Sachsenliga 2022/23

  • Noch kein thread da?


    1. Spieltag


    SSV Markranstädt - SG Taucha 99 0:0

    FSV Oderwitz 02 -SV Einheit Kamenz 2:5

    Radefelder SV 90 - FC International Leipzig 2:1

    VfL Pirna-Copitz 07 - Radebeuler BC 08 1:0

    SG Dresden Striesen - Großenhainer FV 90 1:4

    VfB Empor Glauchau - FSV Motor Marienberg 0:0

    FV Dresden 06 Laubegast - FC Blau-Weiß Leipzig 3:1

    BSC Rapid Chemnitz - FC 1910 Lößnitz 0:4

    SG Handwerk Rabenstein - VfB Fortuna Chemnitz 4:1

  • Die Sachsenliga hat eigentlich die Hinrunde beendet, allerdings hat man leider bereits acht Nochholespiele angesammelt. Zwei davon sollen noch im alten Jahr nachgeholt werden, darunter das Top-Spiel des Tabellenzweiten Großenhainer FV (36 Punkte) gegen den Spitzenreiter Motor Marienberg (39 Punkte) am Freitag-Abend.

    Über die Winterpause wird die Ligatabelle durch einen weiteren unerfreulichen Umstand durcheinandergewirbelt werden:
    Der aktuelle Tabellenelfte des 18er-Feldes, SV Einheit Kamenz (17 Spiele, 20 Punkte) zieht sich aus dem Spielbetrieb zurück. Somit werden die Begegnungen mit Kamenzer Beteiligung noch anulliert.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Über die Winterpause wird die Ligatabelle durch einen weiteren unerfreulichen Umstand durcheinandergewirbelt werden:
    Der aktuelle Tabellenelfte des 18er-Feldes, SV Einheit Kamenz (17 Spiele, 20 Punkte) zieht sich aus dem Spielbetrieb zurück. Somit werden die Begegnungen mit Kamenzer Beteiligung noch anulliert.

    Habe ich auch verwundert zur Kenntnis genommen, ich sah die perspektivisch eher mal wieder als Aufstiegskandidaten. Aber in Ostsachsen scheint es ja derzeit einigen Vereinen nicht so ganz gut zu gehen. Neugersdorf und Bautzen vor dem Abstieg aus der Oberliga, Zittau schon vor der Saison in der Landesklasse hingeschmissen...

  • Habe ich auch verwundert zur Kenntnis genommen, ich sah die perspektivisch eher mal wieder als Aufstiegskandidaten. Aber in Ostsachsen scheint es ja derzeit einigen Vereinen nicht so ganz gut zu gehen. Neugersdorf und Bautzen vor dem Abstieg aus der Oberliga, Zittau schon vor der Saison in der Landesklasse hingeschmissen...

    Das Damoklesschwert explodierender Kosten hängt über allen Vereinen, aber in diesem "strukturschwachen" Gebiet ist das wohl besonders heftig. (Vielleicht steigt ja B'werda "gegen den Trend" in die RL auf?) - Forciert wird das Ganze durch suboptimal arbeitende Verbände, ob nun DFB, NOFV oder SFV, die sind da auch nur ein Spiegel der Politik...

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Der SSV Steigbügelhalter aus der Nähe von Leipzig und FSV Motor Marienberg wollen in die Oberliga. Marienberg ist zurzeit 6 Punkte vor.

    Ist das noch Fußball?

  • 1. Großenhainer FV 25 Spiele 53 Pkte.

