[3. Liga] Neuer Vorstoß für zweigleisige 3. Liga

  • Langfristig geschaffene Strukturen zu verändern hat auch Konsequenzen. Die dritte Liga gilt als Profiliga mit mäßiger finanzieller Ausstattung. Einige Vereine arbeiten hart an der Grenze ( ohne Rücklagen schaffen zu können). Andere kommen über die Runden, aber ohne größere Aufstiegsperspektive. 1860, KFC Uerdingen und Victoria Köln hängen am Tropf von Investoren/ Mäzenen.


    Besonders hart ist die dritte Liga für 2.Liga-Absteiger mit Schulden und 2.Liga- Strukturen. ( z.b. Kaiserslautern, Braunschweig, Rostock oder teilweise Osnabrück). Auch Alemannia Aachen, FSV Frankfurt, VfR Aalen oder um ein Haar Paderborn können davon ein Lied singen.
    Eine zweigleisige Liga würde eine andere Geldverteilung bedeuten und könnte bisherige Drittligavereine in finanzielle Nöte bringen.


    Seit dem Start der dritten Liga sind bis auf drei Ausnahmen ( Kaiserslautern- Osnabrück, Aue- KSC und der dritte fällt mir gerade nicht ein) immer die Drittligisten in der Relegation aufgestiegen.


    Wenn man das Drittliganiveau durch die Teilung verwässert, wäre der Abstand zur 2.Bundesliga größer und ein Aufstieg deutlich schwieriger. Dazu kämen noch die erwähnten finanziellen Probleme Profifussball mit noch weniger Geld in Einklang zu bringen.


    Ich glaube, dass eine zweigleisige Liga nur dann möglich ist, wenn deutlich mehr Geld zur Verteilung bereit steht und die neu dazukommenden Vereine in der Lage sind, die dritte Liga auch infrastrukturell zu meistern. ( z.b. Rödinghausen)

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Mag alles sein. Andererseits werden Verbände auch nach dem geringeren Risiko fragen und die Tatsache, dass man aus allen für die 3. und 4. Liga gleich die Auf- und Abstiegsfrage gleich mitentscheidet könnte durchaus als kleinerer finanzieller Schaden betrachtet werden, wenn man Folgekosten in Rechtsstreiten berücksichtigt.
    Ich bin allerdings - wenn es so kommt - für eine 3. Liga West aus West und Südwest und eine 3. Liga Ost aus Nord, Nordost und Bayern, damit die ausgehandelten Proportionen erhalten bleiben und nicht ein massiver Südüberhang entsteht.

  • Mag alles sein. Andererseits werden Verbände auch nach dem geringeren Risiko fragen und die Tatsache, dass man aus allen für die 3. und 4. Liga gleich die Auf- und Abstiegsfrage gleich mitentscheidet könnte durchaus als kleinerer finanzieller Schaden betrachtet werden, wenn man Folgekosten in Rechtsstreiten berücksichtigt.

    Dafür würde ja eine Übergangssaison ausreichen.

  • Mag alles sein. Andererseits werden Verbände auch nach dem geringeren Risiko fragen und die Tatsache, dass man aus allen für die 3. und 4. Liga gleich die Auf- und Abstiegsfrage gleich mitentscheidet könnte durchaus als kleinerer finanzieller Schaden betrachtet werden, wenn man Folgekosten in Rechtsstreiten berücksichtigt.
    Ich bin allerdings - wenn es so kommt - für eine 3. Liga West aus West und Südwest und eine 3. Liga Ost aus Nord, Nordost und Bayern, damit die ausgehandelten Proportionen erhalten bleiben und nicht ein massiver Südüberhang entsteht.

    Aus meiner Sicht widerspricht das dem Sportsgeist des Fussballs, dass man sich sportlich für eine Liga qualifiziert und nicht an einem grünen Reformtisch geopfert wird, damit andere am Reformtisch aufsteigen.


    Mir stellt sich auch die Frage, ob die dritte Liga wirklich der erstrebenswerte Honigtopf ist oder der Unterschied zur Regionalliga eher verkleinert wird

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Eure privaten Reform-Scharmützel könnt ihr euch anderswo liefern.


    Silesiosaurus, WieWaldi, Rems Murr, für euch ist Schluss hier!


    Ich werde das Thema gleich wieder öffnen, aber das war die letzte Ansage.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • O.k., da bin ich wohl nicht auf dem richtigen Sachstand. Könnte 1860 denn mit weniger Geld sportlich in einer zweigleisigen Liga bestehen?

