Wartungsarbeiten, Updates und Änderungen

  • :lol::lol::lol:

    Maria ist auch sympathischer. Ist eine Abspaltung vom bekannten MySQL, seitdem dieses zu einem unbeliebten Konzern (Oracle) gehörig ist.

    Kostet dich das eigentlich etwas das Forum zu führen

  • Kostet dich das eigentlich etwas das Forum zu führen

    Wie Rems Murr bereits verlinkt hat, 96 € für den Server im Jahr + 100/50 € (neue Versionslizenz/Updatelizenz) für die Forumssoftware bei Versionswechseln + kostenpflichtige PlugIns nach Bedarf.

    Hinzu kommt als Admin das persönliche Risiko von Abmahnungen, inkl. Zahlungen. In der Geschichte des Forums gab es diesbezüglich bisher 3 Vorfälle - mit einer geleisteten Urheberrechtszahlung (1.200 €) wegen des kompletten Einstellens eines Zeitungsartikels einer osthessischen Zeitung. Die Summe wurde damals durch eine Sammelaktion unter den Af-F Usern erbracht und der seinerzeit verantwortliche Admin somit entlastet.

    Ansonsten "kostet" ein Forum technisch hauptsächlich persönliche Freizeit neben der Arbeit:

    Neben regelmäßigen Backups sind dies vor allem die großen Hauptversionswechsel (also z.B. von Version 4.xx auf 5.xx). Da muss in der Regel alles zuvor nochmal gesichert werden, meist die Lizenz bei WoltLab erneuert/geupdatet werden, zwingend vorher im Supportforum nach Problemen beim Versionswechsel geschaut und die Kompatibilität der installierten Plugins gecheckt (diese geupdatet oder notfalls deinstallieren) werden.

    Dazu kommt ein Check der System-Anforderungen, die mit jeder Version wachsen. Hier besonders die PHP-Version auf dem Server, die Version des Datenbankmanagementsystems und der Speicher. Das eigentliche Update dauert dann auch ein paar Stunden, inkl. dem neuen Einlesen. Dann braucht es meist noch ein neues Forumdesign (inkl. Anpassungen) weil das alte Design nicht kompatibel ist sowie das Hinterlegen unserer Wappen, Symbole und Smileys. Beim letzten Wechsel musste jedes einzelne Vereinswappen via CSS neu in das Forum eingebunden werden, was extrem zeitaufwendig war.


    Die alltäglichen bzw. inhaltlichen Forumsangelegenheiten (Meldungen von Usern, Sicherstellen der Forumsregeln, Urheberrecht usw.) werden gleichberechtigt durch das Boardteam erledigt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Da ich aus Arbeits- bzw. unaufschiebbaren Dienstreisegründen derzeit nur unregelmäßig online bin, noch einmal im Vorfeld zur Erinnerung:

    Info: Unser Anbieter stellt am Freitag, den 09.04.2021 auf dem Server des Af-F das verwendete relationale Datenbankmanagementsystem von MySQL auf MariaDB um. Dadurch wird die Datenbank und damit auch das Af-F ab 01.00 Uhr für mehrere Stunden nicht erreichbar sein. Die Umstellung soll bis spätestens 07.00 Uhr abgeschlossen sein.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Dann hoffen wir mal, daß alles gut geht. :smile:


    Maria, gib alles. :positiv1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Da ich aus Arbeits- bzw. unaufschiebbaren Dienstreisegründen derzeit nur unregelmäßig online bin, noch einmal im Vorfeld zur Erinnerung:

    Info: Unser Anbieter stellt am Freitag, den 09.04.2021 auf dem Server des Af-F das verwendete relationale Datenbankmanagementsystem von MySQL auf MariaDB um. Dadurch wird die Datenbank und damit auch das Af-F ab 01.00 Uhr für mehrere Stunden nicht erreichbar sein. Die Umstellung soll bis spätestens 07.00 Uhr abgeschlossen sein.

    Das ist ja wie ein harter Entzug :ablachen:


    Hoffe läuft alles Reibungslos

  • Danke, aber nein. An der Umstellung des Datenbankmanagementsystems hatte ich keinen Anteil.