    2. SSV Markranstädt 23 51

    3. SG Taucha 99 23 51

    4. VfB Empor Glauchau 26 49

    5. Motor Marienberg 24 49

    6. Fortuna Chemnitz 26 45

    7. Dresden Laubegast 24 37

    8. Radebeuler BC 08 24 36

    9. SGH Rabenstein 23 34

    10. Radefelder SV 90 24 32

    11. FC 1910 Lößnitz 24 27

    12. BSC Rapid Chemnitz 24 21

    13. FSV Oderwitz 02 23 20

    14. VfL Pirna-Copitz 07 26 20

    15. BW Leipzig 26 17

    16. SG Dresden Striesen 25 7

  • Kamenz und FC International Leipzig haben ja auch schon zurückgezogen. Lohnenswerte Liga offenbar

    Ist das noch Fußball?

  • Morgen Abend das Nachholespiel zwischen den beiden Randleipzigern SG Taucha 99 und SSV Markranstädt. Der Sieger würde den Großenhainer FV an der Tabellenspitze vorerst ablösen. Für Taucha geht es "nur" um den Titel (kein Oberliga-Antrag), für Markranstädt zusätzlich um ein Punktepolster gegenüber dem einzigen Oberliga-Mitbewerber Motor Marienberg.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Da es keinen eigenen Thread für die Landesklasse Sachsen Ost gibt, schreib ich es mal hier:


    Der VfB Zittau, der sich vor Saisonbeginn 2022/23 aus der Landesklasse Sachsen Ost zurückgezogen hat, startet zur kommenden Saison einen Neuanfang in der Kreisoberliga Oberlausitz:

    VfB Zittau - 1. Männermannschaft
    VfB Zittau - 1. Männermannschaft, Zittau. 552 likes · 113 talking about this. Offizielle Facebook Seite der 1. Männermannschaft des VfB Zittau. Hier findet…
    www.facebook.com


    Das finde ich eine sehr gute Entscheidung, denn seitdem stand das wunderschöne Stadion quasi leer...

    Weinaupark-Stadion
    www.europlan-online.de


  • Kleine Übersicht, zwei Spieltage vor Saisonende:

    Pl. Mannschaft Sp. T.diff. Pkt.

    1.SSV Markranstädt 28 46 62

    2.Großenhainer FV 90 28 32 59

    3.SG Taucha 99 28 36 58

    4.FSV Motor Marienberg 28 23 55

    5.VfB Empor Glauchau 29 32 54

    6.VfB Fortuna Chemnitz 30 15 49

    7.FV Dresden 06 Laubeg. 28 17 44

    8.SG Handw. Rabenstein 28 8 43

    9.Radebeuler BC 08 28 -9 40

    10.Radefelder SV 90 29 -6 36

    11.FC 1910 Lößnitz 28 -4 32

    12.BSC Rapid Chemnitz 28 -26 27

    13.VfL Pirna-Copitz 07 28 -28 26

    14.FSV Oderwitz 02 28 -33 24

    15.FC Blau-Weiß Leipzig 28 -47 20

    16.SG Dresden Striesen 28 -56 7

    FC Inter. Leipzig und SV Einh. Kamenz zurückg.


    Aufsteiger zur Oberliga: FSV Motor Marienberg (siehe Thread zur OL Nordost-Süd)

    Absteiger: Inter Leipzig, Kamenz, Großenhain (freiw. Abstieg), SG Striesen, Bl.-Weiß Leipzig

    Da die Liga wieder auf die Sollstärke von 16 Vereinen reduziert wird, 4 Meister aus den Landesklassen aufsteigen und der OFC Neugersdorf als Oberliga-Absteiger hinzukommt, ist noch ein sechster Absteiger zu ermitteln.

    Restprogramm des Trios, das dafür in Frage kommt:

    Rapid Chemnitz: Markranst. A, Taucha H

    Pirna-Copitz: Rabenstein A, Marienberg H

    FSV Oderwitz: Taucha A, Lößnitz A


    Aufsteiger aus den Landesklassen:

    Reichenbacher FC, Kickers Markkleeberg, Motor Wilsdruff

    noch offen ist der Aufsteiger aus der Landesklasse Ost: Hier führt 2 St. vor Ende der SC Borea Dresden (66 Punkte) vor Eintracht Niesky (65 Punkte)

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Was wäre eigentlich, falls der CFC keine Lizenz für die 4.Liga bekommt? Dann müssten die doch wahrscheinlich auch in Landesliga runter, oder dürften die dann in der Oberliga starten? Das hätte ja sicherlich auch noch Auswirkungen auf den Abstieg...?

