Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Och Göppingen warum denn nicht? Ich bin mir nicht sicher ob der CFR in der Regionalliga überleben könnte.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Als der SV Göppingen zuletzt in der Regionalliga Süd spielte,war ich noch inne Grundschule. :ja1:

    Ich glaube,sie spielten dort nur in der Saison 1970/71 und stiegen damals gemeinsam mit Villingen 08 ab.


    Wer es von den beiden letztendlich schaffen würde,ist mir egal-verdient hätten sie es beide.

    Der Sonnenhof muß es nun nicht unbedingt sein

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Aber da würde RT ganz klar auch dazu gehören.


    Leider ist der Zug wahrscheinlich erstmal die nächsten Jahre abgefahren.

    Der Zug ist schon lange weg und die Gleise sind abgebaut. Wir können heilfroh sein, wenn wir nächste Saison noch OL spielen dürfen...

  • Von mir aus kann Villingen gerne direkt aufsteigen... Aber auch Pforzheim bzw. Göppingen wäre nicht verkehrt aus neutraler Sicht. Aber Ponyhof muss man nun echt nicht wieder haben....

  • Von allen vieren hat Villingen vermutlich die potenziell besten Aussichten auf

    Ja lieber Villingen und Pforzheim in der Regionalliga als Aspach oder Göppingen

    Hä? Was spricht denn gegen GP??

    Naja das fehlende Potential für einen angemessenen Zuschauerschnitt in der Regionalliga und vorallem das fehlende Potential für die Entwicklung einer organisierten Fanbase. Villingen hat zuschauertechnisch das beste Potential würde ich sagen, Pforzheim fantechnisch einigermaßen was zu bieten. Göppingen mit 500-600 Zuschauern im Schnitt braucht kein Mensch in der Regionalliga. Zu Großaspach sage ich nichts.

  • Was hat Pforzheim denn zu bieten? Also die 10 Vollsaufs die ab und an ne Fahne schwenken Würd ich nicht zählen. Fan und Zuschauertechnisch sind Pforzheim und Göppingen gleich auf. Das verhunzte neue Brötzinger Tal kann kaum mehr als 2000 Gäste vertragen. Aber wenn man Aspachs Zuschauerschnitt anschaut muss man schon fragen was die da oben wollen...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Was hat Pforzheim denn zu bieten? Also die 10 Vollsaufs die ab und an ne Fahne schwenken Würd ich nicht zählen. Fan und Zuschauertechnisch sind Pforzheim und Göppingen gleich auf. Das verhunzte neue Brötzinger Tal kann kaum mehr als 2000 Gäste vertragen. Aber wenn man Aspachs Zuschauerschnitt anschaut muss man schon fragen was die da oben wollen...

    Ich denke, was Göppingen und Pforzheim zu bieten haben, kann nur die Regionalliga zeigen. Denn sind wir mal ehrlich: Auch wenn die Oberliga Baden-Württemberg sicherlich zu den attraktivsten fünften Ligen zählt, entwickelt sich bei den meisten Klubs erst ab Regionalliga etwas.

  • Immerhin hat Göppingen ein gutes Stadion und 1.500 Zuschauer gegen Großaspach und im Stauferderby gegen Normannia Gmünd sind jetzt auch nicht sooo schlecht. Gegen Reutlingen am 12. Mai werden sicherlich auch über 1.000 Zuschauer da sein, die Göppinger sehen das Spiel ja als Derby an. Aufgrund meiner geringen Entfernung zu Göppingen hätte ich nix dagegen wenn Göppingen in die Regionalliga aufsteigt - vor allem sollte der VfR Aalen gleichzeitig absteigen - denn so hätte ich weiterhin die Regionalliga quasi vor der Haustüre. Und ein kleiner Fanblock entwickelt sich auch, nur muss man sehen wie nachhaltig das ist. "Rosso Nero" hat auch nur ein paar Jahre überlebt.


    Das einzige was bei mir auch für Großaspach sprechen würde, sind das Stadion und auch die relativ geringe Entfernung. Pforzheim und Villingen sind einfach zu weit weg, wobei beide Vereine sicherlich Tradition besitzen und Potential hätten.


