Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Oberliga Baden-Württemberg 2023/2024


    1. Spieltag am 5./6. August 2023

    34. Spieltag am 1./2. Juni 2024


    Teilnehmerfeld


    1.) SG Sonnenhof Großaspach

    2.) 1. CfR Pforzheim

    3.) ATSV Mutschelbach

    4.) 1. Göppinger SV

    5.) FSV 08 Bietigheim-Bissingen

    6.) SV Oberachern

    7.) FC Holzhausen

    8.) FSV Hollenbach

    9.) FC 08 Villingen

    10.) FC Nöttingen

    11.) Offenburger FV
    12.) TSG Backnang

    13.) SSV Reutlingen

    14.) FV Ravensburg


    15.) VfR Mannheim (Meister VL Nordbaden)

    16.) FC Denzlingen (Meister VL Südbaden)

    17.) TSV Essingen (Meister VL Württemberg)

    18.) 1. FC Normannia Gmünd (Sieger Aufstiegsrunde)

  • Weiß denn jemand, wann der neue Spielplan veröffentlicht wird? Letztes Jahr war das Ende Juni der Fall..


    Liebe Grüße aus der Schweiz

  • Ich denke, dass das auch diesmal wieder der Fall sein wird. Die Staffeltagung ist meist in den ersten beiden Juli-Wochen und vorher gibt es den vorläufigen Plan, der manchmal dann auch schon in fussball.de eingestellt wird.

  • Weiß denn jemand, wann der neue Spielplan veröffentlicht wird? Letztes Jahr war das Ende Juni der Fall..


    Liebe Grüße aus der Schweiz

    Erstmal muss ja das Teilnehmerfeld komplett sein bevor ein Spielplan veröffentlicht wird.

    Und das wird erst heute Abend der Fall sein nach dem Spiel zwischen dem SC Lahr und 1.FC Normannia Gmünd.


    Der Sieger wird auf jeden Fall eine sehr kurze Sommerpause haben (max. 1 Woche) wenn die Saison schon wieder Anfang August startet und die ersten Pokalrunden ja schon zwei Wochen früher.

  • Pforzheim ist für mich Meisterkandidat Nr.1, sollten sie einigermaßen an die vergangene Runde anknüpfen können. Hätte man sich bereits früher von Grimminger getrennt, wäre wohl schon jetzt Platz 2 und die Aufstiegsspiele gegen Koblenz rausgesprungen. Seit dem Trainerwechsel bockstarke 60 Punkte aus 27 Spielen, wenn man diesen Schnitt über eine ganze Saison halten kann, gehört man ohne eine Übermannschaft der Marke Kickers oder Freiberg in der Liga ganz sicher zu den heißesten Anwärtern auf Platz 1. Kontinuierliche Aufbauarbeit trägt halt doch irgendwann Früchte, wer hätte es gedacht...


    Bei Aspach war die Entwicklung eher umgekehrt. Mit eine neu zusammengwürfelten Truppe überraschend stark gestartet, dann aber zusehends nachgelassen (evtl. auch im Bewusstsein, dass Platz 2 wohl nicht mehr in Gefahr gerät). Hintenraus wurde es dann richtig schwach: Nur noch drei (!) Siege aus den letzten zehn Spielen. Auch vorher schon viele Spiele nur knapp oder spät gewonnen. In den beiden Spielen gegen den SSV, die ich über 90 Minuten gesehen habe, haben sie trotz der Siege zweimal ziemlich uninspirierte Grütze abgeliefert. Jetzt kann man natürlich einwenden "ist ja wurscht, solange sie die Spiele gewinnen", aber erfahrungsgemäß gleichen sich auf lange Sicht die Ergebnisse dann halt doch irgenwann den Leistungen an. Mal schauen, wer der neue Trainer wird... Den teuersten Kader werden sie wohl mit relativ deutlichem Abstand haben.


    Göppingen kann ich schwer einschätzen. Da meint man seit Jahren irgendwie, jetzt ist es dann aber mal soweit, dass sie WIRKLICH um den Aufstieg mitspielen und am Ende sind sie dann doch wieder recht weit weg. Gibt's Anzeichen, dass das in der kommenden Runde anders wird?


    Villingen hätte ich eigentlich in der abgelaufenen Runde auf dem Zettel gehabt, aber dort wird man sich nach einer enttäuschenden Saison wohl erst wieder sortieren müssen, ehe man größere Ambitionen in Angriff nimmt, nehme ich an?


