RL Südwest 2024/25

• Göppingen und die Stuttgarter Kickers gleich mit Absetzungen am 1. Spieltag.

An dem 27.07.2024 sind für Göppingen, Freiberg und die Kickers WFV-Pokalspiele terminiert. Mich wundert es aber, dass der Punktspielstart nicht Vorrang hat. Vielleicht ist das aber auch ein Irrtum und die Pokalspiele werden noch verlegt, so dass der Rundenstart planmäßig über die Bühne gehen kann.

Werde nachher vermutlich das Testspiel der Göppinger in Bad Boll besuchen. Vielleicht weiss ich heute abend dann schon mehr.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Göppingen und die Stuttgarter Kickers gleich mit Absetzungen am 1. Spieltag.

An dem 27.07.2024 sind für Göppingen, Freiberg und die Kickers WFV-Pokalspiele terminiert. Mich wundert es aber, dass der Punktspielstart nicht Vorrang hat. Vielleicht ist das aber auch ein Irrtum und die Pokalspiele werden noch verlegt, so dass der Rundenstart planmäßig über die Bühne gehen kann.

Werde nachher vermutlich das Testspiel der Göppinger in Bad Boll besuchen. Vielleicht weiss ich heute abend dann schon mehr.

Am 31.08.2024 jedoch auch der VfR Aalen mit einem Heimspiel gegen die TSG Backnang. Bin gespannt welches Spiel dann Vorrang hätte. Allgemein hoffe ich natürlich das Göppingen alle Heimspiele auch wirklich im eigenen Stadion spielen kann. In der Oberliga ging das ja auch problemlos das die Kickers dort zu Gast waren und mit Reutlingen hat es ja auch immer funktioniert.

• War in den letzten Jahren auch schon öfter so, dass Termine für Pokal- und Punktspiel kollidierten und da wurde dann glaub ich immer das Pokalspiel verschoben. Deswegen gab es auch immer wieder Nachzügler-Spiel im Pokal.

Geh doch stark davon aus, dass es auch dieses Jahr so ist und die Punktspiele Vorrang haben. Und die Pokalspiele irgendwann unter der Woche stattfinden.

Der 2. Spieltag ist auch genauso wie die 3.Runde im WFV Pokal auf den 3.8. gesetzt, da hätte man dann gleich die nächste Absetzung.

• Die Termine wurden auf fussball.de inzwischen auch korrigiert und die Pokalspiele am 27.7. abgesetzt.

War einfach so, dass dieses Jahr die Pokalspiele der 2.Runde durch die Freilose schon vorher auf fussball.de standen und es durch den früheren Beginn der Regionalliga zur Kollision der Termine auf fussball.de kam.

• Ausblick:

Für mich ist es so schwer vorherzusagen wie nie. Einen klaren Favoriten für die Meisterschaft sehe ich nicht. Die Stuttgarter Kickers zwar ohne die Aufstiegseuphorie, aber dafür mit Wildersinn einen richtig guten Trainer bekommen und weiter eine hohe Qualität in der Mannschaft. Homburg hat zwar Harres verloren, mit Mendler aber den wahrscheinlich stärksten Pass-Spieler der Liga im Kader. Mit Steinhart auch richtig Qualität in der Defensive dazu geholt. Vom Gefühl ist auch eine Reserve immer ganz "oben" mit dabei. Bei Mainz kommt ein starker U-19-Jahrgang raus. Hoffenheim hat zwar Kelati, Noll und Schmahl verloren, die spielen jetzt allesamt mindestens 2. Liga. Aber Qualität wird da weiter vorhanden sein. Der OFC dürfte in dieser Saison mehr Flexibilität und vor allem mehr Mentalität in seinem Kader haben. Brinkies gibt Sicherheit im Tor, die IV ist überdurchschnittlich besetzt, hier bleibt aber noch abzuwarten ab wann Rossmann komplett wieder zur Verfügung steht, hier könnte es sonst in der Breite eng werden. In der RV hat Giesel jetzt schon Drittliga-Niveau. Im Mittelfeld-Zentrum mit Dejanovic und Wachs ein klares Upgrade gegenüber der letzten Saison, dies ist gehobenes Niveau für die RL. Im Sturm jetzt auch mehr Qualität mit Berlinksi und Mustafa. Der Ausfall von Staude bleibt aber weiterhin mehr wie bitter, der macht dir in dieser Liga einfach mehr wie den Unterschied. So dürfte im offensiven Mittelfeld jetzt auch mehr über die Halbräume gespielt werden, hier zeigen Barry und Ünlücifci schon gute Ansätze. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen der Meister kommt aus der Gruppe Stuttgarter Kickers, Offenbach, Homburg, Hoffenheim II und Mainz 05 II. Auch in dieser Reihenfolge. Geheimfavoriten könnten Freiberg oder Trier werden.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Ich bin sehr gespannt, voller Vorfreude, aber zudem extrem angespannt bezüglich dem morgigen Auftakt gegen den FC Homburg.

Der FCH ist für mich neben dem OFC, den Stuttgarter Kickers sowie der einen oder anderen Zweiten Favorit auf Meisterschaft und Aufstieg.

Überraschungsmannschaften wird es sicherlich auch geben. Diese aus dem Stehgreif zu ernennen, ist für mich sehr schwierig. Irgendwie hat fast jede Mannschaft das Potenzial, zu überraschen.

Diese Liga ist insgesamt sehr ausgeglichen, kompakt und unberechenbar.

Was uns betrifft habe ich in meiner Saisonprognose ja geschrieben.

Wenn wir am Ende 13. werden, haben wir alles richtig gemacht.

Wir werden einen langen Atem benötigen, haben uns aber für unsere Verhältnisse gut aufgestellt.

