OL Rheinland-Pfalz/Saar [Saison 2023/24]

  • Allmählich füllt sich das Teilnehmerfeld - 14 der 20 Vereine stehen fest:


    VfR Wormatia 08 Worms

    SV Eintracht Trier 05

    FC Rot-Weiß Koblenz

    FC Bitburg 1919

    VfR Baumholder

    FK 03 Pirmasens

    FV Engers 07

    SV Gonsenheim

    FV 07 Diefflen

    TuS Mechtersheim

    SV Auersmacher

    FC Karbach

    1. FC Kaiserslautern II

    FC Arminia 03 Ludwigshafen

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Update:


    Allmählich füllt sich das Teilnehmerfeld - 17 der 20 Vereine stehen fest:


    VfR Wormatia 08 Worms

    SV Eintracht Trier 05

    FC Rot-Weiß Koblenz

    FC Bitburg 1919

    VfR Baumholder

    FK 03 Pirmasens

    FV Engers 07

    SV Gonsenheim

    FV 07 Diefflen

    TuS Mechtersheim

    SV Auersmacher

    FC Karbach

    1. FC Kaiserslautern II

    FC Arminia 03 Ludwigshafen

    TSG Pfeddersheim

    FV Dudenhofen

    SV Morlautern

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Naja, wenigstens wieder Derby gegen die TSGay


    Finde das Teilnehmerfeld in der Liga allerdings Uninteressant

    Alla Wormatia

  • Update:


    Allmählich füllt sich das Teilnehmerfeld - 18 der 20 Vereine stehen fest:


    VfR Wormatia 08 Worms

    SV Eintracht Trier 05

    FC Rot-Weiß Koblenz

    FC Bitburg 1919

    VfR Baumholder

    FK 03 Pirmasens

    FV Engers 07

    SV Gonsenheim

    FV 07 Diefflen

    TuS Mechtersheim

    SV Auersmacher

    FC Karbach

    1. FC Kaiserslautern II

    FC Arminia 03 Ludwigshafen

    TSG Pfeddersheim

    FV Dudenhofen

    SV Morlautern

    Spvgg. Quierschied

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Update:


    Allmählich füllt sich das Teilnehmerfeld - 19 der 20 Vereine stehen fest:


    VfR Wormatia 08 Worms

    SV Eintracht Trier 05

    FC Rot-Weiß Koblenz

    FC Bitburg 1919

    VfR Baumholder

    FK 03 Pirmasens

    FV Engers 07

    SV Gonsenheim

    FV 07 Diefflen

    TuS Mechtersheim

    SV Auersmacher

    FC Karbach

    1. FC Kaiserslautern II

    FC Arminia 03 Ludwigshafen

    TSG Pfeddersheim

    FV Dudenhofen

    SV Morlautern

    Spvgg. Quierschied

    FC Cosmos Koblenz



    Komplettiert wird die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar '23/'24 durch die TuS Koblenz oder den SV Alemannia Waldalgesheim.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Update:


    Nun steht auch das Teilnehmerfeld der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2023/24 fest:


    VfR Wormatia 08 Worms

    SV Eintracht Trier 05

    FC Rot-Weiß Koblenz

    FC Bitburg 1919

    VfR Baumholder

    FK 03 Pirmasens

    FV Engers 07

    SV Gonsenheim

    FV 07 Diefflen

    TuS Mechtersheim

    SV Auersmacher

    FC Karbach

    1. FC Kaiserslautern II

    FC Arminia 03 Ludwigshafen

    TSG Pfeddersheim

    FV Dudenhofen

    SV Morlautern

    Spvgg. Quierschied

    FC Cosmos Koblenz

    SV Alemannia Waldalgesheim

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch schwer zu beurteilen, aber RW Koblenz, FK Pirmasens, Eintracht Trier, Wormatia Worms, und FCK II sowie wohl auch SV Gonsenheim sind für mich die Topfavoriten, wobei ich die Koblenzer aufgrund der DFB-Pokal-Einnahmen klar im Vorteil sehe. Rot-Weiß ist somit für mich der absolute Topfavorit.

    Dahinter kommt ein Feld mit eingespielten und erfahrenen Oberligamannschaften wie FV Engers, Arminia Ludwigshafen, TuS Mechtersheim, FV Diefflen und Karbach, von denen durchaus eine Überraschung dabei sein könnte.

