Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Dann würde auch ich nach Trier kommen. Wäre für mich eines der "nächstgelegenen" Auswärtsspiele von Villingen in der Regionalliga. :smile:

    Du bist jederzeit sehr gerne in Trier willkommen :ja2:


    Nach Villingen möchte ich auf jeden Fall fahren, w.mgl. verbunden mit einem verlängerten Wochenende.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Was war los in Reutlingen? Irgendwelche "spielbeeinflussende Randale" wirds doch nicht gegeben haben?

    Nach dem 2:1 von Reutlingen in der Nachspielzeit gab es eine Rudelbildung, wobei ein Reutlinger sowie ein Denzlinger Rot gesehen haben. Der Denzlinger ist daraufhin völlig ausgerastet. Beim Rausgehen hat er einen Stuhl auf die Reutlinger Ersatzbank geworfen. Daraufhin gab es eine erneute Rudelbildung auf Höhe des Kabineneingangs, wobei besagter Spieler versuchte, auf einen Reutlinger loszugehen. Dies hat ein paar Reutlinger Fans (auf den Bildern konnte ich nur einen sehen, der Rest waren Offizielle) dazu bewogen, über die Absperrung an den Spielfeldrand zu springen um ebenfalls am Tumult Teil zu nehmen. Der Rest sind einfach nur erbärmliche Lügen von einem Verein, der billig versucht an Punkte zu kommen, nachdem er die Lage selbst provoziert hat. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, dass zu KEINEM Zeitpunkt irgendein Denzlinger in Richtung Kabine flüchten musste. Der Trainer, der das behauptet, ist die gesamte Zeit im Bereich der Auswechselbänke zu sehen. Zu keinem Zeitpunkt war ein Fan auf dem Spielfeld. Der Schiedsrichter hat, nachdem sich die Rudelbildung beruhigt hat, direkt abgepfiffen. Das dürfte ca. die 90. + 10 gewesen sein.


    Im Nachgang wurden wohl noch Reutlinger von den Denzlingern rassistisch beleidigt. Diese Aussage ist für mich nicht überprüfbar, würde aber ganz gut passen.

  • Danke!

    Für mich sieht aber eher nach Fehlverhalten der Reutlinger aus und dürfte saftige Strafen für den Verein und Offizielle nach sich ziehen. Dazu natürlich eine heftige Strafe für den Denzlinger Spieler.

    Am Spielergebnis dürfte sich nichts ändern. Spiel war ja vorbei?

  • Danke!

    Für mich sieht aber eher nach Fehlverhalten der Reutlinger aus und dürfte saftige Strafen für den Verein und Offizielle nach sich ziehen. Dazu natürlich eine heftige Strafe für den Denzlinger Spieler.

    Am Spielergebnis dürfte sich nichts ändern. Spiel war ja vorbei?

    Bist du zufällig beim WfV? Klar Fans haben am Spielfeldrand nichts verloren und das wird sicher eine Strafe geben, wenn das bewiesen werden kann. Wo siehst du sonst das Fehlverhalten beim SSV wenn Denzlingen einen Stuhl auf die Reutlinger wirft und damit eine Rudelbildung provoziert?


    Ansonsten hat der Schiedsrichter das Spiel normal abgepfiffen und nicht abgebrochen, daher dürfte die Sache klar sein. Allerdings weiß man beim WfV nie. Wird dann vermutlich erst mal gegen Reutlingen entschieden und dann in die 2. Instanz gehen wobei das Urteil wieder einkassiert wird. War ja damals beim 3-Punkte Abzug gegen Backnang auch so.

  • seh ichs richtig, dass jetzt (minimum) 3 Absteiger fixiert sind ?

    Jup mit dem Abstieg der TSG Balingen sind mindestens 3 Absteiger fix!

    Das hat doch mit Balingen nichts zu tun. Es sind grundsätzlich drei fixe Absteiger festgelegt worden vor der Saison. Durch Balingen steigen vier ab und mit Aalen momentan sogar fünf. Ausgang der Relegationsspiele mal außen vor gelassen.

  • Jup mit dem Abstieg der TSG Balingen sind mindestens 3 Absteiger fix!

    Das hat doch mit Balingen nichts zu tun. Es sind grundsätzlich drei fixe Absteiger festgelegt worden vor der Saison. Durch Balingen steigen vier ab und mit Aalen momentan sogar fünf. Ausgang der Relegationsspiele mal außen vor gelassen.

    Naja mir wird nicht ersichtlich wo genau 3 Absteiger festgelegt wurden

  • Das hat doch mit Balingen nichts zu tun. Es sind grundsätzlich drei fixe Absteiger festgelegt worden vor der Saison. Durch Balingen steigen vier ab und mit Aalen momentan sogar fünf. Ausgang der Relegationsspiele mal außen vor gelassen.

    Naja mir wird nicht ersichtlich wo genau 3 Absteiger festgelegt wurden

    Naja siehe Anhang. Erklärt ja alles..

  • Dann würde auch ich nach Trier kommen. Wäre für mich eines der "nächstgelegenen" Auswärtsspiele von Villingen in der Regionalliga. :smile:

    Du bist jederzeit sehr gerne in Trier willkommen :ja2:


    :denken:


    Ob ich dann vielleicht auch mit darf? :pikiert2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Naja mir wird nicht ersichtlich wo genau 3 Absteiger festgelegt wurden

    Naja siehe Anhang. Erklärt ja alles..