Die ersten beiden Spiele sind eine echte Herausforderung. Gegen Homburg haben wir nichts zu verlieren, andererseits wäre eine Niederlage zum Auftakt unschön. Der zweite Spieltag bei einem guten Mitaufsteiger, der sicherlich mit viel Freude und Euphorie in das erste Regionalliga-Heimspiel geht, ist alles andere als angenehm.

Ich bin, unabhängig vom Verlauf des Saisonstarts, dennoch zuversichtlich, dass wir im Laufe der Spielzeit unsere Qualitäten abrufen und die nötigen Punkte einfahren. Je früher desto besser.

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• Der FSV Frankfurt sehr hartnäckig und konsequent in den Ergebnissen.

Gespannt, ob die Bornheimer das so weiter durchziehen.

Bis auf den SC Freiburg II und die Stuttgarter Kickers haben wir bisher gegen alle Spitzenmannschaften gespielt.

Meine - natürlich nur aus diesen Spielen gesammelten Erkenntnisse - war Hoffenheim II die stärkste Mannschaft. Unglaublich spielstark, mit immer wieder eingesetzten Spielern wie gegen uns Christopher Lenz und Chaves, zudem absolut unberechenbar. Die halbe Mannschaft besteht aus der letztjährigen U 19 Meistermannschaft.

Ohnehin scheinen die ein schier unerschöpfliches Reservoir an Spielern zu haben.

Die Frage ist, ob Hoffenheim II wirklich aufsteigen möchte.

Wenn ja, für mich mittlerweile der heißeste Kandidat, auch wenn das natürlich blöd wäre. Meine Beurteilung resultiert lediglich auf der sportlichen Basis und was ich bisher gesehen habe. Und das war unfassbar gut, muss ich so feststellen. Wir hatten dort 0,0 Chancen.

Gegen Offenbach absolut auf Augenhöhe und einem auf dem Silbertablett servierten 0:1, was mich heute noch aufregt, und in Frankfurt bis auf die ersten 20 Minuten (da hätte es ehrlich gesagt auch schon 0:3 anstelle 0:1 stehen müssen) auch auf Augenhöhe, in der 2.Halbzeit sogar besser, bis zum wiedermal selbstverschuldeten 1:2 hat nichts auf ein Tor für Frankfurt hingedeutet.

Offenbach mit gnadenloser Effektivität beim 2:0 und 3:0, vorher wäre ein 1:1 auf jeden Fall verdient gewesen. Nachdem Weigelt verletzungsbedingt vom Feld musste und leider Rechtsverteidiger Held gar nicht spielen konnte, verloren wir hinten komplett die Ordnung und Offenbach nutzte das sehr effektiv aus.

Ich bin gespannt, wie sich der Meisterschaftskampf weiter entwickelt. Die ersten vier Mannschaften machen das unter sich aus. Ob tatsächlich die Stuttgarter Kickers und der FC Homburg noch eingreifen können, wird sich zeigen.

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• ok immerhin. wird zwar nicht passieren, aber gänzlich ausgeschlossen sind 3 Absteiger von oben Stand jetzt nicht.

trotzdem wirds leider paar regionalwürdige Klubs erwischen

#meistermüssenaufsteigen

#22/5

• Also falls Waldhof und Sandhausen absteigen sollten, müssen 5 aus der RL SW runter... Dass Wehen noch runtergeht zusammen mit Waldhof und Sandhausen ist ja eher unwahrscheinlich... Aber wollen wir mal hoffen, dass Stuttgart II mit Sandhausen absteigt... :lachen:

• Also falls Waldhof und Sandhausen absteigen sollten, müssen 5 aus der RL SW runter... Dass Wehen noch runtergeht zusammen mit Waldhof und Sandhausen ist ja eher unwahrscheinlich... Aber wollen wir mal hoffen, dass Stuttgart II mit Sandhausen absteigt... :lachen:

Das würde ja bedeuten, dass sich BVB II rettet. Wollen wir mal hoffen, dass Stuttgart II mit BVB II und Hannover II absteigt :lachen:

Das würde ja bedeuten, dass sich BVB II rettet. Wollen wir mal hoffen, dass Stuttgart II mit BVB II und Hannover II absteigt :lachen:

Die Reserve vom BVB hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. .Aber stimmt, wenn die zusammen mit den anderen Zweiten und Haching absteigt wäre perfekt.

• die Rl SW sieht mit wachsender Wahrscheinlichkeit einem Massenabstieg von 5 aus 18 entgegen. ich finds schon schade dass Villingen abgestiegen ist, aber da ist es ja sportlich sonnenklar. wen wirds noch erwischen ? Bahlingen, Göppingen das wär schon auch schade

#meistermüssenaufsteigen

#22/5

• Diese für mich unverständliche Abstiegsregelung. 5 aus 18. Haben die aber zumindest in BW auch weiter unten

Anders RL Bayern und die Ligen darunter.

Natürlich entscheiden die Ergebnisse. Bahlingen als Kleinstadtverein, die sich lange gehalten haben, wäre schon schade.

Göppingen hat sich auch tapfer geschlagen.

• eigentlich ist der Massenabstieg gar nicht mehr zu verhindern.

in der 3. Liga spielen Mannheim und Stuttgart noch gegeneinander und nehmen sich entweder die Punkte weg oder der Verlierer gerät fast aussichtslos ins Hintertreffen; Sandhausen ist eh nicht mehr zu retten

#meistermüssenaufsteigen

#22/5

• Mit dem Sieg von Stuttgart 2 in Dortmund 2, steht aktuell nur Sandhausen unter dem Strich.

BVB2 spielt nur noch gegen Saarbrücken und wenn Mannheim die letzten 2 Spiele nur knapp verliert müsste es für Mannheim (4 Tore besser) knapp reichen. 😬