Vereinsnews, KSV Hessen Kassel:

  • Timing ist wohl alles. Könnte ich kotzen!!! Da wirtschaftet man solide und muss runter, während ein anderer Verein deutlich über seinen Verhältnissen lebt, sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil ergaunert, am Ende die Klasse halten darf.


    Hier läuft doch was gewaltig falsch!!!!


    Pfui Teufel!!!!

  • Wann genau endet rechtlich gesehen eigentlich die Saison?

    Was das Thema Insolvenz und die damit verbundene Punktstrafe betrifft, 3 Tage nach dem letzten Spieltag, soweit ich weis.


    Und da war das bei Kassel m.E. schon längst absehbar, das die Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist.


    Wie geschrieben: Man hat das bewusst ausgesessen und mit in die neue SPielzeit genommen, weil die 9 Punkte in der abgelaufenen Spielzeit eben gleichbedeutent mit dem direkten Abstieg gewesen wäre.



    Wer Insolvent geht steigt ab, fertig. Das ist die einzig vernünftige Lösung

    Diese Regelung war rechtlich nicht haltbar. Das ist ja das Problem. Grundsätzlich sehe ich das aber genauso.


    Für mich liegt das Problem darin, das es quasi keine Lizenzierung (mehr) gibt - Nur ein loses Zulassungsverfahren. Die Vereine können also quasi machen was sie wollen.

    EIN LEBEN LANG

  • Tja, eigentlich schon nachdem bekannt war das man zahlungsunfähig ist. Wird halt selten wirklich verfolgt. Das war es letztes Jahr in Offenbach nicht anders

  • ja mei der (zu?) harte Wettbewerb in der Rl SW fordert eben sogar doppelte Opfer: die einen übernehmen sich finanziell, um, was ihnen auch gelingt, sportlich mitzuhalten, aber dann stellt sich raus, dass das auf Sand gebaut war und es geht ab in die Insolvenz; die anderen wirtschaften solide, scheitern aber dann folgerichtig sportlich. das sind allerdings alles hausgemachte Probleme im SW, Gebetsmühle an, der richtige Weg hier wäre eine Aufteilung dieser übergroßen 'Regionalliga'

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Zitat aus dem Artikel:


    "FKP-Präsident Karsten Volberg bezeichnet die Vorgänge als höchst bedenklich. Die Vorgehensweise von Hessen Kassel sei fast schon eine Frechheit. Drei Monate lang werde über die Möglichkeit einer Insolvenz und über finanzielle Engpässe gesprochen, aber erst kurz nach dem Saisonfinale ein Antrag eingereicht. Es sehe so aus, als sei alles geplant gewesen. In Anbetracht dessen werde sich der FKP mit den Hintergründen beschäftigen und rechtlichen Rat einholen."


    Damit hat er absolut recht! Ich kann nur hoffen, das der FKP da alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft.
    Hier muss ganz genau hingeschaut werden!


    "Klar sei aber auch, dass es eine eindeutige Regelung gibt, die besagt, dass eine Insolvenz keinen Zwangsabstieg zur Folge hat. Dieser Punkt sei früher seiner Meinung nach besser geregelt gewesen."


    Darum geht es ja eigentlich garnicht. Selbst von einem Zwangsabstieg, zum jetzigen Zeitpunkt, würden die Pirmasenser ja garnicht mehr profitieren, weil die Liga dann eben mit der Sollstärke von 18 Mannschaften antreten würde. Ohne Kassel und ohne Pirmasens.



    Grundsätzlich habe ich soetwas schon befürchtet, als man quasi mit der letzten RL-Reform die Lizenzierung (im eigentlichen Sinne) abgeschafft hat. Es gibt in dieser Liga einfach zu viele Vereine, denen man genauer auf die Finger schauen müsste - Gerade vor dem Hintergrund, das eine Insolvenz heute ja eigentlich keine "strafe" mehr ist. Ganz im Gegenteil: "Tausche Schulden gegen 9-Minuspunkte".