    Ansonsten ist Cosmos Koblenz schwer einzuschätzen, aber mit denen muss wohl auch zu rechnen sein.

  • Für mich ist Trier Topfavorit. Die haben m.E. die beste Mischung aus monetären Möglichkeiten und Konstanz.


    Rot weiß Koblenz steht ja vor einem Totalumbruch. Für mich schwer vorstellbar dass die direkt oben mitschwimmen.


    Pirmasens mit starkem Unterbau und mit ebenfalls gewisser Konstanz.


    Ansonsten: Schwer einschätzbar. Ludwigshafen und Mechtersheim mit guten Transfers. Lautern II ist natürlich immer ne wundertüte.



    Ich seh uns, stand jetzt, nicht oben mit dabei.

    Wir haben zwar eine gute Achse - da ist aber gefühlt die Hälfte (schwer) verletzt. Mvoto, Ihrig, Loechelt.

    Zudem wieder großer Aderlass und viel „Jugend forscht“.



    In der neuen (langen) Saison wird’s vor allem darum gehen, direkt voll da zu sein. Bis Ende August sind ja bereits 7 (!) Spieltage gelaufen.



    Mein Tipp, stand jetzt:


    1. Trier

    2. Pirmasens

    EIN LEBEN LANG

  • Bezüglich Trier und Pirmasens bin ich bei dir. Aufgrund des Spielplans, der keine Eingewöhnungsphase zulässt, ist eine eingespielte Mannschaft ein großer Vorteil, da sind die beiden schon sehr weit in der Kaderplanung.


    RW Koblenz sehe ich anders als du (wegen der Einnahmen aus dem DFB-POKAL. Umbruch hin oder her, mit diesem Geld sollte solch ein Umbruch zu bewerkstelligen sein.


    Aber:

    Wieso sollte die Wormatia nicht oben dabei sein? Der Kader nimmt langsam Konturen an. Die bislang getätigten Transfers lesen sich allesamt gut. Dazu die von dir genannten Spieler, die ohnehin noch Vertrag haben. Klar, einige werden noch etwas fehlen (verletzungsbedingt). Natürlich müssen noch weitere Spieler folgen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir zum Rundenstart eine gute Mannschaft zusammen haben.

  • Ich gebe noch keine wirkliche Saisonprognose ab, da bei einigen Mannschaften die Kader noch nicht final stehen.

    Von daher ist das schwer einzuschätzen.

    Dennoch versuche ich mich mal mit einer ersten Einschätzung.


    Tendenziell sehe ich den FK Pirmasens auf jeden Fall als Mitfavorit im Titelkampf, da die Klub den Großteil der Mannschaft halten konnte und letzte Saison als Tabellendritter abgeschlossen hat.

    Zudem schon einen guten Spieler aus Mechtersheim verpflichtet.


    Lautern 2 wird mit Sicherheit alles daran setzen, wieder ihren Unterbau in der Regionalliga zu haben, nachdem die Profi-Mannschaft 2.Liga spielt. Ferner setzen sie auch immer wieder mal Spieler aus dem erweiterten Kreis der 1.Mannschaft ein. Das macht sie unberechenbar.


    Gonsenheim und Engers als gestandene Oberligisten und Teilnehmer der Meisterrunden in den letzten beiden Jahren, sind immer zu beachten.


    RW Koblenz hat zwar den finanziellen Vorteil des DFB-Pokal, dazu noch mit Lautern einen Gegner, der denen das Stadion voll macht, aber sie haben auch den größten Umbruch und eine riesige Fluktuation. Also abwarten, was die alles verpflichten und wie schnell sie sich einspielen.


    Worms hat auch einen Aderlass, aber immer noch gute und leistungsfähige Spieler in ihrem Kader. Dazu junge, entwicklungsfähige Spieler aus der U 19 Regionalliga, sowie interessante Neuzugänge.

    Auch hier wird es noch Zugänge mit weiterer Qualität geben, und ein großes Plus haben sie mit dem Rheinland-Pfalz/Saar Kenner Peter Tretter. Der weiß, wie sich die Wormatia in der Oberliga aufstellen muss, für um die Plätze 1-2 mitzuspielen.


    Arminia Ludwigshafen ist auch eingespielt und unbequem.


    Dann bin ich mir sicher, dass wir auch Cosmos Koblenz im Blick haben müssen.

    Die werden investieren, haben Euphorie und nichts zu verlieren.

    Die sprechen ja schon vom bezahlten Fußball.