    Ja, in der Tat.

    Der Anhang erklärt z.B. dass es auch nur zwei Absteiger hätte geben können, falls keiner aus der RL runter käme und der OL-Vize aufstiege...

    Durch den Abstieg Balingens hat sich die Minimalzahl nun also auf drei erhöht.



    Es sind grundsätzlich drei fixe Absteiger festgelegt worden vor der Saison.


    "Grundsätzlich" und "fix" ist überhaupt nichts in der Abstiegsfrage, weil es logischerweise immer auf den Abstieg aus der RL und die Aufstiegsrunde der OL-Zweiten ankommt. Drei Absteiger ist insofern genauso ein Spezialfall, wie zwei, vier, fünf oder sechs Absteiger auch.

  • Jup mit dem Abstieg der TSG Balingen sind mindestens 3 Absteiger fix!

    Das hat doch mit Balingen nichts zu tun. Es sind grundsätzlich drei fixe Absteiger festgelegt worden vor der Saison. Durch Balingen steigen vier ab und mit Aalen momentan sogar fünf. Ausgang der Relegationsspiele mal außen vor gelassen.

    Ich hab extra betont, dass die Relegationsspiele außen vor gelassen sind. 🤦🏼‍♂️ Es war schon immer so dass es drei fixe Absteiger gab, wenn man RL-Absteiger und Vizeaufsteiger außen vor lässt!

  • Du hast statistik_haack widersprochen, der die völlig zutreffende Aussage getroffen hat, dass es durch den Abstieg Balingens mindestens drei Absteiger aus der OL BW geben wird. Das hätte nichts mit Balingen zu tun. Natürlich hat es was mit Balingen zu tun! Würde Balingen nicht absteigen, wären weiterhin auch nur zwei Absteiger möglich (wenngleich nicht wahrscheinlich). So schwer ist das wirklich nicht...


    Es war schon immer so dass es drei fixe Absteiger gab, wenn man RL-Absteiger und Vizeaufsteiger außen vor lässt!


    :keineahnung1:


    Nachts ist es ja auch kälter als draußen... Du bist nicht zufällig in verantwortlicher Position beim SSV tätig? :lachen:

  • Die Relegationsspiele sind einfach noch nicht entschieden. Punkt. Genauso wenig sind alle RL-Absteiger fix. Punkt. Es gibt einen Absteiger bedeutet in Summe 3+1= 4 (Das sollte auch nicht schwer sein)


    Warum sollte man auch so naiv sein und sich darauf verlassen, dass der BW-Teilnehmer in der Relegation siegt ?


    Und nun war das mein letzter Kommentar zu dem Thema 😉✌🏻

  • Das ist natürlich alles richtig, aber hat doch auch nie jemand in Abrede gestellt?


    Am Anfang der Saison wusste man, dass es 2-6 Absteiger geben wird. Mittlerweile sind wir einen Schritt weiter, durch den feststehenden Abstieg Balingens (und nur dadurch) wissen wir, dass es 3-6 sein werden. Drei, vier, fünf oder sechs. Auf keinen Fall zwei. Es wären (vor Balingens Abstieg) aber ein Szenario denkbar gewesen, in welchem nur zwei Mannschaften abgestiegen wären. Ergo: Die angebliche Regelung, wonach es "drei fixe Absteiger gibt" existiert einfach nicht. Denn dann hätte in diesem Szenario ja ein "fixer Absteiger" den Klassenerhalt geschafft. Gleichzeitig absteigen und nicht absteigen ist aber logisch nicht möglich. Zumindest nicht, wenn man das Wort "fix" so benutzt, wie man es üblicherweise in der deutschen Sprache tut. That's it.


    Aber ja, belassen wir es dabei. :rauf:

  • Kommt davon, wenn man so seltsame Abstiegsregelungen entwirft, wo man von der Liga oberhalb abhängig ist und Massenabstiege in Kauf nimmt

    Bayern zeigt, wie es besser geht.

  • Ja mit fünf oder gar sechs muss man rechnen. Und es ist eben oft so, dass eine Ansammlung guter Einzelspieler nicht automatisch eine gute Mannschaft ergibt. Was insbesondere für den Abstiegskampf gilt.

    Sechs Absteiger sind schon sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste es 3 Absteiger (Balingen, Walldorf, Aalen) aus der Regionalliga geben, was nur bei einem Abstieg von Waldhof aus der 3.Liga möglich wäre. Und der Zweite der Oberliga dürfte auch nicht den Aufstieg über die Relegation schaffen.

    Hattest recht, sechs Absteiger sind doch nicht mehr so unwahrscheinlich nach den letzten Spieltagen. Waldhof nur noch knapp vor dem Abstiegsplatz und dann müssten nach aktuellem Stand Walldorf und Aalen runter. Der vierte Absteiger aus der RL Südwest dürfte zumindest so gut wie sicher Aalen oder Walldorf heißen. Was dann mindestens vier Absteiger aus der Oberliga BW bedeutet.