    Und trotzdem sind wir froh mit Dir. :ja1:


    :positiv1:

    So'n bisschen schon, nich... :lachen:

    Nee, muss auch sagen, dass es klasse ist, wie diese sehr angenehme und schon zu einer guten Lebensqualität dazugehörigen Seite seit Jahren so gut präsent ist. Dafür auch von mir mal vielen Dank! :ok:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ein Update der Software steht mal wieder an. Deshalb werde ich am Dienstag, den 27.07.2021 das Af-F ab 21.00 Uhr in den Wartungsmodus versetzen, um dann den Datenbestand zu sichern, das Update einzuspielen und im Anschluss alle Anzeigen zu aktualisieren. Dauer ca. 2-3 Stunden.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Viel Erfolg. :positiv1:


    Und schon vorab ein Herzliches Dankeschön für Deine Mühe. :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Zur Erinnerung:

    Ein Update der Software steht mal wieder an. Deshalb werde ich am Dienstag, den 27.07.2021 das Af-F ab 21.00 Uhr in den Wartungsmodus versetzen, um dann den Datenbestand zu sichern, das Update einzuspielen und im Anschluss alle Anzeigen zu aktualisieren. Dauer ca. 2-3 Stunden.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Das Update der Forensoftware konnte zwar eingespielt werden, aber die nachfolgenden (zwingend notwendigen) Aktualisierungen ließen sich nur teilweise durchführen, Hintergrund sind Probleme im Zusammenspiel mit unserer Datenbank. Diese Probleme lassen sich (zwischen zwei Arbeitstagen) nicht "auf die Schnelle" beheben. Ich werde deshalb am Freitag, 30.07.2021 das Forum noch einmal in den Wartungsmodus versetzen, um die Problematik dann hoffentlich zu lösen.

    Bis dahin kann es zu Fehlermeldungen und Verzögerungen im Forum kommen, die ihr im Thread "Fehlermeldungen und Probleme nach Versionswechsel" dokumentieren könnt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Wie angekündigt, werde ich im Verlauf der heutigen Nacht (Fr ->Sa) das Forum noch einmal in den Wartungsmodus versetzen, da nach Installation und den Schwierigkeiten nach dem Einspielen des Updates noch wichtige (und sehr zeitaufwendige) nachträgliche Aktualisierungen/Neueinlesungen ausstehen.

    Das Hauptproblem der letzten Tage ist gelöst.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ich werde am Donnerstag, 07.04.2022 das Forum ab 22.00 Uhr in den Wartungsmodus versetzen. Hintergrund ist eine mehrstündige Aktualisierung, die sich, aus Performancegründen, nicht im laufenden Betrieb realisieren lässt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ein größerer Versionswechsel des Forums bzw. der Software steht mal wieder an. Wie gewohnt, werde ich hierfür eine zusätzliche Datensicherung erstellen und dann das Af-F für mehrere Stunden sperren, um das Software-Update einzuspielen und im Anschluss das Forum zu aktualisieren.

    Während sich das Forum im Wartungsmodus befindet, könnt ihr euch nicht einloggen.


    Wartungsmodus: Donnerstag, den 04.08.2022 ab 22.00 Uhr

    Dauer: mehrere Stunden


    Meldungen und Ungereimtheiten nach dem Versionswechsel bitte im Thread "Fehlermeldungen und Probleme nach Versionswechsel" posten. Ich hoffe, dass sich ein ähnliches Disaster wie beim letzten Versionswechsel nicht wiederholt und zudem auch die Wappen diesmal erhalten bleiben.


    Für das Af-F relevante Hersteller-Neuheiten:

    - Überarbeitetes Benutzermenü

    - Verbesserte Bedienung auf Touchscreens

    - teilweise Überarbeitung der Funktions-Button (z.B. "Neues Thema") und der Navigation im Forum

    - Überarbeitung der Funktionalitäten "Foren ignorieren" und "Foren/Themen Abonnieren"

    - Überarbeitung der Suchfunktion ( Rollbraten Ich hoffe, dass die Suche dann endlich wieder richtig funktioniert.)

    - Live-Aktualisierungen im Hintergrund (neue Beiträge, Benachrichtigungen usw.)

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Danke für die Mühe und den Einsatz. Die paar Stunden Zwangspause vergehen hoffentlich wie im Fluge. Ich wünsche gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die paar Stunden Zwangspause vergehen hoffentlich wie im Fluge.

    Idealer Termin, da werde ich im Festzelt vom Kirmes-Fassbieranstich sein. :lachen: :bier:

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)