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • ich denke ja da sie es jetzt schon in der eingleisigen mit reduziertem Etat ganz gut hinkriegen. aber eigentlich hatten sie noch eine Chance auf den Aufstieg gesehen hatten ja einen guten Lauf

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • „Eine Aufstockung der 3. Liga auf 40 Vereine würde zu einer Vermischung von Profi- und Amateurfußball führen und kann demnach nicht unser Ziel sein“

    „Man braucht doch keinen Taschenrechner, um festzustellen, dass es keinen Sinn macht, die Liga auf 40 Vereine aufzustocken, wenn es schon für die aktuell 20 Vereine wirtschaftlich hinten und vorne nicht aufgeht.“

    quelle: tz.de

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • quelle: tz.de

    Zum ersten, die Regio ist doch heute auch so eine Hybrid Liga. ist also kein Ziel sondern Status Quo.


    Zum zweiten, die Wirtschaftlichen Bedingungen würden sich auch bei den Kosten nach unten bewegen und somit wäre es min genauso, wenn nicht wirtschaftlicher. Also auch widerlegt.

  • Zum ersten, die Regio ist doch heute auch so eine Hybrid Liga. ist also kein Ziel sondern Status Quo.

    die dritte Ebene soll aber nach der Position aller wichtiger Akteure eine Profiliga sein.
    für die vierte Ebene ist der Hybridcharakter angemessen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Zum ersten, die Regio ist doch heute auch so eine Hybrid Liga. ist also kein Ziel sondern Status Quo.
    Zum zweiten, die Wirtschaftlichen Bedingungen würden sich auch bei den Kosten nach unten bewegen und somit wäre es min genauso, wenn nicht wirtschaftlicher. Also auch widerlegt.

    Das würde meiner Meinung nach nicht die Probleme der Zweitligaabsteiger lösen sondern verschärfen. Sie müssten viele MitarbeiterInnen entlassen, die Nachwuchsleistungszentren enorm runterfahren, hätten große Schwierigkeiten Kredite zu bedienen und Verbindlichkeiten abzubauen. ( die eventuell auch aus der aktuellen Coronalage nötig sind)

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat

  • Das würde meiner Meinung nach nicht die Probleme der Zweitligaabsteiger lösen sondern verschärfen. Sie müssten viele MitarbeiterInnen entlassen, die Nachwuchsleistungszentren enorm runterfahren, hätten große Schwierigkeiten Kredite zu bedienen und Verbindlichkeiten abzubauen. ( die eventuell auch aus der aktuellen Coronalage nötig sind)

    Das geht jedem Absteiger so. Ob nun aus der Bundesliga in die Zweite oder aus der Regionalliga in die Oberliga. Absteiger müssen abspecken. Egal auf welcher Ebene. Das gehört doch quasi zum Wesen des Sports.

  • unabhänig von dieser Saison! Dann stockt die 3. Liga auf 22 Mannschaften auf und lasst 5 Vereine absteigen! Und alle Meister der Regionalliga steigen direkt auf. In England sind solche Ligengrößen völlig normal, in Spanien ebenfalls, desto tiefer man geht!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Kommentar: Zweigleisige 3. Liga kann keine Lösung sein
    quelle: liga3-online.de


    da sind einige Argumente drin: u.a. dass die Annahme einer Verdopplung der Mediengelder für die doppelte Teilnehmerzahl illusorisch ist

    Was dieser Bericht wieder übersieht, das einige min. 4 in der darauffolgenden Saison wieder in Regio sind und das Aufstiegsporblem haben. Also profitieren alle Fahrstuhl Mannschaften von der Lösung der 2 Gleisigkeit. So gesehen, sind es dann bestemmt 20 Vereine die davon profitieren.

  • Ich finde man sollte jetzt nicht wegen Corona irgendwas reformieren. Generell finde ich einen Vorstoß zur zweigleisigen 3. Liga zwar gut, aber dann sollte vorher der Qualifikationsmodus festgelegt werden und nicht die, denen das grade passt, fordern die zweigleisige 3. Liga, weil sie grade oben stehen. Um die Zahl der Aufsteiger auf 5 zu erhöhen, müsste auch erstmal ein Bundestagsbeschluss her. Abgesehen davon benötigt man 6 Aufsteiger für eine wirklich faire Lösung.

  • unabhänig von dieser Saison! Dann stockt die 3. Liga auf 22 Mannschaften auf und lasst 5 Vereine absteigen! Und alle Meister der Regionalliga steigen direkt auf. In England sind solche Ligengrößen völlig normal, in Spanien ebenfalls, desto tiefer man geht!

    Dieser Vorschlag wurde schon drölfmal abgelehnt.

    Signaturen sind überbewertet!