Thüringenliga 2023/2024

  • Das Starterfeld der 16er Liga:


    FC An der Fahner Höhe (A)

    FSV Wacker 90 Nordhausen (A)

    BSG Wismut Gera

    FC Schweina-Gumpelstadt

    FC Thüringen Weida

    FC Saalfeld

    1.FC Eichsfeld

    SV Schott Jena

    1.SC 1911 Heiligenstadt

    FSV Preußen Bad Langensalza

    SpVgg Geratal

    FSV Schleiz

    BSV Eintracht Sondershausen

    SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla (N)

    FC Union Mühlhausen (N)

    FSV 06 Ohratal (N)

    Einmal editiert, zuletzt von Teuto ()

  • Ab dieser Saison sind in Thüringen auf Landesebene keine Spielgemeinschaften mehr erlaubt. Die 2 betroffenen Mannschaften in der Thüringenliga heißen nun also anders - sie haben neue Dachvereine gegründet.


    alt: SG Glücksbrunn Schweina (Spielgemeinschaft mit SV Gumpoldia Gumpelstadt) - neu: FC Schweina-Gumpelstadt


    alt: DJK SG Struth (Spielvereinigung mit SV Diedorf) - neu: 1.FC Eichsfeld


    Ich habe es oben mal auf den aktuellen Stand gebracht.

  • SG Glücksbrunn Schweina (Spielgemeinschaft mit SV Gumpoldia Gumpelstadt) - neu: FC Schweina-Gumpelstadt

    Gumpoldia Schweina-Gumpelstadt wäre noch schöner

    :rofl:

    Ist das noch Fußball?

  • alt: DJK SG Struth (Spielvereinigung mit SV Diedorf) - neu: 1.FC Eichsfeld

    Kleine Ergänzung noch zu Struth: zu der Spielgemeinschaft gehört(e) auch noch die SpVgg Faulungen. Im Nachwüchsbereich spielt diese Spielgemeinschaft übrigens schon länger unter dem Namen 1.FC Eichsfeld und das sogar sehr erfolgreich. Hier ist dieser Schritt also sinnvoll.

    Andere Spielgemeinschaften laufen Sturm dagegen, z.B. in der Verbandsliga noch der FC Thüringen Weida (Spielgemeinschaft mit dem TSV Wünschendorf muss wohl aufgelöst werden), TSV Gera-Westvororte (Spielgemeinschaft mit dem JFC Gera schon aufgelöst und wohl deshalb auch abgestiegen) und etliche Truppen aus der Landesklasse wie der 1.FC Greiz (Spielgemeinschaft mit Hohndorfer SV) usw usf. Die entsprechen Artikel aus den thüringer Lokalblättern sind leider alle hinter Bezahlschranken.


    Jedenfalls erklärt sich so, warum der TFV ewig nicht mit den Staffeleinteilungen herausrückt. Viele Spielgemeinschaften drohen damit, sich dann auf Kreisebene zurückzuziehen bzw. in den Kreisoberligen nicht anzutreten, wenn sie nicht aufsteigen dürfen. Schwieriges Thema.

  • Im Spielbetrieb ist die SpG FC Thüringen Weida (1. Mannschaft Thüringenliga, 2. Mannschaft gerade aus der Kreisoberliga in die Kreisliga abgestiegen) oder ganz lang: Spielgemeinschaft FC Thüringen Weida / Thüringer SV Wünschendorf.


    Dass Weida betroffen ist, steht u.a. hier:


    Das Ende der Spielgemeinschaften
    Notwendiger Schritt oder das Ende vieler kleiner Vereine? Was Thüringen Weida, Gera-Westvororte und der 1. FC Greiz vom TFV-Beschluss halten:
    www.otz.de


    "Der FC Thüringen Weida kritisiert die Kommunikation des Thüringer Fußballverbandes mit den Vereinen. „Wichtige Dinge müssen klar, offensiv und deutlich angesprochen werden und dafür sollten die modernen Kommunikationswege genutzt werden“, sagt Nick Schubert, Vereinspräsident des FC Thüringen Weida.

    Im Verein sei man sich einig. „Wir lehnen das Verbot der Spielgemeinschaften in dieser Form ab.“ Auf alle Fälle müsse das Thema noch einmal auf die Tagesordnung und mit dem Verband besprochen werden. Der Weidaer hat nicht nur den FC Thüringen im Blick. „Kommt das Verbot der Spielgemeinschaften, ist ein Sterben der kleinen Vereine nicht aufzuhalten.“

    Die kleinen Vereine werden durch die Spielgemeinschaften am Leben erhalten, würden dann keine spielfähigen Mannschaften mehr aufbieten können. Das sich der „Rest“ beim FC Thüringen Weida anmelden würde, sei nicht der Weg, der TFV macht mit seinem Beschluss den kleinen Fußball kaputt."

  • SG Glücksbrunn Schweina (Spielgemeinschaft mit SV Gumpoldia Gumpelstadt) - neu: FC Schweina-Gumpelstadt

    Gumpoldia Schweina-Gumpelstadt wäre noch schöner

    :rofl:

    In Gumpelstadt lachen sie sich über "Wormatia Worms" kaputt, also alles gut.

  • Jedenfalls erklärt sich so, warum der TFV ewig nicht mit den Staffeleinteilungen herausrückt. Viele Spielgemeinschaften drohen damit, sich dann auf Kreisebene zurückzuziehen bzw. in den Kreisoberligen nicht anzutreten, wenn sie nicht aufsteigen dürfen. Schwieriges Thema.

    auf Kreisebene gehören sie auch hin. Spielgemeinschaften sind Notlösungen für kleine Vereine, die wirklich keine eigene Elf mehr zusammenbekommen und nicht ein Mittel, um sich wettbewerbsverzerrende Vorteile zu verschaffen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Jedenfalls erklärt sich so, warum der TFV ewig nicht mit den Staffeleinteilungen herausrückt. Viele Spielgemeinschaften drohen damit, sich dann auf Kreisebene zurückzuziehen bzw. in den Kreisoberligen nicht anzutreten, wenn sie nicht aufsteigen dürfen. Schwieriges Thema.

    auf Kreisebene gehören sie auch hin. Spielgemeinschaften sind Notlösungen für kleine Vereine, die wirklich keine eigene Elf mehr zusammenbekommen und nicht ein Mittel, um sich wettbewerbsverzerrende Vorteile zu verschaffen

    Ich weiß nicht wie das in Thüringen ist, aber hier in der Oberlausitz könnten einige Vereine gar nicht mehr ohne SG existieren....

  • auf Kreisebene gehören sie auch hin. Spielgemeinschaften sind Notlösungen für kleine Vereine, die wirklich keine eigene Elf mehr zusammenbekommen und nicht ein Mittel, um sich wettbewerbsverzerrende Vorteile zu verschaffen

    Ich weiß nicht wie das in Thüringen ist, aber hier in der Oberlausitz könnten einige Vereine gar nicht mehr ohne SG existieren....

    Das ist hier in Thüringen nicht anders. Nur mal ein Beispiel: die BSG Motor Hermsdorf (heute SV Hermsdorf/Thüringen) hatte in der DDR 4 Männermannschaften im Spielbetrieb, die Erste spielte mehrere Spielzeiten in der zweitklassigen DDR-Liga. Heute haben sie in der Kreisoberliga trotz Spielgemeinschaft mit Bad Klosterlausnitz oft Probleme, 11 Mann für ein Spiel zusammen zu bekommen.

  • Und nun noch für mich, was verändert sich der nun außer des Namens und die Rechtsform? Es sind doch die gleichen handelnden Person und die gleichen Vereine die sich zusammenschließen, oder verstehe ich da was falsch?

  • Ich weiß nicht wie das in Thüringen ist, aber hier in der Oberlausitz könnten einige Vereine gar nicht mehr ohne SG existieren....

    Das ist hier in Thüringen nicht anders. Nur mal ein Beispiel: die BSG Motor Hermsdorf (heute SV Hermsdorf/Thüringen) hatte in der DDR 4 Männermannschaften im Spielbetrieb, die Erste spielte mehrere Spielzeiten in der zweitklassigen DDR-Liga. Heute haben sie in der Kreisoberliga trotz Spielgemeinschaft mit Bad Klosterlausnitz oft Probleme, 11 Mann für ein Spiel zusammen zu bekommen.

    Das ist echt heftig, wenn man trotz SG keine 11 Mann zusammenbekommt... :huh:

  • Wieviele Zuschauer waren denn in Weida vor Ort?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Beim 1.FC Heiligenstadt hat Trainer Marco Wehr seinen Rücktritt erklärt. In der Vorsaison stand Heiligenstadt unter Wehr im Halbfinale vom Landespokal. Zuvor war Wehr schon von 2008 bis 2015 Trainer in Heiligenstadt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Übersicht zur Winterpause:


    Nordhausen mit 23 Punkten auf Platz 6. Schott Jena mit 20 Punkten auf Platz 8.


    1. BSG Wismut Gera 13 37:12 33


    2. FC An der Fahner Höhe 13 30:10 32

    3. FC Thüringen Weida 13 30:13 29

    4. FSV Schleiz 14 28:20 26

    5. SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla 15 27:31 24


    11. SV Geratal 15 19:25 17


    12. FC Union Mühlhausen 15 24:36 16

    13. FC Saalfeld 13 17:32 10


    14. FC Schweina-Gumpelstadt 14 22:33 9

    15. FSV 06 Ohratal 15 14:27 8

    16. BSV Eintracht Sondershausen 13 8:36 5

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Schleiz wird vermutlich keine Ambitionen auf die Oberliga haben.


    Deren Sportplatz am Fasanengarten fand ich damals recht nett, da es eine ulkige Mischung zwischen schön alt und unfertig hatte.


  • Um den Aufstieg in die Oberliga geht es zwischen BSG Wismut Gera und FC An der Fahner Höhe.


    Freuen sich die beiden auf ein Oberliga-Abenteuer?


    Oder vergesse ich Wacker Nordhausen?



    Mit freundlichen Grüßen,


    Brennabor

    Einmal editiert, zuletzt von Brennabor ()