Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • 6 würde ich definitiv ausschließen wenn man zusätzlich zu den vorher genannten Punkten beachtet wie lange sich das Mutschelbach Gerücht schon hält. Mittlerweile würde ich auch fest davon ausgehen wenn man bedenkt was die für einen Ausverkauf gestartet haben.

    Will Mutschelbach zurückziehen?

    Diese Frage ist aktuell noch nicht endgültig zu beantworten.

    Es gibt aber seitens des Vorstands wohl die Überlegung bezüglich eines Rückzugs. Für Mutschelbach scheint die Oberliga einfach zu teuer und aufwendig.

    Derzeit geben einige Spieler ihren Wechsel zum Saisonende bekannt, allein vier Spieler, die nach Nöttingen gehen. Dies könnte auf einen Ausverkauf hindeuten und einen Rückzug.

    Aber noch ist von Vereinsseite nichts offiziell bekannt gegeben worden.

  • Einen großen Unterscheid dürften die Spieler nicht merken wenn sie von Mutschelbach nach Nöttingen gehen. Der Platz sieht ja fast identisch schrottig aus... :kicher:

    In Mutschelbach war ich tatsächlich noch nie. Und das ist der aktuell einzige OL-Sportplatz den ich noch nicht besucht habe. Aber Nöttingen ist von der Atmosphäre her richtig geil. Da sollte jeder zumindest einmal in seinem Leben gewesen sein.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich war in Nöttingen und habe mir aus Interesse gestern bei europlan den Platz bzw. Plätze in Mutschelbach angeguckt. Zuerst dachte ich, dass die in Nöttingen spielen würden, weil die sich so ähnlich sehen.... Aber großartige Atmosphäre in Nöttingen? Naja ist Ansichtssache. :zwinker:

  • Will Mutschelbach zurückziehen?

    Diese Frage ist aktuell noch nicht endgültig zu beantworten.

    Es gibt aber seitens des Vorstands wohl die Überlegung bezüglich eines Rückzugs. Für Mutschelbach scheint die Oberliga einfach zu teuer und aufwendig.

    Derzeit geben einige Spieler ihren Wechsel zum Saisonende bekannt, allein vier Spieler, die nach Nöttingen gehen. Dies könnte auf einen Ausverkauf hindeuten und einen Rückzug.

    Aber noch ist von Vereinsseite nichts offiziell bekannt gegeben worden.

    Ich würde schon stark davon ausgehen, das Gerücht hält sich seit Ende Oktober und wurde mir bevor es in der Presse kam auch schon von einem Schiedsrichter zugetragen, dazu noch der Ausverkauf und parallel die Diskussionen die man mit dem KSC II hatte. Für mich ist an dem Gerücht nichts mehr zweifelhaft.

  • Ich war in Nöttingen und habe mir aus Interesse gestern bei europlan den Platz bzw. Plätze in Mutschelbach angeguckt. Zuerst dachte ich, dass die in Nöttingen spielen würden, weil die sich so ähnlich sehen.... Aber großartige Atmosphäre in Nöttingen? Naja ist Ansichtssache. :zwinker:

    Ich war ja selber schon ein paar mal dort. Freitagabend-Flutlichtspiele in diesem engen Stadion haben schon was für sich.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich war da 2004 zu einem Flutlichtspiel freitags abends zu meiner GP Zeit auf dem Hinweg. Gegner weiß ich nicht mehr (müsste nachgucken), war aber nix Großes. Für die Oberliga sicherlich okay das Panoramastadion damals, aber höher nicht.

  • Ich war in Nöttingen und habe mir aus Interesse gestern bei europlan den Platz bzw. Plätze in Mutschelbach angeguckt. Zuerst dachte ich, dass die in Nöttingen spielen würden, weil die sich so ähnlich sehen.... Aber großartige Atmosphäre in Nöttingen? Naja ist Ansichtssache. :zwinker:

    In Nöttingen war ich bislang einmal, 2018 zu einem Pokalspiel gegen Fortuna Heddesheim. Für die Oberliga ist der sehr enge in einem Wohngebiet gelegene Platz sicherlich gerade so ausreichend aber nix besonderes, auch wenn es eine Rentnerecke oder Rentnerkurve gibt. Mehr als einmal muss man da sicherlich nicht gewesen sein. Und mich hat es gewundert, dass die dort zwei Jahre Regionalliga spielen durften oder auch Freiberg letzte Saison gerade in dieses "Stadion" ausgewichen ist zu den Risikospielen.


    Mutschelbach kenne ich nur von Bildern und muss sagen, dass ich den Platz auch für geradeso oberligatauglich halte. Der Gästeblock ist da schon abenteuerlich. Frage mich wie die das gestemmt haben, als da die Stuttgarter Kickers zu Gast waren.

  • auch wenn es eine Rentnerecke oder Rentnerkurve gibt

    Das muss ich jetzt doch näher erläutert haben :D

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Es war damals sogar eine Rentnerloge. Keine Ahnung ob es die heute noch gibt, aber im Oktober 2018 gab es sie!

  • Witzig allemal. Danke.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • auch wenn es eine Rentnerecke oder Rentnerkurve gibt

    Das muss ich jetzt doch näher erläutert haben :D

    :lachen:

    Ich denke mal, das ist die Szenerie:

    Die älteren Herren, die seit gefühlten 100 Jahren kommen, kein Interesse an dauerhaften Hüpfen, Zündeln und Schalalala-singen haben, hingegen alles mit Stoßseufzern, " oh weh", "das wird heut nix", "da komme ich nicht mehr" usw. begleiteten, ihre Biere und Bratwurst konsumieren und Kommentare a la Statler und Waldorf loslassen.