  • Gute Frage. Wenn der CFC keine Lizenz bekommt bleibt Lichtenberg 47 statt dessen in der RL.


    Sollte der CFC in die Oberliga eingegliedert werden, würde das also nichts am Oberliga Abstieg ändern. Wahrscheinlich müsste Ludwigsfelde dann aber in die Nordstaffel.


    Sollte der CFC in die Sachsenliga eigegliedert werden (was ich nicht glaube, da RW Erfurt ja damals auch in die Oberliga durfte), dann wäre ein Platz mehr in der Oberliga, der Relegationssieger wäre in jedem Fall gerettet. Aus der Sachsenliga müsste dann einer mehr runter, wenn es nicht irgendwelche Stichtage zu beachten gibt.

  • Wilsdruff könnte noch von Freital II abgefangen werden.

  • Da der derzeitige Tabellenführer SSV Markranstädt auf sein Aufstiegsrecht verzichtet hat und die Mannschaften auf den derzeitigen Plätzen 2 und 3 keine Bewerbung abgegeben haben, ist aktuell nur noch der FSV Motor Marienberg möglicher Aufsteiger, der allerdings aktuell auf Platz 4 (und damit auf keinem aufstiegsberechtigten Platz) steht. Es muss daher abgewartet werden, ob es der Verein FSV Motor Marienberg noch in die Top 3 schafft oder andere unvorhersehbare Entscheidungen wie bspw. Rückzüge von Mannschaften aus der Spielklasse des SFV o. ä. erfolgen.

    Auch der NOFV spricht hier indirekt den Rückzug von Großenhain an, Aufstieg als 4. würde also wohl auch vom NOFV durchgewunken.

  • Auch der NOFV spricht hier indirekt den Rückzug von Großenhain an, Aufstieg als 4. würde also wohl auch vom NOFV durchgewunken.

    Die sind heilfroh über jede Truppe, die in die Oberliga will. Die 6 NOFV-Verbandsligen sind längst interessanter und vor allem bezahlbarer für die Vereine. Deshalb jetzt auch die neuen Großzügigkeiten wie Aufstieg als Vierter oder die sofortige Eingliederung von wiedergegründeten Zweitmannschaften in die jeweiligen Verbandsligen, die dann sofort in die Oberliga durchmarschieren.

  • Was wäre eigentlich, falls der CFC keine Lizenz für die 4.Liga bekommt? Dann müssten die doch wahrscheinlich auch in Landesliga runter, oder dürften die dann in der Oberliga starten? Das hätte ja sicherlich auch noch Auswirkungen auf den Abstieg...?

    Gibt es dafür einen Link oder eine anderweitige Quelle?

  • Was wäre eigentlich, falls der CFC keine Lizenz für die 4.Liga bekommt? Dann müssten die doch wahrscheinlich auch in Landesliga runter, oder dürften die dann in der Oberliga starten? Das hätte ja sicherlich auch noch Auswirkungen auf den Abstieg...?

    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der CFC keine Zulassung zur Regionalliga erhalten könnte.

  • Hier die neue Hochrechnung des SFV, Großenhains Rückzug und Marienbergs möglicher Aufstieg sind nun berücksichtigt.

    Passt alles, Nur gibt es stand jetzt keine 13 sondern nur max. 12 Aufsteiger in die Landesklassen (keiner aus Oberlausitz), so dass in den Landesklassen noch einer weniger (derzeit Delitzsch) absteigt.


    SFV-Herren-Spielklassen: Fiktion zum Auf- und Abstieg | Sächsischer Fußball-Verband e.V. (sfv-online.de)