    Was uns betrifft, mutet es vielleicht so an, dass wir Topfavorit sind, weil wir viele Spieler gehalten haben.

    Mit Daniel Hammel konnten wir auch einen guten und regionalligaerfahrenen Stürmer verpflichten, der uns letzte Saison absolut gefehlt hat. Ferner rücken drei U 19 Spieler in den Kader, höchstwahrscheinlich noch ein weiterer Akteur.


    Mir Rashidi vom FSV Trier-Tarforst aus der Rheinlandliga haben wir einen guten und entwicklungsfähigen Offensivspieler geholt, der nach Hörensagen in dieser Liga sehr gut gewesen sein soll. Das untermauert auch seine Statistik an Toren und Assists. Mit 22 Jahren noch sehr jung, beidfüßig - spannend.


    Die Personalie Cvetkovic ist wohl doch schwieriger, als vor Wochen noch von der Eintracht kommuniziert. Hier geht es um die Kohle. Lo Scrudato ist auch noch offen.


    Es werden noch Spieler kommen, inklusive zwei bis drei Torhüter sind 23 bis 24 Feldspieler geplant.

    Von der Qualität der noch vakanten Kaderplätze wird es abhängen, wie gut wir nachher wirklich sind.


    Wir sollten auf jeden Fall das Ziel haben, um den Aufstieg zu spielen. Alles andere wäre mit dem bisherigen Kader auch Understatement. Aber uns auf das Schild des Topfavoriten zu hieven, ist mir noch zu früh und maße ich mir auch nicht an.


    Die entscheidenden Punkte sind: Wie schafft es unser neuer Trainer Tommy Klasen, seine Philosophie schnellstmöglich in die Mannschaft zu bringen und schafft er es, nach der sportlich so ernüchternden letzten Saison, die Jungs mental wieder zu begeistern und Aufbruchstimmung zu erzeugen.


    Werden Spieler wie Spang oder Boesen, die als Hoffnungsträger für die Regionalliga geholt wurden, aber ihre Leistungen aus unterschiedlichen Gründen nie wirklich abrufen konnten, in der Oberliga den Hebel umlegen und abliefern.


    Viele Fragezeichen schweben über den Köpfen von Eintracht Trier - ähnlich wie bei den drei ??? - wir müssen abwarten.


    Eines ist nämlich klar, vom ersten Tag an wird Druck auf dem Kessel sein. Die Erwartungshaltung und der Anspruch der Zuschauer sowie Fans ist, ganz oben mitzuspielen.

    Und dass uns in der Oberliga nichts, aber auch gar nichts geschenkt wird, brauche ich nicht explizit zu erwähnen, bzw. begründen.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Schwer einzuschätzen, aber Eintracht Trier hat viele von der damaligen Aufstiegsmannschaft gehalten. Dazu mit Hammel einen Knipser bekommen. Sollten einigermaßen eingespielt sein. Hier ist eher das Thema dass die Mannschaft wohl immer noch Cinar nachtrauert. Die Erwartungshaltung ist hoch. Wird man sehen inwieweit sich die Truppe erneut motivieren kann. Qualität ist auf jeden Fall da.


    Wormatia hat mit Peter Tretter einen sehr guten Trainer. Der Mann hat Erfahrung und weiß auf was es ankommt. Dazu hat man einen ordentlich Kader. Auch hier wird die Zielsetzung sein um den Aufstieg zu spielen.


    RW Koblenz: Muss man erst mal sehen wie es dort weiter geht. Klar, DFB Pokal, aber komplett Umbruch.


    Cosmos: Geld scheint ja da zu sein. Gespannt was die auf die Beine bekommen.


    Gonsenheim: Die waren letztes Jahr schon sehr stark. Ballungsgebiet, kann man auch von anderen Vereinen profitieren.


    Engers: Erfahrene Truppe, gerade daheim werden die Punkte einfahren.


    FKP: Einige Leistungsträger weg (Eichhorn, Zimmer, Cisse...), dennoch sehr ordentliches Grundgerüst. Zugänge aber bis auf die beiden von Mechtersheim und einem von Morlautern nur aus unteren Ligen. Landesliga und Verbandsliga. Wird man sehen was man auf den Platz bringen wird bzw. wie die Jungs von den Klassen in die Oberliga schaffen.

  • auf jeden Fall gibts mehr Vereine, denen ich den Aufstieg wünsche, als Aufstiegsplätze

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger