Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Dann wird dies wahrscheinlich immer nachträglich verschoben. Zu Beginn einer Saison hab ich die OL BW bisher schon immer unter dem WFV gesucht.

    Die Hessenliga ist als Oberliga z.B. auch nicht unter "Deutschland" hinterlegt, sondern hinter dem HFV.

    Bei Hessen sehe ich es ein, weil es dort nur einen Verband gibt. Ebenso bei Bayern.


    Aber wenn ich Badener/Südbadener wäre würde es mich schon etwas stören, wenn die OL BW unter "Württemberg" aufgeführt wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Oberliga ist bei fussball.de erstmals unter Württemberg sortiert und war davor immer unter Deutschland zu finden. Deine Erinnerung wird dir einen Streich spielen. Oberligen, die von mehr als einem Landesverband veranstaltet werden, sind immer dort gelistet.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Oberligen, die von mehr als einem Landesverband veranstaltet werden, sind immer dort gelistet.

    Und sind dazu die einzig wahren "Oberligen" im Sinn vom oberhalb der Verbände. Alle anderen (Westfalen, Hessen und und und sind Verbandsligen, in Bayern ist sogar die Regionalliga eine Verbandsliga. :zwinker:

  • Vielleicht beim Hallenhalma oder Blinde-Kuh-Hockey. :lachen: Oberliga hat nix mit "oberhalb der Verbände" zu tun.

    Warum schaut ihr nicht einfach beim Kicker nach? Der hat eine schöne klare Übersicht..Sogar mit Landkarte zum Anklicken. ;)

  • Warum schaut ihr nicht einfach beim Kicker nach? Der hat eine schöne klare Übersicht..Sogar mit Landkarte zum Anklicken.

    Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr die Engländer recht haben. Auf der Insel macht man gerne Witze über deutsche Internetforen, da Reaktionen bei uns so vorhersehbar sind.


    Musterbeispiel 1: "Hat mir jemand ein Rezept für einen Kirschkuchen" - Garantierte Antwort in einem deutschen Forum: "Warum willst du das wissen?"


    Musterbeispiel 2: "Ich habe einen leckeren Kirschkuchen gebacken. War ganz schön anstrengend, die Kirschen zu entkernen, aber hat sich gelohnt" - Garantierte Reaktion: "Warum hast du keinen Apfelkuchen gebacken, das wäre einfacher und schneller gegangen"

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das einzige was mich daran stört, ist die Tatsache, dass ich nun ganz runter scrollen muss, um W wie Württemberg anzuwählen. :lol:

    Da ist wohl was dran. Das ganze Ding ist in seiner Auswahlfunktion schon lange ein Graus :D

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Vielleicht bin ich ein Traditionalist oder ein "Alter Herr", aber wenn ich einen Oberligaspielplan will, klicke ich den Kicker oder den entsprechenden LV/RV an. Und rege mich nicht auf, weil bei irgend einem bestimmten Forum / Seite die Reihenfolge oder Zuordnung geändert wurde.

    Merkwürdig: je mehr wir unzählig viele Quellen im Internet haben, um so schwerer fällt es den Leuten was zu finden oder rauszufiltern.

    Auffällig solche User, die - egal welches Thema - nicht die betreffende Institution etc. anklicken, sondern den erst besten Treffer.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine negative google-Bewertung der Beratungsstelle, in der ich arbeite. "Öffnungszeiten stimmen nicht, blablabla..."

    Stellte sich raus, der hatte nicht unsere Homepage "befragt", sondern den erstbesten "guck da" "such da" "kauf dau""mein Dorf" -Treffer genommen, wo es falsch stand, warum auch immer.

    Also Leute, ehrlich: es gibt doch etliche verlässliche Quellen zur OL.

  • Fussball.de ist nun mal die offizielle Anlaufstelle für Spielansetzungen, außer vielleicht in Bayern, Und es ging hier um fussball.de und nicht, wo es etwas besser zu finden gibt. Wenn mein Haus brennt und ich um Hilfe rufe und Manfred Feuerwehrmann erscheint auf der Szenerie, dann hoffe ich, dass er das Feuer bekämpft und nicht erklärt: "Oh, du hättest dein Haus nicht aus Holz bauen sollen, Dann würde es nicht brennen. Mein Haus ist sicher. Schönen Tag noch".

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Du sagst es.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Meine Einschätzung zur OL BW 2023/24


    Titelkanditaten

    SG Sonnenhof Großaspach

    1. CfR Pforzheim

    1. Göppinger SV


    Goldene Ananas (evtl. mit Angrif auf Platz 2...)

    ATSV Mutschelbach

    FSV 08 Bietigheim-Bissingen

    FC 08 Villingen

    VfR Mannheim


    Sicherer Klassenerhalt

    FC Nöttingen

    FV Ravensburg

    FC Holzhausen


    Mittelfeld mit Tendenz nach Unten

    SSV Reutlingen 1905

    SV Oberachern

    TSV Essingen

    Offenburger FV


    Abstiegskanditaten

    FC Denzlingen

    TSG Backnang

    1. FC Normannia Gmünd

    FSV Hollenbach

  • Pforzheim seh ich nicht als Titelkandidaten ... vorderes Drittel - mehr wird es nicht werden


    Mutschelbach würd ich auch eines nach unten setzen - das zweite Jahr ist ungleich schwerer als das erste.


    Oberachern hab ich dafür deutlich weiter oben- die haben dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun und werden die Klasse sicher halten.


    In der Summe denk ich das es deutlich enger wird sowohl vorne als auch unten

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Hat Neuling VfR Mannheim sich so verstärkt, oder warum sieht man das Team "oben" mitspielend?

    Wenn man deren Kader sieht, ist die Einschätzung berechtigt. Mit Albin Sahiti, Ali Ibrahimas, nicolas Jüllich, Robin Szarka, Richard Weil, Hasan Amin, Christoph Becker, Marco Raimondo-Metzger und Marcel Titsch-Rivero hat der VfR eine Vielzahl von Spielern im Kader, die Regionalliga- oder sogar Drittligaerfahrung aufweisen. Zwar weiss man nie ob das als Team funktioniert, doch ein Platz unter den ersten fünf ist schon sehr realistisch.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.