    EIN LEBEN LANG

  • Nicht ganz korrekt. Die Anzahl der Absteiger ist auf max. 6 Teams festgelegt. Ein Abstieg von Kassel hätten für PS den Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Regio und den Klassenerhalt der U23 in der Oberliga bedeutet. So sind beide Mannschaften abgestiegen.

  • Nicht ganz korrekt. Die Anzahl der Absteiger ist auf max. 6 Teams festgelegt. Ein Abstieg von Kassel hätten für PS den Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Regio und den Klassenerhalt der U23 in der Oberliga bedeutet. So sind beide Mannschaften abgestiegen.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)


    Ich schrieb ja, sinngemäß, das selbst wenn die Insolvenz -zum jetzigen Zeitpunkt- einen Zwangabstieg für Kassel nach sich ziehen würde (der wurde ja als Konsequenz hierfür gefordert), dass das Pirmasens -zum jetzigen Zeitpunkt- nicht mehr helfen würde. Der FKP müsste trotzdem runter.


    Ein Abstieg von Kassel hätte nur dann den Klassenerhalt für Pirmasenss bedeutet, wenn die Insolvenz während der abgelaufenen Runde erfolgt wäre - Denn mit Neun Punkten weniger wäre Kassel hinter Pirmasens gelandet.

    EIN LEBEN LANG

  • Vor allem was da für ein Schwachsinn im Artikel steht.
    "Polizei und Eintrachtführung gehen davon aus, dass es sowohl bei der Eintracht wie auch beim KSV jeweils 300 gewaltbereite Fans gibt."
    Aha? Es gibt genauso viele gewaltbereite Kasseler wie Frankfurter?
    "Ein Spiel zwischen den Profis der Eintracht und dem KSV hat es seit Menschengedenken nicht gegeben."
    Seit Menschengedenken. :D Also ich kann mich noch an zwei Testspiele gegen Eintracht Frankfurt erinnern, 1996 und 2006. Beide habe ich überlebt (und alle anderen Besucher wohl auch).


    Trotzdem habe ich nichts dagegen, dass dieses Spiel nicht stattfindet. Stattdessen redet man jetzt über Hannover 96.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Neugkeiten rund um die Insolvenz gibt es auch.



    Pressemitteilung KSV Hessen Kassel
    http://www.ksvhessen.de/news/sicherung-des-spielbetriebs/

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Die aktuelle Vereinsführung wird zurücktreten bzw. ist schon zurückgetreten. In der HNA werden derweil neue mögliche Namen gehandelt.
    Mit dabei ist wohl wieder Jens Rose (2002 bis 2011 KSV-Präsident), an dem führt wohl kein Weg vorbei. Hat auch längst nicht immer alles richtig gemacht, befürwortet eine Ausgliederung und gibt manchmal komische Sachen von sich, ist aber bei weitem seriöser und besser als die, die zwischen 2011 und heute das Sagen hatte.
    https://www.hna.de/sport/ksv-h…thias-hamann-8403479.html

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Den Protest aus Pirmasens kann ich zu 100 % verstehen. Die Wut auf die Verantwortlichen teile ich. Ob es Insolvenzverschleppung war, soll die Staatsanwaltschaft klären. Tatsache ist, dass grob fahrlässig gehandelt wurde. Seit vier Jahren wurde keine Bilanz mehr erstellt. Zuletzt musste ein ehemaliges (!) Vorstandsmitglied überredet werden, eine Schuldenübersicht zu erstellen. Es hieß aber immer, alles sei in bester Ordnung, Details wurden nicht preisgegeben. Mitglieder, die auf der Hauptversammlung kritische Fragen stellten, wurden ruhig gestellt und vertröstet. Die Mitglieder haben sich aber auch zu schnell ruhig stellen lassen! Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, dass es ab sofort besser wird. Wir hätten ja auch aus 1997 schon was lernen können.