    Und die bei jedem Wetter unentwegt trotzdem kommen und einfach herrlich zum Fußball gehören.

    Bin ja auch so einer.

  • Ach so. Ja, es heißt ja nicht umsonst, dass es im Amateurfußball keinen VAR gibt, sondern eine Gruppe bruddelnder Rentner, die lauthals "Tor", "Abseits" oder "Foul" schreien (oder diese Aktionen lautstark widersprechen, wenn der Schiri anders entscheidet). Mehr Regellung braucht es auch nicht. ;)


    Rentner bin ich noch nicht - ich werde von den Kassierern immer nur für einer gehalten. Aber als "Alder Seggl" hinter der Bande reicht(e) es allemal.


    seggl.jpgschal.jpgnormann.jpgseggl2.pngsticker.jpg

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich war in Nöttingen und habe mir aus Interesse gestern bei europlan den Platz bzw. Plätze in Mutschelbach angeguckt. Zuerst dachte ich, dass die in Nöttingen spielen würden, weil die sich so ähnlich sehen.... Aber großartige Atmosphäre in Nöttingen? Naja ist Ansichtssache. :zwinker:

    In Nöttingen war ich bislang einmal, 2018 zu einem Pokalspiel gegen Fortuna Heddesheim. Für die Oberliga ist der sehr enge in einem Wohngebiet gelegene Platz sicherlich gerade so ausreichend aber nix besonderes, auch wenn es eine Rentnerecke oder Rentnerkurve gibt. Mehr als einmal muss man da sicherlich nicht gewesen sein. Und mich hat es gewundert, dass die dort zwei Jahre Regionalliga spielen durften oder auch Freiberg letzte Saison gerade in dieses "Stadion" ausgewichen ist zu den Risikospielen.


    Mutschelbach kenne ich nur von Bildern und muss sagen, dass ich den Platz auch für geradeso oberligatauglich halte. Der Gästeblock ist da schon abenteuerlich. Frage mich wie die das gestemmt haben, als da die Stuttgarter Kickers zu Gast waren.

    Bingo! Genau all das hat mich auch gewundert. Aber noch viel mehr, dass es hier mal mindestens einen Nöttinger gab, der es überhaupt gar nicht fassen konnte, wie ich genau das über seinen superduper heiligen Verein geschrieben habe.... :lol:

  • Ich war in Nöttingen und habe mir aus Interesse gestern bei europlan den Platz bzw. Plätze in Mutschelbach angeguckt. Zuerst dachte ich, dass die in Nöttingen spielen würden, weil die sich so ähnlich sehen.... Aber großartige Atmosphäre in Nöttingen? Naja ist Ansichtssache. :zwinker:

    Ich war ja selber schon ein paar mal dort. Freitagabend-Flutlichtspiele in diesem engen Stadion haben schon was für sich.

    Ich war in dieser Saison 1x in Mutschelbach und 2x in Nöttingen (Freitags). Ich fand Mutschelbach unterirdisch und Nöttingen total geil. Gegen den CfR bin ich wieder vor Ort. Mag sein, dass die Bilder im Netz nicht so toll sind. Das Stadion ist zugegebenermaßen schon gewöhnungsbedürftig, allerdings für mich deutlich angenehmer als Mutschelbach. Die Atmosphäre ist für mich überragend, die Stadionwurst und das Kettererbier richtig gut und der DJ und die Videoleinwand (inkl. Badnerlied zum Mitsingen) mit das Beste was die Oberliga B-W zu bieten hat. Bin Württemberger und so ein Urteil fällt mir sicher nicht leicht, aber es ist einfach so.😀

  • War vor ein paar Jahren bei einem Flutlichtspiel in Nöttingen und fand's auch super. Das Spielfeld mit total grellem Flutlicht ausgeleuchtet und selbst ist man auf der stockdunklen Naturtribüne gestanden. War fast spooky und echt ein Erlebnis.

    Geil würde ich das Stadion auch nicht nennen, aber es ist schon sehr außergewöhnlich.

  • War vor ein paar Jahren bei einem Flutlichtspiel in Nöttingen und fand's auch super. Das Spielfeld mit total grellem Flutlicht ausgeleuchtet und selbst ist man auf der stockdunklen Naturtribüne gestanden. War fast spooky und echt ein Erlebnis.

    Geil würde ich das Stadion auch nicht nennen, aber es ist schon sehr außergewöhnlich.

    Ja das ist schon eine besondere Atmosphäre dort von der auch viele Spieler und Trainer von den Gastmannschaften schwärmen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das muss ich jetzt doch näher erläutert haben :D

    Die "Rentnerband" war auch immer für die Bewirtung des Vereinsheims zuständig und hat das auch immer super gemacht. Ob das heute noch so ist, weiss ich allerdings nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Leintaeler on Tour


    Wo bitte hat der CFR Pforzheim Tradition?

    Und schon wieder diese unnötige "dumme" Diskussion eines FCP Hardcore Fan der die Glorreiche Festtage des FCP auch nur aus den Geschichtsbüchern kennt . Eine ernste Frage an dich! : einfach nur Mal so, ist der KSC kein Traditionsverein? Die Frankfurter Eintracht? Der MSV Duisburg? usw ? Auch wenn es dir im Herzen weh tut, der CfR ist der Nachfolgeverein aus FCP und dem VFR - also sehr viel Tradition das sind Fakten und Tatsachen . Und nur weil sich bestimmte Fangruppen mit der Fusion in luft aufgelöst haben , heißt es nicht das keine Fans mit gekommen sind . Glaub mir , es kommen ganz viele FCP'ler zum CFR die die glorreiche Zeiten des FCP live miterlebt haben .

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss