Oberachern im DFB Pokal 2023

• Der SV Oberachern ist ganz aus dem Häuschen weil sie den SC Freiburg gezogen haben... In Freiburg spielen wollen Sie allerdings nicht sie liebäugeln mit dem Karlsruher Wildpark als Austragungsort.

witzig... Im Vorfeld hat der Pforzheimer Vorstand ausgerechnet das es mindestens 20000 Zuschauer braucht damit sich das rentiert.

Das allerdings 20000 Freiburger auswärts nach Karlsruhe fahren halte ich für völlig utopisch...

Hier setzt wohl grade wieder etwas Grössenwahn ein..

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• Wieviele Kilometer sind es von Oberachern nach Karlsruhe?

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Man könnte sagen Oberachern liegt ziemlich mittig zwischen Freiburg und Karlsruhe

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• der eigene Platz dürfte aber auch nicht in Frage kommen

Ist das noch Fußball?

• Nein, ein solches Spiel dort auszutragen wäre schon wegen der Parkplatzsituation nicht möglich. Offenburg wäre vielleicht eine Option.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Das Hornisgrindestadion in Achern vom VfR ist wohl nicht gut genug?

Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass da mehr als 6.000 Zuschauer kommen würden... Egal ob in Pforzheim oder Karlsruhe...

• Von Pforzheim schreibt keiner was... In der heutigen Lokalzeitung steht nur das man nicht nach Freiburg will weil der SC dann ja Heimvorteil hätte... So ein Bullshit als würde das irgendwie nen Unterschied machen.

Kehl oder Offenburg wären sicher tauglich...

Ich persönlich würde versuchen in Freiburg ins Mösle oder Dreisamstadion zu gehen... Wenn wenig Anfahrt kommen vielleicht 3-4000 freiburg Fans mehr

• Warum Kehl tauglich ist und Offenburg nicht verstehe ich nicht ganz. Oberachern selbst scheidet sowieso aus, aber auch Achern ist für so ein Spiel nach heutigen Maßstäben ungeeignet. Das Möslestadion hat kein Flutlicht und ist damit wohl auch raus. Karlsruhe fände ich keine gute Wahl. Da fehlt doch der Bezug. Die sollen in Kehl kicken und fertig. Man sollte betreffend des Zuschaueraufkommens aber nicht die Strahlkraft des SC Freiburg in der Region unterschätzen. Als Linx vor wenigen Jahren in Kehl gegen den Club gespielt hat waren auch 6.500 da.

• Von Pforzheim schreibt keiner was... In der heutigen Lokalzeitung steht nur das man nicht nach Freiburg will weil der SC dann ja Heimvorteil hätte... So ein Bullshit als würde das irgendwie nen Unterschied machen.

Kehl oder Offenburg wären sicher tauglich...

Ich persönlich würde versuchen in Freiburg ins Mösle oder Dreisamstadion zu gehen... Wenn wenig Anfahrt kommen vielleicht 3-4000 freiburg Fans mehr

Heimrechttausch ist nicht erlaubt

Ist das noch Fußball?

• Warum Kehl tauglich ist und Offenburg nicht verstehe ich nicht ganz.

Von den Bildern her würde ich sagen, dass Offenburg für die Sky-Übertragung untauglich ist.

Ist das noch Fußball?

• Es gibt in Freiburg ja noch. Andere Stadien und flutlicht ist nicht zwangsläufig nötig. Ausserdem wurde das Heim recht in speziellen Fällen doch schon getauscht.

Warum Offenburg nicht gehen sollte, ist mir völlig schleierhaft. Das ist ein top Stadion, in dem man einen Pokalspiel austragen könnte. Ebenfalls tauglich wäre, zum Beispiel das Stadion des FC Emmendingen.

Je weiter nördlich man spielt, desto weniger funktioniert. Das mit der strahlkraft der SC. Freiburg ist jetzt nicht bekannt für viele Auswärtsfahrer. Im Nordbadischen kräht kein Hahn nach dem SC. Freiburg.

• Das Heimrecht durfte nur zu coronazeiten getauscht werden wegen der Hygienebedingungen. Und letztes jahr mit Sondergenehmigung, weil Ottensen in Dessau spielen wollte und der Platz kurz vorher sabotiert wurde. Da durften sie bei RB spielen.

Flutlicht ist zwingend nötig, damit der DFB alle Möglichkeiten bei der Terminansetzung hat.

Wenn ich mir die Bilder vom Offenburger Stadion ansehe, ist da kein vernünftiger Platz für Fernsehkameras.

Ist das noch Fußball?

• Ihr Stadion reicht für die Liga.

Man kann nicht von jedem höheren Amateurverein verlangen, für solche Ausnahmen ein Stadion vorzuhalten. Zumal der DFB die Anforderungen für den Pokal immer höher schraubt.

Man muss eben ein taugliches Stadion in der Region finden und dann schauen, wie man das Spiel organisatorisch gut durchzieht und noch Geld mitnimmt.

• In der Regel fehlen in einem fremden Stadion alle Getränke und Speisen einnahmen weil das meist durch einen Caterer abgedeckt wird. Daher ist es wahrscheinlich besser in Kehl zu spielen. Wahrscheinlich liegt es in Offenburg daran das der Abstand von Bande zum Spielfeld nicht groß genug ist für die TV Kameras. In Villingen wurde damals sehr viel am Spielfeld geändert um das möglich zu machen.