Oberliga Baden-Württemberg 2024/25

• Man merkte heute deutlich, dass sich die Fellbacher Spieler fast alle erst seit sechs Wochen kennen - da fehlte noch jegliche Abstimmung. Und der neue Coach Tomislav Zoric sah dem Untergang mit stoischer Ruhe von außen zu und griff nicht ein - jedenfalls nicht sichtbar. Ex-SV-Coach Mario Marinic wäre bei einer derartigen Leistung draußen ausgeflippt! Der Lustigste war jedoch der neue SV-Keeper Berisha, der beim Stand von 0:3 gegen sein Team fortwährend auf Zeit spielte und fast jeden Ball erst nach 30 Sekunden Verweildauer an seinem Fuß wieder ins Spiel brachte. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Das wird am kommenden Samstag einen ersten Abstiegskampf-Fingerzeig geben, wenn bereits mittags um 12:00 Uhr Fellbach und das noch punktlose Essingen im Max-Graser-Stadion aufeinandertreffen. High noon!

Es ist gestern einfach auch optimal gelaufen für die Normannia. Wer weiss was passiert wäre wenn die Fellbacher einen ihrer zwei Angriffe in der Anfangsphase erfolgreich abgeschlossen hätten.Da wäre Marinic mit Sicherheit ausgeflippt. :) Und danach war man zum richtigen Zeitpunkt sehr effektiv, wobei die Fellbacher der Normannia das Tore schießen schon ziemlich einfach gemacht haben.

Tomislav Zoric kannte ich bis gestern nicht persönlich. Er scheint aber tatsächlich ein Trainer der eher ruhigen und sachlichen Art zu sein und wirkte, als wir uns kurz unterhalten haben, auch sehr gefasst. Leider musste er sich relativ schnell aus Gmünd verabschieden weil er Gäste empfangen hat mit denen er seinen Geburtstag nachgefeiert hat. Sein Co-Trainer Pascal Römpfer ist da etwas emotionaler, erkannte aber die Tatsache, dass das ergebnis in Ordnung ging, ebenfalls neidlos an.

Und ich tippe darauf dass Essingen am Samstag die ersten drei Punkte holt.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Völlig ausgebuffte Nöttinger?

Schau dir bitte die Mannschaftsaufstellung an und vergleiche sie mit der Vorsaison.

Das ist auch eine komplett neue Mannschaft die sich wohl erst finden muss…. Vorne mitspielen wird mit der Leistung in Fellbach extrem schwierig.

Okay, die Aufstellungen der heutigen Nöttinger Mannschaft mit derjenigen der Vorsaison hatte ich nicht verglichen. Ich habe Nöttingen in den vergangenen Jahren - egal, wo ich sie gesehen habe - immer als absolut unbequemen Gegner, der freiwillig keinen Zentimeter Boden hergibt, erlebt. Und von diesem Erfahrungswert bin ich ausgegangen. Dir herzlichen Dank für den Hinweis: Ich werde mir das gleich mal ansehen.

• Bei dem Tipp halte ich nicht dagegen. Das wird übrigens ein schöner Samstag: Erst zur Mittagsstunde um 12 Uhr Fellbach gegen Essingen, und danach ab um die Ecke nach Waiblingen zum Spiel des FSV gegen Pflugfelden (Anstoß: 15:30 Uhr).

• Völlig ausgebuffte Nöttinger?

Schau dir bitte die Mannschaftsaufstellung an und vergleiche sie mit der Vorsaison.

Das ist auch eine komplett neue Mannschaft die sich wohl erst finden muss…. Vorne mitspielen wird mit der Leistung in Fellbach extrem schwierig.

Okay, die Aufstellungen der heutigen Nöttinger Mannschaft mit derjenigen der Vorsaison hatte ich nicht verglichen. Ich habe Nöttingen in den vergangenen Jahren - egal, wo ich sie gesehen habe - immer als absolut unbequemen Gegner, der freiwillig keinen Zentimeter Boden hergibt, erlebt. Und von diesem Erfahrungswert bin ich ausgegangen. Dir herzlichen Dank für den Hinweis: Ich werde mir das gleich mal ansehen.

Ich habe in der letzten Saison fünf Spiele der Nöttinger gesehen. Für mich waren sie in der Rückrunde das beste Team in der Oberliga B-W. Dementsprechend auch meine Erwartungshaltung in Fellbach. Was ich allerdings dann gesehen habe, war ein richtig schwacher Auftritt.

Ist halt eine komplett neue Mannschaft die sich erst einspielen muss. Mal schauen ob und wie schnell das Ganze klappt.