    Allerdings hatte der KSV in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal seit Jahren eine Truppe, die wirklich günstig & regional zusammengestellt wurde. Der Schuldenberg kommt in erster Linie aus den Jahren davor. Diesem aktuellen Team würde ich es gönnen, wenn sie weiter erfolgreich zusammenspielen können.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Zitat :
    "Auch für den Zeitpunkt der Antragstellung bringt Rüdlin insofern - trotz der bereits seit längerem angestellten Spekulationen um die Zukunft des Traditionsclubs - Verständnis auf. Wäre der Insolvenzantrag noch in der abgelaufenen Saison gestellt worden, hätte der Abzug von neun Punkten den Abstieg bedeutet. Dies hätte die Sanierungschancen mit großer Wahrscheinlichkeit erheblich gefährdet, da die zum Erhalt der Mannschaften des KSV erforderlichen Sponsorengeldern in der Hessenliga kaum eingeworben werden können"


    WTF :cursing::cursing: wenn ich das hier lese, KANN, MUSS und WIRD hoffentlich die Staatsanwaltschaft zu der Einsicht kommen, das hier die Insolvenz verschleppt wurde !!!!! :dampf::dampf:

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Das alles wird dem FKP nichts mehr nutzen. Selbst eine Ermittlung der Staatsanwaltschaft bis zur gerichtlichen Entscheidung würde sich monatelang hinziehen. Da könnte Pirmasens höchstens dann eine Schadensersatzklage und/oder einen Antrag auf Wiedereingliederung in die RL zur Saison 18/19 stellen. Und auch das wäre sehr wackelig, denn da müsste man dem Verband bzw. diesem für die RL zuständigen Konstrukt Fehler oder Fahrlässigkeit nachweisen. Das gibt die Satzung alles nicht her.
    Trotzdem würde eine Zivilklage die Herrn Funktionäre mal zum Handeln zwingen, nachdem sie bisher alle Augen zugedrückt hatten und den Systemfehler nicht wahrhaben wollten.
    Eine "good will" Eingliederung des FKP jetzt in die RL wäre eine gute Lösung, aber das könnte wiederum einen Rattenschwanz an Klagen und Prozessen mit sich bringen.
    Was ich nicht verstehe: wenn da in Kassel wirklich so ein Saustall herrscht, warum haben nicht Mitglieder, Wirtschaftsprüfer oder Finanzamt da nicht schon längst dazwischen gehauen?
    Warum hat kein Mitglied eine Bilanz verlangt und diese ggf. eingeklagt? Gibts in diesem Verein keine Kontrollorgane?
    Sind Wirtschaftsprüfer nicht sogar verpflichtet, in ihrem Bericht auf drohende Insolvenz, Unrichtigkeiten etc. hinzuweisen und sind sie nicht sogar zur Anzeige verpflichtet, wenn ihnen was rechtswidriges auffällt? Sofern es bei Hessen Kassel überhaupt eine unabhängige Wirtschaftsprüfung gegeben hat.

  • Gibt es doch noch einmal Veränderungen im Starterfeld der Regionalliga Südwest für die kommende Saison? Wie der FK Pirmasens am Sonntag mitteilte, reichte der Verein Beschwerde gegen die nicht erteilte Zulassung zur neuen Spielzeit ein. Als Grund gaben die Pfälzer den verspätet eingereichten Insolvenzantrag von Hessen Kassel an.


    Die Nordhessen hatten in der vergangenen Woche und damit nach Ende der abgelaufenen Saison einen Insolvenzantrag eingereicht, obwohl dieser schon länger im Raum stand. Hätte Kassel den Antrag bereits vor Saisonende gestellt, hätte dies zu einem Abzug von neun Punkten geführt. Diesen eingerechnet wäre der KSV, der die Saison sportlich auf dem zehnten Platz abschloss, auf Rang 15 abgerutscht und damit abgestiegen. Da der Insolvenzantrag aber erst jetzt erfolgte, wurde Kassel die Lizenz für die kommende Regionalliga-Saison erteilt, den Verein würde der Neun-Punkte-Abzug erst in der neuen Spielzeit treffen.


    http://www.kicker.de/news/fuss…eicht-beschwerde-ein.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!