der Welt dann kommen da plötzlich zwei Mädels und halten meinem Mitstreiter ihre Eintrittskarte und Kugelschreiber vor die Nase. Tja, da hatte ich den bekannten Moderator einer Musiksendung im Ersten doch glatt in seiner aktuellen Aufmachung nicht wieder erkannt. Ach ja, Fortuna Köln, auch so eine vergessene Hochburg.

    Ach so... "Tiiiinaaaa! Wat kosten die Kondome????" war mal ne Werbung mit dem.... :lol::lol:

  • Der VfL Neckarau war auch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs sehr erfolgreich, spielte man von 1921-1945 durchgehend erstklassig und wurde 1941 Gaumeister Baden, was wiederum zur Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft berechtigte.


    Semi Silesian erwähnte die einstige Fußballhochburg "Duisburg" mit zeitweise drei Mannschaften in der damals erstklassigen Oberliga West. Auch Mannheim könnte man als frühere Fußballhochburg bezeichnen, denn neben dem von Manfred bereits dargestellten VfLNeckarau gab es mit dem SV Waldhof einen Bundesligisten sowie mit dem VfR Mannheim einen Deutschen Meister (1949). Hinzu kommt mit Phönix Mannheim noch ein Klub, der im Kaiserreich ziemlich erfolgreich war und im Jahr 1912 süddeutscher Vizemeister wurde.
    Ähnlich wie in Duisburg gibt es mit dem SV Waldhof aktuell immerhin wieder einen Drittligisten in der größten Stadt der Kurpfalz, allerdings sieht es beim VfR derzeit leider nicht gut aus im Hinblick auf höhere Ambitionen. Oberliga scheint dort das Maximum an höher gesteckten Zielen. Persönlich finde ich das sehr schade, denn der VfR als bürgerlicher Pendant zum Arbeiterverein SV Waldhof wäre bezüglich Stadion und Tradition sicherlich eine Bereicherung für die Regionalliga. Wobei, ob das Stadion heutzutage überhaupt regionalligatauglich wäre :denken::bekloppt:

  • Der VfL Neckarau war auch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs sehr erfolgreich, spielte man von 1921-1945 durchgehend erstklassig und wurde 1941 Gaumeister Baden, was wiederum zur Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft berechtigte.

    Oh man, wenn selbst solche Gurken damals in der Gauliga gespielt haben und Bayer 04 Leverkusen es maximal in die 2.Liga oder 3.Liga geschafft hat, frage ich mich, was die damals mit der ach so vielen Kohle gemacht haben, die die ja bekanntlich von Anfang an schon immer vom Werk bekommen haben und hochgekauft worden sind.... :denken::lol:

  • Tja,zu meiner Heimstadt Duisburg fällt mir noch folgendes ein:

    Wenn der Duisburger SV nicht 1962 aus der Oberliga West abgestiegen wäre und auch im darauffolgenden Jahr die Klasse gehalten hätte,wäre wohl der alte DSV Bundesligist geworden anstelle des MSV.

    Es gab - meine ich- eine 5-Jahres-Wertung,und da der DSV (1957 ?) an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft teilnahm,lag man in dieser Wertung vor den Meiderichern.


    Auch Essen hat teilweise 3 Vereine in der Oberliga West gehabt und war zu dieser Zeit auch eine "Fußball-Hochburg"

    Zumal man ja 1953 auch Deutscher Meister wurde.


    Auch in Stuttgart hatte man gleich 3 Vereine in der Oberliga Süd:

    Neben dem VFB und den Kickers auch die Sportfreunde.

    Und ich meine,daß in allen 3 Vereinen ein Spieler namens Kronenbitter beschäftigt war,davon gab´s immerhin 5.


    In Hamburg würde man über diese Statistiken dennoch nur müde lächeln.

    Da waren zeitweise 5 Vereine in der Oberliga Nord.

    Neben dem HSV und dem FC St.Pauli auch Altona 93,ASV Bergedorf 85 und Concordia Hamburg.


    Bis auf eine Spielzeit (1954)wurde der HSV auch immer Meister der Oberliga Nord.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Tja,zu meiner Heimstadt Duisburg fällt mir noch folgendes ein:

    Wenn der Duisburger SV nicht 1962 aus der Oberliga West abgestiegen wäre und auch im darauffolgenden Jahr die Klasse gehalten hätte,wäre wohl der alte DSV Bundesligist geworden anstelle des MSV.

    Es gab - meine ich- eine 5-Jahres-Wertung,und da der DSV (1957 ?) an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft teilnahm,lag man in dieser Wertung vor den Meiderichern.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lfjahreswertung


    Es war eine Zwölfjahreswertung. Ob es für den Spielverein gereicht hätte kannst du dir ausrechnen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Wenn man das liest, hätte eigentlich kein Duisburger Verein in die Bundesliga gehört. Aachen wurde da offenbar doch recht hintergangen.

    Ist das noch Fußball?