Oberliga Westfalen 2024/25

  • Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat den Rahmenterminkalender für die neue Saison herausgebracht.


    Saisonstart wird der 11.08. (Sonntag) sein, wobei die Liga wieder mit einem Eröffnungsspiel startet. Letzter Spieltag im Jahr ist der 08.12. (Sonntag), im neuen Jahr soll es dann am 09.02.25 (Sonntag) weitergehen.


    Der letzter Spieltag der Saison soll dann am 01.06.2015 ausgetragen werden


  • Man kann diesen Verband echt nur scheiße finden.

    Es müsste ein Aufschrei der Vereine erfolgen. Boykott oder sowas ähnliches. Wenn alle an einem Strang ziehen würden, müssten die Verbände kleinbeigeben (siehe die Proteste der Fanszenen zum DFL-Investoreneinstieg).

  • Das ist alles erst nur der Anfang... Ich sag es ja schon seit Jahren: So geil das war, dass viele Vereine ihre zweiten Mannschaften abgemeldet haben, dass die irgendwann wiederkommen, war aber leider klar. Und irgendwann werden die auch auf die Idee kommen, dass die bis in die 2.Bundesliga aufsteigen dürfen, weil die ja dort für ihre tollen "Nachwuchsspieler" und verletzten Profis noch bessere Spielpraxis bekommen.... Nein? Wartet mal ab.... Vorbild Spanien oder von mir aus auch Belgien und Holland.... Einige Länder in Osteuropa sowieso.... Das macht alles keinen Spass mehr....

  • Mit Bochum, Münster und recht wahrscheinlich Verl dann vermutlich drei zweite Mannschaften. Bochum und bei nem Aufstieg der Ersten sicher auch Münster dürften dabei Ambitionen nach oben haben. Je nachdem, wer es von den aktuellen Kandidaten ASC 09, Türkspor, Lotte und Erkenschwick nicht schafft, derjenige dürfte in der nächsten Saison auch durchaus Ambitionen haben. Ahlen und Lippstadt als nicht unwahrscheinliche Absteiger dürften auch direkt wieder rauf wollen. Schermbeck, Rhynern und vielleicht sogar Wattenscheid (?) könnte ich mir auch noch als Kandidaten vorstellen. Ein Überraschungsteam wie Gievenbeck gibt es ja auch fast jede Saison.


    Wird ne harte Saison für die Sportfreunde, um oben anzugreifen. So oft wie das aktuell aber genannt wird, scheint es definitiv das Ziel zu werden.

  • Mit Bochum, Münster und recht wahrscheinlich Verl dann vermutlich drei zweite Mannschaften. Bochum und bei nem Aufstieg der Ersten sicher auch Münster dürften dabei Ambitionen nach oben haben. Je nachdem, wer es von den aktuellen Kandidaten ASC 09, Türkspor, Lotte und Erkenschwick nicht schafft, derjenige dürfte in der nächsten Saison auch durchaus Ambitionen haben. Ahlen und Lippstadt als nicht unwahrscheinliche Absteiger dürften auch direkt wieder rauf wollen. Schermbeck, Rhynern und vielleicht sogar Wattenscheid (?) könnte ich mir auch noch als Kandidaten vorstellen. Ein Überraschungsteam wie Gievenbeck gibt es ja auch fast jede Saison.


    Wird ne harte Saison für die Sportfreunde, um oben anzugreifen. So oft wie das aktuell aber genannt wird, scheint es definitiv das Ziel zu werden.

    Gebe dir grundsätzlich Recht, aber für Gievenbeck dürfte die OL das höchste der Gefühle sein, und Wattenscheid müsste seinen Kader schon enorm verstärken, um oben mitzuspielen. Bochum ist halt eine Wundertüte, vorallem weil es ja eine U21 sein wird und keine U23.

  • Das ist alles erst nur der Anfang... Ich sag es ja schon seit Jahren: So geil das war, dass viele Vereine ihre zweiten Mannschaften abgemeldet haben, dass die irgendwann wiederkommen, war aber leider klar. Und irgendwann werden die auch auf die Idee kommen, dass die bis in die 2.Bundesliga aufsteigen dürfen, weil die ja dort für ihre tollen "Nachwuchsspieler" und verletzten Profis noch bessere Spielpraxis bekommen.... Nein? Wartet mal ab.... Vorbild Spanien oder von mir aus auch Belgien und Holland.... Einige Länder in Osteuropa sowieso.... Das macht alles keinen Spass mehr....

    Das wird unzweifelhaft nicht passieren, aber gut.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Frühstart dieses Jahr! Ich denke auch, englische Wochen wären tatsächlich die schlechtere Wahl gewesen.



    https://www.fupa.net/news/flvw…-ist-einleuchtend-3017780

    Die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen, Bochum in die Westfalenliga 2 einzugruppieren :P


    Die Kommunikation des Verbands ist hier mal wieder eine einzige Katastrophe. Schön, dass es jetzt auch endlich mal einen Aufschrei der Vereine gibt.

  • Die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen, Bochum die unterste Liga einzugruppieren

  • Die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen, Bochum in die Westfalenliga 2 einzugruppieren :P


    Die Kommunikation des Verbands ist hier mal wieder eine einzige Katastrophe. Schön, dass es jetzt auch endlich mal einen Aufschrei der Vereine gibt.

    Die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen, Bochum die unterste Liga einzugruppieren

    Ja, das sowieso. Mir gings eher darum, dass ja sowieso eine Ausnahme für den Wiedereintritt der Profizweitvertretungen in Westfalen existiert, was ja per se schon ein Vorteil ist. Und dann gehen die hin und machen nochmal eine Ausnahme der Ausnahme und gruppieren die in die Oberliga ein. Ein Witz.

  • Ja, das sowieso. Mir gings eher darum, dass ja sowieso eine Ausnahme für den Wiedereintritt der Profizweitvertretungen in Westfalen existiert, was ja per se schon ein Vorteil ist.

    das gibts nicht nur in Westfalen, das ist keine Ausnahme mehr

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ja, das sowieso. Mir gings eher darum, dass ja sowieso eine Ausnahme für den Wiedereintritt der Profizweitvertretungen in Westfalen existiert, was ja per se schon ein Vorteil ist.

    das gibts nicht nur in Westfalen, das ist keine Ausnahme mehr

    Ja, das ist wirklich sehr schlimm, wie läufig eine Vielzahl der Verbände ihre Vereine hintergehen. Neben der DFL haben die Profi-Clubs dadurch eine zweite Interessensvertretung. Niederträchtig ist das.

  • Wo findet denn die nächste Versammlung statt? Ein Bundesligist hat doch bestimmt einen großen Raum und ein gutes Catering, darauf will man doch nicht verzichten. :) Ich hoffe es findet nicht dort statt, weil es einfach nur ein Beispiel sein sollte wie man Abstimmungen beeinflussen könnte. :(

  • "Witz in Dosen" - Nach Bochum-Rückkehr, Sportchefs greifen Verband an


    Ärger in der Oberliga Westfalen! Der Fußballverband Westfalen hat den Spielbetrieb vorgezogen - zum Unmut einiger Verantwortlichen. Grund dafür ist die Eingliederung des VfL Bochum II.

    Noch ist die Saison 2023/2024 zwar voll im Gange, doch der Fußballverband Westfalen (FLVW) muss sich selbstverständlich um die Termine und den Start der neuen Spielzeit kümmern. Dahingehend gab es vor wenigen Tagen eine Entwicklung, die vor allem einigen Sportchefs in der Oberliga Westfalen böse aufgestoßen ist.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!