    Von daher drücke ich eher Göppingen und naja leider auch Großaspach die Daumen.

  • Das einzige was bei mir auch für Großaspach sprechen würde, sind das Stadion und auch die relativ geringe Entfernung.

    Aus Oberliga-Sicht betrachtet wäre es natürlich großartig, wenn Großaspach aufsteigt, dann ist wieder mal ein unattraktiver Gegner weg :hohn:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das einzige was bei mir auch für Großaspach sprechen würde, sind das Stadion und auch die relativ geringe Entfernung.

    Aus Oberliga-Sicht betrachtet wäre es natürlich großartig, wenn Großaspach aufsteigt, dann ist wieder mal ein unattraktiver Gegner weg :hohn:

    So kann man es auch sehen ;)

  • Gegen Reutlingen am 12. Mai werden sicherlich auch über 1.000 Zuschauer da sein, die Göppinger sehen das Spiel ja als Derby an.


    Ist das so? Hab ich bisher nichts davon bemerkt.


    Ansonsten hat Vexillum natürlich recht. Aspach ist sogar für die Oberliga ein ziemlich unattraktiver Gegner. Finanzkraft gepaart mit maximaler Farblosigkeit (vgl. Freiberg). Selbst der Vorzug, dass man dort in einem richtigen Stadion spielt, wird sofort wieder dadurch zunichte gemacht, dass der Kasten mitten im Nirgendwo steht. Und im Heimblock stehen dann 15 Leute... :lol:

    Da fahr ich tausend mal lieber auf den Acker nach Hollenbach oder Holzhausen, das versprüht wenigstens noch einen gewissen Kreisliga-Charme.

  • Leintaeler on Tour


    Wo bitte hat der CFR Pforzheim Tradition?

    Der Verein sicherlich nicht, wie die einzelnen Vereine 1.FC und VfR es hätten, aber die Stadt Pforzheim hat ja vor allem durch den 1.FC eine gewisse Fussballtradition. Und bei der Einwohnerzahl sicherlich auch Zuschauerpotential, auch wenn es sicher in Pforzheim viele KSC-Fans und auch VfB-Fans gibt.

  • oh weh unten sieht ja weiter bedrohlich für Reutlingen und wieder bedrohlich für Mannheim aus, warum stecken die eigentlich in einer Niederlagenserie ?

    würd mich nicht auf nur 4 Absteiger verlassen

    Ja mit fünf oder gar sechs muss man rechnen. Und es ist eben oft so, dass eine Ansammlung guter Einzelspieler nicht automatisch eine gute Mannschaft ergibt. Was insbesondere für den Abstiegskampf gilt.

    6 würde ich definitiv ausschließen wenn man zusätzlich zu den vorher genannten Punkten beachtet wie lange sich das Mutschelbach Gerücht schon hält. Mittlerweile würde ich auch fest davon ausgehen wenn man bedenkt was die für einen Ausverkauf gestartet haben.

  • Ja mit fünf oder gar sechs muss man rechnen. Und es ist eben oft so, dass eine Ansammlung guter Einzelspieler nicht automatisch eine gute Mannschaft ergibt. Was insbesondere für den Abstiegskampf gilt.

    6 würde ich definitiv ausschließen wenn man zusätzlich zu den vorher genannten Punkten beachtet wie lange sich das Mutschelbach Gerücht schon hält. Mittlerweile würde ich auch fest davon ausgehen wenn man bedenkt was die für einen Ausverkauf gestartet haben.

    Ja, mittlerweile ist das tatsächlich so, zumal Nöttingen nun sogar die Verpflichtung eines vierten Mutschelbacher Spielers bekanntgegeben hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ja mit fünf oder gar sechs muss man rechnen. Und es ist eben oft so, dass eine Ansammlung guter Einzelspieler nicht automatisch eine gute Mannschaft ergibt. Was insbesondere für den Abstiegskampf gilt.

    6 würde ich definitiv ausschließen wenn man zusätzlich zu den vorher genannten Punkten beachtet wie lange sich das Mutschelbach Gerücht schon hält. Mittlerweile würde ich auch fest davon ausgehen wenn man bedenkt was die für einen Ausverkauf gestartet haben.

    Will Mutschelbach zurückziehen?