    Außerdem würde ich die Aufsteiger im Auge behalten, insbesondere Mannheim und Essingen. Die werden m.E. beide gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und dann ist es in dieser Liga erfahrungsgemäß auch kein großer Schritt mehr, um oben mitzuspielen.

  • Villingen hätte ich eigentlich in der abgelaufenen Runde auf dem Zettel gehabt, aber dort wird man sich nach einer enttäuschenden Saison wohl erst wieder sortieren müssen, ehe man größere Ambitionen in Angriff nimmt, nehme ich an?

    Davon kann man ausgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nach der letzten Saison plötzlich nach oben schielen. Zumal wir noch keinen Trainer haben und mit Diakite unseren treffsichersten Angreifer verloren haben. Ein Nachfolger und andere Verstärkungen wurden bislang auch noch nicht bekanntgegeben. Gestaltet sich nach dem verloren Pokalfinale sicher auch nicht einfacher.

  • wer wird aus BaWü Insider Sicht um den Titel bzw Aufstieg spielen ?

    Für mich zählt Göppingen und Großaspach zu den klaren Favoriten um den Titel .

    Göppingen glaube ich nicht. Für mich sind Pforzheim und Großaspach die Top-Favoriten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich sehe Großaspach auch ganz vorne dabei... Die müssen. Da wird sicherlich noch Qualität nachgekauft. Dann eventuell Mutschelbach die ebenfalls wenig Fluktuation haben und auch eine wirklich Klasse Runde gespielt haben. Göppingen bleibt ne Wundertüte.


    Pforzheim wird es ungleich schwerer haben dieses Jahr nicht nur weil natürlich jetzt jeder weiß wie der Hase läuft und wie das Spielsystem funktioniert. Viele werden auch wegen des Favoriten Malus an die Spiele deutlich defensiver rangehen... Das wird dem Pforzheimer Spiel nicht gut tun... Die Frage ist ob man da ein Mittel gegen findet ... Normalerweise hilft hier nur individuelle Klasse das Pforzheimer Spiel lebt aber von der Mannschaft.... Für mich in der kommenden Saison ist alles von Platz 1 bis 8 drin... Ebenfalls ne Wundertüte

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • H.M. Murdock darum geht's doch nicht ... Letzten Endes: auf welche Mannschaft wartet denn die Regionalliga?


    Mutschelbach spielt ordentlichen und erfolgreichen Fussball und hat eine beeindruckende Konstanz an den Tag gelegt... schaffen sie das nochmal dann sind die vorne mit dabei.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Mutschelbach spielt ordentlichen und erfolgreichen Fussball und hat eine beeindruckende Konstanz an den Tag gelegt... schaffen sie das nochmal dann sind die vorne mit dabei.

    Das kann ich mir gut vorstellen

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • also Pforzheim als erster wär schon fein, dann hätte sich die Fusion doch gelohnt, wenn man Regionalligastadt wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • also Pforzheim als erster wär schon fein, dann hätte sich die Fusion doch gelohnt, wenn man Regionalligastadt wird

    Ja das wäre schön aber diesbezüglich gibt es leider keine richtigen Ambitionen . Es fallen Sprüche wie " Aufstieg kann man nicht planen" oder "Erst musst die Infrastruktur Regionalliga tauglich werden" oder "wir wollen unbedingt Mehrspartensportverein sein" und " wir müssen erst wachsen".

    Aber in weiter Ferne möchte man schon aufsteigen.

    Das man keine richtigen Ambitionen hat zeigen auch die Neuverpflichtungen. Wenn man sieht was die "Konkurrenz" ans Land ziehen kann und der CfR bisher verpflichtet hat ... Das wird dieses Jahr leider nicht reichen .

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Also Infrastruktur hat man mit dem neuen Stadion ja jetzt. Das wachsen versteh ich... Viele Dorfclubs kompensieren fehlendes Geld durch Manpower... In einer Stadt fehlt es oft daran. Ich denke man ist auf dem richtigen Weg. Ein Abenteuer Regionalliga nur um dann dort Prügelknabe zu sein ist jetzt auch nix. Lieber Spiel ich doch attraktiven Fussball in der Oberliga vorne mit als Abstiegskampf ne Klasse höher.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • " wir müssen erst wachsen".

    eine Regionalliga-Teilnahme ist aber ein richtiger Wachstumsmotor an Professionalität, Öffentlichkeit, Präsenz, Zuschauern, ggf Sponsoren

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger